purpose

Thema: Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic  (Gelesen 15051 mal)

scareface63

  • Gast
moin,

laut diesem tool:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
finde die genauer als die krause tabelle da sich eine veränderung hinterm komma sehr wohl bemerkbar machen kann-grad wenn man diskusse hält.

liegt Ditmar bei 7mg/l 

bin mit diesem tool gut zurecht gekommen zumal ich mit dauertest, sonde und tropfentest (PH+KH) gegen gemessen habe:
Eine große abweichung gab es in den 2-3 monaten testphasen nicht-habe täglich morgens und abends gemessen um mein pflanzenwachstum zu beobachten und die co2 steuerung richtig einzustellen.

P.s bin aber sehr gespannt was D itmar sein bericht mit den tropfentest ergibt-da dieser test ja mit AQ -wasser getestet wird geh ich auch davon aus, dass er andere wirkstoffe -holz etc. - mit messen tut oder?! oder gilt das nr für den KH-Test!

mir war da noch was in erinnerung, wo die dauertests MIT AQ-wasser angemischt wurden und verfälscht waren!
« Letzte Änderung: 17-10-2011, 09:18:23 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Rue , Robert , Nobby ....  :wink:

@Rue
Danke für den Link den kannte ich zwar aber er war nicht mehr bei meinen Favoriten und daher nicht mehr so schnell greifbar.

@Robert
Nein einen pH Meter habe ich nicht mit der Puste das würde noch reichen.

@Nobby
Die Werte von Rue sind die die ich angenommen habe. ( 7-11 ) bei pH 6.8 - 7.2
Na wir werden sehen und ich werde es selbstverständlich posten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo zusammen,

@Rüdiger,
ja bei der Berechnung aus KH und pH machen sich selbst Veränderungen der 2ten Kommastelle noch bemerkbar. Bloß der gemessene pH-Wert ist oft längst nicht so genau wie die Anzeige mit 2 Kommastellen suggeriert. Wenn da die erste Kommastelle stimmt kann man schon froh sein.
Ein weiteres Problem ist die KH Messung - da kann es systembedingt auch Abweichungen durch andere Stoffe wie Humin- und Gerbstoffe und Phosphate geben.
Aber wenns bei dir paßt, dann ist das ja okay. Jeder hat ein etwas anderes Wasser ....

Was ich da angegeben habe, ist eine komplette andere Methode, die ohne KH-Messung auskommt ... Daher wird eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich halte sie oft für genauer als die Berechnung egal ob per Tabelle oder Deters-Tool. Sie stimmt auch meistens ganz gut mit dem Tropfentest überein, der für mich die Referenz darstellt.

@Norbert,
man kommt ganz problemlos unter 10 mg/L durch intensives Belüften. Wenn noch Pflanzen im Spiel sind erst recht. Der theoretische Tiefstwert bei Belüften liegt je nach CO2-Gehalt der Luft zwischen 0,5 und 1,5 mg/L. Werte um 5 mg/L sind auch für eingefahrene Aquarien nichts ungewöhnliches.

@Ditmar,
wenn du deinen pH-Wert mit einem Tröpfchentest gemessen hast, ist da ja schon eine gewisse Ungenauigkeit vorprogrammiert. Diese wirkt sich selbstverständlich auch auf die CO2-Berechnung aus.
Wenn du dir den Tropfentest holst, denk dran eine Blindwertkorrektur (30' belüftete Blindprobe) zu machen. Falls der Blindwert 0 ist kannst du dir das bei deinem AQ-Wasser dann in Zukunft sparen.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Robert  :wink:

Habe es zwar nicht alles verstanden aber es wird wohl ein Beschreibung dabei sein.
Mit der auch ein älterer Herr wie ich klar kommt.
Wenn nicht kenne ich ja jemand der die Geduld hat es mir zu erklären gelle Robert. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
moin,

Zitat
wenn du deinen pH-Wert mit einem Tröpfchentest gemessen hast, ist da ja schon eine gewisse Ungenauigkeit vorprogrammiert. Diese wirkt sich selbstverständlich auch auf die CO2-Berechnung aus.

jepp, das stimmt, der steht bei mir zwar auch im regal (JBL) wird aber nur selten benutzt, hat ja auch eine farbliche abstufung von 0,5 ist damit für die co2 einstellung nur ungenügend-zumindest wenn man pflanzen UND fische-erstrecht diskusse hat.

ich mess mein PH mit sonde- nun auch die muss aber richtig eingestellt und zwischen drin geeicht werden, sonst nutz das ganze auch nix, deshalb habe ich ja auch den dauertest von JBL der dritten generation ohne kontakt mit AQ-wasser um das ganze im auge zu behalten.

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Rue  :wink:

Mein JBL pH Tröpfchentest stuft in 0,2 Werten auf der Farbskala.
Es gibt zwei pH Tröpfchentest 3.0 - 10.0 und 6 - 7.6 glaub ich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Ditmar,

wenn die die Anleitung nicht in letzter Zeit überarbeitet haben, steht das leider nicht dabei.

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
moin,

stimmt, habe grad geschaut, meiner ist aus dem testset-koffer von JBL PH von 3-10 mit 0,5er abstufung. ( 3/4(4,5/5/5,5/6/6,5/7/7,5/8/8,5/9/9,5/ und 10)
die 0,2er abstufung ist da sehr wohl besser zu handhaben.

mal zum unterschied

KH2
PH6,5
co2=17mg/l

KH2
PH6,2
co2= 35mg/l Autschn wenn man sich da in der farbkala verlesen  tut, was ja beim 3-10-PH-Test durchaus passieren kann-da wird der diskus kräftig pusten. :nurse:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Rüdiger,

dann will ich mir meine Tonkugeln mal redlich verdienen: :laugh2:

ELOS Potassium - Aqua Test K - Kit (leider finde ich keine deutsche Seite dazu...

Ich habe mir den Test heute angesehen (Verpackung geöffnet): Ein Tröpfchentest mit Zubehör (Spritze, Reagenzbehälter, Anleitung, etc.). Gesehener Preis beim Kölle-Zoo in Karlsruhe: 29,95 €.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
moin,

Zitat
Hallo Rüdiger,

dann will ich mir meine Tonkugeln mal redlich verdienen :laugh2:

ja ja, is ja gut :verlegen:

habe ja noch 15kg ton, buchenasche und eine packung cosmo-dünger...rock &roll sag ich nur, nur das untermichen der buchenasche ist immer so "knetaufwendig"
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen  :wink:

Mein Tetra CO2 Test ist gerade gekommen.

Zwei runde Messküvetten und zwei Testreagenzien.
Eine Farbskala mit nur zwei Kreisen für beide Messküvetten.
Eine weißer und ein Rosa Kreis.

@Robert
Der rosa Kreis als Blindprobe bzw. Referenzfarbe.

Nun wird nach dem ersten Testreagenz das zweite Testreagenz solange zugegeben bis die Wasserfarbe so wie die Referenzfarbe aussieht.
Die zugegebenen Tropfen zählen und mit 2 multiplizieren ergibt den CO2 Gehalt.

Bei mir war die Farbe bei 3 fast erreicht und bei 4 bereits überschritten.

Bedeutet bei mir 7mgr/Liter. :supi:

Also exakt der Berechnung folgend nach dem Link von Rue. :supi:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Ditmar,

bei dem niedrigen CO2-Gehalt brauchst du dir um einen möglichen Blindwert (wodurch der Gehalt noch tiefer läge) keine Gedanken zu machen.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 18-10-2011, 23:24:34 von Robert B »
 

scareface63

  • Gast
moin und danke für die info Ditmar!

na klasse, dann werde ich ihn mir auch mal gönnen um den spies auch mal umdrehen zu können.......wer weiß ob meine PH--Elektrode noch stimmt, denn mit den Deters-tools kannst auch aus der KH und CO2 die PH bestimmen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Robert  :wink:

Jetzt musst du einen älteren Herren das nochmal so erklären das er es kapiert. :verlegen:

Bei der einen Küvette war nur Aquariumwasser drin und das stand auf dem Rosa Kreis.
Die andere Küvette stand auf dem weißen Kreis und dort kam das Reagenz rein bis die Farbe rosa wurde.

Dadurch hatte ich doch den Ausgleich der Wasserfärbung erreicht.
Genau so macht es doch auch JBL mit den meisten Tests.

Ich dachte das die Farbe der Aquariumwassers die Messung verfälscht nicht die Bestandsteile des AQ-Wassers.

Na ja Chemie war nie meine Stärke. :verlegen:

Ich glaube schon das meine sehr starke nicht sichtbare Belüftung da hinter der BTN meinen CO2 Gehalt drückt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo Ditmar,

der Ausgangspunkt bei dem ich mich eingeschaltet hatte war deine Aussage in dem Thread von Hermann http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1734.msg18853.html#msg18853
Zitat
Bei ist es eindeutig der große Biofilter der den pH bis auf 6.8 drückt.
Seltsam ist allerdings das der kH nicht unter 3 geht.
CO2 ist wie schon erwähnt kaum vorhanden da ich mit ca. 600L/h im Biofilter belüfte.
Danach hättest du lt. Berechnung (da gibt es leicht unterschiedliche Formeln bzw. Tabellen) ca. 13-15 mg/L CO2 und das ist alles andere als wenig.
Nach deinem 40% Wasserwechsel sah das bei pH 7,2 und KH 4 schon wieder ganz anders aus.

Kräftige Belüftung treibt auf jeden Fall CO2 aus, allerdings ist CO2 auch recht gut wasserlöslich und wird nicht so extrem leicht ausgetrieben. Die Frage ist also wieviel wird ausgetrieben und wieviel wird nachgebildet/nachgelöst. Das ist ein dynamisches Gleichgewicht.

Zur CO2-Messung mit dem Tropfentest selber, mir ist keine Methode bekannt die CO2 direkt messen kann. Bei der mir bekannten Methode werden andere im Wasser enthaltene "Säuren" mitgemessen. Diese kann man auf die von mir beschriebene Weise als Blindwert erfassen und vom gemessenen AQ-Wasser Wert in Abzug bringen umd den tatsächlichen CO2-Gehalt zu bekommen.
Enthält das Wasser wenig Huminstoffe und andere Säuren kann man sich das für unsere Belange sparen, da der Blindwert dann sehr vernachlässigbar gering ausfällt. Das dürfte in sehr vielen Fällen und vermutlich bei dir auch der Fall sein ... von daher ist die Blindwertkorrektur wenn man nicht gerade über Torf filtert, o.ä. eher wohl was für Genauigkeitsfanatiker ...

Gruß,
Robert
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7168
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7217
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46178
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9293
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34628
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3829
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13671
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11352
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
Rochen ( Potamotrygon - motoro ) im Diskusbecken ???

Begonnen von Horst

Antworten: 2
Aufrufe: 4190
Letzter Beitrag 07-11-2010, 00:00:35
von Horst
Eheim 2078e im 450 Liter Diskusbecken?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 10
Aufrufe: 10544
Letzter Beitrag 29-12-2010, 22:07:37
von Robert B