purpose

Thema: Tageslichtsimulator, aber welchen  (Gelesen 10381 mal)

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #30 am: 23-03-2018, 22:15:00 »
Hallo zusammen,

heute ist endlich meine neue LiWeBe SX gekommen.
Der Anschluss für das Netzteil war zwar jetzt mit Rundbuchse ausgeführt (so hatte ich es bei der ersten bestellt, aber bekommen habe ich die mir 2x Litze für die Stromversorgung) also habe ich mir noch einen Rundstecker besorgen müssen (was sich als nicht einfach herausgestellt hat, ein kleiner Radio Fernsehmechaniker hatte dann einen Passenden) diesen habe ich dann wieder an das Netzteil angelötet.
Endlich läuft alles wie es soll.
Ich habe mal eine erste Programmierung zusammengestellt, vorerst wird jeder Tag gleich beleuchtet.
Wenn ich mal Lust habe werde ich eine Beleuchtung für ein Monat zusammenstellen.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge zur Beleuchtung?
MfG Wolfgang
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #31 am: 24-03-2018, 09:40:54 »
Hallo Wolfgang

Na endlich geht es vorwärts. :good:
Ich denke es ist am besten eine vom Hersteller vordefinierte Einstellung zu nutzen.
Die meisten Hersteller bieten ja schon fertige Programme für die jeweiligen Szenarien als Basiseinstellung an.
Danach dann jede Stunde auf seinen eigenen Geschmack nachjustieren.
So hält sich die Änderung/Arbeit in Grenzen und man kann an einer definierten Stunde sein Ergebnis wirken lassen bevor alle anderen nachtrimmt.

Ich hatte meine Basiseinstellung erst auf meine maximale Lichtstärke von 60% eingestellt.
Danach habe ich mir den Sonnenaufgang vorgenommen.
Einen Tag später den Sonnenuntergang.
Danach die Mittagspause in Form von einer starken Wolkendecke.

Mein Lichtstärke steigt nun völlig Linear von 0% - 60% zum Mittag an.
Am Nachmittag aber ebenso Linear von 60% - 0% zur Nacht.
Also exakt wie in der Natur je nach Sonnenstand also Dreieck/Pyramidenförmig.

Früher mit der alten Beleuchtung war dieser Ablauf wie bei den meisten Trapezfömig wenn das Licht gedimmt werden konnte.
Also eine Stunde Sonnenaufgang bis Vollast dann acht Stunden Vollast und dann wieder eine Stunde Sonnenuntergang.

Probiere deine Farbzusammenstellung aus in abhängigkeit von Gesamteindruck , Pflanzenwuchs , Fischpräsenz , .......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #32 am: 24-03-2018, 09:58:02 »
Hallo Wolfgang,

prima, dass es nach dem holprigen Start jetzt geklappt hat.

Dein Lichtschema scheint in Ordnung (je nachdem, was Du erreichen möchtest). Wenn die Dämnerung Deinem Wünsch entspricht ist es gut (die Tiere wird es nicht stören); wenn Du die Natur imitieren möchtest dauerst sie zu lange.

Zum blauen Licht (für viele „Mondlicht“) möchte ich etwas mehr schreibrn;
Zuallererst und das Wichtigste: Medizinische Studien haben ergeben, das Lichtverschmutzung Stress gür die Lebewesen bedeutet. Im Allgemeinen ist unserer Welt nachts zu hell. Und blaues Licht stresst nach Ansicht der Wissenschaftler so stark, dass es auf Dauer krank macht.
Doch warum meinen Aquarianer, das Mondlicht blau ist? :hmm:
Ich denke, da hat die Industrie ganze Arbeit geleistet! Der Mond reflektiert weißes oder auch mal rötliches Licht von der Sonne. Blau habe ich ihn noch nie gesehen (also den Mond blau :hihi:).
Das Mondnächte für unser Auge blau erscheinen liegt am schwachen Licht und unserem Sehvermögen, nicht aber an der Lichtquelle selbst.
Wenn Du unbedingt Mondlicht haben möchtest, würde ich daran Einiges ändern:
1.) Ich würde ganz schwach weiß und etwas rot verwenden (im Schwarzwasser der Habitate wirkt das schwache einfallende Licht in Vollmondnächten auch eher rötlich).
2.) Wenn die LiWeBe SX das kann (und ich glaube, sie beherrscht so viele Programmierungen) würde ich einen Monatsverlauf des Nachtlichts von Neumond bis Vollmond programmieren. Ist zwar mehr Arbeit, gönnt Deinen Tieren aber zumindest ein paar dunklere Nächte und entspricht eher der Natur.

Grundsätzlich würde ich aber abwägen, ob das Mondlicht tatsächlich sein muss. Denn Du verbrauchst Strom für einen zweifelhaften Effekt,
Mondlicht macht imho nur in 2 Situationen wirklich Sinn:
Bei schreckhaften Tieren wenn nachts vor dem Aquarium Bewegung herrscht (Vorbeilaufen, Katzen, o.ä.) oder beim Züchten um den Tieren das Brutgeschäft zu erleichtern.

Ist aber nur meine Meinung. Letzten Endes soll es Dir gefallen und Aquarienfische haben sicherlich weitaus größere Stressquellen als Lichtsmog...

Hallo Ditmar,

ich darf Dir widersprechen?
Dein Lichtverlauf entspricht dem Sonnenlauf einer gemäßigten Klimazone. In den Tropen hast Du (Wolken ubd Regen mal außen vor) 10 Minuten Dämmerung, knapp 12 Stunden Licht mit einem schnellen Anstieg (und Abfall) der Intensität und danach wieder 10 Minuten Dämmerung.
Der trapezförmige Verlauf entspricht also mehr der Natur. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #33 am: 24-03-2018, 10:02:16 »
Hallo Wolfgang,

da der SX-Controller noch recht neu ist, weiß ich nicht, in wie weit bereits die von Björn angesprochenen regionalen Presets verfügbar sind. Falls es bereits welche gibt, wäre das - wie Ditmar ja schon geschrieben hatte - die einfachste Möglichkeit.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #34 am: 24-03-2018, 10:16:52 »
Hallo Nobby

Du darfst mir natürlich widersprechen.
Natürlich gibt es in den Tropen mehr Wolken/Regen.
Aber der Sonnenverlauf ist linear.
Am Äquator steht die Sonne mittags senkrecht also am intensivsten zur Wasseroberfläche.
Jede Minute vor oder nach Mittag steht sie ungünstiger zur Wasseroberfläche also nicht so intensiv.
Also ist die reine Sonneneinstrahlung schon absolut Linear zum Wasser von Wolken natürlich abgesehen.
Diese kann man natürlich nach Geschmack zu jeder Tageszeit einstreuen.
Dies hat aber mit der linearen Sonneneinstrahlung nichts zu tun.
Ich habe morgens und abends ebenfalls mehr Rotanteile im Licht.
Aber meine Lichtstärke bleibt linear und wird nicht extra gedimmt.

Was das Mondlicht angeht bin ich ganz bei dir unnötig und meistens auch nicht realistisch dargestellt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #35 am: 24-03-2018, 12:06:12 »
Hallo,
danke für die Tips.

Ich habe als Grundbasis die vorgegebenen Parameter verwendet und auf meine Hardware angepasst.
Mit 100% auf den 3 weißen Kanälen wäre es zum Beispiel viel zu hell.
Die Dämmerung mit dem Rotanteil dauert noch zu lange, das muss ich noch anpassen.
Der Tipp mit dem Nachlicht ist auch gut, das werde ich noch ändern.
Also braucht man die Blauen LEDs fast gar nicht.

Ein Monatsplan mit Mondphasen lässt sich mit der SX auch realisieren, aber da brauche ich mal Zeit um das einzustellen.
Die Nacht möchte ich nicht so hell beleuchtet, das hat mich bei dem alten Tageslichtsimulator immer gestört.

Wolken und Gewitter Simulation ist auch möglich.
Das kann ich mit 3 einzelnen Weißen Leuchtbalken auch sehr gut darstellen.
MfG Wolfgang
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #36 am: 24-03-2018, 18:21:17 »
Hallo Ditmar,

ok, gehen wir etwas mehr in die Tiefe (Du hast übrigens recht):
Ein sonniger (Früh-)Sommertag der gemäßigten Klimazonen sieht etwa so aus:
Dämmerung 05:45 - 07:00 Uhr (0% - 15%).
Sonnenaufgang 7:00 Uhr (20%).
Danach linearer Anstieg der Intensität auf 80% bis ca. 09:45 Uhr.
Dieser Wert bleibt relativ konstant bis 11:30 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr gehalten.
Zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr wird eine Spitze (ca. 12:15 Uhr) von etwa 90% Lichtintensität erreicht um dann wieder auf 80% abzufallen.
Von 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr sinkt die Intensität wieder linear auf 20%.
Es folgt die Dämmerung, bis es um 22:15 Uhr wieder dunkel ist.

Am Äquator verhält es sich etwas anders, da die Sonne senkrecht einstrahlt:
5:50 Uhr dunkel.
5:50 Uhr bis 06:00 Uhr Dämmerung von 0 auf 20%.
Von 6:00 Uhr bis 08:45 Uhr linearer Anstieg auf 90%.
Von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr Anstieg auf 100% (12:00 Uhr) und Abfall auf 90%.
Von 12:30 Uhr bis 16:15 Uhr wieder ziemlich konstant 90%.
Von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr linearer Abfall auf 20%.
Von 18:00 Uhr bis 18:10 Uhr Abfall von 20% auf 0%.

Wir haben bei uns sanfterer Übergänge und einen flacheren Anstieg/Abfall, so dass man von einer relativ gleichförmigen Parabel sprechen kann.
Am Äquator gleicht das Ganze mehr einer Treppe.

Letzten Endes ist es wohl hauptsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine Ausnahme bilden hier aber bepflanzte Aquarien, da den tropischen Wasserpflanzen der 12 Stunden Rhythmus weitaus wichtiger für ihr Gedeihen ist als dies bei den Tieren der Fall sein dürfte.
So wird immer wieder empfohlen bei Beleuchtungsdauern von deutlich mehr als 12 Stunden eine Pause einzulegen, um die Pflanzen keinem Stress auszusetzen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #37 am: 24-03-2018, 19:04:39 »
Hallo Nobby

Danke für die Erläuterung.
Ich hatte meine Annahme nur auf meiner Logik begründet.
Die Sonne läuft völlig gleichmäßig von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang.
Dabei verändert sie ebenso gleichmäßig der Einfallswinkel zur Wasseroberfläche bis zum höchsten Punkt und wieder ebenso gleichmäßig wieder zurück bis zum Sonnenuntergang.
Daher also meine Folgeschluss das die Intensität zur Wasseroberfläche ebenso linear verlaufen muss.
Diese Linearität müsste übrigens überall auf der Erde gleich sein.
Lediglich die Lichtleistung ist am Äquator am stärksten.

Klar ist das sich durch den Einfallwinkel zur Atmosphäre das Farbspektrum verändert.
Sichtbar für uns durch den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #38 am: 24-03-2018, 19:48:43 »
Hallo Ditmar,

... Diese Linearität müsste übrigens überall auf der Erde gleich sein....

das könnte man annehmen. Aber aufgrund des steileren Einstrahlwinkels am Äquator ist der Verlauf des Zu- und Abnehmens der Lichtintensität stärker / schneller. Daher die Sprünge.
Unter Wasser dürfte es - auch durch die Schattenwürfe des Urwalds „softer“ ausfallen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #39 am: 24-03-2018, 20:00:20 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Unter Wasser dürfte es - auch durch die Schattenwürfe des Urwalds „softer“ ausfallen.
Das sehe ich auch so.

Wir haben allerdings auch keine "wandernde" Sonne über unseren Aquarium.
Noch nicht theoretisch wäre es ja durchaus "fast" möglich.
Die Leuchtmittelhöhe verhindert hier eine wirkliche natürlichkeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #40 am: 24-03-2018, 20:17:48 »
Hallo Ditmar,

wenn man bedenkt, das wir unser schuppigen Freunde in der Regel in Aquarien zwischen 150 und 400 cm Kantenlänge halten, macht es kaum Sinn den Lauf unseres Sterns (abgesehen von der Lichtstärke) zu simulieren. Innerhalb dieser kurzen Distanz dürfte es keinen sichtbaren Unterschied geben.

Wobei das Platinen-Layout der von mir bestellten Leuchtbalken tatsächlich einen Verlauf der Länge nach möglich macht. Das wird beim Wolkenzug auch sehr schön sichtbar.

Aber egal, wie raffiniert die Technik mittlerweile arbeitet: An die Natur kommen wir noch nicht mal annähernd heran. Dazu sind unsere Aquarien zu klein und die Mittel zu begrenzt.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Tageslichtsimulator, aber welchen
« Antwort #41 am: 24-03-2018, 20:58:06 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Aber egal, wie raffiniert die Technik mittlerweile arbeitet: An die Natur kommen wir noch nicht mal annähernd heran. Dazu sind unsere Aquarien zu klein und die Mittel zu begrenzt.
Dem kann ich nur zustimmen. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Fast schwach geworden, aber nur fast ...

Begonnen von AC Schnitzel

Antworten: 6
Aufrufe: 4316
Letzter Beitrag 19-12-2012, 22:10:24
von AC Schnitzel
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15701
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Der Geist ist willig, aber das Fleisch viel zu schwach...

Begonnen von Steffen

Antworten: 53
Aufrufe: 18792
Letzter Beitrag 11-09-2012, 17:09:09
von Uli
Angst vor BU aus Re: Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 11
Aufrufe: 6312
Letzter Beitrag 22-03-2014, 17:39:12
von Jürgen I.
Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von acrorich

Antworten: 28
Aufrufe: 14038
Letzter Beitrag 21-03-2014, 08:54:47
von Günter-W
Leitfähigkeits - Messgerät aber welches?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1329
Letzter Beitrag 29-09-2013, 14:27:08
von MichaelS
1000liter-aber wie heizen?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 25
Aufrufe: 14501
Letzter Beitrag 16-09-2012, 12:00:38
von scareface63
neues Becken aber wie...

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 21
Aufrufe: 9548
Letzter Beitrag 02-11-2012, 10:19:16
von Ditmar
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7353
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe
Stelzwurzel, aber welche?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 3824
Letzter Beitrag 29-12-2014, 09:02:56
von Dennis