purpose

Thema: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?  (Gelesen 5596 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« am: 19-09-2011, 12:52:28 »
Hallo Forumleser,

ich möchte Eure Erfahrungen und Meinungen, begründet, zu diesem Thema erfragen.
Seit meinen erneuten Aquarienstart habe ich, nach dem Studium verschiedener Artikel im Netz, eine 3stündige Mittagspause eingebaut,nachdem das Becken 4 Stunden beleuchtet wurde.
http://www.aquamax.de/HG06UG02.htm
In meiner früheren Aquarienpraxis, als es noch kein Internet sondern nur Aquarianerwissen und Fachliteratur gab,hatte ich mein Becken durchgängig beleuchtet.
Ich hatte ein bepflanztes Diskusbecken mit Echinodorus, Vallisnerien und dem Kirschblatt.
Da in meinem neuen, mit Pflanzen spärlich ausgestatteten Becken sich langsam Algen breit machten( siehe meine Galerie) führte ich besagte Beleuchtungspause ein.
Als Ergebnis kann ich einschätzen, dass keine Besserung eintrat, sondern ein kräftiger Algenwuchs ( Pelzalgen, Bartalgen und Fadenalgen) mich überraschte.
Also habe ich radikale Maßnahmen ( abschruppen der Rückwand, rigoroses entfernen aller befallenen Blätter) angewandt und den Pflanzenbestand erheblich erweitert.
Nun stolpere ich über diesen Artikel
http://www.aquaristik-hilfe.de/system04.htm
und bin wieder etwas unsicher geworden, denn ich wollte die Beleuchtungspause beenden.
Spassvögel könnten jetzt sagen, lies weniger im Netz, dann haste weniger Probleme.
Ist zwar nicht von der Hand zu weisen aber hilft nicht weiter! :laugh2:
Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Begründungen, denn ich Glaube, dass es hier aus dem Spektrum der Pflanzenspezialisten fundierte Hinweise und Anregungen geben wird.

« Letzte Änderung: 19-09-2011, 12:58:21 von Hobby »
 

Olli

  • Gast
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #1 am: 19-09-2011, 13:28:35 »
Hi Jürgen,

naja, in diesem Artikel wurde viel geschrieben ohne wirklich zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen...

Es scheint aber so zu sein, dass Pflanzen ihren Stoffwechsel weniger an den Beleuchtungszeiten sondern vielmehr an den Beleuchtungspausen ausrichten.
Hier gibt es u.U. bei Becken Probleme, die nachts zuviel "Nachtlicht" bekommen. Das kann die Pflanzen leicht aus dem Rhythmus bringen.
Daher gibt´s in meinem Becken zwischen 00:00 Uhr und 9:00 Uhr wirklich nur totale Dunkelheit.

Eine Belichtungspause halte ich in Becken ohne zusätzliche CO2-Zufuhr für absolut sinnvoll, da in diesem Zeitraum durch die Tiere wieder so viel CO2 "angespart" wird das die Pflanzen wieder etwas haben, was sie veratmen können. Und solange das Licht entweder ganz aus oder ganz an ist, macht das den Pflanzen keine Probleme. Ich denke aber nicht, dass Algen hierdurch geschädigt werden... höchstens aufgrund der Tatsache, dass die Pflanzen besser wachsen.

Algen entstehen nach wie vor durch Nährstoffungleichgewichte und schlechten Pflanzenwuchs. Das eine bedingt das andere.
Hat man neben angemessenem Licht genug CO2 im Becken ist das schon die halbe Miete. Aber meist setzen die Probleme ein wenn regelmäßig ein Eisenvolldünger Verwendung findet, ohne auf die Makro-Nährstoffe zu achten. Naja, und bei Diskusbecken spielen dann meist noch überdimensionierte Filter eine Rolle.

Wenn Du Deine Restalgen loswerden willst, hilft nur eine konsequente Anpassung Deines Nährstoffhaushaltes.
Wobei man das noch dadurch unterstützen kann, dass man das Nährstoffangebot mittels stark erhöhter WW-Intervalle über 1-2 Wochen "resettet", also Filter reinigen und alle 2-3 Tage 50%ige WW. Denn was Algen gar nicht mögen ist eine deutliche Veränderung des Milieus aber den Pflanzen schadet das nicht. Versuche mal eine Alge in ein anderes Becken zu überführen um mit ihr zu experimentieren. Meistens geht sie direkt ein.

LG
Olli
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #2 am: 19-09-2011, 14:20:36 »
Hallo Jürgen,

ich mache eine Beleuchtungspause, aber nur, damit ich abends noch was von meinem Becken habe. Sonst wird es nämlich um 20:00 Uhr dunkel und vorher schaffe ich es kaum mein Becken zu genießen.

Es gibt doch glaube ich diese Faustregel nicht mehr wie 12 Stunden Licht. Ich glaube den Pflanzen ist es egal wie Du die Stunden aufteilst. Um Algen zu reduzieren, hat mir die Beleuchtungspause nicht geholfen. Wie gesagt ich habe es nur für mich gemacht.

@ Olli: Das mit dem Mondlicht, kannst Du dazu näheres sagen ? Ich habe so ein Mondlicht seit der neuen Beleuchtung im Becken ? Würde mich schon interessieren ob es nachweisbar schlecht auf die Pflanzen auswirkt. Dann mache ich es wieder aus.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #3 am: 19-09-2011, 15:19:48 »
Hallo zusammen :wink:

Bei mir ist Mittags zwei Stunden kein Licht und auch Nachts kein Mondlicht obwohl es vom Programm her ginge.

Ich habe keine Pflanzen aber auch fast keine Algen ( Temporär Kieselalgen auf der BTN )
Ich möchte allerdings auch nicht behaupten das ich ohne Mittagspause Algen hätte.
Ich weiß es einfach nicht und möchte es auch nicht testen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #4 am: 19-09-2011, 15:58:45 »
Hallo Jürgen,

ich habe auch eine Beleuchtungspause von 4h aus rein praktischen Erwägungen dass ich die Fische schon morgens füttern kann und abends noch länger was von ihnen habe.
Ich denke dass die Pause den Pflanzen nicht schadet und wie Olli schon sagte, speziell wenn man keine CO2-Anlage hat sogar nützt, da der CO2-Gehalt so nicht so stark abfällt, bzw. in der Mittagspause wieder ansteigt. Alles was den Pflanzenwuchs verbessert, kann u.U. den Algen schaden.

Für mich ist die Mittagspause ein kleines Mosaiksteinchen im Kampf gegen die Algen, mehr nicht.

Gruß,
Robert
 

Olli

  • Gast
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #5 am: 19-09-2011, 18:20:46 »
@ Olli: Das mit dem Mondlicht, kannst Du dazu näheres sagen ? Ich habe so ein Mondlicht seit der neuen Beleuchtung im Becken ? Würde mich schon interessieren ob es nachweisbar schlecht auf die Pflanzen auswirkt. Dann mache ich es wieder aus.

Wie gesagt, eine zu helle Belichtung während der Nachtpause scheint die Pflanzen aus dem Rhythmus zu bringen, weshalb ich auf Nachtlicht ganz verzichte.
Selbst eine meiner 80 Watt-Röhren auf 1% runtergedimmt scheint noch so hell zu sein, dass die Pflanzen nicht "abschalten" können.

Ich belichte daher aktuell 8h Voll-Licht, dass ich jeweils morgens über 2h reindimme und abends über 4h raus, damit ich möglichst lange was sehen kann aber den Pflanzen trotzdem 9h Dunkelphase gebe.

LG
Olli
 

Offline Andy2911

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #6 am: 19-09-2011, 18:42:12 »
Hallo zusammen,
also bei mir im Becken geht das Licht schon seit über 20 Jahren morgens um 5.30 Uhr an und abends um 22 Uhr wieder aus und das ohne Pause!
In der Natur kommt am Mittag auch keiner  der das Licht ausschaltet .
Algen hab ich so gut wie keine. ;D

                     gruß Andy
grüsse vom Bodensee

                                    Andy
 

Offline oliho

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 42
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #7 am: 19-09-2011, 21:42:39 »
Hallo,

ich habe alle meine Becken ohne Mittagspause bei der Beleuchtung laufen. In meiner Anfangsphase hatte ich schon mal mit Mittagspausen experimentiert. Ich konnte aber im Dauerbetrieb keinen Unterschied feststellen. Wobei ich mich jetzt noch nie über wirklich störendes Algenwachstum beschweren konnte. Damit ich abends was von den Becken habe, geht bei mir das Licht erst gegen 12:00 Uhr an und brennt dann bis 22:30 Uhr.

Tschau,
Oli
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?
« Antwort #8 am: 20-09-2011, 09:06:16 »
Hallo Jürgen,

auch ich mache keine Beleuchtungspause. Die Lampen brennen komplett von 9.30 - 21.30. Voreher und nachher brennen für 1 h nur die hinteren  Röhren. (Trigon 350 , vorne 2 x 30W hinten 2 x 15W)

Das Becken läuft so seit 2,5 Jahren

Algenprobleme gibt es auch nicht.

Gruß Götz
 

 

JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11738
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25598
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8044
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15684
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28824
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14688
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26384
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6493
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9196
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Sash.......der Wurmflüsterer oder auch Enchys für Dummies.....

Begonnen von microsash

Antworten: 20
Aufrufe: 12716
Letzter Beitrag 10-02-2015, 18:52:07
von Chris1980