Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

TDS Plage

(1/7) > >>

Jumbo/Klaus:
Hallo
nachdem ich 1 Jahr lang meinen Sand im Becken gehabt habe und keine Faulstellen oder Gase im Sand waren habe ich in gestern rausgeschmissen und entsorgt.
Grund dafür waren die TDS es waren einfach zu viel.
Von Norbert hatte ich zwar genug Raubschnecken (Anentome helena) bekommen aber leider konnten sie nicht her der Lage werden es war aussichtslos.
Ich habe bein Sand entfernen und auch ein paar junge Raubschnecken gefunden aber dies war nicht ausreichend da die TDS sich um einiges schneller vermehrten.
Aber schaut selbst 40-50st. Raubschnecken gegen diese Übermacht.

Norbert Koch:
Hallo Klaus,

die Turmdeckelschnecken sind auch eine eher schwere Beute, da sie sich ja mit ihren Deckeln einschließen können, bis der "Feind" aufgibt.

Da nehmen die Helenas dann lieber auch Futterreste. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass irgendwann das Verhältnis kippt und die Räuber die Oberhand gewinnen! ::)

Jumbo/Klaus:
Hallo Norbert,
ich weiß aber das Risiko möchte ich nicht eingehen, es waren wirklich zu viele.
wenn ich mal ein bischen zu viel Futter gab wo die Fische nicht gefressen haben konnte ich sagen ??? "Der Erde lebt" soviel waren es. Dann habe ich auch bedenken wenn die Schnecken auf einmal auch nichts an Futter finden das sie eingehen und das gibt wiederum eine stinkende Masse die den Fischen nicht bekommt.
Ich habe gestern mehr wie 5 Std. gebraucht um die 125Kg Sand auszutauschen heute morgen habe ich erst wieder die Pflanzen richtig einsetzen können. Diese halten aber jetzt aber besser im Grund da ich diesmal eine etwas gröbere Körnung (1,2mm) genommen habe.
Für den Pflanzenhalt ist es auch besser.

Uli:
Hallo Klaus,

ich habe das Gleiche Problem. Ich habe jede Menger Räuber im Becken aber TDS sind clever. Ich habe schon ein bischen auf Norberts Raubschnecken gehofft. Wenn ich dass von Dir lese, verläßt mich der Mut.

Sind bei Dir die Wasserwerte auch so abgehauen ???? Ich habe ständig keine Kh mehr. Ich vermute es liegt an der Masse Schnecken. Gehe jetzt auch 2 Ww die Woche um das Wasser stabiler zu machen. Eigentlich hättest Du auch die Pflanzen entsorgen müssen. Es ist zu befürchten dass dort noch Eier der Schnecken waren.

Ich habe RH im Becken aber ich sehe, die nehmen die Schnecken in Ihre Zangen, kommen aber nicht ran, dann lassen sie die Schnecke wieder fallen.

Interessanter Weise im Zuchtbecken mit meinen Rh überleben sie nicht. Habe Testweise mal ein paar reingeworfen. Keine Chance alle tot. Warum funktioniert es oben nicht ??? Wahrscheinlich zu viele.

Dann habe ich noch 3 Prachtschmerlen. Auch die schaffen es nicht. Wenn ich lese, was dass für eine Arbeit ist bei Dir mit dem Sandtausch oh Mann !!!!

Hattest Du die Diskus im Becken gelassen oder rausgeholt in der Zeit des Sandwechsels ?

Gruß
Ulrike

Jumbo/Klaus:
Hallo Ulrike
Der Kh-wert ist bei mir auch etwas tiefer gewesen.
Aber ich vermute doch stark das die Übermacht bevor ich die Helenas rein gemacht habe zu groß war, und die Helenas mit ihren jungen da nicht mehr nach kam.
Beim wechsel habe ich alle Pflanzen rausgemacht und gespült die Fische habe ich darin gelassen ich habe mit einem Zollschlauch den Sand sehr gut entfernen können dabei hat mir aber meine 9 Jährige geholfen.
Nachdem war das 600l Becken ¾ leer  ich hatte aber  die gleiche menge an WW parat und habe es gleich wieder aufgefüllt. Währenddessen  habe ich den neuen Sand den ich jetzt etwas grober 0,8-1,2mm gewählt habe ausgewaschen.

Der Sand ist nicht zu hell, leicht Cremefarbig also gut für die Diskus und den Panzerwelsen macht es auch nichts aus.
Hier kannst Du den Sand sehen http://www.diskusforum.org/index.php?action=dlattach;topic=60.0;attach=56;image

Diesen habe ich dann mit einem St. 100er HT Rohr in einer ecke einlaufen lassen und zwischendurch mit einem Lineal auf dem Beckenboden verteil.   
Ich hatte den Sand nur einmal auswaschen müssen und getrübt hatte es zwar etwas aber die Fische konnten Sehen was ich mache und blieben relativ ruhig.
Ich hatte für diese Aktion ca 8Std gebaucht. (Ohne Pause zwischendurch, allerhöchtens ein Glimstengel und Kaffee im stehen)

Es sind vielleicht noch ein paar TDS drin die ich nicht erwisch habe aber dafür sind jetzt die Helenas in der Übermacht, wird sehen ob es so bleibt.
Am nächsten Tag war alles wieder klar und mit dem Sand habe ich jetzt auch den richtig ausgewählt, der vorige war zwar immer noch in Ordnung wenn die TDS nicht gewesen wären aber er staubte leicht wenn man mal im Becken hantierte. 
Die Prachtschmerlen werden bei der menge genauso nicht damit fertig.
Also wenn es so schlimm ist gebe rate ich Dir dringenden den Sand zu wechsel.

Ich sage Dir auch warum!
Ich habe beim Sandwechsel ein Netzt ans Ende von Schlauch gemacht so da sich die Schnecken darin fingen, das habe ich gemacht das ich noch ein paar Helenas die ich nicht gesehn habe weil sie im Bodengrund waren herausfangen konnte.
Die TDS habe ich dann in einem Eimer gemacht das ich sie anderen abgeben kann.
Hatte sich aber niemand gemeldet so stand der Eimer 2 Tage, ich wollte dann das wasser bei Ihnen auswechsel aber beim ablassen des alten Wasser`s aus dem Eimer kam so ein Duft von Ihnen das ich sie auf den Kompost geworfen habe und jetzt stell Dir dies im Aquarium vor.

Gehst jetzt morgen Sand Kaufen? 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln