purpose

Thema: Torf, Humine & Co  (Gelesen 12056 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Torf, Humine & Co
« am: 14-08-2013, 10:14:48 »
Hallo Zusammen,

da hier und da im Forum immer wieder mal über Torf sowie Humine diskutiert wird ...

... möchte ich das ganze Thema mal zentralisieren!

Ich würde mir wünschen, das sich so viele wie möglich hier beteiligen ...

... möchte hier nicht alleine schreiben ... und im ersten "Post" .... nur mal paar Dinge zur Diskussion stellen
___________________________________________________________

1. Was ist Torf  :fish03:

2. Was sind Humine  :fish03:

3. Was sind Tannine  :fish03:

4. Was gibt es sonst noch, bzw. ist interessant  :fish03:

5. Welche Auswirkungen hat was   :fish03:
___________________________________________________________

zuerst möchte ich mal anmerken, dass das ganze Thema wissenschaftlich/chemisch ziemlich schwammig ist!

... es gibt teilweise keine klaren Abtrennungen bei welchen Stoffen sich genau um was handelt

so ist z.B. der Übergang zwischen Fulvosäure (Fulvinsäure) und Huminsäure relativ fliesend
___________________________________________________________

In der Natur, bzw. in den Gewässern in denen unsere Fische leben gibt es keinen Torf ...

... warum setzen wir aber seit Jahrzehnten den Torf in der Aquaristik ein  :hmm:
___________________________________________________________

Fulvosäuren, Huminsäuren, Humine, Natrium-Humat und Kalium-Humat ...

welche Stoffe brauchen wir ... welche sind nützlich und warum  :undecided:

welche Stoffe sind in Wasser löslich ... welche nur im sauren Milieu ... welche im alkalischen Milieu ...

... was erwarten wir von z.B. Humine ... und welchen Nutzen bringen sie wirklich ...  :hmm:

welche der Stoffe hat welche Auswirkung auf den PH Wert ... und warum  :hmm:

etc. etc. etc. ...  :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #1 am: 14-08-2013, 12:51:50 »
Hallo Armin

Torf ist für die meisten ein gutes Mittel um den pH leicht zu senken.
Torf ist wohl auch eines der ersten Mittel das zur pH Senkung genutzt wurde.

Die wenigsten wissen tiefergreifendes über Torf warum auch.
Es macht das was man von ihm erwartet.
Alles andere ist Erfahrung keine Wissenschaft.

Du gehst die Sache wesentlich tiefergehender an was ich für sehr gut finde.
Auch diskutiere ich gerne mit dir um mehr über die zahlreichen Nebeneffekte der Torfnutzung zu erfahren.
Humine sind so ein Nebeneffekt wohl aber eher selten der Grund Torf ein zusetzen.
Aber ich denke du wirst noch einige andere Effekte aufzählen können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #2 am: 14-08-2013, 13:00:44 »
Hallo Armin,

Huminstoffe und Gerbstoffe (Tannine) sind chemisch sehr ähnlich Stoffgruppen. Huminstoffe stammen aus dem Humus (zersetzter organischer Bestanteil) von Böden. Gerbstoffe aus Pflanzen. In der Wirkung sind sie aufgrund der ähnlichen chemischen Struktur ebenfalls ähnlich.

Huminstoffe werden aufgrund ihrer Löslichkeit weiter unterschieden: Fulvosäuren (wasserlöslich), Huminsäuren (nur löslich in Basen), Humine (nicht löslich) unterschieden. Die Unterschiedliche Löslichkeit beruht auf der unterschiedlichen Molekülgröße, je länger desto schlechter köslich.

Die Salze der Huminsäuren sind die Humate, diese sind in Wasser ebenfalls löslich. Käufliche gute "Humine" dürften hauptsächlich Humate und daneben Fulvate (Salze der Fulvosäuren) enthalten. Das gilt z.B. für das von mir empfohlene Aquahumin der Fa. Weinböhla, welches Humate aus Braunkohle enthält, also durchaus natürlichen Ursprungs ist.
Der Begriffe Humin ist also strengenommen falsch, hat sich aber so eingebürgert.

Gruß,
Robert
« Letzte Änderung: 14-08-2013, 14:09:39 von Robert B »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #3 am: 14-08-2013, 13:07:47 »
Hallo Robert,

Käufliche "Humine" dürften hauptsächlich Humate und Fluvate (Salze der Fulvosäuren) enthalten.

... das ist sehr interessant

darüber sollte man mal nachdenken :hmm:

käufliche Humine ... können doch keine Humine sein !?

Humine sind nicht wasserlöslich ... sie flocken aus ...

man kauft aber eine "braune Suppe" ...

Fulvosäuren, können es eigentlich auch nicht sein ... den diese sind in Wasser gelöst ... sehr "sauer"

Huminsäuren könnten es evtl. neben Tanninen sein ... Huminsäuren lösen sich im alkalischen Bereich ...

... vielleicht sind auch ein paar nützliche Salze enthalten (aber wenn dann auch zu einem stolzen Preis)
____________________________________________

die "Masterfrage" für mich ist ....

was wollen wir im Wasser haben ... und warum!

... brauch ich vielleicht Fulvosäuren und Natrium-Humat

oder brauch ich nur die Humine und Huminsäuren

 :fish03: :fish03:
____________________________________________

vielleicht sollten wir mal über den Weg, bzw. die Entstehung der einzelnen Produkte diskutieren ...

eines der Endprodukte sind Humine ... die nicht im Wasser löslich sind ... und dennoch als "Allheilmittel" verkauft werden ...  :hmm:

... sind es aber nicht in erster Linie die Fulvosäuren die den Effekt haben, den wir uns im Aquarium wünschen ?!

Was ist das, was Hersteller als Humine verkaufen ... ???

... brauchen wir das was da in brauner Flüssigkeit verkauft wird ... (und das auch noch für richtig viel Euronen)

ist es nicht die natürliche Entstehung von Fulvosäuren, Huminsäuren und Huminen ...

... welche einen possitiven Einfluss auf das Aquarium Milieu hat  :hmm:
____________________________________________________________

um nochmal zum Thema zu kommen ...

... was braucht man im Aquarium ... warum ... und wie ...  :fish03:
« Letzte Änderung: 14-08-2013, 13:20:45 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #4 am: 15-08-2013, 13:47:26 »
Hallo Armin,

mir fehlt leider die Zeit, tiefer in solche Grundsatzdiskussionen einzusteigen. Daher von mir nur ein paar Anmerkungen was ich und warum ich es tue:
Ich verwende in meiner Aquaristik etwas Säure, um mit der KH deutlich unter 1° zu bleiben. Da ich ein absoluter "Weichwasserverfechter" bin (früher Osmose, jetzt aus der Leitung), gebe ich schon immer Humine bzw. Huminstoffe in folgender Form zu:
Flüssige Humine von SMS-Aquaristik (davor Tetra- und sera-Produkte) und dank eines Tipps von Robert inzwischen die Humine von Weinböhla. Da dies jedoch industriell hergestellte Produkte sind, können sie leider nur einen Teil des von mir erwünschten Spektrums bieten. Diese "Lücke" schließe ich mit Seemandelbaumblättern und Erlenzäpfchen.
Ich verwende Humin bzw. Huminstoffe, um den Tieren ähnlich dem Vorbild der Natur die zur Verfügung stehenden Mineralstoffe leichter zugänglich zu machen.

Vor rund 30 Jahren filterte ich über Torf und verwendete Quellwasser; leider habe ich (derzeit noch) zum Torf ein gespaltenes Verhältnis - ich werde mich aber wohl wieder an das Thema wagen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #5 am: 15-08-2013, 13:49:14 »
Hallo Armin

Deine tiefgreifender Wissensdurst ich für die meisten schwere Kost trotz des interessanten Themas.
Mich interessiert das schon kann nur nicht immer folgen wegen mangelndem Fachwissen.
Meine logische Vorgehensweise hilft mir manche Sachverhalte für mich wieder nachvollziehbar zu machen.
Deine Frage ist durchaus berechtigt was brauchen unsere Fische von dem Oberbegriff Torf.
Auf was könnten wir gut davon verzichten müssen es aber mit in Kauf nehmen.

Wenn Humine nicht löslich sind wo sind sie dann im Becken oder besser was bewirken sie.
Würden sie sich nicht mit der Zeit ansammeln als Belag oder ähnliches.

Für mich wäre es hochinteressant zu wissen wo der Unterschied zwischen Fertigprodukten ( AquaHumin ) und Torf ist.
Entstehen Humine wenn Torf mit Wasser in Berührung kommt oder sind sie schon da und werden nur gelöst.
Wenn die Humine schon da sind im Torf wäre es ja bei AquaHumin nur eine konzentrierte Form der Humine.
Ist ein Torf Sud das selbe wie käufliche "Humine"

Ist der Lösungsprozess des Torfes so interessant oder reden wir uns das nur ein weil es den pH Wert so beeinflusst.
Torf als pH Senker ist unumstritten die Frage ist wie stark sind diese Nebeneffekte wie zB. die Huminabgabe.
Also wenn jemand nur die Humine haben möchte ist welche Methode die sinnvollere.
Wie misst man die Huminkonzentration um überhaupt einen Vergleich machen zu können.
Ich denke nicht das die Farbe ein Indikator sein könnte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #6 am: 15-08-2013, 14:06:45 »
Hallo Ditmar,

käufliche Humine werden oftmals aus Braunkohle extrahiert. Manchmal werden sie (wohl aber eher in äußerst sparsamen Alibi-Konzentrationen) mit SMBB- und anderem Laub-, Torf- und Erlenzäpfchensud angereichert. Letzten Endes ist das alles eine Frage des Marketings.

Fakt ist, das auch die flüssigen Humine sehr begrüßenswerte Eigenschaften mit sich bringen. Schau dir mal das Datenblatt von Aqua-Humin an.

Damit die Humine in Lösung bleiben, wird das Fertigprodukt mit einem pH-Wert von über 7.0 hergestellt. Im Aquarium würden sich die Huminstoffe durch den niedrigeren pH bei langfristigem Verbleib ausfällen. Bei mir geschieht das in Form von Ablagerungen an der Wasserkante und z.B. auf helleren Gegenständen wie dem Siporax. Bis dies jedoch geschieht, profitieren die Tiere von den günstigen Eigenschaften.

Humine, die man kaufen kann, sind in ihrer Zusammensetzung aber keinesfalls mit einem Torfsud gleichzusetzen!

Was für mich (den psychologischen) Vorteil ausmacht: Ich verfüge über ein Produkt in konstanter Qualität.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #7 am: 15-08-2013, 16:05:41 »
Hallo Nobby

Ich habe ja das AquaHumin und kenne auch das Datenblatt.
Auch bin ich nicht skeptisch dem Produkt gegenüber eingestellt.
Dann hätte ich es mir ja nicht besorgt.

Es wäre halt interessant die Unterschiede von AquaHumin zu Torf/SMBB/Erlenzapfen heraus zu stellen.
Und zwar nur im Bezug zu den gewünschten Huminen.
Also Qualität und auch Quantität.
Man spricht dem AquaHumin ja ähnlich heilende Eigenschaften wie Torf/SMBB/Erlenzapfen zu.
Wo ist dann der Unterschied abgesehen von den mehr oder weniger pH senkenden Eigenschaften Torf/SMBB/Erlenzapfen.
Klar bei Torf/SMBB/Erlenzapfen geht die Freigabe der Humine wesentlich langsamer was ja durchaus wünschenswert sein kann.
Was spricht also für Torf/SMBB/Erlenzapfen nur im Bezug der Humine.

Die konzentrierte und sofortige Verfügbarkeit der Humine ist auch mein Hauptargument für AquaHumin.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #8 am: 16-08-2013, 07:01:20 »
Hallo zusammen,

da ich - ähnlich wie Ditmar - perfektes Ausgangswasser für eine pH-Senkung mit einer geringen Torfmenge habe und mich Armin fast schon überzeugt hat, habe ich mir 2 Eheim-Filternetze bestellt und ich werde wohl auch wieder mit Torf arbeiten...

Den Torf selbst werde ich aus einer möglichst vertrauenswürdigen Quelle besorgen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #9 am: 16-08-2013, 10:58:43 »
Hallo Zusammen,  :kaffee:

... viele Ausdrücke, bzw. Aussagen haben sich in der Aquaristik "eingebürgert"

bei einigen ist es egal, wie z.B. Leitwert, statt Leitfähigkeit ... (ist vielleicht auch nur "Wortglauberei")

... häufig hört man auch die Aussage: "Du musst Mineralien zugeben, um Deine KH zu erhöhen"

aber Mineralien, welche die Fische benötigen, haben eigentlich nichts mit der KH zu tun!

was passiert im Handel  :hmm:

... Hersteller bezeichnen Ihr Leitfähigkeitsmesser als Leitwertmesser

... Diskusmineralien erhöhen den Leitwert (nicht alle, aber viele) ... der Kunde will es ja so

etc.etc.

... fast schon ein bisschen lustig finde ich, das auf der einen Seite immer von der Notwendigkeit der
Spurenelementen gesprochen wird ... aber auf der anderen Seite, Kohle so wie Wasseraufbereiter
eingesetzt werden, die genau diese entfernen, bzw. binden ... 
:undecided:
________________________________________________________

Wie verhält es sich jetzt bei Huminen  :hmm:

... was sind Humine ... ist es egal von was man da spricht ...  :hmm:

oder wäre für den König der Süsswasserfische ... nicht doch etwas Wissen angebracht  :fish03:

Der Kunde will Humine .... also heist die "braune Suppe" auch ... Humin-X

Humine sind das Endprodukt organischer Zersetzung und sind NICHT wasserlöslich, egal ob im sauren oder basischen Bereich

Der Weg ist das Ziel .... und umso länger der Weg desto länger nutzt man die positiven Eigenschaften ...

... vereinfacht gesagt, dauert im sauren Milieu die Entstehung von Huminen länger!

Wenn Humine nicht löslich sind wo sind sie dann im Becken oder besser was bewirken sie.

Wenn sich Torf zersetzt hat, ist das Endprodukt Humin ... das ist dann z.B. im Filtertopf und man wirft es weg!

das was die Einen wegwerfen ... kaufen sich die Anderen ... mit Sicherheit nicht! :cheeky:



... jeder der schon mal Laub ins Aquarium hat, kennt es .... irgendwann hat man feinen braunen Staub im Wasser ... am Boden

das was man da sieht, sind Humine ...

ich würde einen Teufel tun, mir diesen braunen Staub zu kaufen um ihn ins Becken zu kippen  >:D

aber Humine verkauft auch keiner ...!

die Frage ist, was sind den diese Produkte mit dem Namen "Humin-X"

meist sind diese Produkte PH-neutral ... ob sie Humate (Salze) enthalten, weiß ich nicht ...

... mich würde ja mal der "Leitwert" von einigen "käuflichen Huminen" interessieren ?!

Für mich wäre es hochinteressant zu wissen wo der Unterschied zwischen Fertigprodukten ( AquaHumin ) und Torf ist.

der größte Unterschied ist, das Torf ein fester Stoff ist
(und somit als Ionentauscher fungieren kann ... Torf bindet u.a. Schwermetalle - und diese werden dann mit Entsorgen des Torfes auch entfernt ... im Gegensatz zu Wasseraufbereitern ... da bleiben diese Verbindungen im Becken .... und es besteht immer die Gefahr, das diese Verbindungen bakteriell wieder aufgelöst werden!)

und "gekaufte Humine" flüssig sind ...  :tschuess:

ich denke interessanter wäre die Frage was "Gleich" ist ... nicht der Unterschied!

... es ist beides braun - umso "brauner" desto besser  :fish03:
... beides enthält Tannin (vielleicht)
... beides enthält Humate (vielleicht)

mehr fällt mir eigentlich nicht ein!

Tannine sind in schwacher Konzentration nützlich ... werden aber bei höherer Konzentration toxisch! (eigentlich ein Grund, das Hersteller wenig Tannin in ihren Produkten haben sollten - Tannin kann man auch einzeln für ein paar ct. kaufen - u.a. ist Tannin auch für die Bernsteinfarbe verantwortlich)

Humate haben für die Aquaristik 2 Bedeutungen .... zum einen dienen sie als Säurepuffer und zum anderen wirken sie dem Ionenverlust des Fisches entgegen. (beides könnte man auch z.B. mit Soda erreichen)

... Humate, Tannine und "braune Farbe" in Wasser zu lösen, sehe ich als echte Geldmaschine!  :hihi:

weder Fulvosäuren noch Huminsäuren sind über längere Zeit im Wasser haltbar ...

meine Schlussfolgerung ist, in gekauften Produkten kann auch beides nicht vorhanden sein  :undecided:

die Hersteller machen aus der Not eine Tugend ... Slogan: "PH-Neutral"  :cheeky:

Ist ein Torf Sud das selbe wie käufliche "Humine"

vielleicht  :hmm:

definitv aber nicht mehr dasselbe, wie wenn man über Torf filtert ...

Ein Torf Sud ist nicht mehr fest, sondern flüssig ...

enthält aber auch Humate und Tannine ... (für Zuchtwasser im Glaskasten ist das gut)

... wie es sich mit den Fulvosäuren und Huminsäuren verhält, weiß ich (noch) nicht  :undecided:
____________________________________________________________________

Die Frage ist, langen uns im Aquarium Tannine und Humate ... wenn ja, sind z.B. Erlenzapfen und SMBB nicht die billigere Lösung

oder ist die Ionentausch Funktion des Torf sowie die Fulvosäuren und Huminsäuren auch noch wichtig  :hmm:

(die keimsenkende Wirkung kommt vor allem von den Fulvosäuren, teils aber auch von den Tanninen)____________________________________________________________________

Ditmar hat über mein Becken in irgendeinen Fred sinngemäß einmal geschrieben:

"Irgend etwas läuft bei Armin im Wasser völlig anders"

... und genau da liegt der Knackpunkt!

es ist auch kein Geheimnis!

... ich habe Fulvosäuren im Wasser

und aus diesem Grund zersetzt sich bei mir das Laub nicht, bzw. sehr langsam ...

.... durch das sehr langsame Zersetzen ... bekommt man auch keinen "Dreck" ins Becken!


... die meisten kennen bestimmt den Begriff der "Moorleiche"
diese wurde im Moor durch Fulvosäuren konserviert!


____________________________________________________________________

ob man Huminsäuren braucht, ob der Begirff "Huminsäure" theoretisch eigentlich richtig ist ...  :undecided:

ob die KH nun von Fulvosäure oder Huminsäure abgebaut wird ...  :undecided:

all das weiß ich auch (noch) nicht ...  :hmm:

... aber interessieren würde es mich schon!
« Letzte Änderung: 16-08-2013, 12:25:55 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #10 am: 16-08-2013, 12:14:19 »
Hallo Armin

Dank dir für deine ausschweifende Ausführungen.
Es ist nicht ganz einfach dir zu folgen aber das liegt wohl eher an meinem Alter. :verlegen:

Fakt ist das Torf/SMB/Erlenzapfen eine positive Auswirkung auf unser Minibiotop hat.
Ebenso sehe ich das aber auch bei AquaHumin der flüssigen Variante.
Man sollte der Firma keine Falschaussage unterstellen dazu ist sie zu seriös aufgestellt.
Dazu gibt es andere Firmen bei denen ich mir nicht mehr so sicher bin.

Ich denke bei der fertigen Version ist ein kleiner Teil dessen herausgelöst was eine positive Wirkung erzielt.
Bei Torf/SMB/Erlenzapfen laufen wesentlich komplexere Abläufe ab bis es zu diesem gewünschten Endeffekt kommt.
Ein winziger Teil dieser Abläufe findet man als Endprodukt im AquaHumin.

Die Frage die sich mir nun stellt.
Ist es der winzige Teil der mich interessiert und meinem Tieren gut tut oder muss der Komplexe Ablauf der Zersetzung des Torfs sein um am Schluss die selbe Wirkung zu erzielen.

Ich glaube das heißt nicht wissen das AquaHumin das Endprodukt des Zersetzungsprozesses des Torf/SMB/Erlenzapfen ist.
Die Schlussfolgerung daraus wäre wenn ich nur das Endprodukt bräuchte brauche ich kein Torf/SMB/Erlenzapfen sondern nur die konzentrierte Form des Endproduktes in flüssiger Form.

Wie gesagt ich weiß das beide Verfahren meinen Tieren gut tut.
Bei AquaHumin habe ich eine sofortige Wirkung bei Torf/SMB/Erlenzapfen eine zeitlich versetzte Wirkung.

Da aber Torf/SMB/Erlenzapfen noch einige andere gewünschte Effekte ablaufen ist es sehr wohl sinnvoll beide Verfahren einzusetzen je nach Bedarf.

Das sind nun meine Erfahrung ohne in die tiefe gehen zu können da mir einfach das spezifische Wissen fehlt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #11 am: 16-08-2013, 12:31:24 »
Hallo Ditmar,

was ich sagen wollte ...

... "gekaufte Humine" sind a) keine Humine ... und b) kann man sie mit Torffilterung nicht vergleichen!

das sind 2 Paar Schuhe ....

... viele Aquarianer sehen in "gekauften Huminen" einen Ersatz für Torf ... und das ist es eben nicht!

"gekaufte Humine" auch wenn der Begriff dafür falsch ist ... haben nützliche Eigenschaften

Torffilterung hat noch viel mehr nützliche Eigenschaften und aber auch die selben nützlichen Eigenschaften wie "gekaufte Humine"

... nur eben zu einem Bruchteil des Preises!
_____________________________________________

Falschaussagen möchte ich keinem Hersteller unterstellen ...

... in der Aquaristik ... wird es nicht so eng gesehen, wie was bezeichnet wird!

Aber nochmal ... "gekaufte Humine" ... haben mit Humine eigentlich nicht viel zu tun

(wäre auch schlimm, wenn es doch so wäre!)

... und mit Torf-Filterung auch nur einen Bruchteil!
_____________________________________________

man darf nicht sagen, das "bei gekauften Huminen" der positive Effekt sofort eintritt und bei Torf Filterung zeitversetzt

... den der zeitversetzte positive Effekt bei Torf Filterung ... entsteht bei "gekauften Huminen" überhaupt nicht!

und das was man mit "gekauften Huminen" schnell ins Becken bringt ... schafft die Torffilterung auch in sehr kurzer Zeit (paar Stunden)

wär mal interessant, was da an "Braun" zu gegeben wird ... welcher Stoff das ist  :hmm:

Tannine können es nicht sein ... das wäre stark toxisch in der Konzentration!
_____________________________________________

einzig wenn AquaHumin wirklich die notwendigen Humate enthält ... würde es Sinn machen ...

um diese relativ schnell und gut dosiert ins Becken zu bringen!
(wenn einem die dunkle Farbe gefällt - die meiner Meinung nach von den Hersteller nur verkaufsfördernd zugegeben werden)______________________________________________

kannst Du mal den Leitwert von AquaHumin messen  :fish03:

Die Frage die sich mir nun stellt.
Ist es der winzige Teil der mich interessiert und meinem Tieren gut tut oder muss der Komplexe Ablauf der Zersetzung des Torfs sein um am Schluss die selbe Wirkung zu erzielen.

man muss sich die Frage stellen, wie man sein Aquarium haben will ...

Glaskasten ... oder Biotop ... (steril oder natürlich ... evtl. mit Laub, Pflanzen usw.)

ein Biotop wird ohne das drumrum nicht funktionieren ... bei einem Glaskasten ... ist es egal ...

da muss die Wasserqualität passen, Mineralien müssen ausreichend vorhanden sein ... etc.

alles was dann zwischen Glaskasten und Biotop liegt ... muss man selbst rausfinden ... in wie weit man was macht ...
damit einem es gefällt und noch wichtiger , das es den Fischen gut geht  :undecided:
______________________________________________

um alles richtig zu machen, braucht man Erfahrung, ein "glückliches Händchen" ... oder evtl. auch etwas Basiswissen!

den Umkehrschluss ... kann sich jeder selber denken
  :cheeky:
______________________________________________

Günter würde sagen ... "halbschwanger" gibt`s nicht!  :tschuess:
« Letzte Änderung: 16-08-2013, 13:42:42 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #12 am: 16-08-2013, 16:15:32 »
Hallo Armin

Zitat von: Ditmar
Da aber Torf/SMB/Erlenzapfen noch einige andere gewünschte Effekte ablaufen ist es sehr wohl sinnvoll beide Verfahren einzusetzen je nach Bedarf.
Hiermit streite ich ja nicht ab das im Torf/SMB/Erlenzapfen Prozess einiges mehr abläuft.

Im Moment will ich nur wissen was wirkt so positiv auf meine Fische durch den Einsatz von AquaHumin unabhängig davon was Torf/SMB/Erlenzapfen noch alles zusätzlich kann.

Danach können wir darüber diskutieren welche Wechselwirkung durch Torf/SMB/Erlenzapfen noch alles positives passiert.

Meiner Ansicht hat die Firma Weinböhla etwas hochwirksames aus der Braunkohle extrahiert egal wie sie es nun nennen sollte.
Dazu mal einige Lektüre für dich.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Torf/SMB/Erlenzapfen hat absolut seine Berechtigung hat aber ein etwas anderes Einsatzfeld bei dem es durchaus Überschneidungen in der Wirkungsweise gibt.

Torf kann auch große Risiken in sich bergen.
1. Es ist ein Naturprodukt und ist somit nicht immer gleich.
2. Es wird wohl mit recht einfachen technischen Mitteln abgebaut was auch Verschmutzungen beinhalten kann.( zB. Öle , Fette )

AquaHumin ist technisch sehr aufwendig erstellt worden was eine sehr Gleichmäßige Qualität verspricht.

So jetzt gehe ich noch die Leitfähigkeit von AquaHumin messen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #13 am: 16-08-2013, 16:51:07 »
Hallo Armin

Zitat von: Ditmar
So jetzt gehe ich noch die Leitfähigkeit von AquaHumin messen.


13.62 mS/cm = 13620 µScm
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #14 am: 17-08-2013, 12:56:47 »
Hallo Ditmar,

danke für die Dokumente ...

... waren sehr hilfreich

auch wenn da eine gute Portion versteckte Werbung enthalten ist  :pfeifend:

... ich muss mir übers Wochenende das ganze noch 2-3mal durchlesen und etwas recherchieren

werde dann ab Montag zu diesem Thema noch einiges schreiben ...  :computer:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35382
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 25913
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar
wie mach ich das mit dem torf

Begonnen von bluediamond

Antworten: 1
Aufrufe: 1949
Letzter Beitrag 26-07-2011, 08:35:02
von renneeh
Torf bzw. Huminstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 14
Aufrufe: 10326
Letzter Beitrag 04-08-2011, 16:56:47
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15325
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Torf & Phosphat

Begonnen von Armin C.

Antworten: 3
Aufrufe: 2688
Letzter Beitrag 06-04-2013, 10:59:20
von Armin C.
Torf aus dem Baumarkt

Begonnen von stulli

Antworten: 20
Aufrufe: 12276
Letzter Beitrag 15-08-2013, 07:42:44
von Ditmar
Torf verschwindet?

Begonnen von Ernst

Antworten: 20
Aufrufe: 7797
Letzter Beitrag 04-10-2013, 09:52:17
von Many
Humine richtig dosieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 10320
Letzter Beitrag 17-05-2018, 21:46:25
von Ditmar