Hallo Oliver,
du benötigst hierfür folgende Utensilien:
1. Gardena1 Premium Hahnverbinder
1 2- Wege-Ventil
2 Wasserzähler AquaCount
8 Schlauchverbinder
3 Comfort FLEX Schläuche (Meterware)
https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/2.Carbonfilter Duohttps://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p5_carbonfilter-duo.html3.AufbauDer Premium Hahnverbinder wird auf den Wasserhahn aufgeschraubt und das 2-Wege-Ventil mit Hilfe des Schlauchverbinder verbunden.
Am jeweiligen Abgang des 2- Wege-Ventil wird ein Comfort FLEX Schlauch mit Schlauchverbinder angeschlossen.
Die 2 Schlauchleitungen werden dann jeweils über einen Schlauchverbinder an die Osmoseanlage bzw. den Carbonfilter Duo angeschlossen.
Am Ausgang der Osmoseanlage bzw. des Carbonfilter Duo wird jeweils eine Wasseruhr angebracht, wenn die berechnete Wassermenge erreicht ist, kann der Zulauf der erreichten Wassermenge am 2-Wege-Ventil gestoppt werden.
An die Wasseruhren werden dann noch normale Schlauchleitungen (Aquarienschlauch) mit Schlauchverbinder angeschlossen und ins Aquarium geleitet.
Um ein Abrutschen der Wasserzuleitungen zu verhinder wird an jeden Schlauchende ein Auslaufbogen angebracht.
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Auslaufbogen/400371/Dies ist die beste Möglichkeit um einen genauen WW zu realisieren.
Logischerweise wird der Zulauf über den Carbonitfilter schneller abgeschlossen sein, deshalb läßt man ihn später zulaufen.
Du kannst natürlich auch, wenn reichlich Platz vorhanden ist, dein Osmosewasser in enen großen lebensmittelechten Wasserfass auffangen, dort mit Preisdikusmineralien
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/PREIS-Diskus-Mineralien/337050/zum gewünschten Zielwert aufsalzen und dann ins Becken pumpen.
Der Brottrunk ist einmal geöffnet 8 Tage haltbar. Wenn ich den aber immer nur mit dem Futter mische, wird nach 8 Tagen viel übrig bleiben. Stellt sich mir die Frage....... im großen Becken jeden Tag nen Schluck rein? Ich will natürlich mein eh schon strapaziertes Wasser nicht noch mehr vollballern... Aber wenn es den Fischen helfen könnte.
Gebe 5ml/100l in dein großes Becken und bei jeden WW nachdosieren.
Hier noch ein kleiner Bestand an Heilmittel, die man vorrätig hat, um reagieren zu können.
Einsatz aber immer erst, wenn andere Maßnahmen nicht anschlagen!!
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/eSHa-2000/227001/https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/eSHa-GASTROBAC/227007/https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/eSHa-EXIT/227004/