purpose

Thema: Torf, Humine & Co  (Gelesen 12060 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #15 am: 17-08-2013, 19:17:53 »
Hallo Armin

Ja das ist teilweise schon schwere Kost für einen Chemielaien wie mich.
Musste einige Sätze mehrmals lesen um die Zusammenhänge nicht aus den Augen zu verlieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #16 am: 20-08-2013, 11:47:23 »
Hallo Zusammen,

... ich habe in den letzten Tagen etwas recherchiert

natürlich auch im Internet, wobei das auch gefährlich sein kann ... im Netz kann jeder schreiben was er will!

Man sollte sich auch seine eigenen Gedanken machen .... und das Gelesene nur unterstützend nutzen ...

... das Selbe aber auch im gewissen Maße bei Informationen, die man aus persönlichen Gesprächen mit Menschen mit gewissen Kompetenzen bekommt!

Wer das Gelesene oder das Gehörte nicht versteht ... und das ist normal und meist so ... muss sich Gedanken machen ...

Wer sich keine eigenen Gedanken machen will ... wird auch nie eigene Erfolge ernten!  :pfeifend:
____________________________________________________

Neben Internet Informationen, habe ich mit 3 Chemikern sowie einem Biologen und einem Mikro Biologen (alle mit Hobby Aquaristik) gesprochen

unterm Strich möchte ich sagen, das sich nicht alle immer 100% einig sind ...

und auch was man liest stimmt auch nicht immer 100% überein!

aber nichts desto trotz sieht man eine Tendenz ...

... ich bilde mir aus all diesem und meinen persönlichen Erfahrungen meine "Eigen Meinung"
möchte diese aber nicht wie ursprünglich geplant hier öffentlich zur Diskussion stellen!

... ich bin es Leid immer wieder persönlich angegriffen zu werden ... auf Grund meiner Meinung!  :computer:

Bitte seht mir das nach ... 
____________________________________________________

... bei einem sind sich aber alle einig  :cheeky:

der Oberbegriff heist: Huminstoffe

und gliedert sich auf in Humine, Huminsäuren & Fulvosäuren und deren Salze

was man davon braucht, was nicht ... was welche Auswirkungen hat und was nicht ...
... unter welchen Bedingungen es nützlich oder unnütz ist,
worin was enthalten ist, wie man es ins Wasser bekommt und was sonst noch so passiert ...
... soll jeder selbst rausfinden, den es interessiert! :tschuess:
« Letzte Änderung: 20-08-2013, 11:59:45 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #17 am: 20-08-2013, 12:23:25 »
Hallo Armin

Nun deine Reaktion ist verständlich und nachvollziehbar. :mecker:
Auch ich werde einiges zu überdenken haben was Sinn macht hier ohne Risiko zu veröffentlichen.

Vielleicht sollten wir nur noch eine Betreffzeile und drei Schalter machen.

Gefällt mir , Ist mir egal  und Gefällt mir nicht.

Würde vieles vereinfachen.
Es gäbe keine Schreibfehler mehr.
Keine persönliche Anfeindungen mehr.
Jeder könnte sich die Bewertung passend denken.
Es wäre viel übersichtlicher.
Es gäbe auch kein Abdriften vom Thema mehr.
.......
Diskussionen nur per eMail so betrifft es nur die Interessierten.

Na gut dann soll es halt so sein für mich kein Problem.
Ich kann mit jeden auch anders in Kontakt treten wenn mich ein Thema interessiert.

Dann müssen wir beide das im Workshop II am Wochenende halt gemeinsam aufarbeiten. :reed: :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #18 am: 20-08-2013, 13:04:32 »
Hallo Armin,

ich will jetzt nicht sagen, dass ich Deine Reaktion nicht verstehe; ganz im Gegenteil: Auch ich schreibe oft Dinge, die polarisieren. Sinn und Zweck eine öffentlichen Forums ist auch der öffentliche Gedankenaustausch. Wem ein Thema nicht passt, der soll es halt nicht lesen. Ich für meine Person werde an meinen Schreibgewohnheiten nichts ändern. Es ist mir gelinde gesagt egal, was manche Leute über mich denken! :zwinker:

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das wir einen Bereich einführen, der Gedanken abseits des Mainstreams Raum bietet. In dieser Sektion könntest Du und andere Deine bzw. ihre Thesen unter Interessierten zur Diskussion stellen und die, die sich daran "aufreiben" kommen in den Bereich gar nicht erst rein. Vergleichbar also mit Interessensgruppen...

Nur mal so als Anregung. Denn eine "Subkultur", die sich ausschließlich über PMs oder Mails austauscht bringt in einem Forum niemandem etwas!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #19 am: 20-08-2013, 13:21:07 »
Hallo Nobby,

ja ...  :good:

Interessensgruppen fände ich gut!  :pro:

... nur wer entscheidet, wer da mitspielen darf und wer nicht  :hmm:

und eigentlich dachte ich das ein Forum eine Interessensgruppe ist ... aber das hab ich wohl falsch gedacht ...

... bin lernfähig ... und so was lern ich dann auch ...

auch wenn ich etwas dafür gebraucht habe ...  :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #20 am: 20-08-2013, 15:25:38 »
Servus Armin,
ich lese deine Ausführungen immer wieder gerne! Fände es schade wenn du dich in Zukunft zurück hältst!
BG
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Torf, Humine & Co
« Antwort #21 am: 21-08-2013, 18:03:52 »
Hallo zusammen,

auf die "eindringliche Anregung eines einzelnen Herren" :hihi: hin habe ich wieder die Filterung über Torf begonnen.

In der zweiten Filterkammer der Diskusaquarien befindet sich jetzt zusätzlich zum Siporax jeweils etwa 1 Liter "florasan Premium Gärtnertorf naturrein, wenig bis mässig zersetz (H2-H5). Die KH wird noch mittels Schwefelsäure (Eichenextrakt-Restbestände), später durch Salzsäure in Laborqualität auf 0.5 "gedrückt". Zusätzlich gebe ich bei jedem Wasserwechsel wie bisher auch ca. 10 ml Aquahumin von Weinböhla und Milchsäurebakterien (darauf gehe ich in einem gesonderten Thread in Form einer "Langzeitstudie" ein).

Da die Alenquer fleißig laichen und mit meiner derzeitigen Wasseraufbereitung (alles gleich außer dem Torf) und ihre Gelege derzeit eine 5-8%ige Verpilzungsrate aufweisen), sollte sich recht zeitnah eine Verbesserung erkennen lassen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35387
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
pH Senkung durch Torf

Begonnen von Ditmar

Antworten: 64
Aufrufe: 25961
Letzter Beitrag 23-08-2013, 18:41:30
von Ditmar
wie mach ich das mit dem torf

Begonnen von bluediamond

Antworten: 1
Aufrufe: 1950
Letzter Beitrag 26-07-2011, 08:35:02
von renneeh
Torf bzw. Huminstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 14
Aufrufe: 10329
Letzter Beitrag 04-08-2011, 16:56:47
von Ditmar
Zeolith, O³ & Torf

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 15328
Letzter Beitrag 12-01-2013, 16:23:16
von Armin C.
Torf & Phosphat

Begonnen von Armin C.

Antworten: 3
Aufrufe: 2688
Letzter Beitrag 06-04-2013, 10:59:20
von Armin C.
Torf aus dem Baumarkt

Begonnen von stulli

Antworten: 20
Aufrufe: 12276
Letzter Beitrag 15-08-2013, 07:42:44
von Ditmar
Torf verschwindet?

Begonnen von Ernst

Antworten: 20
Aufrufe: 7798
Letzter Beitrag 04-10-2013, 09:52:17
von Many
Humine richtig dosieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 10327
Letzter Beitrag 17-05-2018, 21:46:25
von Ditmar