purpose

Thema: Außenfilter  (Gelesen 1068 mal)

Offline penner81

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Außenfilter
« am: 22-12-2021, 15:26:37 »
Hallo, ich habe ein Becken mit 720 Litern, aktuell habe ich ein Filterbecken. Würde aber gern auf einen Außenfilter umsteigen, hatte da an einen vom Eheim gedacht. Im Becken befinden sich aktuell 2 Heizstäbe. Die Konstante Temperatur ist 28° C. Die Frage wäre nun, ob ein Thermofilter empfehlenswert wäre, da aktuell das Wasser im Filterbecken nicht beheizt wird. Beide Heizstäbe laufen überwiegend.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich, wie man es anders lösen könnte.

Vielen Dank für euren Rat...

Grüße Mario
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 458
  • Beiträge: 11148
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Außenfilter
« Antwort #1 am: 23-12-2021, 08:00:40 »
Hallo Mario

Du musst einen guten Grund haben dein Filterbecken auszugeben.
Bei 720Liter würde ich den Eheim 2080 ohne Heizung einsetzen.
Bei zwei Heizungen würde ich sie so weit wie möglich auseinander im Becken verteilen. Bringt eine gleichmäßigere Erwärmung im Becken.
Wenn möglich noch redundant also an zwei Stromkreise.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline penner81

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Außenfilter
« Antwort #2 am: 23-12-2021, 09:25:50 »
Hey Ditmar,
wir haben CO2 dran. Habe auch ein paar Algen im Becken ( vereinzelt an den Blättern), also nicht übermäßig, Pflanzen wachsen sehr gut. Im Filterbecken eine grobe Matte, Lavagestein, eine mittlere. Genauso wie es uns empfohlen wurde. Habe aber irgendwie das Gefühl das etwas fehlt. Hast du eine Empfehlung?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 458
  • Beiträge: 11148
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Außenfilter
« Antwort #3 am: 23-12-2021, 12:08:52 »
Hallo Mario

Pflanzentechnisch bin ich sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner. :verlegen:
Das macht mit wesentlich mehr Kompetenz Jürgen ( Hobby ).

Vielleicht meldet er sich noch oder schicke ihm eine PN   
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 109
  • Beiträge: 693
Re: Außenfilter
« Antwort #4 am: 23-12-2021, 18:56:01 »
Hallo Mario,

wenn du dein Filtersystem umbauen möchtest, dann würde ich dir vorschlagen auch das Heizungssystem aus dem Becken zu nehmen.
Mit dem
 
https://eheim.com/de_DE/aquaristik/technik/aussenfilter/professionel-3/professionel-3-1200xlt?c=1939

welcher für eine Beckengröße von 1200 Liter ausgelegt ist und der integrierten Heizung, vermagst du dein Becken rundum zu versorgen.
Ich habe den kleineren Bruder dieses Filter (ebenfalls mit Heizung) jahrelang erfolgreich und problemlos betrieben.
Wenn du dann noch einen 3 Kammertopffilter vorschaltest(Impeller entfernen),welcher als mechanischer Filter mit Filtermatten dient, dann wird das Becken ausreichend gewartet.
Siehe dir hierzu meine Artikel im Forum zur Bepflanzung eines Diskusbecken an.
Wenn du ausreichend bepflanzt und die von mir vorgeschlagenen Pflanzen auswählst, dann wird schon durch den Pflanzenbesatz ein großer Teil der anfallenden Schadstoffe verarbeitet.

Es wäre gut ein paar Bilder von deinen Becken zu sehen, um einen Eindruck von selbigen und der Gestaltung zu bekommen.
Eine Aufzählung deiner Pflanzenarten wäre ebenso interessant.
Die Temperatur kannst du auch auf 27°C senken.
Dies zum Anfang.


 

Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5847
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Eheim Außenfilter baut keinen Druck auf

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 12521
Letzter Beitrag 20-02-2012, 11:44:09
von Scheibenhalter
JBL Außenfilter Cristal Profi e901 green

Begonnen von MichaelS

Antworten: 21
Aufrufe: 17260
Letzter Beitrag 24-08-2013, 12:59:15
von Bernd S
Zwei Außenfilter für 840l-Becken? Sinnvoll?

Begonnen von Stewa

Antworten: 14
Aufrufe: 4040
Letzter Beitrag 22-07-2019, 17:10:49
von Christofte
Filterbecken + Außenfilter. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Stewa

Antworten: 5
Aufrufe: 3068
Letzter Beitrag 30-10-2019, 19:45:13
von Markus W.
Außenfilter produziert Sauerstoff?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 21
Aufrufe: 6633
Letzter Beitrag 08-06-2017, 10:51:09
von Fred Krüger
Ausenfilter reinigen

Begonnen von ralf

Antworten: 26
Aufrufe: 9502
Letzter Beitrag 28-05-2011, 11:49:15
von Olli
HMF + Außenfilter kombinierbar?

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 4
Aufrufe: 4070
Letzter Beitrag 15-05-2013, 10:10:43
von Miggi
Schwebepartikel und Außenfilter

Begonnen von AnTares

Antworten: 16
Aufrufe: 5624
Letzter Beitrag 03-11-2015, 17:54:37
von Diskusopa
Außenfilter für Rio 300 (350L)

Begonnen von pepsi

Antworten: 9
Aufrufe: 3295
Letzter Beitrag 16-05-2016, 11:09:02
von SOTO