Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

(1/7) > >>

-Michi-:
Einen schönen guten Tag wünsche ich,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht sehr viel Erfahrung mit Diskus, hoffe aber das mir hier vielleicht geholfen werden kann =).

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten eine Aufzuchtgruppe Stendker Diskus, gekauft habe ich sie mit 6cm, mittlerweile sind Sie aber schon um einiges größer. Bisher ist auch immer alles in Ordnung gewesen, bis ich vor 3 Wochen an einem der Diskus am Rand der Rückenflosse etwas weißes entdeckt habe. Ich habe mir nichts weiteres dabei gedacht da es nach ein paar Tagen wieder verschwunden war. Jetzt habe ich aber festgestellt das es zur Zeit bei anderen Diskus wieder auftritt. Meist ist es am Rand der Rückenflosse, ein Diskus hat es auch an der Schwanzwurzel gehabt, es ist aber schon wieder am abklingen. Die Diskus verhalten sich eigentlich normal und fressen auch ohne Probleme also kein Scheuern oder sowas.

Ich habe schonmal gedacht das es sich evtl. um Parasiten handeln könnte, ich weiß nur nicht ob ich es jetzt mit Medikamenten behandeln soll/muss. Ich bin da ein wenig vorsichtig geworden, habe in der Einfahrzeit des Aquariums Blaualgen gehabt und das ganze mit BlueExit behandelt. Es stand zwar bei für Fische, Garnelen und Schnecken absolut ungefährlich, doch fanden meine Napfschnecken das ganze nicht so gut. Ergebnis war das ich das ganze nach einem Tag abgebrochen habe und 3 Napfschnecken bereits tot waren, meine Amano Garnelen habe es zum Glück überlebt. Die Napfschnecken lagen bereits nach kurzer Zeit mit der Öffnung nach oben auf dem Boden =(.

Ich habe mal versucht ein paar Aufnahmen mit meinem Handy von den Dingern zu machen, ich hoffe man kann ein wenig was erkennen =). Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier sagen um was es sich hierbei handelt und wie ich das ganze wieder los werde, mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen um meine Fische =(.

Liebe Grüße,
Michi

-Michi-:
Hallo zusammen,

Ich habe leider nichts gefunden um meinen Beitrag zu Editieren, ist das hier nicht möglich? :sweet:

Ich habe die betroffenen Stellen mal zur besseren Sichtbarkeit makiert, hoffe das das hochladen der Bilder auch klappt! :laugh:

Liebe Grüße,
Michi

P.S: Die Antwort wiederum kann ich jetzt Editieren...

Peter L.:
Hallo Michi,

beschreibe mal deine Filterung, Wasserwerte, Fütterung und Futtermenge und die Wasserwechselintervalle. Und stelle mal ein Bild von der Gesamtansicht vom Becken rein.

Gruss Peter

-Michi-:
Hallo Peter,

Also meine Wasserwerte sind:

NO3 = 50 Vorwoche 25
No2 = 0
GH = 7
KH = 4,5
PH = 6,4
Chlor = 0
CO2 = 35 mg/l

Mein KH schwankt bedingt durch das weiche Wasser was wir hier haben immer zwischen 1-4, der PH liegt immer um die 6, NO3 ist sehr schwankend liegt immer zwischen 25 und Spitze war mal 75.

Filterung habe ich den Standard Juwel Innenfilter eben auch mit den Juwel Filtermaterialien, nur den Kohlefilterschwamm habe ich nicht mehr drinne.

Füttern tu ich das Stendker Good Heart 3x Täglich 1 Blister. Man soll zwischen 1 und 1/2 Blister pro Tag Füttern nach der Beschreibung. Die Diskus fressen das Futter auch in 1-2 Minuten komplett auf, ich schneide den Würfel immer in 4 kleinere Würfel damit sie sich nicht alle um den einen Würfel streiten müssen und füttere an mehreren Stellen.

Wasser wechsle ich 1 mal die Woche 50%, bin aber am Überlegen ob ich das bedingt durch die Aquariengröße auf 2x die Woche ausweiten soll, da es ja ein relativ kleines Aufzuchtbecken ist was später allerdings durch ein großes ausgetauscht wird. Den Boden sauge ich je nach Bedarf ab, mind. aber alle 2-3 Tage.

Liebe Grüße,
Michi

Ditmar:
Hallo Michi

NO3 aber vor allem CO2 ist zu hoch.
Früher hat man Nitratpickel zu den hellen Pickel gesagt.
Also eher ein Wasser- / Hygiene Problem.
Ich würde die Fütterung umstellen also ohne Warmblutfleisch.
Mehr Wasserwechsel ist parallel sicherlich nicht verkehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln