Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Moonshinetraveller am 21-11-2011, 19:15:06

Titel: überleben wasserlinsen unter wasser ?
Beitrag von: Moonshinetraveller am 21-11-2011, 19:15:06
halloele zusammen

isch haben die folgende problem  : ich hab wasserlinsen eingeschleppt und gleichzeitig ein wunderschönes, leuchtend hellgrünes freischwimmendes moos, das sich prächtig entwickelt

nun will  ich die wasserlinsen loswerden  - da problem dabei ist , dass sie praktisch untrennbar mit dem moos verbunden sind

ich hab nun folgendes gemacht - ich hab so ziemlich alles abgeschöpft, moos und linsen und die masse unter einem grossen sieb am boden versenkt - die idee wäre das das moos überlebt, da es ihm egal ist wenn komplett unterwasser und die linsen eingehen - was meint ihr ?

Titel: Re: überleben wasserlinsen unter wasser ?
Beitrag von: whiteeagle am 21-11-2011, 19:19:57
Hallo,

die Linsen sind sehr hartnäckig, könnte aber auf Dauer erfolgreich sein, das heißt konsequentes Abfischen, bis keine mehr da sind, wirst du wohl einige Wochen beschäftigt sein, werden immer mal wieder welche auftauchen, die sich vom Moos oder sonstwo auch immer lösen.
Titel: Re: überleben wasserlinsen unter wasser ?
Beitrag von: Moonshinetraveller am 21-11-2011, 19:26:22
hi eagle - jo, das ist mir klar - aber überleben die UNTER wasser ? ich hab imo ein 20 cm sieb das voll moos ist und am boden aufliegt . gehen die linsen darunter ein ?
Titel: Re: überleben wasserlinsen unter wasser ?
Beitrag von: Robert B am 21-11-2011, 19:37:36
Hallo Beat,

eine Zeitlang (mehrere Tage) überleben sie auf jeden Fall unter Wasser. Wäre aber einen Versuch wert.

Gruß,
Robert
Titel: Re: überleben wasserlinsen unter wasser ?
Beitrag von: scareface63 am 21-11-2011, 20:55:44
moin,
bin auch gespannt-kämpfe auch schon seit 3 wochen mit den linsen habe heute wieder etliche zeit damit verschwendet sie abzukeschen...wasserlinsen und kabelsalat, ich hasse das :mecker:
Titel: Re: überleben wasserlinsen unter wasser ?
Beitrag von: Moonshinetraveller am 23-11-2011, 20:04:41
halloele

erstes update ....

das paludarium ist weitestgehend wasserlinsen frei - heute noch ca 30 stk gefunden, nach langem suchen....  was das sieb angeht sind die ergebisse zwiespältig - auf der einen seite vermehren sich die mistdinger DURCH das sieb hindurch, will sagen ab und an steigt wieder ein eine hoch die sich aussenseitig aus einem miniblatt entwickelt hat - andererseits tauchen langsam mehr und mehr "weisse", sprich tote linsen auf - mal sehen...