Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 21-08-2014, 22:02:42

Titel: Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-08-2014, 22:02:42
Hallo zusammen,

beim Stöbern im Internet fand ich einen Beitrag über ein Scape von Adrie Baumann (http://my-fish.org/aquascaping-und-diskusfisch/), der mir Hoffnung macht: Ich sehe 6 ausgewachsene Diskus in 450 l schwimmen. Wäre schön, wenn diese private Einsicht sich auf die Hälterungsempfehlungen auswirken würde...

Schaun wir mal.
Titel: Re: Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...
Beitrag von: Ditmar am 22-08-2014, 07:39:35
Hallo Nobby

Das Becken sieht sehr schön aus aber sonst. :undecided:

In einem 450 Literbecken mit integriertem HMF sollen:
Zitat von: http://my-fish.org/aquascaping-und-diskusfisch/
In unserem Aquarium sollten zwölf ausgewachsene Diskusfische gepflegt werden.

Bei Wasserwerten von:
Zitat von: http://my-fish.org/aquascaping-und-diskusfisch/
Gesamthärte 15°dH, Karbonathärte
8°dH, pH-Wert 7, elektrische
Leitfähigkeit 800 μS/cm,
Wassertemperatur 28 bis 30°C

Na ich weiß nicht ob dies so erstrebenswert ist für mich keinesfalls. :bad:
Titel: Re: Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...
Beitrag von: Norbert Koch am 22-08-2014, 09:00:39
Hallo Ditmar,

das Bild stellt aber etwas ganz anderes dar! Wir wissen ja (leider) nur allzu gut, dass Frau Stendker schön schreibt, die Realität aber anders aussieht (siehe damals ihre Beckenvorstellung, die gründlich schief ging (Algen, zu geringe Filterleistung, etc.)). Von den "Abweichungen" hört bzw. liest man dann nichts mehr.

Ich bin aber recht zuversichtlich, dass Adrie's Einfluss zumindest dafür sorgt, dass es in diesem Becken bei 6 Tieren bleibt.

An eine Änderung bezüglich der Empfehlungen zu den Wasserwerten und der Besatzdichte wage ich aber nur sehr leise zu hoffen...

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch noch zu wissen, was mit den restlichen 8 Tieren passiert ist - ursprünglich waren es ja mal (meine ich, mich zu erinnern) 14 Fische in 450 l. :hmm:
Titel: Re: Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...
Beitrag von: Günter-W am 22-08-2014, 09:34:36
Hallo Norbert/Ditmar

Über die Wasserwerte in dem Beitrag wo die Nachzuchten gehalten werden könnte man sich streiten in ähnlichem Wasserwerten schwimmen auch meine Diskusfische (Nachzuchten)und das schon einige Jahrzehnte..

Was das Becken mit den 6 Diskusfischen von  Adrie Baumann angeht so finde ich es wirklich sehr schön für den Diskus jedoch eher ungeeignet  es fehlt an Unterstände für die Fische noch können sie im Bodengrund nach  etwas fressbarem suchen weil alles zu gewuchert ist mit Pflanzen, scheinbar achtet Herr Adrie Baumann nur auf die Pflanzen und nicht auf das Wohl der Tiere und es ist im nicht aufgefallen das seine 6 Diskusfische sich nicht wohl fühlen was man deutlich sehen kann.. :old02:
 
Titel: Re: Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...
Beitrag von: Ditmar am 22-08-2014, 12:29:27
Hallo Günter , Nobby

@Günter
Deinem erfahrenem Auge entgeht auch garnichts. :good:
Man lässt sich allzu leicht von einer schönen Einrichtung blenden. :verlegen:
Titel: Re: Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...
Beitrag von: SvenM am 22-08-2014, 13:00:24
Hallo Zusammen!
Mir ist unerklährlich wie man bei solch einer Einrichtung dauerhaft der Beckenhygiene nachkommen kann.

Grüsse  Sven
Titel: Re: Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...
Beitrag von: Wurzelsepp am 22-08-2014, 20:04:36
Hallo,

ich sehe es wie Ditmar und Günter.

Die Diskus passen da auch überhaupt nicht dazu.

Gruß Herbert