purpose

Thema: Torf verschwindet?  (Gelesen 7818 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #15 am: 02-10-2013, 20:33:41 »
Hallo Norbert,

ich habe keinen Blähton in den Filtern. Ausschliesslich Filtermedien von Eheim. Eines davon sieht von der Form her zwar wie Blähton aus, dürfte aber etwas anderes sein. Habe allerdings nicht ein einziges Kügelchen heraussen, so dass ich den Filter ausbauen und öffnen müsste. Mache ich bei Gelegenheit und teste mit Salzsäure.
Es sind drin: Efimech o.ä., Keramikstückchen in der Form von Bonbons und dto. Kugeln, viel Sinterglas/keramikröllchen, blauer Filterschaum mit mittlerer und anthrazitfarbener Filterschaum mit feiner Porung. Die Filter können nicht zusetzen, weil die Vorfilter schon mit mittlerer Schaumstoffdichte zurückhalten.

Die Messreihe muss noch warten.

Gruss Ernst
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #16 am: 02-10-2013, 22:11:25 »
Hallo Ernst,

einfach mal zum nachdenken und verstehen,....

Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, nur etwas drastischer.

Du hast, wie ich übrigens auch(und nur aus diesem Grund und der eigenen Erfahrung schreib ich dieses),

von Haus aus (Leitungswasser), eine ziemlich stabile Wand da stehen, die sich nicht so leicht einreissen läßt.
Dazu hat das Wasser noch ein Gedächtnis, was die ganze Sache weiter erschwert, so lange man mit "Spatzen auf Elefanten schiesst".

Um dein Leitungswasser, wie auch das Wasser im Becken auf die von dir gewünschten und stabil bleibenden Werte zu bringen,
mußt du etwas konkreter einsteigen.
Mit der geringen Menge an UO-Wasser erreichst du, wie ersichtlich nicht den gewünschten nötigen Wechsel.

Um die gesamte Biologie im Becken nicht total aus dem Gleichgewicht zu bringen, würde ich auch nicht mehr als 2 Varianten benutzen.
Von daher ist die UO und der Torf schon mal richtig gewählt. (Nur an der Umsetzung hapert es noch)

Denke noch mal alle Möglichkeiten durch, den Platz für ein Wasserfass betreffend.
Da hinein läßt du das Osmosewasser laufen und mischst es dann z.B.3/1 mit Leitungswasser.
Dann mußt du nur noch mit einer Pumpe und Schlauch dran die Wechselmenge aus dem Becken entfernen und das Wasser aus dem Fass ins Becken befördern.
Dieses macht sich meiner Erfahrung nach von selbst, also ohne Schlepperei.
Anfangen würde ich dann, mit dem Wunschwasser erst in kleinen Mengen = 10% Beckeninhalt alle 2 Tage.
Nach einer Woche auf 20% gehen, wieder alle 2 Tage.
Nach 3 Wochen auf 30%.

So stellst du das Wasser im Becken langsam genug, für die Fische, Pflanzen und Bakterien um, ohne größere Probleme zu bekommen.

Unterstützend und kurzfristig m.M.n. erträglich würde ich dann noch einen zusätzlichen kleinen Außenfilter (kann auch ein guter gebrauchter von der nächsten Aquabörse sein)
mit Torf und Filterwatte bestücken und diesen zusätzlich laufen lassen.
Wenn du diesen in Zukunft vielleicht alle 10 Tage mal für 1-2 Tage lafen lassen mußt, wär schon viel geholfen.
Oder du hängst einfach einen Strumpf mit Torf gefüllt ins Fass. (das mit dem Wechselwasser)

Denk einfach noch mal drüber nach

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #17 am: 03-10-2013, 11:36:30 »
Hallo Herbert,

im Prinzip eine Top-Antwort. :good:

Leider hat sich jetzt erwiesen, dass die Membrane der Merlin nicht richtig arbeiten. Keine Ahnung, ob das durch den falschen Sitz der O-Ringe verursacht wurde, oder es sich um einen Materialfehler an sich handelt.

Ich denke, Jörg wird das Ganze mit Ernst jetzt professionell regeln und bald wird die Merlin ein Wasser liefern, dass die Einstellung der richtigen Werte möglich macht.

Bis dahin lehnen wir uns jetzt einfach mal entspannt zurück und genießen die goldenen Oktobertage...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #18 am: 03-10-2013, 13:00:04 »
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine diplomatische Antwort. Genau das zeichnet einen guten Moderator aus! Toll!

Allerdings: von wegen goldener Oktober. Bei uns ist seit Tagen Hochnebel. Bleiern grau. Wo die Sonne steht, weiss kein Mensch, man sieht sie nicht. Temperatur heute morgen 3Grad (über Null), jetzt 7 Grad Celsius.
 Ich verheize gerade den Baum,den mein Nachbar mir schon vor zwei Jahren geschenkt (spart die Entsorgung) hat. Mit einem guten Schoppen kann man sich aber den goldenen Oktober aus der Erinnerung abrufen.
Wünsche Dir und allen anderen einen schönen Feiertag.

Ernst
 

Ernst

  • Gast
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #19 am: 04-10-2013, 09:25:29 »
Hallo zusammen,

gestern kam doch noch kurz die Sonne heraus, so dass man im Pullover im Garten Kaffee trinken konnte. Heute aber wieder alles dicht. Wenn es im Norden tatsächlich schön sein sollte, ist das eine schreiende Ungerechtigkeit!!! Das schöne Wetter gehört doch hier her!
Hat mich auch prompt eine Wespe in die Hand gestochen.
Zur Abwechslung mal ein Bild von meinem schönsten Diskus. Kann natürlich mit Euren nicht mithalten, schon klar. Aber bei mir ist er halt der schönste.

Grüsse

Ernst
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Torf verschwindet?
« Antwort #20 am: 04-10-2013, 09:52:17 »
Hallo Ernst,

das ist aber ein Top-Tier.  :good:

Und Du schreibst. es waere Dein Schlechteste von Alle.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35629
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 26673
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar
wie mach ich das mit dem torf

Begonnen von bluediamond

Antworten: 1
Aufrufe: 1976
Letzter Beitrag 26-07-2011, 08:35:02
von renneeh
Torf bzw. Huminstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 14
Aufrufe: 10389
Letzter Beitrag 04-08-2011, 16:56:47
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15382
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Torf & Phosphat

Begonnen von Armin C.

Antworten: 3
Aufrufe: 2696
Letzter Beitrag 06-04-2013, 10:59:20
von Armin C.
Torf aus dem Baumarkt

Begonnen von stulli

Antworten: 20
Aufrufe: 12354
Letzter Beitrag 15-08-2013, 07:42:44
von Ditmar
Torf, Humine & Co

Begonnen von Armin C.

Antworten: 21
Aufrufe: 12122
Letzter Beitrag 21-08-2013, 18:03:52
von Norbert Koch