purpose

Thema: AQ Beleuchtung umbauen  (Gelesen 6695 mal)

Offline hathor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 28
AQ Beleuchtung umbauen
« am: 20-11-2013, 10:12:46 »
Hallo Gemeinde.

Ich bin swchon ne ganze Weile am überlegen, ob ich mich von den Leuchtstoffröhren entferne.
Da mein Nachtlicht den Geist aufgegeben hat, habe ich angefangen ein neues zubauen.
Heute bin ich auf eine Website gestoßen , die mein Bastlerherz höher schlagen lässt und ich jetzt dieses Project anfangen möchte.
Dazu benötige ich aber auch eure Erfahrung und Meinung.

http://www.aquarium-led-leuchtbalken.de/

Da gibts eine klasse Anleitung mit vielen schönen Ideen.

Wer hat schon LED Beleuchtung gebaut bzw. im Einsatz?
Wie komme ich auf die richtige ausleuchtung ( anzahl der LED ).
Jemand was von diesem Taglichsimulator gehört bzw. im Einsatz?

Danke
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #1 am: 20-11-2013, 11:35:51 »
Hallo Mirko

Dein Link liest sich ordentlich.

Ich habe die von LumLight.
http://www.lum-light.de/aqua-styl-light-rgb.html

1x 1900mm Aqua Styl Light RGB 6500k
1x 1100mm Aqua Styl Light RGB 6500k
1x 20W LED Fluter 6500k
1x 20W LED Fluter 3000k

Den programierbaren Tageslichsimulator nutze ich auch zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
Aber auch um weiche Übergänge zu den LED-Fluter zu bekommen.
Ich nutze die Beleuchtung nicht zum Pflanzenwuchs.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline hathor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 28
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #2 am: 20-11-2013, 16:56:34 »
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

So endlich hat das mit den Bilder geklappt ^^

So inetwa hab ich mir das vorgestellt.
Die abdeckung aus PVC mit Aluschienen wo die LED´s montiert werden, wegen der Stabilität und Kühlung.

Reichen die LED´s oder ist das Verhältnis nicht optimal.
Auch die Art der LED´s bin ich noch nicht schlüssig.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #3 am: 20-11-2013, 17:21:25 »
Hallo Mirko

Die Verteilung ist OK.
Ob die die LED reichen kommt auf deine Ansprüche an zB. Pflanzen.
Bei mir sind es 360LED's pro Meter also 1080 LED's plus die beiden 20W LED-Fluter.
Wenn alles brennen würde wären dies 118Watt.
Allerdings brennt bei mir nie alles sondern die LED-Leisten lösen die LED-Fluter ab und umgekehrt.
Kommt eben darauf an ob die programmierte Sonne gerade aufgeht oder untergeht.
Also zweimal Sonnenaufgang und zweimal Sonnenuntergang pro Tag durch die dreistündige Mittagspause.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline hathor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 28
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #4 am: 20-11-2013, 17:33:41 »
Derzeit laufen bei mir 4x 35W T5 LSR.

Wie wird das nun umgerechnet?
Derzeit ist nicht viel drin, wenn aber die Scheiben größer sind, möchte ich schon wieder ein paar Pflanzen reinhaben.

So denk ich derzeit zumindest.
Lieber für Pflanzen optimieren und keine reintun, als andersrum.

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #5 am: 20-11-2013, 17:52:12 »
Hallo Mirko

Was für einen Lichtbedarf ein Pflanzenbecken in LED-Watt gerechnet benötigt dafür bin ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner.
Ich denke allerdings das der Bedarf nicht wesentlich tiefer als als dein T5 bedarf ist.
Kann mich erinnern das Sasch in sein 840ziger Pflanzenbecken mit ca. 100W LED reingehalten hat.

Diskus mögen es nicht so krass hell daher sollte man wenigstens ausreichend Deckung von oben mit einbauen.
Bei mir ist dies zB eine > 70% mit Schwimmpflanzen bedeckte Wasseroberfläche.
Zudem brennen von meinen möglichen 118W nur 40W - 60W
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline hathor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 28
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #6 am: 21-11-2013, 10:20:18 »
Ich plane folgende LED´s zu verarbeiten

5x CREE XP-E P4 (warm weiß)
4x CREE XP-G R5 (weiß)
3x CREE XP-E RGB Star

Als Abdeckung kommt eine 3mm hart PVC Platte zum einsatz.
Die LED werden auf einer 25 mm Aluschiene montiert.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #7 am: 21-11-2013, 10:59:36 »
Hallo Mirko,

danke für den Link (den kannte ich noch nicht)! :flower:

Deine Planung sieht sehr sauber aus; :super: auch die Umsetzung davon interessiert uns und dann natürlich auch das fertige Resultat. :pfeifend:

Wobei ich persönlich deutlich mehr weiße als warmweiße Crees verbauen würde (aber das ist ja Geschmackssache).

Willst Du das Ganze auch steuern / dimmen? Abgesehen von den leuchtmitteln interessieren uns auch die Treiber, die Du einsetzen möchtest (zumindest mich :zwinker:).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline hathor

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 28
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #8 am: 21-11-2013, 11:41:15 »
Ja, es soll gesteuert werden.
Ich habe mir den Taglichsimulator angeschaut und denke, das ich mir den auch zulegen werde.

Bin bastler am PC und auch im Hobbybereich. Von daher weiß ich schon wie man mit nem Lötkolben umgeht.
Da ist der Bausatz mal wieder eine Herausforderung.
Und mit den vielen Steuermöglichkeiten, kann man schön spielen.

Der BlueTWILED 2.x wird wo das Herzstück werden.
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #9 am: 23-11-2013, 14:47:04 »
Hallo Mirko,
mit den paar Crees wirst Du nicht glücklich. Wie gross / bzw. wieviel Liter hat Dein Becken ? Habe seit 7 Monaten eine Selbstbauvariante mit Crees am laufen. Allerdings mit XM-LT6. Die haben bei voller Bestromung bis zu 975 lm. Habe diese aber wegen der Kühlung ( passiv ) nur mit 1050 mA befeuert und somit ca. 140 lm. Habe 15 Stück auf dem Becken ( ca. 400 l ). Die von Dir verwendeten Crees haben nur 1 W und bei voller Bestromung 488 lm. Die Kühlung dieser Crees wird definitiv passiv nicht möglich sein und Pflanzen kannst Du getrost vergessen. Schau Dich mal bei Flowgrow um, da gibt es sehr gute Tipps für funktionierende LED Beleuchtungen. Ich bin gerade dabei eine Beleuchtung für mein 2m x 70 x 70er Becken zu basteln. Habe hierfür schon 30 XM-LT 6 da und werde noch mind. 15 XM-LT 5 mit einbauen. Als Grundkörper kommt eine Aluplatte 160 cm x 25 cm auf welche noch 7 U Profile kommen. Zur Kühlung noch 2 Axiallüfter.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Elessar

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 175
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #10 am: 24-11-2013, 17:23:42 »
guten abend...

langsam weis ich garnicht mehr was ich dazu sagen soll ;)

1. wenn man mit leds das becken normal beleuchten möchte gibts keine stromersparnis, es verbraucht genausoviel wie normale röhren oder hqi brenner, fakt
2. leds beleuchten sehr punktuell, mit den paar crees wirst du das becken hell bekommen, aber es nicht beleuchten können.
3. wenn du die crees voll mit strom beschießt brennen sie dir ab, mit einer passiven kühlung kommst du je nach außentemperatur auf 80% der möglichen leistung,
    im sommer geht bei uns ab 70% die aktive kühlung an.

sonstige denkanstöße...

bei einem becken dieser größe verbrauchst du ne menge strom. die crees sind mehr oder weniger zu stark, für disken und für pflanzen. ich habe meine aktuell
auf 60% der max leistung gedimmt. selbst jetzt noch weichen die blätter aus, rollen sich leicht um dem licht auszuweichen. alles über 60% hat massives algenwachstum
zur folge. wenn du ein schlechtes netzteil nimmst, welches die komplette leistung transformiert verbrauchst du 100% strom aus dem netz, obwohl du nur weniger
brauchst. ein intelligentes netzteil welches nur den strom aufnimmt welchen du aktuell brauchst ist anzuraten. man sollte lichter in unterschiedlichen spektren emmitieren,
wenn man eine funktionierende beleuchtung für "leben" haben möchte, dann sollte man möglichst viele spektren drinnen haben. das heißt man baut ein pad hausnummer
10x10 cm und setzt da 10-15 crees rauf. dann lässt man nach recht/links zum nächsten pad ein paar cm abstand. so, und wirklich NUR so kann man mit leds ein becken
aktiv betreiben. den restlichen unsinn mit ledflutern usw der hier geschrieben wird ist zu vergessen. nicht alles was hell ist ist dazu geeignet ein aquarium zu beleuchten.
egal was du hier oder wo anders liest, ich habe es PROBIERT.

man sollte sich im übrigen keine illusionen machen. leds sind etwas ganz anderes als röhren oder hqi brenner. diese andere art licht ist schwierig zu verwenden. eine röhre
drehst du auf und sie leuchtet, viel herumtun kann man da nicht. leds sind extrem punktuell "aggressiv". pflanzen die "wabern" und nicht direkt unter ner led stehen habens besser,
ich konnte bis jetzt noch kein "wassergras" zum wachsen bringen, da selbst auf 60% leistung die leds so stark sind dass es sofort veralgt und eingeht. ich habe mit 90% begonnen
und dimme immer noch hinunter. bis wie viel? ich habe keinen plan ;)

wie viel lehrgeld ich bezahlt habe? trotz geldrückgabe diverser hersteller weil die produkte keine 4 wochen gehalten haben im dauerbetrieb im höheren 4stelligen bereich

edit: den link habe ich gerade erst gesehen... bei nem nano cube ist ne led leichter zu bewerkstelligen, weil der 90-120° abstrahlwinkel der led den gesamten grund des nanos
ausleuchtet. bei 400l+ ist das nicht mehr so einfach. und da der herr von stromersparnis berichtet kann er nicht viel ahnung von der materie haben
lg Dominik
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #11 am: 24-11-2013, 18:59:59 »
Hallo Dominik,

danke für Deine Sicht der Dinge!

Das ein Umstieg auf LED Geld sparen kann, glauben nur Aquarianer, die sich mit dem Thema nicht befasst haben. Doch wenige haben das do extensiv wie Du getestet! :zwinker:

Fertige Lösungen funktionieren bis max. 60 cm Wasserhöhe. Und wenn dann Pflanzen wachsen sollen, wird's teuer: Zwischen 1,50 und 2,00 € pro Liter muss man dann einkalkulieren. Bis die (um etwa 30%) geringeren Verbrauchswerte den Anschaffungspreis ausgleichen, dürfte die Lebensspanne der Leuchtmittel erreicht sein. Die Hersteller-Angaben sind im allgemeinen recht optimistisch; je billiger der Hersteller produziert, desto größer die Abweichung. In unserer Küche (in einem wesentlich anspruchsloserem Umfeld ohne extreme Luftfeuchtigkeit und Wärme) versagten LED-Spots, die ich Anfang April eingebaut hatte bereits nach ca. 800 Stunden - angegeben waren 20.000! :mecker:

Der Selbstbau scheint mir eine praktikable Lösung zu sein, gute und preiswertere Aquarienbeleuchtungen zu schaffen. Normale SMDs mögen für eine Ausleuchtung noch genügen, aber eine Beleuchtung erfordert in der Tat mehr! Von 62,5 Lumen pro Watt kommen in Bodennähe bei einem 60 cm hohen Aquarium noch ca. 23 Lumen an!
Also muss man umdenken: Die (pflanzentaugliche) flächige Beleuchtung wird unbezahlbar. Wie Du ja schreibst, geht es ohne den Einsatz von Crees nicht; mit ihnen nur schwer! Auch sollte man beachten, dass es der Diskus lieber etwas dunkler hat...

Ideal finde ich flexible Systeme, bei denen man Crees (die ich im übrigen als bekennender Passiv-Kühl-Anhänger mit 35-40% befeuern würde) dort einsetzt, wo Licht bis zum Boden kommen soll. Den Rest kann man mit hochwertigen SMDs beleuchten. LED-tech.de bietet z.B. geeignete ALU-Profile an, die eine angepasste Bestückung zulassen. Bei der Beleuchtungsplanung gilt es, genau zu wissen, welche Pflanzen wo hin kommen. Wenn man dann nich streuende Linsen vorsetzt, sollte das Licht für die Pflanzen erträglich werden.

Aber wie Du schreibst: Crees richtig einzusetzen ist ein sehr komplexes Thema! Mit einer guten Planung und dem Studium von Erfahrungsberichten wie beispielsweise von Dir kann man finanzielle Desaster weitestgehend ausschließen.

Ich denke, die hier geplante Beleuchtung wird für ein pflanzenloses (oder mit wenigen, sehr anspruchslosen Pflanzen gestaltetes) Becken funktionieren. Sollte das Licht nicht ausreichen, gibt es ja bauartbedingt Ausbaureserven.

Ich fände es klasse, wenn Du mit Deiner gemachten Erfahrung schildern würdest, welche Netzteile wirklich zu empfehlen sind - gerade hier lauern ja noch mehr Fallen als bei der Auswahl der Leuchtmittel selbst...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #12 am: 25-11-2013, 07:25:15 »
Moin,
bei L-Tech.led läuft der Daytrade mit Cree XMLT6. Momentan fast der halbe Listenpreis.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: AQ Beleuchtung umbauen
« Antwort #13 am: 26-11-2013, 07:14:23 »
Moin,
heute im Daytrade bei LED-Tech.de Cree XMLT 5. Also wer basteln will zuschlagen.

Thomas :supi:
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

 

LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70

Begonnen von Dunarc

Antworten: 38
Aufrufe: 19926
Letzter Beitrag 09-12-2013, 08:57:09
von Ernst
Neues Becken und Versuch mit LED Beleuchtung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 16
Aufrufe: 12300
Letzter Beitrag 28-10-2012, 18:55:56
von Thomas Helmke
Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 4
Aufrufe: 3824
Letzter Beitrag 25-11-2012, 16:59:12
von Norbert Koch
LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 7
Aufrufe: 4930
Letzter Beitrag 18-04-2013, 15:23:27
von Tommi 05
LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ?

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 41
Aufrufe: 20957
Letzter Beitrag 27-02-2014, 15:32:05
von Ditmar
Preiserhöhung bei Econlux LED Beleuchtung

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 4316
Letzter Beitrag 03-10-2013, 20:25:37
von PETER B.
LED Beleuchtung für JUWEL Vision 260

Begonnen von MichaelS

Antworten: 10
Aufrufe: 14922
Letzter Beitrag 28-12-2013, 17:43:15
von Elessar
Wer hat Ahnung von LED Beleuchtung für Juwel Rio 350?

Begonnen von Kalle

Antworten: 8
Aufrufe: 5702
Letzter Beitrag 20-11-2017, 08:54:32
von Andy1977
Beleuchtung Diskus Aquarium

Begonnen von Jache

Antworten: 3
Aufrufe: 2051
Letzter Beitrag 09-07-2022, 11:38:04
von Martin92
LED Beleuchtung die zweite

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4151
Letzter Beitrag 18-01-2011, 06:22:18
von Ditmar