purpose

Thema: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten  (Gelesen 5466 mal)

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Hallo Tu,

letztendlich entscheidend ist das aquaristische Gesamtpaket, das man den Fischen bietet und das scheint bei deiner Aufzucht zu stimmen. Dein großes Becken, der Biofilter
Hallo Peter. Wenn du mein filter siehst lachst du dich kaputt. Hab getestet wieviel filtermasse man wirklich braucht.  Zwei matten einfach am filterbecken geklemmt.  Das warst. Das ganze Theater über die diskushaltung, kompliziert
Alles machen usw. Will ich weg lassen. Messen der ww tu ich auch nicht mehr. Habe auch nicht mehr so viel zeit für.  Täglich Überstunden bei der Arbeit lässt umdenken. 
Gruß tu
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #1 am: 02-05-2013, 15:34:08 »
Hallo Tu,

Zitat
Hallo Peter. Wenn du mein filter siehst lachst du dich kaputt. Hab getestet wieviel filtermasse man wirklich braucht.  Zwei matten einfach am filterbecken geklemmt.

Dann hast du ja noch 200% von dem was Kassebeer vorschlägt. ;D :supi:

Zitat
Das ganze Theater über die diskushaltung, kompliziert
Alles machen usw. Will ich weg lassen. Messen der ww tu ich auch nicht mehr. Habe auch nicht mehr so viel zeit für.  Täglich Überstunden bei der Arbeit lässt umdenken. 

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Ich bin aber grundsätzlich interessiert an biologischen und chemischen Vorgängen im AQ, daher die ein oder andere Abhandlung. Von der ganzen Technik habe ich schon viel verschenkt übrig geblieben ist noch die Osmoseanlage und der Oxydator und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die/den wirklich brauche... ;D




« Letzte Änderung: 02-05-2013, 15:55:00 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #2 am: 03-05-2013, 08:04:26 »
Hallo Tu,

Zitat
Hallo Peter. Wenn du mein filter siehst lachst du dich kaputt. Hab getestet wieviel filtermasse man wirklich braucht.

Jetzt mal im Ernst. Wie hast du die nötige Filterleistung getestet ? Über die Oxidationsleistung, d.h. Konzentration von den Metaboliten wie Ammonium / Nitrit nach der Fütterung? Hast du die Keimzahl vom Wasser nach der Fütterung auch mit betrachtet?
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #3 am: 03-05-2013, 14:45:44 »
Hallo Tu,

Zitat
Hallo Peter. Wenn du mein filter siehst lachst du dich kaputt. Hab getestet wieviel filtermasse man wirklich braucht.

Jetzt mal im Ernst. Wie hast du die nötige Filterleistung getestet ? Über die Oxidationsleistung, d.h. Konzentration von den Metaboliten wie Ammonium / Nitrit nach der Fütterung? Hast du die Keimzahl vom Wasser nach der Fütterung auch mit betrachtet?

Hallo Peter, einfache methode
1.habe Amonium, nitrit und Nitrat gemessen. Das es gut funktionieren muss ist klar  :zwinker:
2.Wasser auf Trübungen, Kammhaut geachtet.
3. Wieviel Bakterien/mulm ist in der Klarkammer (Filterwatte musste ich deshalb noch nach den Matten einbringen, so zusagen als sieb)
 4.Zitat von EV aus den anderen Thread das ganz gut passt:

Hauptaugenmerk habe ich auf das Verhalten (Schreckhaftigkeit, Bewegungsdrang, Fressverhalten, Neugier am Geschehen außerhalb des Beckens usw.) der Scheiben gelegt. Geruch sowie Aussehen des Wassers und natürlich habe ich auch das Wachstum meiner Pflanzen im Augenmerk.

Fazit: 2 Matten muss ich schon haben für mein Becken,Besatz und Fütterung

Keimzahl du meinst bestimmt im Sinne von Dip slide? sind für mich uninteressant. Da werden ja alle Mikroorganismen eingeschloßen oder? Du kannst im Becken mit hoher KbE/ml gesündere Fische haben als mit niedrigere. Auf die richtigen Organismen kommt es an.

gruß Tu
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #4 am: 03-05-2013, 21:50:16 »
Hallo Tu,

danke erstmal, bezüglich Keimzahl bin ich anderer Meinung, ich schreibe morgen was dazu.
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #5 am: 03-05-2013, 22:12:07 »
Hallo Peter,
na bin da mal gespannt, aber meine Meinung wirst du wohl nicht ändern können, vielleicht wirst du ja das anders sehen  8). Wir müssen ja auch nicht immer der selben Meinung sein, dass mach die Aquaristik ja so interessant. mach bitte einen eigenen Thread auf, gehört hier alles nicht dazu.

gruß Tu
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #6 am: 04-05-2013, 09:17:17 »
Hallo Tu,

es gibt einen Zusammenhang zwischen der Oxidationsleistung vom Filter und der Keimzahl. Ist der Filter zu klein ausgelegt, bleibt die Keimzahl im Wasser hoch, es gibt viel noch zu viel organische Nahrung im Wasser. Das kann man immer ganz gut erkennen, wenn man seitlich ins Becken schaut und das Wasser ganz leicht trüb ist oder besser nicht glas klar ist, insbesondere nach der Fütterung. Bei ausreichend dimensionierten Filtern kann man diese Trübung kaum oder nur in sehr abgeschwächten Form beobachten. Daher bin ich der Meinung, das die Keimzahl ein richtungsweisendes Kriterium ist, um die Filterleistung zu beurteilen. Das ist auch meiner Meinung nach der Vorteil von großen Kammerfiltern mit entsprechenden Volumendurchsatz und Filtermasse, da tritt der o.g Vorgang kaum auf.

Reinstes Wasser enthält keine abbaubaren Stoffe mehr, außer einigen Fulvo- und Huminsäuren!


@ Norbert, Ditmar    Könnt Ihr die Beiträge zur Filterung abtrennen und zum eigenen Thema machen?
Gruß Peter
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #7 am: 04-05-2013, 09:44:33 »
Hi,
hoffe das passt so...
VG
Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #8 am: 04-05-2013, 10:22:31 »
Hallo Namensvetter,

vielen Dank!
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #9 am: 04-05-2013, 20:22:41 »
Hallo Peter,
da haben wir an einander vorbei geredet  :joke: sehe ich ja auch so, siehe Punkt 2. oben. Mir gings um was anderes.

gruß Tu

 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten
« Antwort #10 am: 04-05-2013, 21:21:52 »
Hallo Tu,

ich habe mich gewundert, dass du nachgefragt hast, wir haben das Thema im PH Diskus schon vor einiger Zeit durchgekaut. Eine genauere Differenzierung der mikrobiologischen Mischflora im AQ unter verschiedenen Bedingungen wäre mal eine Diplomarbeit für einen Biologen, aber das interessiert leider keine Sau (außer uns). ;D
Gruß Peter
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 15939
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Entstanden aus: verkaufe braune/alengquer Diskus aus Hobbyzucht bei Amberg

Begonnen von aquabook

Antworten: 12
Aufrufe: 10186
Letzter Beitrag 28-12-2012, 09:37:12
von aquabook
Entstanden aus Re: Aquarienportrait: Fluval Edge I 23 l Nanobecken

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 3174
Letzter Beitrag 03-01-2014, 19:34:33
von Ditmar
Entstanden aus: NZ vs. WF

Begonnen von Ditmar

Antworten: 53
Aufrufe: 10478
Letzter Beitrag 13-11-2013, 15:15:14
von Armin C.
Filtervolumen erhöhen !

Begonnen von Addy

Antworten: 20
Aufrufe: 8193
Letzter Beitrag 14-02-2015, 14:06:14
von Addy
Keimdruck/Keimzahl

Begonnen von Ernst

Antworten: 1
Aufrufe: 1498
Letzter Beitrag 17-03-2013, 10:49:19
von Norbert Koch
Gestaltung zum 2ten

Begonnen von Armin C.

Antworten: 555
Aufrufe: 108779
Letzter Beitrag 31-05-2014, 14:01:44
von Armin C.