purpose

Thema: Futter  (Gelesen 6682 mal)

Offline HGK22

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Futter
« am: 27-03-2018, 13:09:12 »
Hallo allerseits,
bin der Günter aus Krefeld und hab Probleme. Ich habe mir gestern 13 Diskuse geholt 8 – 15 cm. Tiere sind ein Schwarm also an einander gewohnt. Nach dem ich sie bei mir eingesetzt habe haben sie sich für 1-2 Stunden versteckt. Aber dann schwammen sie putz munter im Becken (450L) herum. Hab ihnen gestern Abend 2 Blister Rote Mückenlarven gegeben diese haben sie aber nicht angerührt. Heute Morgen hab ich Granulat gefüttert, haben sie aber auch ignoriert. Laut Vorbesitzer fressen sie alles, hat sogar die Blister gefroren ins Becken geworfen.
Meine beiden Probleme sind jetzt das sie nicht Fressen.
Für Morgens brauch ich Granulat da ich um 5:10 das Haus verlasse und nicht schon um 4:40 das Licht an machen will. Könnt ihr mir eins empfehlen was gut ist und angenommen wierd.
Mein zweites Problem ist: seit heute Morgen ist mein Wasser Milchig kann das von den Blistern kommen?! Ich hatte auch schon mal eine Algenblüte das sah genauso aus.

Wehre super wenn ihr mir helfen könnt. 


LG Günter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Futter
« Antwort #1 am: 27-03-2018, 17:14:55 »
Hallo Günter,

es kommt häufig vor, das Diskus nach dem Umsetzen ein paar Tage nicht ans Futter gehen. Man sollte zwar immer wieder geringe Mengen anbieten, aber was nach 10 Minuten noch liegt solltest Du wieder absaugen. Denn in der Tat können Futterreste das Wasser verderben und / oder Bakterienblüten verursachen.

Ich persönlich würde weder so früh am Morgen das Licht einschalten noch füttern (gerade bei neu gekauften Tieren, die Du noch nicht kennst). Es genügt durchaus, wenn Du zu Beginn erstmal nur abends 2 - 3 mal Futter anbietest. Später kannst Du dann - wenn sie Granulat wirklich annehmen - die erste Fütterung am späten Vormittag per Futterautomat (Menge und Funktion vor dem unbeaufsichtigten Betrieb unbedingt testen!) erledigen.

In der Regel werden tiefgekühlte Artemia gerne genommen, damit würde ich es zuerst versuchen. Aber immer nur einen Würfel!

Sollten sie nach 7 Tagen noch immer nicht ans Futter gehen, solltest Du versuchen Lebendfutter anzubieten und zeitgleich nach der Ursache forschen (wir helfen Dir dabei gerne); Wasserwerte, Einrichtung, Pflanzen, Bodengrund, Beifische aber auch Standort des Aquariums könnten Gründe sein.

Aber zuallererst: Erst mal ruhig bleiben!

Und: Herzlich willkommen bei uns Fischverrückten! :wink:



Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Futter
« Antwort #2 am: 27-03-2018, 17:16:41 »
Hallo Günter,

zuerst ein herzliches Willkommen in unseren Forum.
Leider sind deine Ausgangsinformationen sehr dürftig und lassen in diesen Stadium nur Spekulationen als Antwort zu.
Beginnen wir mit deinen Becken. Wie ist selbiges gestaltet, Pflanzen,Wurzeln, Steine, Korngröße des Kies und welche Technik ist instaliert?
Bereitest du dein Wasser und womit auf?
Wie lange hast du deinen Filter(Größe) eingefahren und ebenso das Becken?
Waren im Prozess des Einfahren schon Fische im Becken oder hast du alle Diskus als Erstbesatz eingesetzt?
Wurden die Wasserwerte stetig gemessen (Nitrit,Nitrat,Phosphat) und wie liegen sie derzeit?

Hast du die Tiere aus einer Beckenauflösung oder so bunt (Größe) zusammengewürfelt gekauft?
Ich finde es unklug Tiere von solchen unterschiedlichen Wachstumsgrößen in einem eingerichteten Becken(?) zu halten, zumal du noch keinerlei Erfahrungen in der Diskushaltung hast.
Die 8cm Tiere benötigen eine weitaus häufigere Fütterung als die großen Tiere und dafür scheinst du keine Zeit zu haben. Dies bedeutet bei den Kleinen häufige tägliche Wasserwechsel, sofortiges Absaugen des nicht gefressenen Futter!

Soweit zu den Fragen, die es gilt zu beantworten.

Zum Futter:

Rote Mückenlarven sind in der Diskushaltung verpönt, da sie häufig für Todesfälle bei den Tieren führten. Vielleicht haben sich deine Tiere instinktiv verhalten.
Was ist bei dir ein Blister? Für mich ist ein Blister eine Produktverpackung bestehend aus mehreren Würfeln.
Wenn du also einen Blister hinein gegeben hast, dann war dass ein Bombardement auf das Becken.
Grundsätzlich gibt man immer nur einen Würfel, auch bei der Anzahl deiner Tiere und füttert erst dann nach, wenn alles aufgefressen wurde.Dadurch förderst du auch den Futterneid.
Du solltest dich bei TK-Futter auf weiße Müla, Arthemia und Miesmuscheln konzentrieren. Aber hauptsächlich versuchen Lebendfutter zu reichen. Hier sind weiße Müla und Daphnia anzuraten und in jeden Zoogeschäft zu bekommen.

Neueingesetzte Tiere fressen in der Regel in den ersten Tagen verhalten oder kaum. Sie haben mit der Anpassung( Wasserwerte,Umgebung usw.) an das neue Becken zu tun.
Ein echter Leckerbissen in der Zeit der Umstellung sind Enchyträen, welche auch von den schwierigsten Kostverächtern sofort angenommen werden.
Granulatfutter ist unter deinen Bedingungen ein schwieriger Part. Selbiges sollte man vor der Verfütterung grundsätzlich einweichen um ein starkes Quellen im Darmtrakt der Fische zu vermeiden.
Hinsichtlich der Sorten findest du im Forum ausreichend Anregungen, denn merke auch hier sind die Tiere sehr wählerisch. Was bei mir klappt geht im anderen Becken überhaupt nicht.

Das milchige Wasser ist eine Bakterienblüte, welche auf ein noch nicht eingefahrenes Becken hinweist und durch deine Futterbomben, die bestimmt im Becken verblieben sind sowie dem starken Fischbesatz ausgelöst wurden.
Im Interesse der Fische setze sofort einen UV-Klärer ein, führe umgehend einen mindestens 50%tigen Wasserwechsel durch und kontrolliere täglich zweimal den Nitritgehalt des Wasser!!
Nun warten wir auf deine umfassende Schilderung.



Offline HGK22

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Futter
« Antwort #3 am: 27-03-2018, 18:18:01 »
Danke für antworten.

Meine Vorstellung hat nicht geklappt. Erst waren die Bilder zu groß dann dauerte es ewig den Text hoch zu laden. Werde es später noch mal versuchen.

@ Norbert   hast mich erst mal beruhigt Danke

@ Jürgen  wie schon geschrieben Vorstellung ist unterwegs. Die Diskuse sind aus einer Beckenauflösung. Sie Schwammen in Dormagener Leitungswasser bei 29C° 50 % WW in der Woche gefüttert wurde alles Bund durch den Garten. Mein Becken (450l) läuft ca. 3 Jahre bis vor zwei ein halb Wochen als Pflanzenbecken. Habe dann 80 % der Pflanzen rausgeschmissen und die Skalare und Crossocheilus siamensis verkauft. WW mach ich jeden Sontag 30% mit Temp.-Leitungswasser (in den 2 ½ Wochen Hab ich 2 x 50% WW gemacht) Temp. 29C°  (Bodenheizer gegen eine zweiten Heizstab getauscht) Pumpe 1250l/h 3 Körbe mit Siporax einer mit Filterwatte CO² 30 Bläschen.

Wasserwerte:
Nitrat: 8
Nitrit: 0
GH: 7
KH: 4,5
pH: 6,8
CO²: 18

Hoffe ich hab nichts vergessen.


Gruß Günter
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Futter
« Antwort #4 am: 27-03-2018, 20:28:09 »
Hallo Leute
Ich werfe mal eine kurze Frage ein.
Warum sind rote Mülas gefährlich?
Ich hab hier in Hamburg einen Laden, der frisches ,selbst gehaltenes bzw gezüchtetes Lebendfutter anbietet. Rote/weiße Mülas, Bachflohkrebse. Den Rest weiß ich jetzt gerade nicht. Der bietet nicht dieses überlagerte in kleinen Tüten eingeschweißte Lebenfutter an.
So,nun zu den roten Mülas. Der Geschäftsführer hatte früher selber jahrelang Diskus gezüchtet,kam aus dem Bremer Raum nach Hamburg und hat sich jetzt wieder ein privates Diskusbecken zugelegt. Ist dafür bis nach Belgien gefahren,um Tiere zu sichten. Er hatte mir sogar die roten Mülas empfohlen,ich war auch "erschrocken",weil man ja nur negatives hört. Dieses negative bezieht sich wohl aber eher auf eine unsaubere Herkunft.
MfG Oliver ​
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Futter
« Antwort #5 am: 27-03-2018, 20:49:25 »
Hallo Oliver,

Kubi hat mal Dutzende Tiere wegen roten Mückenlarven verloren (Zuchtpaare, Adulte, Halbwüchsige - alles gesunde und robustt Tiere; fast seinen gesamten Besatz).
Kleinere Welse können wegen den Widerhaken am Mückenlarvenkopf qualvoll verenden.
Bei Amtra waren mal Blutegel mit veroackt.

Alles sicherlich Extrembeispiele. Tausend mal geht es gut, einmal schief. Aber wozu das Risiko eingehen?

Die Qualität und Herkunft siehst Du dem Futter nicht an; erst recht nicht im tiefgefrorenen Zustand.

Daher sind Mückenlarven genau wie Tubifex als risikoreiches Futter einzustufen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Futter
« Antwort #6 am: 27-03-2018, 21:30:09 »
Hallo Norbert
Deswegen meinte ich ja auch ausschließlich frische lebende,hier gezüchtete und gehaltene Mülas
MfG Oliver ​
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Futter
« Antwort #7 am: 27-03-2018, 21:36:53 »
Hallo Oliver,

auch Kubi hat sicherlich kein Billigfutter aus Polen gekauft. Ich habe früher immer rote Mückenlarven als Frostfutter von der Artemiafarm bezogen.
Ist halt ein gutes Stück blindes Vertrauen und ein Quäntchen Glück dabei im Spiel.

Was wer mit der Warnung anfängt ist ihre/seine persönliche Entscheidung. Aber lieber eine Warnung zu viel als kranke oder tote Fische... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline HGK22

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Futter
« Antwort #8 am: 28-03-2018, 11:43:01 »
Hallo allerseits,
wollte Bericht erstatten. Habe Heute "Premium Freeze Prodiskus" gekauft und ein Würfel ins Becken geworfen ein Teil der Diskuse sind drangegangen.
Wasser wird auch wieder klar. Ein Tier schwamm gestern mehrmals in den oberen Drittel des Beckens und hat sich auf die Seite gelegt. Heute hab ich es noch nicht Gesehen, ist das ok oder muss ich mir Sorgen machen.


Gruß Günter
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Futter
« Antwort #9 am: 28-03-2018, 12:09:08 »
Hallo Oliver,

Norbert hat das Wesentliche zu meinen Hinweis hinsichtlich der roten Müla, egal ob gefroren oder lebend, gesagt.
Die negativen Erfahrungen vieler Halter hierzu kannst du in anderen Foren beim Suchen nachverfolgen. Kubi war der schmerzlichste Fall, denn hier sind hervorragende Wildfänge gestorben.
Wenn man etwas vermeiden kann, dann sollte man es auch tun!
Ich kenne keinen Futtertierzüchter für Aquarienfische in Deutschland, welcher Lebendfutter im großen Stiel anbietet.
Der einzige professionel betriebene Zuchtbetrieb für Lebendfutter, welcher in großen Massen nach Deutschland liefert, befindet sich in Polen.
Er wird von Uwe Schatz aus Berlin( als ZooSchatz bekannt) geführt:

http://www.ichthyotrophic.pl/home_de.html

Aus dieser Bezugsquelle bekommen viele Geschäfte ihre abgepackte Ware, welche eine gute Qualität darstellt.
Solltest du großen Bedarf an Lebendfutter haben, dann kannst du hier BigPack bestellen:

https://www.fischfutterprofi.de/shop/grosspackungen/weisse-mueckenlarven-lebendfutter-bigpack-lf-210.html

Ware kommt auch aus Polen.








Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Futter
« Antwort #10 am: 28-03-2018, 12:37:49 »
Hallo Günter,

leider kenne ich das von dir verwendete Produkt nicht. Ich hoffe einmal, dass es nicht mit Rinderherz angereichert ist. Sollte dem so sein, dann wirst du über kurz oder lang, bedingt durch deinen Pflanzenbestand, die nächsten Probleme bekommen. Jedes Produkt mit Warmblüterfleisch zerfällt in kleine Bestandteile und diese lagern sich, da sie vom Diskus nicht mehr gefressen werden, in allen Spalten, an den Pflanzenwurzelansätzen usw ab und gammeln vor sich hin.
Außerdem musst du deine Temperatur bei der Fütterung mit Warmblüterfleisch auf mindestens 30°C erhöhen, da die Tiere erst ab dieser Temperatur das für sie unwirtliche Futter verarbeiten können.
Daraus folgert: hohe Temperatur=verstärkte Keimbildung, Probleme für die Wasserpflanzen usw.= neue Probleme insgesamt, dies ist für dich als Anfänger kontraproduktiv.
Hinsichtlich deines Sorgenkind:
Richte umgehend ein Quarantänebecken ein und setze den Fisch dort hinein. Beschreibe oder noch besser fertige ein Bild von seinen Aussehen an, dann können wir weiter sehen.
Temperatur im Quarantänebecken bei 27°C.
Sollten noch weitere Tiere diese Symptome oder andere zeigen, dann auch diese ins Quarantänebecken!
Hast du gestern, wie angeraten, einen 50%tigen WW durchgeführt?
Bilder fürs Forum kannst du hiermit verkleinern:

http://www.computerbild.de/download/JPEG-Resampler-5043123.html


Offline HGK22

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Re: Futter
« Antwort #11 am: 28-03-2018, 13:17:53 »
Hallo Jürgen,

nein zum WW bin ich nicht gekommen. Ich hatte die Pumpe ausgemacht bevor ich die zwei Würfel TK Mückenlaven rein geworfen habe (vorgestern Abend) und vergessen sie wider anzuschalten erst gestern Morgen habe ich das gemerkt. Hab Gestern erst mal die Pumpe gereinigt die war sowieso an der Reihe. Muss noch mal Wasserwerte nehmen. Das Wasser ist so gut wie klar wieder.

Bilder hab ich mit Lightroom verkleinert.

Gruß Günter
 

Offline Kaiser

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 65
Re: Futter
« Antwort #12 am: 28-03-2018, 13:25:36 »
Der einzige professionel betriebene Zuchtbetrieb für Lebendfutter, welcher in großen Massen nach Deutschland liefert, befindet sich in Polen. Er wird von Uwe Schatz aus Berlin( als ZooSchatz bekannt) geführt:

http://www.ichthyotrophic.pl/home_de.html

Aus dieser Bezugsquelle bekommen viele Geschäfte ihre abgepackte Ware, welche eine gute Qualität darstellt.

Hallo Jürgen,

da beim Lebendfutter die Unsicherheit teilweise recht groß ist und man diverse Horrorgeschichten liest, frage ich noch mal explizit nach: das Lebendfutter von der verlinkten Quelle ist also Deiner Erfahrung nach in Ordnung (entsprechende Frische natürlich vorausgesetzt)?

Wie sieht es aus mit dem Frostfutter von ZooSchatz? Gibt es auch hierzu gute Erfahrungen?

Danke und Gruß, Kai
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Futter
« Antwort #13 am: 28-03-2018, 17:11:14 »
Hallo Kai,

eine klare Antwort: ja

Ich nutze mittterweile seit 3 Jahren das abgepackte Lebendfutter dieser Firma, da meine bisherige Bezugsquelle leider seinen Laden schließen musste. Dieses Zoogeschäft hatte die BigPack in Zeitungspapier jeden Montag geliefert bekommen. Beide Produkte waren und sind top. Bei meinen Fischen traten bis dato keinerlei Krankheitserscheinungen zutage und die Tiere entwickelten sich stabil. Das Futter wird bei 5°C im Gemüsefach des Kühlschrank gelagert und ist von Montag bis Montag top lebendig. Ich entferne sie aus der Verpackung und hältere selbige in einer kleinen Plastikschale (ehem. Fleischsalatbehältnis).
Als Lebendfutter kaufe ich Sommer/Winter die weißen Müla sowie Daphnien(Moina)im Winter. Im Sommer fange ich meine Daphnien selber. Lebende Arthemia habe ich einmal probiert, war ein Reinfall, sie mochten lieber die TK-Variante.
TK-Futter, Arthemia, Muschelfleisch und weiße und schwarze Müla beziehe ich nicht von der Firma.
Es sei noch am Rande erwähnt, dass das Futter jeden Montag frisch im Fressnapf angeliefert wird und die weißen Mülas am Nachmittag schon ausverkauft sind. Dann gibt es nur noch Arthemia, rote Müla,Dapnien und Tubifex.

Offline Kaiser

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 65
Re: Futter
« Antwort #14 am: 28-03-2018, 21:14:50 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß, Kai
 

 

Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 34
Aufrufe: 21959
Letzter Beitrag 01-11-2012, 09:30:02
von Peter L.
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6054
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3228
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Futter selber machen lohnt sich das ?

Begonnen von der maddin

Antworten: 4
Aufrufe: 4363
Letzter Beitrag 24-06-2012, 00:13:43
von Many
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11027
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T
Futter nicht sofort finden

Begonnen von Günter-W

Antworten: 7
Aufrufe: 4856
Letzter Beitrag 10-01-2011, 08:23:37
von Günter-W
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7109
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Futter made by Aldi

Begonnen von Fabian

Antworten: 23
Aufrufe: 10597
Letzter Beitrag 17-10-2013, 18:40:55
von Wurzelsepp
Regenwürmer als Futter geeignet

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3557
Letzter Beitrag 11-01-2015, 19:53:44
von Thomas Helmke
Neuzugänge spucken Futter aus

Begonnen von Dämon

Antworten: 3
Aufrufe: 3751
Letzter Beitrag 15-05-2015, 18:20:54
von Dämon