purpose

Thema: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?  (Gelesen 6258 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Hallo liebe Leute... Seit ca. 4 Tagen filtere ich zusätzlich über Torfgranulat... Zum einen soll meine KH  und der PH-Wert etwas runter und zum anderen möchte ich humane ins Wasser bringen...

Und siehe da... es hat auch geklappt. Aktuelle Wasserwerte sind:

GH 10
KH 4
PH 6,8

Nun musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass ein Großteil meiner RHG das zeitliche gesegnet haben... Lt. einigen anderen Forenbeiträgen soll das an den zu schnell veränderten Wasserwerten liegen, was ich eigentlich nicht glauben kann...

2. Punkt: 3 meiner Scheiben fressen weniger bis garnicht... Ein großer Wasserwechsel von 70 % ist schon durchgeführt und ich bin natürlich drauf und dran das Torfgranulat zu entfernen....

Einziger Grund, warum ich es noch nicht getan habe ist meine Vermutung, dass sich die Scheiben erst an die "weicheren" Wasserwerte gewöhnen müssen, oder ist das völliger Unfug?

Alle anderen Fische zeigen ansonsten keinerlei Anzeichen von Unwohlsein... Wenn ihr mir sagt, dass Torfgranulat für schlechte Werte im Wasser sorgt nehme ich es natürlich soooofort wieder raus und Wechsel noch einmal Wasser... 

Wollte den Fischen ja eigentlich was gutes tun, aber wenn ich mit Torfgranulat das genaue Gegenteil erreiche .....
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #1 am: 16-04-2012, 11:57:07 »
Hallo Pascal,

zunächst einmal drei Fragen vorab:
1.) Über welchen Zeitraum haben sich die Wasserwerte von welchen Ausgangswerten gesenkt?
2.) Wieviel und welches Torfgranulat setzt Du ein?
3.) Sind die Diskus dunkel, zeigen sie Streifen und / oder stülpen sie ihr Maul öfters mal?

Nach einer grundlegenden Änderung direkte negative Auswirkungen zu beobachten lassen eigentlich nur einen Schluss zu: Aufhören damit.

Torf greift - normalerweise - recht langsam in die Wasserchemie ein; es sei denn, man verwendet extreme Mengen. Aber auch eine langsame Änderung kann zu Stress für die Tiere führen und ihre Appetitlosigkeit kann eine kurzfristige Angelegenheit sein.

Ich selbst hatte aber vor vielen Jahren sehr negative Erfahrungen mit einer schlechten Charge Torf (ich nehme an, er war versport) und wende daher nur noch flüssige Huminstoffe (SMF Happy-Life RioNequa) an.

Zu Deinen RHG-Verlusten kann ich nichts sagen, aber es kommt mir ziemlich komisch vor, dass sie so empfindlich reagieren...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #2 am: 16-04-2012, 12:12:03 »
Hallo Pascal,

ich arbeite ebenfalls mit Torf aber nicht mit Granulat.
Welche Wasserwerte hattest du vorher und in welcher Menge hast du Torfgranulat ins System eingebracht?

Ich nehme reinen Torf der extra für Tiere ist(Kaninchen,Meerschweinchen etc - ähmm Welche Marke/Firma dies produziert kann ich dir sagen wenn ich zuhause bin). Zwei gute Handmengen in einen Strumpf und rein ins Filtersystem.  Ich kann ur positives Berichten und ich glaube wenn Fische Laichen, geht es ihnen gut :)

lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Olli

  • Gast
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #3 am: 16-04-2012, 12:17:07 »
Moin,

ich kann dazu nur eines sagen: Wenn Dir an einem Tag mehr als eine RHG wegstirbt, stimmt etwas Grundsätzliches nicht.
Die Viecher sind so robust, dass ihr Ableben doppelt ernst genommen werden muss.

LG
Olli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #4 am: 16-04-2012, 12:20:42 »
Hallo Pascal,

es könnte natürlich sein, dass was im Torf drin war, was den Fischen nicht behagt.

Ich habe aber eine ganz andere Vermutung, nämlich zuviel CO2. Torf ist ein natürlicher schwach saurer Kationenaustauscher und kann ebenso wie die synthetischen Ionenaustauscher gefährlich hohe Mengen CO2 erzeugen - abhängig von der KH und der Torfmenge, weshalb ich immer zur Wasseraufbereitung außerhalb des Beckens rate.

Wie hoch war die Ausgangs-GH und KH vor der Torfanwendung? Wieviel Torf hast du verwendet?

Gruß,
Robert
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #5 am: 16-04-2012, 12:33:59 »
Hallo zusammen.... Meine Ausgangs KH war 6 und ist auf 4 gesunken.... Der PH-Wert ist von 7 auf 6,8 runter gegangen... Das Granulat ist von der Marke Sera.... Es befinden sich 500g (Eine Packung) In der ersten Filterkammer (wo das Wasser zu erst durch muss)... Nehme ich das Zeugs nun raus oder nicht???
Liebe Grüße Pascal
 

Olli

  • Gast
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #6 am: 16-04-2012, 12:49:17 »
Hallo zusammen.... Meine Ausgangs KH war 6 und ist auf 4 gesunken.... Der PH-Wert ist von 7 auf 6,8 runter gegangen... Das Granulat ist von der Marke Sera.... Es befinden sich 500g (Eine Packung) In der ersten Filterkammer (wo das Wasser zu erst durch muss)... Nehme ich das Zeugs nun raus oder nicht???

...das könnte das Garnelensterben erklären. Starke Veränderungen der KH und des Mineralienhaushaltes mögen die gar nicht, weshalb man die anfälligeren Arten ja bekanntlich auch nach dem Kauf über die Tröpfchenmethode stundenlang angewöhnen sollte, ehe man sie umsetzt.

Ich würde wohl erst einmal weiter beobachten (ohne Gewähr), da ich meinen Beckenbewohnern nicht gerne so vielen Veränderungen aussetze.
Wichtig ist aber, jede der toten Garnelen direkt zu entfernen, da Garnelen dieser Größe das Wasser ganz schön belasten können.

LG
Olli
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #7 am: 16-04-2012, 13:10:55 »
Danke Olli.... Garnelen habe ich natürlich alle sofort entfernt und wie gesagt auch direkt Wasser gewechselt... Die Fische atmen ansonsten sehr ruhig und sehe so weit nicht schlecht aus bis auf 2 Ausnahmen.... Ich hoffe, dass es einfach aufgrund der Veränderung der Wasserwerte ist... Werde bis heute Abend beobachten.... Kommt keine Besserung fliegt das Zeug wieder raus...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #8 am: 16-04-2012, 16:25:03 »
Hallo Pascal,

um die Schwankungen in Zukunft geringer zu halten, was hältst du davon z.B. 1x pro Woche 200 g Torf zu nehmen und den nach jeweils einer Woche auszutauschen.

Noch besser wäre natürlich ein Vorratsbehälter in dem du das Wechselwasser erst über Torf filterst und anschließend über Nacht belüftest. So mache ich das, schon seit Jahren.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #9 am: 16-04-2012, 16:41:50 »
Hallo Pascal

Ich hatte es auch mal mit Torfgranulat probiert während der Einfahrzeit um schneller Diskuswasser zu bekommen.

In einem eigenem Innenfilter mit 500ml Volumen und 600L/min.
Es war nicht berauschend und ich habe es nach ein paar Wochen aufgegeben.
In der Zeit hatte ich verstärkt Rio-Negro Schwarzwasser Konzentrat hinzu gegeben.
Mit habe ich zwar nicht den pH Wert gesenkt aber mein Gewissen beruhigt.

Wenn Torf dann nur so wie es Robert empfiehlt wobei auf möglichst geringe Wasseränderungen zu achten ist.
Was eigentlich nur bei einer externen Aufbereitung kontrollierbar ist.

Mittlerweile hat mein großer Biofilter die Aufgabe übernommen mein Wasser knapp unter 7 zu halten.
Heute kommt Rio-Negro nur noch bei Bedarf rein also Verletzungen , Neubesatz bzw. Quarantäne.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Torfgranulat... War es vielleicht doch keine so gute Idee?
« Antwort #10 am: 17-04-2012, 10:13:02 »
Hallo zusammen... Kleines Update:

Habe das Torfgranulat gestern Nachmittag rausgenommen und großzügig Wasser gewechselt. Alles wieder TOP. Keine Scheu mehr und Fressgier bis zum geht nicht mehr.

Woran es jetzt genau lag, an der schnellen Wasserveränderung oder was anderem ist mir letztendlich egal, Hauptsache den Tieren geht es wieder gut ....

Naja Freunde werden Torfgranulat und ich wohl nicht mehr!
Liebe Grüße Pascal
 

 

Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11167
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Schon gesehen - was sind wir hier doch für liebe Menschen...

Begonnen von ChristofP

Antworten: 2
Aufrufe: 3168
Letzter Beitrag 24-02-2012, 18:43:21
von Ditmar
Wilhelma und Diskus; sie sollen es doch endlich lassen

Begonnen von Thomas Arnemann

Antworten: 9
Aufrufe: 4255
Letzter Beitrag 20-09-2014, 09:21:00
von Ditmar
Diskus-Neuanschaffung: ein Problem oder doch nicht?

Begonnen von MaKa

Antworten: 58
Aufrufe: 18053
Letzter Beitrag 11-01-2016, 13:31:14
von Ditmar
Gute Nachrichten? Die Düngeverordnung soll neu geregelt werden

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5569
Letzter Beitrag 24-02-2015, 01:05:27
von Norbert Koch
Schwimmblasenentzündung oder doch was anderes?

Begonnen von Staubfisch

Antworten: 14
Aufrufe: 11310
Letzter Beitrag 06-11-2013, 10:47:13
von Norbert Koch
Tümpeln - eine gute Futterquelle

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 2876
Letzter Beitrag 26-06-2016, 16:15:12
von Peter L.
Doch Sterbai-Nachwuchs!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 30
Aufrufe: 11161
Letzter Beitrag 26-06-2012, 05:53:54
von Norbert Koch
Und sie haben es doch geschafft.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 3329
Letzter Beitrag 11-11-2011, 20:38:56
von Ditmar
Doch ein neues Becken

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 64
Aufrufe: 16651
Letzter Beitrag 23-11-2014, 07:38:56
von Ditmar