purpose

Thema: Womit füttern Asiaten Ihre Diskusfische?  (Gelesen 2544 mal)

Offline Stefan Neumeyer

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Womit füttern Asiaten Ihre Diskusfische?
« am: 13-03-2021, 22:21:58 »
Guten Abend,
mein Name ist Stefan, ich bin vor kurzem 52 Jahre alt geworden und habe seit meinem sechsten Lebensjahr Aquarien in den verschiedensten Varianten.
Ich habe in den Neunzigerjahren das erste Mal Diskusfische gehalten und unwahrscheinlich viel Lehrgeld bezahlt. Leider haben das auch sehr viele Diskusfische mit ihrem Leben bezahlt.
Das war der Grund, aus dem ich mich eigentlich für immer von den Diskusfischen verabschieden wollte. Da in unserer Gegend die Zoogeschäfte immer weniger wurden, blieb zum „Fischegucken“ eigentlich nur noch der Fressnapf.
Als dann die Firma Stendker anfing die Weltherrschaft an sich zu reißen, waren auf einmal Diskusfische in den tollsten Farben und Größen in den Verkaufsbecken. Das Thema Diskusfische wurde also wieder interessanter. Die Vorsicht überwog aber noch bei weitem. Dann habe ich mir einen alten Wunsch erfüllt und mir Orinoko Altum zugelegt. Die Haltung gelingt mir mittlerweile über einen längeren Zeitraum problemlos, das Wälzen von Büchern und Internetseiten und der finanzielle Einsatz in adäquate Technik haben sich also ausgezahlt. Diskus war also wieder möglich, Stendker wollte ich aber nicht, da mir die Philosophie dahinter absolut abgeht. Dann war es soweit, der große Tag war da. Ich habe bei einem kleinen Importeur asiatische Diskusfische, Variante Golden Leopard in 16-18cm gekauft.
Den Fischen geht es gut. Ich frage mich aber, was sie in Asien gefressen haben. Ich füttere sie mit Enchyträen (die lieben sie), lebenden Artemien (geht so) und Frostfutter (weiße,Schwarze,Artemia,geht auch so).
Granulat, Flocken oder FD Tubifex rühren sie nicht an, egal ob ich sie pur, in Aquakraut oder Brottrunk einweiche.
Wenn ich den Deckel öffne, dann kommen Ihre Rücken aus dem Wasser, so gierig sind sie. Sie würden mit Sicherheit auch aus der Hand fressen, wenn ich nur wüsste, auf was sie warten.
Könnt ihr mir helfen? Womit füttern die Asiaten Ihre Diskusfische? Der importeur war leider keine Hilfe.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Bleibt gesund!
Viele Grüße
Stefan
 

Offline Otmar

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 22
Re: Womit füttern Asiaten Ihre Diskusfische?
« Antwort #1 am: 04-07-2021, 09:32:57 »
Hallo Stefan
Soviel mir bekannt ist füttern Asiaten ihre Diskus mit einem Gemisch aus RH , Granulat , Spirolina und Garnelen .
Ich persönlich verfüttere kein RH .
Wenn du deine Fische an anderes Futter gewöhnen willst , so habe ich die Erfahrung gemacht , geht es am besten über eine Hungerkur .
Bei der Größe deiner Diskus kannst du sie ruhig mal 1 Woche hungern lassen .
Dann morgens als erstes das neue Futter geben . nicht zuviel , du hast ja sicher noch Bodenpersonal , die werden das Futter schon vertilgen , damit kein Futter im Becken gammelt .
So habe ich meine an fast jedes Futter bekommen , und natürlich Geduld ,irgendwann fressen sie es schon .
Gruß aus der Eifel
Otmar
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 457
  • Beiträge: 11134
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Womit füttern Asiaten Ihre Diskusfische?
« Antwort #2 am: 06-07-2021, 11:06:43 »
Hallo Stefan

Der Vorschlag von Otmar ist für gut im Futter stehende Tiere sicherlich ein guter Tipp. Ich hatte meine Umstellung immer etwas vorsichtiger angegangen.
So fütterte ich immer am morgen das "neue Futter" da sie dann am hungrigsten sind nach einer Nacht ohne Futtersuche.
Abends gab es dann sparsam das gewohnte Futter.
Diese Methode kann länger dauern als die von Otmar beschriebene Methode.
Allerdings hat sie bei mir immer funktioniert.
Im Urlaub werden meine Tiere ausschließlich mit einer Granulatmischung per Automat zweimal am Tag gefüttert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 27580
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Hilfe: Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen

Begonnen von Igor81

Antworten: 11
Aufrufe: 4032
Letzter Beitrag 20-05-2016, 09:01:46
von Günter-W
Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft

Begonnen von Simon

Antworten: 40
Aufrufe: 19216
Letzter Beitrag 25-03-2012, 18:39:24
von Scheibenhalter
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 9453
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Diskusfische mit ausgefransten Flossen, abstehende Kiemen

Begonnen von bennewinne

Antworten: 9
Aufrufe: 6442
Letzter Beitrag 08-01-2015, 19:55:45
von Diskus&Koi Heribert
Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5662
Letzter Beitrag 21-07-2012, 10:06:09
von carlbalke
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 6173
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 4822
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch
Wer hat Erfahrungen mit S-G Diskusfische gesammelt?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 1
Aufrufe: 2519
Letzter Beitrag 25-03-2011, 07:53:53
von Jörg Gottwald
Wie alt können Diskusfische werden

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 4196
Letzter Beitrag 17-07-2016, 02:29:51
von Diskus&Koi Heribert