Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Overlord_c am 19-01-2021, 18:15:26

Titel: Fragen zu Quarantäne und Bakterieller Unverträglichkeit
Beitrag von: Overlord_c am 19-01-2021, 18:15:26
Hallo zusammen,

ich habe mich nach 26 Jahren in der Aquaristik nun an die Haltung von Diskus herangewagt.

Es handelt sich um ein 784 Liter Becken in dem folgende Fische schwimmen:

11x Stendker Diskus
15x Corydoras Sterbai
1x L134
25x Rotkopfsalmler
2x Schmetterlingsbuntbarsch


Um meinen Bestand an L134 aufzustocken habe ich eine Gruppe von 7 Tieren sowie 6 weiter Corydoras Sterbai aus privater Hand bekommen. Diese sind jetzt seit drei Wochen in einem Quarantänebecken und soweit ich das beurteilen kann auch frei von Krankheiten.

Mir geht es bei dem Thema um die richtige Vorgehensweise bei der Prüfung auf die Bakterielle Unverträglichkeit und was ich im Falle, das diese auftritt, unternehmen kann.

Vorsorglich habe ich bereits Sera bactopur direct bestellt.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen und bin über Empfehlungen und Tipps dankbar:

-Wasser angleichen --> Wasser aus Hauptbecken in das Quarantänebecken geben und so Wasserwerte angleichen über eine Woche

-Einen "Probediskus" ins Quarantänebecken setzten und schauen wie er sich verhält --> Wäre hier ein roter oder blauer Diskus besser geeignet um evtl. ein dunkel werden zu beobachten?

-7 Tage warten und falls alles i.O. ist die Fische zusammenführen


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Christian
Titel: Re: Fragen zu Quarantäne und Bakterieller Unverträglichkeit
Beitrag von: Ditmar am 20-01-2021, 09:06:19
Hallo Christian  :wink:

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Von deinen L134 und Panzerwelsen sehe ich keine Gefahr für deine Diskus ausgehen.
Ich hätte gleich am ersten Tag das Quarantänebecken mit dem Wasser der "Großen" gefüllt und somit den "Beifischen" sofort an "dein" Wasser eigewöhnt.
Ich würde dem Diskus den Stress des umsetzen ersparen und die Beifische nach der Quarantäne ins "Große" umsetzen.
Das allerdings in einer Dunkelphase also ohne Licht damit keine Panik entsteht.