purpose

Thema: Wieviel aufeinmal verändern?  (Gelesen 2260 mal)

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Wieviel aufeinmal verändern?
« am: 10-01-2023, 11:00:02 »
Hallo zusammen. Ich habe seit 20 Jahren ca. Aquarien. Bis letztes Jahr jedoch keine Diskus Fische. Das habe ich letztes Jahr geändert. Ca. 800 L Becken.

17 Diskus (Stenker),
25 Neon,
5 P Welse, und anfänglich 5 Antennenwelse. die haben sich aber auf x vermehrt.
7 Skalare

Das Becken lief bis Ende Dezember eigentlich Problemlos.
Dann habe ich den Kardinalfehler gemacht: 4 Neue Kleine Diskus, NICHT Stenker. Nach einer Woche Quarantäne ins große Becken. Im Nachhinein völliger mist..... Also waren die nun zu 21. Und es passierte was passieren muste.... Nach ca. 1 Woche hingen die ersten in den Seilen. Versteckten sich, schwammen kaum. Die schlimmsten Habe ich dann rausgeholt und auf anraten des Verkäufers in ein Becken mit Salz gegeben. Verdacht auf Bakterieller Unverträglichkeit. 8 Stück muste ich am ende rausholen. Die neuen waren natürlich nicht betroffen und schwimmen fidel im Becken. In dem Becken sollte nichts rein außer Wasser aus dem großen Aquarium, Sprudelstein, und Salz im Verhältnis 500gr auf 100 L. Darin sollten die kleinen dann erstmal 5 Tage ohne Futter leben.  Am ende, nach dem 9 Tag habe ich dann leider den letzten der 8 verloren.

Nun habe ich im Großen Becken noch einen großen Diskus der vorgestern Dunkel geworden ist, leichte Hautmacken zeigt. Den habe ich nun auch in einem Quarantäne Becken seperariert. Auch wieder mit Salzzusatz, aber nur 80% der Dosierung.
Der war, als der ganze mist anfing auch erstmal Angeschlagen, hat sich dann wieder berappelt und nun wieder dunkel. Gefressen hat er gestern noch im großen Becken. Im Quarantänebecken gestern abend ein bischen, heute erstmal nichts. Ich vermute das es der Streß ist. Futter reste habe ich dan nwieder abgesaugt. Das Quarantänebecken ist mit ca. 80 L Wasser gefüllt.

Im Großen Becken sieht alles ok aus, außer das einer heute etwas Schleim an der Haut hatte. Heute morgen, als im Becken quasie die LED Sonne aufging. 2 Stunden später war es dann wieder weg.
 

Meine Wasserwerte sind aktuell auch nicht die geilsten, trotz Wasserwechsel.

Aktuell:
Nitrat 75 mg/l
GH >21 dH
PH 7,2
Karbonhärte 8 dH


Ende November, wo ich meinte das alles ok sei:

Nitrat 75 mg/l
GH >21 dH
PH 6,4
Karbonhärte 4,5 dH

Temperatur liegt bei 29,5 Grad.

Am ende des Tage muß ich je feststellen das die Werte auch nicht gut waren :( 
Ich mach nun seit Ausbruch der Baktriellen unverträglichkeit jeden Tag Wasserwechsel. Ca. 20%.

Ich hatte vorher Barsche. Das war einfacher. Im nachhinein muß ich selber zugeben: Zuwenig Informiert. Falsch gehandelt. Also alles was man falsch machen kann. Also bitte deswegen nicht zerreißen, ich weiß es leider selber. 

Einen TA in meiner nähe der sich mit Fischen auskennt habe ich nicht.

Mir geht es nun um folgendes: Mach ich mit der Quarantäne des einen Fisches (blau) alles korrekt? Kann ich sonst was tun ?

Was kann ich tun damit ich mein großes Becken wieder in den Griff bekomme?

In dem Großen Becken wird mit einem Außenfilter gefiltert, und es ist kein Echtes Holz im Becken.

Ich muß wohl sagen das jetzt wo das Kind mehr als in den Brunnen gefallen ist, ich natürlich 1000% auf die Fische schaue. Und wenn nur einer Falsch blinzelt dann befürchte ich das schlimmste.
Ggf. waren die Bedingungen im Vorfeld nicht die besten. Aber ich würde das jetzt gerne ändern. Sensibler auf das Thema werden und es besser machen. Dafür habe ich mich hier angemeldet :)


Auf dem einen ist mein Roter zu sehen, der hatte morgens beim Ausfachen quasie die Seiten mit Schleim. Jetzt ist wieder alles weg.


Ich packe ein paar Bilder rein. Ihr könnt bei dem einen oder Anderen Diskus schwarze Pünktchen erkennen. Die habe ich selber gesehen. Ein Zeichen das was nicht stimmt. Deswegen was kann ich in welchen Schritten am besten Tun und in welchen Zeiträumen kann ich Ergebnisse sehen bzw. erwarten?
Und nochmal bitte: Ich weiß das ich das Thema nicht richtig angegangen bin, es tut mir auch um die Tiere leid. Keine Frage. Aber besser hier im Forum meine Fragen stellen als zuzusehen wie es nicht besser wird. Das ist ja auch keine Lösung.




 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #1 am: 10-01-2023, 16:35:13 »
Die Dosierung ist 15g Salz auf einen Liter Wasser. Der discus wird erst in den Eimer gesetzt, wenn sich das Salz aufgelöst hat und das Wasser anfängt klar zu werden. Nach der Behandlung sehen die Tiere mehr tot als lebendig aus, erholen sich aber im Normalfall innerhalb von 2 Stunden wiede
Dosis: 10g/l (au

Hallo Olli,

ein herzliches Willkommen im Forum, verbunden mit dem Hinweis:

https://diskusforum.org/rund-um's-forum-internas/unsere-'hausordnung'/

Ich werde auf das bisherige Geschehen nicht weiter eingehen, denn du hast schmerzliche Erfahrungen sammeln müssen, die keiner erneuten Belehrung bedürfen.

Nun zum Patienten.

Hier wäre eine kurzes Bad (10 Litereimer) in einer Salzlösung (15g/l) für 5 Min. effektiver gewesen um ein komplettes Abschleimen zu erreichen.

Befreie den Fisch von der Dauersalzkur und setze ihn ins Quarantänebecken mit salzfreien Wasser.
Soweit wäre auch ein Hinweis auf dein Thema "Salzbehandlung beim Diskus" gegeben.
Hinsichtlich der Fütterung erfolgt diese weiter, nur dass kurze Zeit nach dem Fressen alle Futterreste restlos abgesaugt werden müssen!

Wechsele das Wasser im Quarantänebecken 2mal am Tag und versehe es konstant mit einen Sud aus Seemandelbaumblätter, welchen du selber herstellst!

https://diskusforum.org/krankheiten-und-therapien/alternative-krankheits-behandlungen-mit-seemandelbaumblatter-2769/

Die Wassertemperatur stelle auf 27-28°C ein.
Höhere Temperaturen sind bei bakteriellen Erkrankungen kontraproduktiv.

In der heutigen Zeit stehen altbewährte Fischmedikamente auf Grund der Verschreibungspflicht bestimmter Wirkstoffe nicht mehr im freien Verkauf zur Verfügung.
Da du keinen Zugriff auf einen geeigneten TA hast würde sich Exosal oder Jbl-ektol-bac-plus-250

https://www.manaus-aquarium.com/exosal.php

https://www.jbl.de/de/produkte/detail/5582/jbl-ektol-bac-plus-250?country=de

anbieten um mit medizinischen Mitteln zu arbeiten,soweit es noch Notwendig ist.

Nun zu deinen Hauptbecken.
Leider stehen keinerlei Informationen über dein Becken hinsichtlich deiner Wasseraufbereitung zur Verfugung.
Welche Wasserwerte liegen im Leitungswasser an, wird das Wasser über eine Wasseraufbereitungsanlage aufbereitet, verschnitten oder aufgesalzen?
Welche Zusatzmittel werden dem Becken zugesetzt?
Wie oft und wieviel Wasser wird gewechselt?
Aussagen zum Filter (Typ),dessen Bestückung sowie weiterer techn. Ausrüstung fehlen.
Welche Prüfreagenzen kommen zum Einsatz?
Was und wie oft wird gefüttert?

 
Zitat
einen oder Anderen Diskus schwarze Pünktchen erkennen

Die Diskus Pigeon Blood können bei Unwohlsein keine Streifen oder dunkle Verfärbung mehr zeigen.
Die benannten Punkte nennt man Russflecken und sind ein Rudiment der Streifen.
Wenn der Fisch stark verrust ist, dann fühlt er sich nicht wohl.
Du kannst auch hier den Sud von Seemandelbaumblätter, berechnet auf das Wasservolumen, zugeben.
Sollten die Kiemenseiten weiter stetig mit Schleim belastet sein wäre ein Einsatz von Exosal zu prüfen.
Aber erst mal die Wirkung von SMBB abwarten.



Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #2 am: 10-01-2023, 17:30:05 »
Hallo Jürgen, danke für deine super ausführliche Antwort.  Ich habe natürlich noch Fragen:

Ich soll ihn aus der Salzquantäne in Salzfreies Wasser geben. Ok. Aber da ich natürlich das Wasser nicht aufbereiten kann: Nehme ich wasser aus dem Großen Aquarium oder Leitungswasser?

Die gleiche Frage dann bei dem 2x Wasserwechsel. 

Zu den Blättern:  Könnte ich auch das hier nutzen? Easy Life Catappa-X Flüssige Seemandelbaumblätter, 1000 ml

Die Temperatur werde ich entsprechend anpassen.

Das mit dem Futter ist gut. Werde ich so machen.

Das Exosal oder Jbl-ektol-bac-plus-250, wird das dann quasie Zusätzlich zum Seemandelbaumblätter Sud gegeben ?

Wenn ich Wasserwechsel mache: Müssen beide Präperate dann entsprechend Nachdosiert werden?



Großes Becken: Wasseraufbereitung mache ich quasie nur durch hinzugabe von JBL Biotopol.

Die Wasserwerte aus der Leitung:

No2 : 0,5
NO3 : 25 mg/l
GH > 14
Karbon 10 dH
pH 7,2
Chlor 1,5
Co2 15mg

Sonst keine weiteren Zusatzmittel.

Wasser wird aktuell jeden Tag ca. 10-20 % gewechselt. Einfach mein Unwohlsein bezügl der Qualität. Vor November hab ich fast 3 Wochen nichts dran gemacht. Nur Wasser nachgefüllt. Da das Becken oben offen ist und Wasser halt verdunstet.  Das war dann meistens Sonntags, aber halt nicht viel.

Prüfen tu ich das Wasser mit JBL Scan App. Weil ich einfach ne Faule Wutz bin und das mit der App mir ganz entgegen kommt.
Ah, eine Co2 Analge, die Scheißteurer mit Nachtabschattung habe ich dran, aber aktuell läuft diese nicht.

Futter: bis heute morgen : 3 x am Tag ein Bischen Granulat Futter für Diskus, Dann 2 x ein bischen Welstapps.  Nach Bedarf ein bishcen Flocken für die Skalare.
2 x ca. , manchmal auch 3x bischen Frostfutter für die Diskus.

Granulat und Welstabs wurden über einen Automaten eingeführt. Das Granalut habe ich nur gestoppt, um besser zu dosieren und mich selber um das ganze wieder zu kümmern.
Ich will natürlich vermeiden zuviel Müll ins Becken zu geben.

Filter muß ich ehrlich gesagt nachher schauen, und was drin ist weiß ich auch nicht 100%. :( den hab ich vor 2 Monaten sauber gemacht. Bei meinen Barschen lief der manchmal 6-9 Monate einfach mal so durch.  :( Auch hier gibts jetzt sicher Ärger oder ?













 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #3 am: 11-01-2023, 16:52:53 »
Hallo Oliver,

leider sind deine Wasserwerte hinsichtlich Karbonathärte nicht optimal und hinsichtlich der WW grenzwertig.
Ehe ich heirzu weitere Ausführungen tätige lese dir die RGD aufmerksam durch.

https://diskus-studio.de/tipps/rgd/

Eine Wasseraufbereitung ist für eine erfolgreiche und unbeschwerte Haltung der Diskus auf längere Zeit ohne weitere Probleme unabdingbar.
Du brauchst nicht jeden Tag WW zu machen, wenn du dies auf 2mal reduzierst, in der lt.RGD vorgeschlagenen Menge, ist es ausreichend.
Außerdem entferne das Lochgestein, denn selbiges gibt Kalk beständig an das Wasser ab und erhöht somit zusätzlich die Karbonathärte.

Zitat
Ah, eine Co2 Analge, die Scheißteurer mit Nachtabschattung habe ich dran, aber aktuell läuft diese nicht.

Diese benötigst du auch derzeit bei deinen sparsamen Pflanzenbestand auch nicht.

Zitat
Futter: bis heute morgen : 3 x am Tag ein Bischen Granulat Futter für Diskus, Dann 2 x ein bischen Welstapps.  Nach Bedarf ein bishcen Flocken für die Skalare.
2 x ca. , manchmal auch 3x bischen Frostfutter für die Diskus.


Die Fütterung ist nicht optimal, zumal einige Tiere erheblichen Nachholebedarf haben.

Hier einige Futtersorten,welche dein Programm erweitern sollten.

Fütter bis zu 5mal am Tag bis zu einer Größe von 12cm.
https://www.fischfutterprofi.de/shop/weisse-mueckenlarven.html
https://www.fischfutterprofi.de/shop/mysis-schwebegarnelen.html
https://www.fischfutterprofi.de/shop/garnelen-shrimps/frostfutter-benkers-garnelenmix-200g-be-205.html
https://www.fischfutterprofi.de/shop/premium-blister-100g/miesmuschelfleisch-gehackt-100g-bl-150.html

Zitat
Bei meinen Barschen lief der manchmal 6-9 Monate einfach mal so durch.

Da gibt es keine Intervallveränderung.
Filtertyp und jetzige Bestückung wären interessant.


Zitat
Nehme ich wasser aus dem Großen Aquarium oder Leitungswasser?

Nehme Wasser aus dem Becken, da wir ja keine Quarantäne durchführen.
Setze ihn jedoch nicht sofort dem neuenWasserbedingungen aus, sonder nehme erst 50% und am nächsten Tag komplett frisches Wasser.

Die gleiche Frage dann bei dem 2x Wasserwechsel. 
Hier stehst du vor einen Problem.
Deshalb besorge dir destiliertes Wasser im Baumarkt.
Berechne wieviel du hiervon benötigst, um im Quarantänebecken einen Karbontwert von 6 herzustellen.
Auch hier schrittweise vorgehen.

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

In diesen Link suche "zusammengesetztes Wechselwasser" und trage die gewünschten Angaben ein.

Zitat
Zu den Blättern:  Könnte ich auch das hier nutzen? Easy Life Catappa-X Flüssige Seemandelbaumblätter, 1000 ml

Könnte man, aber das vorgeschlagene Rezept ist wirksamer, denn du weisst was drin ist!!!

Zitat
Das Exosal oder Jbl-ektol-bac-plus-250, wird das dann quasie Zusätzlich zum Seemandelbaumblätter Sud gegeben ?

Nein, du musst dich für ein Produkt entscheiden. Dieses wird dann ohne den Sud angewandt. Würde dir Exosa anraten.

Zitat
enn ich Wasserwechsel mache: Müssen beide Präperate dann entsprechend Nachdosiert werden?

Alle Mittel, welche angewendet werden, müssen entsprechend der entnommenen Wassermenge nachdosiert werden. Also berechnen.

 
Zitat
Wasseraufbereitung mache ich quasie nur durch hinzugabe von JBL Biotopol.

Dies ist keine Wasseraufbereitung sondern nur Zugabe von Chemie. Lasse dies sein.
Gebe lieber WH67 hinzu.

https://www.pharmawerk-weinboehla.de/produkt/aqua-humin-wh67/

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #4 am: 11-01-2023, 17:30:43 »
Hallo,

danke für die Ausführliche Antwort. Ich werde mir alles Punkt für Punkt durchlesen.

Zu dem Gestein. Das kann ich glaube ich getrost drin lassen. Da ich aus den 20 Jahren Erfahrung genau diese  Erfahrungen gemacht habe, ist die Wurzel die da so steht, und das Gestein, aus Rückstandsfreiem Kunststoff. Aber schön das es nicht auffällt :)  Ich hatte in meinem vorherigen Becken, auch 2 m lang, mal eine Superschöne Wurzel..... Die dann immer das Wasser rotgefärbt hat. Den Barschen war das scheiß Egal. Kann ich sagen weil ich glaube wenn die in dem Wasser Nachwuchs bekommen und am ende riesig werden kann da nicht viel Falsch gewesen sein. :) Aber sowas möchte ich dann doch lieber nicht im Becken haben. Habe dann irgendwann den Kunststoffkram entdeckt. Hat natürlich den nachteil / Vorteil das da Löcher drin sind, worin sich die Welse Pudelwohl fühlen, wenn aber mal einer darin verschollen geht oder Mulm, bekommt man das nicht so schnell mit. Muß also hin und wieder mal guge.

 

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #5 am: 11-01-2023, 17:38:40 »
Hallo,



Zitat
Futter: bis heute morgen : 3 x am Tag ein Bischen Granulat Futter für Diskus, Dann 2 x ein bischen Welstapps.  Nach Bedarf ein bishcen Flocken für die Skalare.
2 x ca. , manchmal auch 3x bischen Frostfutter für die Diskus.


Die Fütterung ist nicht optimal, zumal einige Tiere erheblichen Nachholebedarf haben.

Hier einige Futtersorten,welche dein Programm erweitern sollten.

Fütter bis zu 5mal am Tag bis zu einer Größe von 12cm.
https://www.fischfutterprofi.de/shop/weisse-mueckenlarven.html
https://www.fischfutterprofi.de/shop/mysis-schwebegarnelen.html
https://www.fischfutterprofi.de/shop/garnelen-shrimps/frostfutter-benkers-garnelenmix-200g-be-205.html
https://www.fischfutterprofi.de/shop/premium-blister-100g/miesmuschelfleisch-gehackt-100g-bl-150.html




Direkt hierzu zwei Fragen: Generell dann das Futter untereinander mischen, oder pro Fütterung eine Sorte? Und: Schmeißt ihr das direkt aus der Kühltruhe rein, oder Taut ihr es an oder sogar auf ?
 

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #6 am: 11-01-2023, 23:31:01 »
Hallo, und noch eine Frage:

Da ich die Medikamente nicht so schnell bekommen kann habe ich folgendes schonmal gemacht. den SeemandelblätterSud im Krankenbecken eingefügt. Wo halt ein Diskus ist.


In dem Großen Becken habe ich SMBB eingefügt. Soll ja das allgemeine Befinden der Fische fördern.

Wenn nun die Medizin in den nächsten 1-2 Tagen kommt, würde ich gerne den Fisch im Krankenbecken behandeln. ABER: Es steht das man das Medikament nicht mit anderen Medikamenten mischen darf...... Gilt der SMBB Sud als Medikament in dem Sinne? Wenn ja, was ist zu tun ?  Da der Diskus in dem Krankenbecken weißen Kod absetzt, würde ich mit OCTOCIL Therapieren.

Was macht man wenn man 1 Fisch im Gemeinschaftsbecken hat der auch weißen Kot abgesetzt hat? Wird der Separiert? OCTOCIL ins Gemeinchaftsbecken geben ? Eher nicht oder?

Auch wenn die SMBB / Sud erst wenige Stunden in den Becken ist habe ich das Gefühl einer LEICHTEN Verbesserung. 


Thema Senkung des KH Wertes:
Würdet ihr hier auf Wasserzusetze setzen um diesen nach und nach herabzusetzen ?
Oder wirklich nur mit Destiliertem Wasser ? Und wenn mit DW: Könnte ich das Tag für Tag in Kleineren Litermengen einfügen damit der Wert sich langsam senkt?
Wenn ja: Pur einfügen oder z.B. in einem Behälter mit normalen Wasser mischen und dann ins Große Becken?
 

Gruß Oli
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #7 am: 12-01-2023, 09:57:39 »
Hallo Olli,

nun mal langsam mit den Pferden und nicht alles mit einmal in der Behandlung.

Bleiben wir beim Diskus in Quarantäne.

Zitat
Auch wenn die SMBB / Sud erst wenige Stunden in den Becken ist habe ich das Gefühl einer LEICHTEN Verbesserung. 


Ein Anzeichen, dass der Ansatz der Behandlung anspricht, jetzt noch die täglichen Wasserwechsel und es müsste Bergauf gehen.
Dies bedeutet auch, dass wir wahrscheinlich kein Exosal einsetzen müssen. deshalb vorerst darauf verzichten aber in Bereitschaft halten.


Zitat
Thema Senkung des KH Wertes:
Würdet ihr hier auf Wasserzusetze setzen um diesen nach und nach herabzusetzen ?
Oder wirklich nur mit Destiliertem Wasser ? Und wenn mit DW: Könnte ich das Tag für Tag in Kleineren Litermengen einfügen damit der Wert sich langsam senkt?
Wenn ja: Pur einfügen oder z.B. in einem Behälter mit normalen Wasser mischen und dann ins Große Becken?

Das aufgeführte Beispiel mit dem destilierten Wasser dient nur zur Behandlung des separierten Diskus.
Hier ist das Wasser, verteilt über 2 Tage, zu je 50% zu wechseln. Die Wechselwassermenge nach gewünschter kH  beim ersten mal auf 50% des Beckeninhalt und beim zweiten mal auf 100% berechnen.

Ansonsten schaffe dir sofort eine Wasseraufbereitungsanlage an, denn deine Fische reagieren schon auf die nicht diskusgerechten Wasserwerte, indem sie nicht mehr in der Lage sind die vorhandenen Darmflagellaten zu bewältigen.
Eine Behandlung mit  OCTOCIL wird nur eine kurzfristige Lösung, wenn überhaupt, bringen.
Die Tiere sind vorgeschwächt, was man auch an der Rußbildung erkennen kann.

Also Zielstellung Kauf einer Osmoseanlage oder eines Mischbettentsalzer.
Herumexperementieren mit irgendwelchen Mitteln und Methoden im großen Becken führt langfristig zum Desaster.
Dies hast du ja schon erlebt und wohl Schlussfolgerungen gezogen.

Setze in der Übergangszeit auch im großen Becken den Sud und zusätzlich WH67 ein.

Zum Futter

Zitat
Generell dann das Futter untereinander mischen, oder pro Fütterung eine Sorte?

Immer eine Sorte, welche vorher aufgetaut und über ein Sieb gespült wird.

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #8 am: 12-01-2023, 10:11:11 »
Hallo,

danke Jürgen für dein Feedback. Wir immer werde ich es nachher nochmal in Ruhe lesen. Ich komme mir etwas vor wie ein Anfänger. Na ja, die Fehler eines Anfängers habe ich ja bereits gemacht. 20 Jahre recht rubuste Tiere zu halten ist halt was anderes. Aber ich besser mich ja.

Das Thema hat mich etwas überrascht:
Immer eine Sorte, welche vorher aufgetaut und über ein Sieb gespült wird.

Also nicht wegen einer Sorte sondern wegen auftauen und Spülen. Genau das hab ich nämlich von Oktober bis Dezember gemacht. Der Züchter wo ich mir dann die Seuchenvögel geholt habe, denen es im übrigen sehr gut geht, meinte das bringt garnix. Und meinte einfach rein und gut. Ich war der Meinung mit dem Spülen etwas verunreinigungen entfernen zu können. Ok, mach ich ab jetzt wieder :) Leider ist das aber ja immer so: Haste ne Frage bekommste viele verschiedenee Meinungen. Ich such mir dann das raus was ich etwas nachvollziehen kann und was mir behagt.

Hättest du einen Tipp für eine Osmose Anlage? Da ich gelesen habe das dabei viel Wasser verloren geht meine überlegung die draußen am Gartenwasser anzuschließen und den verschnitt in die Bewässerungsanlage für den Garten fliessen zu lassen. Eine Option ? Hat auhc den Riesen Vorteil die kann längere zeit laufen. WEnn da mal was kaputt geht ist die Bude nicht unter wasser :)

Gut, die Medikamente sind bestellt. Aber da es eh 2-3 Tage dauert, ist es ja dann gut diese erstmal im HAus zu haben. ICh weiß: Haltbarkeit beachten. Aber wenn man es denn mal braucht hat man es da. Benutzen muß ich es ja jetzt erstmal nicht. Ich werde nun nach und nach die Punkte umsetzen. Was ich im Krankenbecken heute feststellen konnte er hat leichtes Blau bekommen. Nicht vollflächig, und Gesund sieht er noch nciht aus, aber ich meine eine Besserung zu gestern definitiv.

Gruß Oli
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #9 am: 12-01-2023, 14:56:04 »
Hallo Olli,

eine Anmerkung noch zu allen Fischen.
Gehe in den Drogeriemarkt oder guten Supermarkt und frage nach Kanne Brottrunk.
Kaufe dir vorerst eine0,7l Flasche.
Tränke vor der Fütterung dein Futter (Granulat, Flockenfutter,Futtertabletten)darin und füttere dann.
Das gespülte Frostfutter lege einige Zeit in die Flüssigkeit und schütte dann alles ins Becken.
Kanne Brottrunk (Milchsäurebakterien) wird dann seine Wirkung auf die Darmflora ( welche angegriffen ist) ausüben.

Zitat
Der Züchter wo ich mir dann die Seuchenvögel geholt habe, denen es im übrigen sehr gut geht, meinte das bringt garnix.

Nun hier streiten sich die Geister.
Folgender Versuch:
Taue einen Frostwürfel auf und messe einmal mit deiner APP die Werte. Der Phosphatwert wird dich überraschen.
Außerdem weisst du bei vielen Anbietern nicht, ob es sich um Naturfang oder Futterzucht handelt.
Diese Fa. hat z.b. Futterzucht und ist qualitativ sehr gut.

https://fischfutterhandel.de/zoo-schatz/

Sie verkauft unter den Lebel von verschiedenen Anbietern ihre Ware. Erkennbar immer an den Produktbildern.

Dieses Produkt ist für dich noch interessant

https://fischfutterhandel.de/fischfutter/frostfutter/65/discus-life-mfg200-basic-frostfutter

an Tockenfutter folgendes anzuraten:

https://tropical-deutschland.de/suesswasser/fischfutter/diskus/915/d-50-plus

oder das Granulat

https://tropical-deutschland.de/suesswasser/fischfutter/diskus/917/discus-gran-d-50-plus

https://tropical-deutschland.de/suesswasser/fischfutter/diskus/919/discus-gran-wild

https://www.aquakultur-genzel.de/black-food-gesundheit-mangelerscheinungen-tiere-vitaminfutter/

für deine Bonbons :laugh2: :peace1:

https://tropical-deutschland.de/suesswasser/fischfutter/diskus/924/astacolor


Zitat
Gut, die Medikamente sind bestellt. Aber da es eh 2-3 Tage dauert, ist es ja dann gut diese erstmal im HAus zu haben.

Richtig, man sollte immer einige Produkte im Haus haben.

Zitat
Hättest du einen Tipp für eine Osmose Anlage?

Da hast du Glück.  Unser Forenmitglied Jörg verkauft gerade einige Produkte.

https://diskusforum.org/gewerbliche-kleinanzeigen/600800-gpd-anlage-sidestream-canature/

Rufe an und lasse dich beraten.
In den Zusammenhang kaufe dir evtl. auch dies:
https://www.osmose-shop.com/?cat=c4_Filter-Aquaristik-Filter-Aquaristik.html

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #10 am: 12-01-2023, 15:58:59 »
Danke für die Fülle an Infos. Habt ihr echt alle diese Anzahl an Technik verbaut???  :fish01:


Aber mal ein kleiner Zwischenstand. bzw. Bilder.

Dies ist der fast schwarze Fisch aus meinem Anfangspost:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich weiß das wir noch nciht übern Berg sind , aber wie ich finde auf einem guten Weg.

Im Großen Becken waren ein paar Fische, die neben den schwarzen Punkten auch die Flossen klemmten. Das ist zu 80% besser geworden.

Was wurde verändert:
Der Blaue wurde aus seinem Salzbecken befreit und war dann 1 Tag in normalem Wasser und seit über 24 Stunden nun in Wasser mit SMBB Sud.
Desweiteren wurde hier heute mit Destilliertem Wasser angefangen zu mischen.

Das Große Becken: Da wurden vor über 24 Stunden SMBB eingebracht.

Der hier, im großen Becken, hat die Flosse die man jetzt sieht permanent geklemmt, hatte vorgestern morgen starke Schleimbildung an den Seiten.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Bzw. die Flosse die er klemmte war diese hier:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Alles in allem weiß ich das noch einiges vor mir steht, aber ich bin der Meinung Besserung zu sehen. Die Mangelerscheinungen die sich ja wohl durch die schwarzen Pünktchen bemerkbar machen, und ja scheinbar von meinem Wasser her kommen, werde ich mit den Tipps sicher nach und nach in den Griff bekommen.

Ich werde hier in diesem Beitrag sicher noch einiges Fragen müssen. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen Diskusnewbies.

Woran erkenn ich eigentlich das ich den Blauen wieder umsetzen kann? Also da er stabil ist und soweit i.o. ? Oder läßt man Ihn generell X Tage in dem Krankenbecken bevor man etwas entscheidet ? Ich bin natürlich über jeden Fisch froh wenn er gesund ist und es schafft. Speziell bei dem Blauen aber ist der Hintergrund das dieser sich mit einem Kollegen als Paar zusammengetan hat. Wobei ich, solange Sie nicht anfangen Eierabzulegen nicht erkennen kann wer Man und Frau ist. Weil dieses Paar, und ein zweites hatten vor Mitte Dezember ein paar mal schon Leich produziert. Der aber nach 2-3 Stunden wieder weg war. Meiner Meinung nach weil Sie noch zu Jung sind und unerfahren. So kenn ich das von Skalaren und anderen Barschen. Die brauchen oft wenn Sie Jung sind ein paar Anläufe. Aber DANN ..... :)





 

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #11 am: 12-01-2023, 16:51:01 »
Wobei mir jetzt aufgefallen ist das der Rote etwas schneller atmet als die anderen. Und obwohl er mit beiden Seitenflossen normal Schwimmt, habe ich dann gesehen das eine Kiemenseite sich nur minimal bewegt, dafür dann die andere Seite. Obwohl er von der Optik her sonst besser darsteht als vor 2-3 Tagen.   :fish03:
 

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #12 am: 12-01-2023, 17:01:36 »
Und noch eine Futter Frage: Wie gebt ihr euer getautes Frostfutter ins Aqaurium. Bei mir fliegt dann alles kreuz und quer. Die Fische fressen das zwar und suchen überall und so. Aber mischt sich das dann nicht zu sehr in ecken wo keiner hinkommt? Wegen der Strömung....
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #13 am: 12-01-2023, 17:21:32 »
Hallo Oliver,

Zitat
Habt ihr echt alle diese Anzahl an Technik verbaut???  :fish01:


Vielleicht hilft dir dieser Beitrag und die hierin gezeigte Technik weiter.

https://diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/mein-diskusbecken-oder-besser-gesagt-gesellschaftsbecken-mit-diskus/msg441631/#msg441631

Zitat
Woran erkenn ich eigentlich das ich den Blauen wieder umsetzen kann?

Wenn er restlos wieder hergestellt ist, Flosseneinschmelzungen ausgewachsen sind und die Seitenflanken keinerlei weiße Stellen mehr aufweisen.
Also min 5 Wochen.
Merke dir eines, Zeit und Ruhe sind die Besten Helfer im Krankenbecken!
Erweitere jetzt den Speiseplan beim Blauen mit lebenden Enchyträen (2mal die Woche) und weißen/schwarzen Mückenlarven täglich.
Der Blaue ist ein Bock aber noch zu jung um zur Zucht angesetzt zu werden.
Apropos Zucht, lasse hiervon die Finger, den eine Querverpaarung ist nicht angeraten und es gibt auf den Mark schon zuviel unschöne Tiere.
Wenn sie ablaichen gut, Laichfrass gut und wenn sie geschlüpft sind dann verändert man die Wasserwerte und die Larven kommen nicht weiter.

Offline Oliver Dithmer

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 17
Re: Wieviel aufeinmal verändern?
« Antwort #14 am: 12-01-2023, 19:33:56 »
Hallo, ich mal wieder.....

ich hoffe es nervt nicht allzuviele.... :)

Also das Lebendfutter kommt wohl erst morgen im Laden an. Ich nehme an das ich das durch ein Atemiasieb vom Wasser trennen sollte....

Kanne Brottrunk hab ich besorgt und mit getautem Frostfutter vermengt. Im Großen Becken wurde es gefressen. Im Krankenbecken wollte der Blaue leider heute nichts fressen. Obwohl er Optisch um einiges besser dasteht als gestern morgen. Bin mal gespannt was er zu lebendfutter sagt.
Der Brottrunk ist einmal geöffnet 8 Tage haltbar. Wenn ich den aber immer nur mit dem Futter mische, wird nach 8 Tagen viel übrig bleiben. Stellt sich mir die Frage....... im großen Becken jeden Tag nen Schluck rein?  Ich will natürlich mein eh schon strapaziertes Wasser nicht noch mehr vollballern... Aber wenn es den Fischen helfen könnte....

Gruß Oli

 

 

Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 34
Aufrufe: 21956
Letzter Beitrag 01-11-2012, 09:30:02
von Peter L.
Wieviel Spirulina enthalten Spirulinaflocken wirklich?

Begonnen von Robert B

Antworten: 16
Aufrufe: 10403
Letzter Beitrag 06-10-2018, 11:47:13
von Bachspautzer
Wieviel Wasser aus der Torfbombe pro 100l Aquarienwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 4
Aufrufe: 3899
Letzter Beitrag 08-10-2015, 19:12:12
von Robert B
Wieviel € gebt ihr im Jahr für Pflanzen aus?

Begonnen von André F.

Antworten: 41
Aufrufe: 14686
Letzter Beitrag 20-01-2012, 18:18:43
von Norbert Koch
Wieviel Deckung braucht ein Diskus.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 30
Aufrufe: 13583
Letzter Beitrag 05-08-2012, 08:08:22
von Many
Wieviel scheuern und Maulstülpen ist eigentlich ok?

Begonnen von tom1306

Antworten: 8
Aufrufe: 8414
Letzter Beitrag 02-10-2012, 13:36:39
von Ditmar
Mineralien - Salze - welche und wieviel?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 0
Aufrufe: 1983
Letzter Beitrag 31-08-2013, 21:30:24
von MichaelS
Wieviel diskus(8cm) bis 10 cm in 120 liter grossziehen?

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 6
Aufrufe: 5424
Letzter Beitrag 31-08-2014, 19:15:12
von Günter-W
Wieviel Wasserwechsel ist wirklich nötig.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4575
Letzter Beitrag 13-03-2017, 20:43:23
von Bretonii
Wieviel Liter pro Std. Bei Innenkammerfilter/ Biofilter?

Begonnen von lele180202

Antworten: 2
Aufrufe: 3684
Letzter Beitrag 06-11-2017, 07:49:25
von Ditmar