Hallo zusammen,
hier nun der weiter Verlauf der Bestellung:
Da ich Freitags bestellt habe, war mir nicht klar, dass das ganze logistisch ein Problem für Xpets darstellen wird - zumindest hatte ich den Text auf der Webseite:
Jeden Montag erhalten wir frisches und parasitenfreies Lebendfutter für Aquarium-Fische direkt aus der Zuchtanlage vom Erzeuger. Das Lebendfutter wird bei uns nicht gelagert, es wird sofort an unsere Kunden versendet.
Lebendfutter-Versand: Immer montags, top frisches Lebendfutter.
so verstanden, dass ich Dienstags mit einer Lieferung rechnen kann; wenn nicht in der Folgewoche, dann halt eine Woche später.
Doch hier bemüht man sich anscheinend um den Kunden, denn bereits eine Stunde nach der Aufgabe der Bestellung bekam ich eine Status-Mail mit folgendem Inhalt:
...Der neue Status lautet nun -In Bearbeitung (Wartet)-.
Ihr Auftrag wurde an unser Logistikzentrum übergeben und wird für den Versand vorbereitet.
Voraussichtlicher Liefertermin: Unsere Lebendfutter Bestellung für KW 21 ist schon verschickt. Ich versuche Ihre Bestellung noch nachzureichen. Liefertermin wäre dann Di. 20.05. ansonsten Di. 27.05 (Lebendfutter Bestellungen bitte immer bis donnerstags, Zahlungseingang 12:00).
Sobald die Ware verschickt wurde erhalten Sie weitere Informationen...
Meinen Tipp an das Unternehmen, den Donnerstag als Stichtag für Bestellung und Bezahlung auf der Seite deutlich herauszustellen, werde ich gleich entsprechend weitergeben.Gestern Nachmittag erhielt ich dann die Versandbestätigung mit einem Tracking-Code für das Paket. Auch das finde ich vorbildlich!
Kommunikation mit dem Kunden: | |
Auf den gleich folgenden Bildern vom Auspacken könnt Ihr erkennen, dass die Ware sorgfältig verpackt wurde:
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Verpackung / Kühlung: | |
Versanddauer: | |
Das Futter hatte eine Temperatur von durchschnittlich 4,8° C. Der beigelegte Kühlbeutel dürfte dafür aber eher keine Verantwortung tragen (dafür war er einfach zu klein); eher die sorgfältige Umwickelung der Beutel mit Zeitungspapier und die kühlen Nachttemperaturen...
So, und nun zum Inhalt:
Kein Beutel war beschädigt, in sämtlichen Beuteln (außer bei 2 Glanzwurm-Packungen, deren Wasser leicht trüb ist) ist das Wasser klar. Alle Futtertiere sind agil und bewegen sich für die kühle Temperatur erstaunlich munter.
Zustand des Futters bei Lieferung: | |
Dem Inhalt der Beutel stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber: Während die Glanzwurm-Portionen recht üppig erscheinen, bin ich bezüglich Preis-/Leistung bei den Enchyträen natürlich anderes gewohnt. Die Anzahl der Artemien ist gerade noch akzeptabel, die der Wasserflöhe eindeutig zu gering. Aber sie sind schön rot (also die Wasserflöhe, die Artemien sind eher blass)!
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von rechts nach links: Enchyträen, Wasserflöhe, Artemien, Glanzwürmer
Inhalt* | Bewertung |
Artemien | |
Daphnien | |
Enchyträen | |
Glanzwürmer | |
Gesamteindruck | |
* in Relation zum Preis
Mein Fazit: Große Vielfalt, toller Service, hohe Futterqualität (technisch, bzw. bezüglich der Frische), aber eindeutig zu teuer.
Bleibt zu hoffen, dass Herr Hübner bald wieder liefern kann; und demnächst sind ja auch wieder lebende Artemien bei der Firma Rein* verfügbar...
Ist zwar an dieser Stelle off Topic, aber bei einem kürzlich geführten Telefonat mit Frau rein hatte ich es unter anderem auch über das Lebendfutter mit ihr. Ich schilderte ihr die Probleme mit der großen Artemienmenge bzw. beim Aufteilen der Portion, wenn man zusammen bestellt. Sie signalisierte mir, dass es für sie durchaus denkbar wäre, bei Sammelbestellungen von mehreren Diskusfreunden die Portion gleichmäßig auf mehrere Beutel aufzuteilen. Daher an dieser Stelle auch ein
an die Artemiafarm!