purpose

Thema: Turmdeckelschnecken im Aussenfilter  (Gelesen 3429 mal)

Jörch

  • Gast
Turmdeckelschnecken im Aussenfilter
« am: 05-07-2015, 08:01:10 »
Hallo zusammen,
gestern habe ich mal wieder einen meiner Außenfilter am Diskusbecken gereinigt wobei mir auch wieder einige Turmdeckelschnecken in die Hände gefallen sind. Diese sind eigentlich  bei mir sonst nur im sandigen Bodengrund aktiv.
Würde es nicht eigentlich auch Sinn machen ganz gezielt Turmdeckelschnecken im Filter zu halten?
Ich stelle mir halt vor die Standzeit eines Filter zu verlängern, da die Schnecken zwischen den bei mir im Filter vorhandenen Keramik- oder Sinterglasröllchen den anlagernden Mulm vertilgen?
In den Filterkörben, die mit Filtermatten bestückt sind wird es wohl keinen Sinn machen, da die Schecken die Mattern nicht durchdringen können, aber zwischen den Körben könnten sie doch eigentlich ganz nützlich sein. Immer davon ausgehend das im Filter genug Sauerstoff vorhanden ist das die Tiere überleben können.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße aus Lünen
Jörg


 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Turmdeckelschnecken im Aussenfilter
« Antwort #1 am: 05-07-2015, 10:29:38 »
 Hallo Jörg

>>>Was meint ihr dazu?<<<

nicht viel weil es so gut wie nichts bringt.  :zwinker:

Wenn du an deinem Ansaugschlauch einen ,,Vorfilter,,  anbringst zB mit einem Schwamm und du den Regelmäßig säuberst und gezielt deine Fische fütterst kannst du so die Standzeit erheblich verlängern.
Filter wo du nur alle Schaltjahr sage ich  mal säubern musst sind Mehrkammerfilter (MKF) meiner lief zB über 5 Jahre Problemlos wurde nur umzugsbeding gereinigt und auch jetzt läuft meine nebenstehende MKF an die 2 Jahre  ich glaube Ditmar seiner läuft auch schon ne kleine Ewigkeit.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Jörch

  • Gast
Re: Turmdeckelschnecken im Aussenfilter
« Antwort #2 am: 05-07-2015, 11:09:13 »
Hallo Günter,
habe ich mir schon gedacht, Wunder können die kleinen Tierchen nicht vollbringen.
Bezüglich des Mehrkammerfilters, hast Du den als externes Becken über einen Überlauf mit einer Glasbohrung angeschlossen?
Mein Rio 400 hat leider keine Glasbohrung, ich habe mal mit einem überlauf von Tunze experimentiert, dies aber wieder verworfen.
Danke
Gruß aus Lünen
Jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Turmdeckelschnecken im Aussenfilter
« Antwort #3 am: 05-07-2015, 12:57:10 »
Hallo Jörg

Die TDS sollen in erster Linie den Bodengrund auflockern um eine Faulgasbildung zu verhindern.
Bin da auch der Meinung wie Günter bewusst würde ich keine TDS in den Filter setzen.

Und ja mein Biofilter läuft nun > 4 Jahre ohne jegliche Reinigung.
Großes Filtervolumen und moderater Besatz ist das beste Mittel für lange Standzeiten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Turmdeckelschnecken im Aussenfilter
« Antwort #4 am: 06-07-2015, 10:46:29 »
Hallo Jörg,

ich hatte immer sehr große MKF ca. 20-30% vom Becken Volumen unter dem Becken was in meinen Augen (Einzelfilterung) die Beste Filterung ist allerdings benötigte ich da stärkere Pumpen gegenüber meinen jetzigen Nebenstehender MKF gerade mal 8-10 Watt.

Ich habe ja keine  ,,Anlage,, mehr sondern nur noch 3-4 Becken in Betrieb die aber keine Bohrung für den Filter haben um dennoch die Becken einigermaßen gut zu Filter habe ich nebenstehende MKF (mit einer U Rohrverbindung / Überlaufrohr)  die allerdings nur noch 10-15% vom Beckenvolumen haben das hat aber auch seinen Grund da ich ja nur noch gezielte (wenige) Verpaarungen mache und so weniger Bruten zum Aufziehen haben reichen die Filter bei mir zudem reicht für ein Becken mit 700ltr.zB eine Pumpe von 8-10 Watt da nebenstehend früher mussten es schon 40-50 Watt Pumpen sein die das Wasser vom Filter unter dem Becken hochpumpen musste die Einsparung auf Jahr gerechnet  :-!-: macht auch schon was aus.

Solche Nebenstehender Filter würde ich dir empfehlen man braucht nichts zu Bohren sind sparsam im Verbrauch und wenn Nötig einfach zu reinigen bevor das zu Filternden Wasser in das Ansaugrohr geht muss es noch durch einen HMF  :super: so das der MKF locker einige Jahre (ohne zu Reinigen) seine Arbeit tut  :zwinker:
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Jörch

  • Gast
Re: Turmdeckelschnecken im Aussenfilter
« Antwort #5 am: 06-07-2015, 19:12:15 »
Hallo Günter,
ich habe noch ein 60 Liter Becken und einige Holzbalken, zum Testen sollte das ausreichen.
Habe bald Urlaub, dann habe ich Zeit zum basteln.
Danke
Gruß
Jörg
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Turmdeckelschnecken im Aussenfilter
« Antwort #6 am: 10-07-2015, 08:47:54 »
Hallo günther,
Hast du mal eine zeichnung von dem aufbau?
Bin ja grade auch am alternative finden fuer aussenfilter....
Viele Grüsse Johannes
 

 

Was kann man für einen 4 monate alten jbl 901 aussenfilter verlangen?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 2
Aufrufe: 2799
Letzter Beitrag 16-09-2012, 11:48:57
von Jojo1000
Zwei Aussenfilter parallel betreiben

Begonnen von Kaiser

Antworten: 13
Aufrufe: 6133
Letzter Beitrag 02-03-2018, 18:17:01
von Kaiser
Aussenfilter, nie wieder!!!!!

Begonnen von Many

Antworten: 25
Aufrufe: 10582
Letzter Beitrag 29-02-2012, 14:49:55
von Many
Aussenfilter mit 2 Vorfiltern

Begonnen von Ernst

Antworten: 12
Aufrufe: 7005
Letzter Beitrag 15-05-2013, 17:54:16
von Miggi
Turmdeckelschnecken Falle Eigenbau

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3159
Letzter Beitrag 31-12-2015, 16:38:15
von Lumontur
Turmdeckelschnecken

Begonnen von Joki

Antworten: 9
Aufrufe: 4345
Letzter Beitrag 22-03-2011, 22:35:28
von Robert B