Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: SimonAH am 05-01-2020, 15:47:59

Titel: Plötzlich schreckhafte Diskus
Beitrag von: SimonAH am 05-01-2020, 15:47:59
Hallo zusammen,

ich bin Simon und komme aus Wien. :-)

Ich habe ein 450l Becken wo seit einigen Tagen 3 Diskus (keine Stendtker) drin sind - die anderen 3 sollten die Tage reinkommen.
Die ersten paar Tage hat alles wunderbar geklappt, die Tiere waren zusammen meist sehr neugierig und aktiv und haben problemlos Futter angenommen.

Allerdings sind sie seit einigen Tagen sehr schreckhaft. Wenn man sich dem Becken nähert verschwinden sie sofort im Dickicht oder hinter Wurzeln.
Leider kann ich mir darauf echt keinen Reim machen weshalb ich hier fragen will woran das liegen könnte? Nach kurzer Recherche bin ich leider auch nicht draufgekommen, es ist ja auch seltsam dass sie am Anfang ganz normales Verhalten gezeigt haben.

Zum Becken:
450l mit Eheim Außenfilter, UV-C, CO2
Beleuchtung: 1x Juwel HeliaLux Spectrum, 2x Juwel LED-Röhren, gesamt etwa 35 lm/l
Temp: 28-29°C
pH: 6,1
Karbonathärte: 2-3
Gesamthärte: 4
Keine auffälligen anderen Wasserwerte
Stark bepflanzt
Beifische: Rote Neons, Schmucksalmler, Sterbai Corydoras, Boliv. Ramirezi, Siamesische Rüsselbarben

Ich freue mich sehr über jede Hilfe und sage jetzt schon mal Danke!  :good:

Liebe Grüße,
Simon
Titel: Re: Plötzlich schreckhafte Diskus
Beitrag von: SimonAH am 05-01-2020, 15:50:15
Als Ergänzung:

Gefüttert wird mit Artemia und ab und zu Putenherz
Die Beleuchtung dimmt gegen Mittag für 2 Stunden runter, auch in der Zeit zeigen die Tiere dasselbe Verhalten
Titel: Re: Plötzlich schreckhafte Diskus
Beitrag von: Ditmar am 14-01-2020, 07:16:32
Hallo Simon

Fülle bitte den Diagnosebogen komplett aus ansonsten wird zuviel spekuliert.