purpose

Thema: Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic  (Gelesen 14822 mal)

scareface63

  • Gast
moin Robert,

Zitat
mir ist keine Methode bekannt die CO2 direkt messen kann.

doch gibt es, habe ich auch weiter vorn geschildert, der JBL-dauertest der dritten generation, er wird nicht mit AQ-wasser angemischt und hat auch kein direkten kontakt mit dem aq-wasser, sondern misst die co2 vergasung die in der hohlkammer entsteht.

einzig was ich da bemängel ist die farbabtufung 50=hellgrün, 20mg/L grün 12mg/l dunkelgrün, 8mg/l blau und 3mg/l dunkelblau-

sprich grün könnte oder war nach meinen testlauf auch 25mg/l und auch dies wären für disken und corys zuviel. (C-welse verhalten sich da genauso empfindlich)
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Robert , Rue .....  :wink:

Danke für eure Unterstützung einem älteren Herren in Chemie auf die Füße zu helfen. :supi:

@Robert
In der Tat waren es zwei Werte nämlich 6.8 vor dem WW und dem 7.2 nach WW.
Auch habe ich im Moment keine Huminanreicherung durch "RioNegro" oder "Schwarztorfgranulat".
Sonder lediglich einen halben Liter Zeolith an einer separaten Strömungspumpe.
Auch werde ich meine WW mal auf 30% einstellen um den pH Sprung zu verringern.
Den Diskus/Altum scheint es zu gefallen.
Sie bekommen es auch nur indirekt mit da nun der WW ausschließlich hinter der BTN vollzogen wird.

Also auch hier war deine Einschätzung richtig mein Respekt für deine sehr sicheren Diagnosen. :supi:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Ditmar,

ich bin baff: So einen niedrigen CO²-Wert hätte ich nicht erwartet! :O: Alle Achtung! :applaus2:

Mich würde noch eines interessieren (obwohl Du ja rein logisch betrachtet keine Tag-/Nacht-Abweichungen haben kannst):
Der CO²-Gehalt morgens und abends...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Rüdiger,

auch dieser Test misst nicht direkt CO2, sondern indirekt über den pH-Wert der Lösung in der Kammer.
Diese Lösung hat eine definierte KH und enthält einen pH Farbindikator. Durch eine Membran diffundiert CO2 in die Kammer und zwar entsprechend der Menge die auch im AQ-Wasser gelöst ist. Der pH-Wert dieser Lösung ändert sich abhängig vom CO2-Gehalt. Dieser kann daher über die Farbe des pH-Indikatores abgelesen werden.
Das ist im Prinzip auch eine sehr gute Methode, da die Lösung die in die Kammer gegeben wird genau definiert ist und im Gegensatz zum AQ-Wasser keine störenden Stoffe enthält. Allerdings läßt sich mittels des Farbindikators wohl nur schwer eine bessere Auflösung erreichen.
 Ein Bastler könnte sich sowas ähnliches mit einer pH-Sonde bauen. Das wäre dann ziemlich genau!

Einen ähnlichen Test gibt es übrigens schon lange von Dennerle.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Nobby  :wink:

Ja für meine Pfleglinge reiß ich mir dem .... auf aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Edith meint auch ich würde es manchmal übertreiben aber ich kann halt nicht über meinen Schatten springen.
Sie machen mir alle nur Freude und belohnen mich mit den intensivsten Farben.
Sie bekommen im Moment auch viel Lebendfutter was sie richtig aktiv werden lässt.

OK an welche Zeiten hast du gedacht.
Morgens geht um 6:30 die Mondlicht an ( LED ) und von 6:30 die Sonne auf.
Abends geht um 20:00 die Tagessonne unter und um 21:30 das Licht komplett aus.

Theoretisch sollte Morgens der geringste CO2 Wert sein da in der Nachtruhe die wenigsten Aktivitäten der Fische stattfinden.
Allerdings glaube auch ich das es nicht viel tiefer geht vielleicht auf noch bis 5mgr/L
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
moin Robert,
Zitat
Einen ähnlichen Test gibt es übrigens schon lange von Dennerle.

ich weiß. manchmal spart man dann doch am falschen ende, zumal der sich noch dazu besser ablesen lässt

Zitat
Ein Bastler könnte sich sowas ähnliches mit einer pH-Sonde bauen. Das wäre dann ziemlich genau!

das tät mich jetzt aber interessieren, habe noch 2 alte sonden übrig.


danke für deine genaue erklärung!

@Ditmar,
Zitat
Ja für meine Pfleglinge reiß ich mir dem .... auf aber das ist ja hinlänglich bekannt.
daran muss ich immer denken, wenn ich mir den marlboro und kobalt anschaue, erst gestern wieder " der marlboro musst doch bald schon 24cm haben wie der ausschaut" werde mal versuchen ihn zu messen, aber immer wenn ich an die scheibe oder in den raum komme drückt er seine "nase" an die scheibe. und wackelt mit seiner flosse wie der hund mit seinem schwanz wedelt
« Letzte Änderung: 19-10-2011, 12:03:47 von scareface63 »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Rüdiger,

ich denke das ist nicht ganz so leicht umzusetzen. Du müsstest dir eine ähnliche Kammer / Meßzelle bauen wo, die pH-Elektrode so in die Innenlösung reingesetzt wird, dass kein Aquariumwasser eindringen kann. Die Innenlösung steht nur über eine gasdurchlässige Membran mit dem AQ-Wasser in Verbindung, sodass sich in beiden Lösungen dieselbe CO2-Konzentration einstellt, aber keine Flüssigkeit ausgetauscht werden kann.
Die CO2-Konzentration könntest du dann wiederum aus KH und pH-Wert berechnen.

Der Unterschied zur Berechnung übers AQ-Wasser ist dass möglichen Störeinflüsse durch andere im Wasser gelöste Stoffe, z.B. Huminstoffe oder Phosphate, ausgeschlossen werden. Also ähnlich wie der Unterschied zwischen den alten Langzeittesten die mit AQ-Wasser gefüllt werden und den neuen mit einer eigenen Innenlösung.

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
moin,

ach so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du anhand des Ph-wertes in der lösung das co2 herausrechnen, technisch ungefähr so:


das blau im behälter ist natürlich kein AQ-Wasser-habe ich jetzt nicht kenntlich gemacht.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Ditmar,

ich denke mal morgens nach Beleuchtungsstart oder unmittelbar davor und abends kurz bevor das Licht ausgeht wäre interessant.

Aber wie gesagt: Große Unterschiede dürfte es bei Dir ja gar nicht geben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
moin,

ganz überlesen,

Zitat
Theoretisch sollte Morgens der geringste CO2 Wert sein da in der Nachtruhe die wenigsten Aktivitäten der Fische stattfinden.
Allerdings glaube auch ich das es nicht viel tiefer geht vielleicht auf noch bis 5mgr/L

von 7mg/l über nacht auf 5mg/l find ich schon recht viel, bei mir beträgt der unterschied 0,3-0,5mg/l aber ich denke du lässt es per  auströmer und strömungspumpe richtig krachen in der nacht! obwohl es da ja auch keine rolle spielt da du ja am tag und in der nacht gleichermaßen o2 pumpst. das die fische 2mg/l co2 reinpumpen mag ich mir so gar nicht vorstellen.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Rüdiger,

wenn das Blaue im Behälter Luft ist, dann genau so. Die Langzeittests funktionieren ja im Prinzip genauso. Nur dass sie den pH-Wert der Innenlösung nicht mittels Sonde sondern über einen pH-Farbindikator messen.

Zitat
das die fische 2mg/l co2 reinpumpen mag ich mir so gar nicht vorstellen.
Ohne Lebewesen die CO2 produzieren, die Hauptproduzenten sind übrigens nicht die Fische sondern die Bakterien, wäre der CO2-Gehalt im nicht bepflanzten AQ nur ca. 1 mg/L.
Ein stark besetztes AQ kann locker soviel CO2 produzieren dass trotzdem Belüftung (= CO2-Austrag) 15 mg/L CO2 oder mehr erreicht.
Ditmar war da ja vor dem Wasserwechsel schon nah dran. Für mich bei seinem moderaten Besatz auch etwas erstaunlich,  aber wahrscheinlich konnte er die armen Fische mal wieder nicht hungern sehen.  :laugh2:

Gruß,
Robert

 

scareface63

  • Gast
moin,

Zitat
wahrscheinlich konnte er die armen Fische mal wieder nicht hungern sehen.  :laugh2:

jepp, ich seh das ergebnis jeden tag bei mir im becken schwimmen-mächtige brummer das sind :laugh:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Rue , Robert .....  :wink:

5mgr/L ist eine Vermutung ohne jeglichen Nachweis meinerseits.
Ich werde es am Samstag testen.
Dann wird wohl auch der pH Wert wieder tiefer sein und damit der CO2 Wert höher.
Aber es geht ja um die Differenz.

Das mit dem füttern ist wohl richtig hauptsächlich wegen den noch jungen Altum.

Da ich im Moment keine Huminstoffe zuführe werden die pH Sprünge zwischen den WW etwas kleiner ausfallen.

In Sachen Huminstoffen bin ich noch in der Findungsphase.
Rio Negro , Schwarztorfgranulat und Erlenzapfen habe ich genug auf Lager.

Wichtiger als einen tiefen pH Wert ist mir ein stabiler pH Wert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7011
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7032
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45671
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9146
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34359
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3733
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13461
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11129
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???

Begonnen von Horst

Antworten: 2
Aufrufe: 4129
Letzter Beitrag 07-11-2010, 00:00:35
von Horst
Eheim 2078e im 450 Liter Diskusbecken?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 10
Aufrufe: 10095
Letzter Beitrag 29-12-2010, 22:07:37
von Robert B