Hi Sebastian,
also ich hatte meine Überlauf-Siphons nach Schema "B" gebaut. Modell "A" dürfte, so glaube ich, für einen Überlauf nicht funktionieren! Zumindest nicht, wenn man es als Überlauf zu einem Filter verwenden möchte. Als Ablass mit einem entsprechenden Ablasshahn kann es aber verwendet werden. Dazu müsste dann aber der Bogen mit dem Rohr nach oben im Becken weggelassen werden. Schlussendlich kann man dann aber als Ablauf gleich ein U-Röhr mit Absperrhanh über die Beckenkante legen. Irgendwie ist Variante "A" eine verwirrende Geschichte. Was hat der Erfinder vor gehabt?
Am Ende kommt es darauf an, was Du vor hast. Zum Anschluss eines externen Filterbeckens oder für einen Durchfluss oder automatischen Wasserwechsel ist Variante "B" geeignet, für einen Ablass Variante "A" mit Modifikationen.
Eine Entlüftung zum Leersaugen der Luftpolster aus dem Bogen benötigst Du bei beiden Varianten.
Dabei ist peinlichst genau darauf zu achten, dass die Enltüftungshähne, oder Ventile (was auch immer verwendet wird) 100%ig dicht sind und keine Luft in das System lassen, ansonsten kann es zu einem Strömungsabriss kommen und der Ablauf/Überlauf funktioniert nicht mehr. Überschwemmung garantier!
Viel Erfolg und LG,
Sönke