Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Olli am 19-05-2019, 15:56:38

Titel: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 19-05-2019, 15:56:38
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.

ich komm gleich mit einem Problem, welcher auch der Grund für die Anmeldung war.

Seit Freitag haben wir ein Diskuspärchen in unserem Aquarium. Stendker, pigeon blood Red ca 12- 15 Cm groß. haben diese ohne andere weitere Diskusfische in einem ca 170 Liter Eckaquarium. Beifische: 2 Antennenwelse und zwei Panzerwelse. Leider fressen die seit Freitag nicht, woran kann das liegen und was kann ich noch machen? Sie bekommen das originale Stendker Rinderrherz, welches sie auch beim Händler bekommen haben sollen. Es sieht manchml so aus als wenn sie fressen wollen, drehen dann aber wieder ab.
Das Becken hab ich vor ca 3 Wochen angefahren, ist bepflanzt. PH Werte usw. sind wie bei dem Händler auch, hab ich mit Stäbchenratetest kontrolliert. Sauerstoff sollte auch genug sein. Die Fische sehen gesund aus, sind recht aktiv, spielen mit dem Wasser diffusor, also sehen nicht krank aus.

Woran kann das liegen, das die immer noch nicht fressen?- mache mir langsam sorgen.

Ich versuche es morgends und abends sie zu füttern.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 19-05-2019, 16:33:07
Hier noch ein Bild meines Beckens...
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 19-05-2019, 22:15:29
29 Aufrufe und keiner eine Idee? :hmm:
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 19-05-2019, 23:07:16
hallo Olli,

Kurz und knapp!!! Diskus können eine ganze weile das Futter verweigern 3 Wochen und mehr sind möglich...aber eins Aquarium zu klein minimum 5 Diskus bei 300 Liter Aufwärts.Der Diskus ist ein Gruppentier nur mal so zur Info
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 19-05-2019, 23:15:29
vielen Dank für Deine Antwort. mit 3 Wochen hätte ich nie gerechnet. und das überleben die solange ohne Futter? Ich hatte das  Problem noch nicht, bisher haben meine Diskis immer sofort gefressen gehabt. Ist mir bekannt, dass die eigentlich in Gruppen gehalten werden, darum hab ich mich mit meinem Händler darauf abgesprochen, ein Pärchen zu nehmen, da die grosse Gruppenhaltung für mich zu viel ist. Ich habe den Platz nicht für ein größeres Becken und somit auch nicht für mehrere Tiere wie die zwei.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 19-05-2019, 23:22:03
Hallo Olli,

Woher weiß der Händler das es ein Pärchen ist?Würde mich mal Interessieren.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 19-05-2019, 23:25:45
Und noch eins Diskus mögen feinen Kies oder Sand dein Kies sieht seht grob aus.Und weniger Pflanzen sind auch besser so das sich kein Futter irgendwo verstecken kann was anfangen kann zu faulen!!!!
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 19-05-2019, 23:42:38
Ok, kann man sicher noch abändern, aber das ist ja sicher nicht das Problem, warum die Tiere nicht fressen, oder?

Ich möchte schon gerne erstmal das wichtigste Problem angehen, meine beiden müssen nun erstmal fressen. ind die ecken fällt erstmal nichts, ich hol das fressen nach ca 15 minuten raus, das hab ich erstmal im Griff...
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 19-05-2019, 23:46:21
Hi,du kannst sie ja mit Enchys locken...ansonsten kann das schon mal dauern bis sie fressen.Auf jeden fall groben Kies raus Fäulnis stellen vermeiden!!!
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 19-05-2019, 23:50:16
vielen Dank für den Tipp, werde ich probieren.
wenn ich einfach feinen auf den jetztig kippe, müßte das Problem ja gelöst sein, oder?
Werde das angehen, wenn das Fressproblem überstanden ist, ich will die nicht noch mehr verstören...
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 19-05-2019, 23:56:52
Na den groben Kies musst du schon entfernen, dann lieber gar kein Kies.Im Zuchtbecken haben sie auch kein Kies.Wer hat dir zu diesen Kies geraten?Ein Händler der Ahnung hat hätte dir das gleich gesagt sagen müssen.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 20-05-2019, 00:26:24
Ich habe mich für den Kies entschieden, da hat der händler nichts mit zu tun. Ich habe nicht vor zu züchten, von daher ist das erst mal uninteressant. unter dem Kies ist noch eine Schicht mit einer Art Tonzeugs, Ich müßte also die Tiere rausholen um das Zeug daraus zubekommen. Sorry, aber das kann jetzt auch nicht gut sein für die Tiere, wenn die eh schon nicht fressen. ich werd Sand drüber kippen, dann sind die hohlräume weg. Da seh ich jetzt den Sinn nicht, das der Kies unbedingt raus mus! Das Becken soll schon auch bepflanzt bleiben von daher kommt garkein Bodengrund nicht in Frage für mich. Wie gesagt, will auch nicht züchten!
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Ditmar am 20-05-2019, 08:41:26
Hallo Olli

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.
Grundsätzlich muss ich Matze bei seiner Kritik recht geben.

Der grobe Boden und das Rinderherz sind spätestens in ein paar Wochen dein eigentliches und vor allem nachhaltiges Problem.

Zum Fressen.
Ja Diskus können wenn wegen dem völlig neuen Umfeld etwas zurückhaltend reagieren.
Das kann der fremde Boden , Lichtverhältnisse , Wasserqualität , ..... sein.

Lebende Enchys reizen den natürlichen Jagdtrieb an solange sie noch agil im Becken umherschwimmen.

Du solltest schnellstmöglich von dem Warmblutfleisch wegkommen da esa weder dem Fisch noch dem Wasser gut tut.
Der Boden muss komplett raus und durch 0.7 - 1.2 mm hellerem Sand ersetzt werden.
Nur so wirst du langfristig Freude an deinen Fischen haben.

Les dich bitte etwas ein was wirklich der Diskus für ein Umfeld benötigt um in würde alt werden zu können und höre nicht auf Verkäufer die am Verkauf von Fischen verdienen und nichts von alt werdenden Fischen haben.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 20-05-2019, 09:12:23
Hallo Olli,

auch von mir ein herzliches  :welcome: in unseren Forum.
Zuerst möchte ich dich um die Einhaltung unserer Forenedikette bitten, wir halten uns hier noch an die Formen der Höflichkeit.
Nun war Ditmar in der Antwort etwas schneller.
Ich kann den Anmerkungen von Matze1 ebenfalls nur zustimmen und dir schnellstes Handeln ans Herz legen.
Dein Bodengrund ist für Diskus vollkommen ungeeignet zumal du evtl. noch einen Nährboden unter dem Kies eingebracht hast
Zitat
unter dem Kies ist noch eine Schicht mit einer Art Tonzeugs

Du bringst Boden in das Becken ein, von dem du noch nicht einmal die Bedeutung bennenen kannst!
Zitat
ich werd Sand drüber kippen, dann sind die hohlräume weg
Dies zeugt leider davon, dass du über sehr wenig aquaristische Erfahrung verfügst.
Der Sand wird suzssesive in die Zwischenräume wandern, dabei u.a. die Staubteile deines Futter mitnehmen, den Kies verdichten und Fäulnisprozesse einleiten.
Dann beginnen die Probleme erst richtig, da die Keimbelastung deines Wasser enorm ansteigt.
Mal etwas zum lesen:
http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

Genauso wichtig ist es, die Wasserwerte deines Becken zu kennen. Du solltest dir umgehend Tröpfchentest zulegen und die wichtigsten Wasserparameter messen!
Dein Becken läuft erst 3 Wochen und du setzt schon Diskus ein, dies bedeutet, dass dein Filter garantiert noch nicht 100% arbeitet und durch die Rinderherzfütterung nebst hohen Temperaturen noch nicht in der Lage ist biologisch zu arbeiten.
Bevor ich jedoch noch weitere Ursachen aufzähle habe ich eine Bitte, fülle bitte den Diagnosebogen, findest du in der Antwortrubrik unter Symbol, ganz genau aus.
Bitte beantworte alle Fragen!
Dann können wir uns weiter unterhalten und genau auf Ursachen eingehen!




Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 20-05-2019, 09:19:24
Hallo Dittmar,
vielen Dank für Deine Antwort.Ja, von dem Rinderherz willk ich auch so schnell wie möglich weg, aber das war halt das Futter, was er bisher bekommen hat und da sie schon jetzt nicht mehr fressen, wollte ich nicht auch noch fremdes Futter, welches Sie noch nicht kennen, ausprobieren. Mit dem Kies leuchtet mir ein, mit der Korngröße, was ich nicht verstehe ist, warum ich nicht feinen KJies drüber füllen kann? Der verdichtet ja dann die groben Kies.Ich möcht die nicht jetzt noich dem Stress aussetzen,eine Komplettreinigung durchzumachen. Bisher hab ich die Futterreste immer mit den Schlammabsauger beseitigt. Warum muß der Kies hell sein?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 20-05-2019, 09:34:15
Hallo Jürgen,

danke auch für Deine Antwort.  Ich habe nicht geschrieben, dass ich die bedeutung von dem "Zeugs" Nicht kenne, ich weiß nur nicht mehr wie es heißt. Es ist von Denerle und ist natürlich für die Pflanzen gedacht. Ich schmeiß nun nicht irgendwas ins Aquarium, vovon ich nicht weiß was es ist. Wasser Werte habe ich über die messstäbe gemacht über die 3 Wochen hin. Ich will nun nicht wiedersprechen, das Becken vielleicht nicht lange genug eingefahren wurde, aber so ist es nun eben jetzt leider.

Ich hatte bereits vor etwa 10-15 Jahren Discusfische, dort jedoch nur ohne Bodengrund (also gabs da auch diese Probleme nicht), Osmose anlage usw.in der zwischenzeit immer normal Aquariumhaltung. Aber diese Art von akribischer Diskuspflege möchte ich nun nicht mehr betreiben, darum hab ich eben diese Gestaltung gewählt, welche sicher noch nachgebessert werden muß. Also Profi bin ich sicher nicht, aber ein kompletter Neuling sieht anders für mich aus.

Gruß Olli

Den Fragebogen werde ich ausfüllen
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 20-05-2019, 10:10:37
Diagnose-Fragebogen

Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Ditmar am 20-05-2019, 10:59:49
Hallo Olli

Warum heller Sand.
Nun Diskus passen sich gerne ihrem Hintergrund an was dann weniger atraktiv aussieht.
Deine Diskus können sich nicht anpassen. Sie können auch nicht ihr unwohlsein zeigen was ein weiteres Problem werden kann Probleme frühzeitig zu erkennen.
Mit hellen Sand meine ich nicht schwarzen Sand weil er sehr unnatürlich wirkt.
Aber das ist Geschmackssache und deshalb nicht lebensbedrohlich.

Feinen Sand auf groben Kies aufbringen sehe ich als sehr kritsch.
Der feine Sand verschließt die Oberfläche und damit auch alles was darunter ist.
Somit entstehen Fäulnisstellen die Wochen sich später zu echten Problemen entwickeln.

Wir ( Matze , Jürgen und ich ) versuchen dich jetzt darauf hinzuweisen was in den nächsten Wochen/Monate auf dich mit Sicherheit zukommt wenn du nicht jetzt dagegensteuerst.

Dein gH / kH Wert wäre umgekehrt logischer.
Dein pH Wert erscheint mir auch nicht realistisch im Bezug zu deinen kH/gH Werten.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 20-05-2019, 11:01:58
Hallo Olli,

auch von mir Herzlich Willkommen !!!!erstmal zum Nachtrag.

Hier wollen dir alle nur helfen,das es deinen Fischen gut geht!!!Warum ich was zum Händler geschrieben habe ,wer mit Diskusfische handelt sollte eigentlich den Kunden ein paar Sachen mit auf dem Weg geben.Ist ja bei deinen Start gut zu sehen das es nicht so klappt
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 20-05-2019, 13:07:28
Hallo Olli,

danke für deine schnelle Antwort.
Nun wird einiges klarer und man kann gezieltere Antworten geben.
Vorab aber noch eine Empfehlung. Lese bitte diese Rahmenbedingungen für die Diskushaltung

http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

und du wirst einige Anleitungen erhalten.

Aber nun meine Antworten:

Zu1. und 2.

Dein Becken ist die max. Obergrenze für 2 Diskus (pro Tier 60 Liter), eigentlich aber schon zu klein, denn du musst von den 170 Liter Volumen den Kies, Eirichtungsgegenstände sowie Pflanzen (alles Wasserverdrängung!) abziehen und wirst somit bei ca. 150 Liter landen.
Demzufolge würde ich dir einen zweimaligen WW in der Woche anraten um die Keimbelastung gering zu halten.
Keine weiteren Fische zusetzen, erst recht keine Diskus!

Zu 3.
Deine Fütterung ist zu einseitig und nicht diskusgerecht. Ich verzichte auf Ausführungen zu RH und verweise aufs googeln.
Erweitere dein Futter auf TK-Futter( weiße und schwarze Mückenlarven, Muschelfleisch, Artemia) sowie hochwertiges Flocken- oder Granulatfutter.
Hierzu findest du über die Suchfunktion reichlich Beiträge im Forum.

Zu 4.
Bodenheizung und jedweder Bodengrunddünger sind eine tickende Zeitbombe in einen Diskusbecken.
Eine grundlegende Neugestaltung deines Bodengrund ist umgehend angeraten!
Besorge dir einen Maurerbottich oder ein anderes großes Behälnis, fülle 50% des Aquarienwasser dorthin um, schließe Filter und Heizer an und setze dann die Fische ein.Anschließend die restlichen 50% Wasser umfüllen.
Dann entleere das Becken, schmeiße die Bodenheizung raus und befülle es mit Kies in der genannten Korngröße bis zu einer Höhe von 5-10cm.

https://www.amazon.de/AQUARIUMSAND-AQUARIENSAND-AQUARIENKIES-kostenloser-Deutschlands/dp/B0078B2J8U

Dann kannst du deine Bepflanzung(welche Arten?) wieder setzen und das Wasser bis zu 50% umfüllen.
Dann die Fische zurück und den Rest nachfüllen.
Vorher musst du aber die Technik reinstalieren.

Zu9. und 10.

Ich nehme auch an, dass du die Werte von Gh und Kh vertauscht hast, denn so wie geschrieben ist nicht möglich.
Was aber deutlich wird ist, dass der Kh-Wert von 7 nicht günstig für deine Tiere ist. Bitte jetzt nicht das St.-Argument!!
Wenn du viele Jahre Spass mit deine Tieren haben möchtest, dann muss hier Abhilfe in Form von Osmose oder Mischbettfilter erfolgen und eine Karbonathärte, wie sie in den RGD angeraten wird, im Becken hergestellt werden.
Also kümmere dich schnell um die Lösung dieser zwingenden Voraussetzung.

Deine Temperatur reguliere auf 27-28°C herunter und stelle die RH-Fütterung komplett ein.
Kaufe dir das vorgeschlagene Tk-Futter und suche im Zooladen nach Lebendfutter (Enchyträen, weiße Müla). Ich kenne keinen Diskus, welcher nicht auf dieses Futter sofort anspringt.

Zu dem Wassertest folgender Ratschlag. Bestelle dir diesen Testkoffer

https://www.ebay.de/itm/JBL-Combi-Set-Plus-Fe-Test-Eisen-Koffer-fur-Suswasser/250887235215?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D73776126cc5c44cbaf7dcfc95958cb5f%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D151883839665%26itm%3D250887235215&_trksid=p2047675.c100623.m-1

und prüfe in der Einfahrphase dein Becken pro Tag.
Wenn die Werte kritisch sind, insbesondere Nitrit, dann WW!!

Zu 15.
Leider bin ich beim Eheim typ 172106 nicht fündig geworden.
Handelt es sich um einen Professionel e3 oder ?

Zu 21.

Da hat man dich ja ganz schön mit Flüssigdünger eingedeckt, war eben doch nur ein Verkäufer und kein Fachmann.
Die Spitze dabei CO2 Plus. Es gibt kein flüssiges CO2, soviel sollte man noch aus dem Chemieuntericht wissen.
Google mal zu flüssigen CO2-Dünger und deren Bestandteile, u.a. die Lüge vom flüssigen CO2.
Leider findest du bei Tetra keine Aussagen zu den Inhaltsstoffen auf der Flasche, also mal bei FlowGro nachschauen.
Leider weiss ich nicht, welche Pflanzen sich in deinen Becken befinden, würde aber laut Foto auf Echinodorus schließen.
All diese Dünger wären bei deinem Bodengrunddünger nicht nötig gewesen, denn die Nährstoffversorgung der Echinodorus war damit vollkommen abgedeckt.
Aber zu Pflanzen ( Auswahl/ Gestaltung) und deren Versorgung können wir uns noch unterhalten.

Zu 23.

Die Fressunlust kann schon ein erstes Zeichen von fehlenden Wohlbefinden sein, Problemen bei der Eingewöhnung.
Leider sind diesen Farbschlägen, wie schon Ditmar aufgeführt hat, alle Farbreaktionen weggezüchtet worden. Der Fisch kann dir nicht durch Streifenbildung oder  Dunkelfärbung signalisieren, mir geht es schlecht.
Deshalb folge den Ratschlägen.







Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 20-05-2019, 15:01:27
Hallo,

erstmal für die vielen Antworten. Besonders die letzte, war sehr gut und ausführlich.

Die Werte, waren tatsächlich vertauscht, sorry. Mußte vorhin schnell zum Arzt und wollte aber den Fragebogen noch schnell Online bekommen. Mit dem Bodengrund leuchtet mir nun ein, auch das die Bodenheizung raus muss, ist mir nun Klar. Danke für den Link, Sand ist bestellt.

die Literangabe ist gemessen mit einem Durchlaufzähler von Gardena, sollte dieses Gerät stimmen, sollte die Liter angabe von 170 Liter stimmen, zurzeit der Messung befand sich sogar noch mehr Kies im Becken wie jetzt. Ich hatte noch zwei Panzerwelse im Becke als aufräumer, die ich aber inzwischen rausgenommen hatte, weil sie zuviel zusätzliche Unruhe ins Becken gebracht hatten. Mehr Filsche wollte ich auch nicht haben, wie gesagt, ich will das ganze im normalen Rahmen halten.

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen kümmere ich mich um zwei Maurerbütten, so das ich hoffentlich am Wochenende die Umgestalltung starten kann.

Es wurde mir vom Händler empfohlen, erst mal mit dem zu füttern, was er bisher bekommen hat und dann langsam umgewöhnen, was mir eigentlich erstmal auch als sinnvoll erschien. Es war schon geplant, das Rinderherz zu verbannen, ich möcht es auch garnicht unbedingt in meinem Becken haben...

Die PH Werte sind schon so abgelesen, halt mit den Schnipseltest. Hab diesen Wert schon seit einiger Zeit so. Einmal auf 7,2 hochgegangen und nun aber wieder bei 6,8. Die anderen beiden, waren wie gesagt tatsächlich vertauscht.

vielen Dank erstmal für die  Tips, ich werd dann erst mal einige Punkte abarbeiten.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 20-05-2019, 15:04:53


Hier wollen dir alle nur helfen,das es deinen Fischen gut geht!!!t

Alles gut, bin Kritikfähig, solange dies in einem Vernünftigen Verhältnis geschieht ;-)
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Jan S. am 20-05-2019, 20:12:16
Hi Olli!
Wenn Sie Freitag erst rein gesetzt worden sind, so ist es normal, dass die Tiere nicht gleich fressen.
Versuche doch mal lebende weiße Mückenlarven oder ein wenig rote Mücken gefrostet. Da konnte bei mir noch nie ein Discus nein sagen. Bei dieser Größe muss der Fisch eben auch erst einmal "ankommen" .
Vielleicht machst Du auch etwas Torf Granulat in einen Beutel und wirfst den ins Becken. Pterophyllum Manacapuru haben hierauf bei mir das Fressen erst begonnen.
Ggf. auch mal Schwimmpflanzen. Mein Becken ist braun-rot, wenn ich rein schaue. Wirkt sehr hell bei Dir.
VG Jan
PS: Folgendes hilft nicht sofort. Es ist aber mittelfristig wichtig. Das Becken ist viel zu klein. Discus sind auch Gruppentiere. Das Becken braucht auch Struktur.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 20-05-2019, 20:22:04
Hallo, leider keine Möglichkeit mehr Platz rauszuholen. Ich hab einfach nicht den Platz leider dafür. Die Beleuchtung ist led. Die ist ist schon mindestens auf 50 Prozent gedämmt. Aber ich kann die noch weiter dimmen.  Das geht wohl. Lebendfutter werde ich morgen besorgen, danke für den Tipp. Ich hatte damals die Probleme nicht vor 10 Jahren, da hatten sie sofort gefressen. Von daher hatte ich natürlich Angst, dass sie mir verhungern. Ich wußte nicht, das die Fische sogar über Wochen das Futter verweigern können...

Gruß olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 23-05-2019, 15:51:50
Hallo,

es gibt neues zuberichten. Die Enchys haben meine Fische leider auch nicht angerührt, dafür aber die weissen Mückenlarven. Sie fressen  :hungry: :applaus2:
#
eigentlich wollte ich heute den Kies gegen Sand austauschen, leider war DHL aber mal wieder zu dämlich den zuzustellen, so dass ich den Morgen von der Post abholen muß und den dann morgen wechsel.

Nun hab ich noch mal zwei Fragen: Ich hab mich hier nun etwas eingelesen und bin über tausend ecken dann auch bei Youtube und Co gelandet. Bei den einrichtungsvideos wurde nicht immer aber immer wieder davon berichtet bzw. gezeigt, dass dort auch eine Bodenheizung verlegt wurde. In einem anderen Diskusfoirum sogar berichtet wie eine Leitung von der Zentralheizung unters Becken verlegt wurde.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum die Bodenheizung eine "tickende Zeitbombe" sein soll??? Bewirkt nicht eine Bodenheizung, das giftstoffe mit der Wärme nach oben getrieben werden? Ist das nicht das was wir wollen? Dann ist mir aufgefallen, dass, wie Ihr hier ja auch schreibt, die Dünger Schicht nicht gut sei unter dem Bodengrund, aber man durch düngerkugeln benutzen könne. Ist das nicht beides auf der gleichen Basis hergestellt? Wenn der Sand nichts nach unten durch läßt weil die Sandschicht sozusagen alles verdichtet, dürfte doch auch nichts nach oben rauskönnen. Oder? Dann hätten die Pflanzen was davon und die Fische doch eigentlich nicht. Was ist da die tickende Zeitbombe, verstehe das nicht...

Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke im vorraus und schonmal ein erholsames Wochenende im vorraus. werde morgen leider nicht Online kommen können um zuberichten, ich geh morgen abend zum Schillerkonzert. :hopp:
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 23-05-2019, 15:57:28
ach und noch was: ich spiele mit den Gedanken mir einen UV Klärer (reeflexUV) von Eheim anzuschaffen. sollte ich den für meine Beckengröße nehmen, oder lieber ne nummer größer? UV licht kann doch wahrscheinlich nie genug sein, oder mach ich da dann zuviel kaputt wassrerwerte technisch?

gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 23-05-2019, 20:05:39

Hallo Olli,

es freut mich, dass deine Diskus die gebotenen ML gefressen haben. Lebendfutter löst eben den angeborenen Jagdtrieb aus.

Nun zu deiner Anfrage zur Bodenheizung.
Ich habe dir zuerst ein Youtube- Werbevideo herausgesucht.Acht bitte einmal auf die Ausführungen ab Sequenz 0:53-1:02.

Hier wird auf den Abtransport von Schadstoffen aus dem Boden verwiesen.
Dann habe ich dir noch 2 Links zu Erfahrungen negativer Art mit der Bodenheizung und Nährboden herausgesucht.

https://diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/bodenheizung/

https://diskus-treff.phpbb8.de/rund-den-diskus/dungeboden-und-bodenheizung-vertragt-sich-das-t1707.html

Wohlgemerk wir sprechen hier vom Diskusbecken, einem feinen Bodengrund und relativ hohen Temperaturen im Vergleich zu normalen Aquarien.

Zitat
Bewirkt nicht eine Bodenheizung, das giftstoffe mit der Wärme nach oben getrieben werden? Ist das nicht das was wir wollen?

Richtig, wird auch im Video erläutert, aber gerade dies können wir im Diskusaquarium überhaupt nicht gebrauchen.
Das Becken wird schon durch die Diskus und Beifische permanent belastet und der Keimdruck steigt kontinuierlich an. Jetzt kommt noch eine weitere Keimbelastung hinzu, welche das Immunsystem der Fische übermäßig beansprucht.
Deshalb sollte, im Interesse der Tiere und auch des Halter, auf diese zusätzliche Belastung verzichtet werden.

Wie schreibt Deters in seinen Beitrag über Sand im Aquarium auf die Feststellung

"Sand behindert Wasserzirkulationen im Boden"

    Ja, so ist das wohl... und was machtn das? - Nichts. Ein vernünftig betriebenes Aquarium braucht diese Konvektion nicht.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

Nun zu den Düngekugeln.

Düngekugeln, bringen wir punktuell an der betreffenden Pflanze ein. Dadurch vermeide ich eine großflächige Ausbreitung eines Nährboden und kann selbige auch wieder entnehmen.
Natürlich könntest du auch punktuell Nährstoffboden eintragen, jedoch bei einer Umsetzung der Pflanze (z.b.Echinodorus) verbleibt dieser an der Stelle und gibt seine Nährstoffe (NPK) ungebremst an das Wasser ab. Algenbildung wird forciert.

Wie schreibt Deters in seinen Beitrag über Sand im Aquarium auf die Feststellung

"Sand behindert Wasserzirkulationen im Boden"

    Ja, so ist das wohl... und was machtn das? - Nichts. Ein vernünftig betriebenes Aquarium braucht diese Konvektion nicht.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

Nun zu den Düngekugeln.

Düngekugeln, bringen wir punktuell an der betreffenden Pflanze ein. Dadurch vermeide ich eine großflächige Ausbreitung eines Nährboden und kann selbige auch wieder entnehmen.
Natürlich könntest du auch punktuell Nährstoffboden eintragen, jedoch bei einer Umsetzung der Pflanze (z.b.Echinodorus) verbleibt dieser an der Stelle und gibt seine Nährstoffe (NPK) ungebremst an das Wasser ab. Algenbildung wird forciert.

Natürlich hast du mich mit deiner Frage neugierig gemacht und somit startete ich eine Suche nach den vorhandene Nährstoffen in den Pflanzennährböden, mit dem ernüchternden Ergebnis:

  https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2348/jbl-aquabasis-plus

Nährstoffspeicher: Enthält wichtige Pflanzennährstoffe wie z. B. Eisen.

https://www.tetra.net/de-de/produkte/tetra-completesubstrate

Eisen-Depot für sattgrüne Blätter
Natürlicher Schwarztorf mit hohem Huminstoffgehalt schafft ein ausgeglichenes Bodenklima
Ohne Nitrat und Phosphat

In beiden Produkten wird lediglich Eisen benannt, einer verweisst auf wichtige Pflanzennährstoffe(?) und der andere hat noch nicht einmal die wichtigen Makronährstoffe Nitrat und Phosphat.
Da nehme ich doch lieber meine Düngekugel mit NPK, wie z.b. Terrdrakon NPK Kugeln aquamax oder https://www.drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax

Ein UV-Klärer hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du ein Pflanzenbecken aufbaust, dann musst du deine Düngung über die Wassersäule darauf einstellen, insbesondere die Eisendüngung.
Ansonsten würde ich immer mit der größten Wattzahl arbeiten
Wenn du dich für diese Technik entscheidest, dann wähle ein Markengerät der Marktführer Wiegandt oder DeBarry.
https://hw-wiegandt.de/technik/hw-uv-wasserklaerer/
https://uv-klaerer.de/aquarium/installation-einbau-von-uv-klaerern/installation-eines-uv-klaerers-in-aquarien-mit-aussenfilter-und-pumpe/die-10-besten-uv-klaerer-fuer-aquarien/

Den DE BARY UVC-Entkeimer 25 E hatte ich im Einsatz und wat vollauf begeistert.
Dieser liegt jedoch jetzt, mit neuer Röhre, ungenutzt im Schrank.
Hier noch etwas zum lesen, zwar schon etwas alt, aber im Wesentlichen noch aussagekräftig.
http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 24-05-2019, 00:13:03
Eine sehr ausführliche Antwort. vielen Dank hierfür. Leuchtet mir nu  ein.

Habe mir die Düngerkugeln bereits besorgt und werde diese halt nur an den Pflanzen einsetzen.
Die Bodenheizung fliegt eh ganz raus. Dann sollte das Problem wohl im  Griff sein. 

Was den UV Klärer anbetrifft, hab ich es so verstanden, das grade bei meiner Kleinen Literzahl an Wasser es schon Sinn machen kann...

Ich werde mich da noch etwas mehr mit belesen, aber denke, das ich es zumindest mal probieren und beobachten werde, ob es mir bzw. meinen Tieren einen Vorteil bringt.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 24-05-2019, 15:17:38
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht, der Bodengrund ist ausgetauscht und die Bodenheizung raus.
Leider ist das Wasser noch sehr Trübe von dem Sand.

Da heute eh Wasserwchsel anstand, habe ich nur etwa 70 Prozent meines Altwasser behalten und den Rest erneuert.

Die Pflanzen sind etwas nach hintern gewandert, um vorne mehr Freiraum zuschaffen. Eine größere Pflanze flog ganz raus.
Ich denke, so kann ich es erstmal lassen, oder?
Ich habe mich entschlossen, da ich in meinem kleinen Becken vermutlich eine größere Keimbelastung wie in einem größeren Becken haben werde, dann doch einen UV- Klärer anschaffen werde. langen ca 11 Watt?
Ich wünsche allen kier ein erholsames Wochenende.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 24-05-2019, 17:14:35
Hallo Olli,

es freut mich, dass du unseren Ratschlägen gefolgt bist.
Persönlich würde ich den am Boden liegenden "Holzbrocken" entfernen und an diesen Platz die Echinodorus setzen.
Dadurch erhalten die Diskus perspektivisch einen Unterstellplatz und es entsteht ein Schattenwurf.

Zum UV-Klärer.
Hier reicht, bei deiner Gesamtwassermenge, ein kleines Model. Ich würde dir den UV-Klärer Eheim reeflexUV 350 anraten.
Diesen musst du am Filterausfluss anbringen und ständig in Betrieb halten. Ein sporatischer Betrieb ist kontraproduktiv, da sich in der abgeschalteten Zeit die Keimbelastung verdoppeln wird.
In der ersten Betriebsphase des UV-Klärer überwache deine Wasserwerte, denn der Filter benötigt einige Zeit um sich auf die anfallende Belastung einzustellen.
Jetzt wird es auch Zeit sich den erwähnten Testkoffer zuzulegen, denn du musst deine Wasserwerte, im Interesse deiner Pflanzen, regelmäßig messen.
Es kann jetzt passieren, dass du auf Grund der Wirksamkeit des UV-Klärer Algenprobleme (Fadenalgen) bekommen kannst, da der Klärer, einfach gesprochen, das Eisen zerstört und selbiges sich im Kies und besonders im Filter(Eisenschlamm) ablagert.

https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/fe-dungestrategie-bei-uvc-klarer-t46545.html

Wenn du etwas bewandert in Chemie bist, dann kannst du der im Link geschilderten Vorgehensweise von Georg N. folgen, zumal er fast die gleiche Bepflanzung hat.
Wichtig ist dem Ratschlag zur Filterbestückung zu folgen.
Auch in diesen Forum haben wir uns mit der Problematik beschäftigt und es wurden Ratschläge zur Eigenherstellung erarbeitet.

https://diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/welchen-dunger-bei-uv-klarer/

Damit du hinsichtlich Fetrilon nicht lange suchen musst:

http://www.aqua-aquaristik.de/bilder/Forum/Fetrilon.pdf
https://www.pflanzotheke.de/fetrilon-13-846_16126.html

Sollte dir das geschilderte Prozedere zu komplizier sein, dann dünge täglich mit diesen stark stabilisierten Dünger:

https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Mikro-Basic-Eisen

Jetzt kommt der Messkoffer ins Spiel, denn du musst einmal eine Woche lang zweimal am Tag die Parameter Eisen, Nitrat und Phosphat messen, um eine Übersicht hinsichtlich der täglichen Nährstoffsituation zu bekommen.
In der Anlyse dieser Werte kannst du dann deinen Düngeplan festlegen. Sollten Nitrat und Phosphat nur im geringen Maße nachweisbar sein, dann musst du noch NPK nachdüngen.

Eines wollte ich dir noch anraten, stocke deinen Besatz, nach entsprechender Quarantäne, mit 5 Corydoras deiner Wahl auf.
Selbige benötigst du, um anfallende Futtereste zu beseitigen.
Zur Auswahl nutze dies Seite und gehe nach der benötigten Wassertemperatu.
https://www.aquarium-guide.de/fische_lat_c.htm

P.S
Eines wollte ich noch zur Enchyträenfütterung anmerken. Diese sollte man immer in einen Futterkegel füllen, dann reagieren die Diskus auf die Bewegung.

https://www.amazon.de/223-102954-Futtersieb-Tubifex-rund-Sauger/dp/B001OBD6ZU/ref=asc_df_B001OBD6ZU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=255689290298&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=8880526604643461710&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060640&hvtargid=pla-420250508853&psc=1&th=1&psc=1
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 24-05-2019, 20:44:59
Hallo Olli,

Klasse :applaus2: :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Peter L. am 25-05-2019, 06:49:59
Hallo Olli,

find ich auch gut, dass du die Ratschläge umgesetzt hast und keine halben Sachen machst !

Dei Aquarium sieht jetzt gut aus !

Gruss Peter
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 26-05-2019, 16:52:21
Der "Holzbrocken, soll eigentlich den Antennenwelsen dienen, die ja immer etwas Holz zum raspeln brauchen. Unterstand bieten nun die Pflanzen im Hintergrund, die auf den Bildern wohl schlecht zu erkennen sind, vorne wollte ich gerne weitestgehend freihaltzen, damit die die Fische ihre Schwimmfläche behaltzen.

5 Panzerwelse?- ist das nicht etwas viel für die Becken größe? Ich habe jetzt wieder 2 im Becken, die ich anfangs wegen der Unruhe rausgenommen hatte.

Chemie ist nun leider so garnicht mein Ding, so das ich es erstmal mit den von Dir empfohlenden Produkten probieren werde und schaue, wie sich das ganze verhält. Ca ende der Woche kommt auch noch ein neuer Filter Eheim 3e 700, da er eine schöne große Filterfläche bietet und noch grade in meinen Unterschrank paßt.

Den Messkoffer werde ich mir zulegen, werde mir diesen aber im Internet besotgen, da er dort im Schnitt ein viertel billiger ist.

Meine Werte sind im Augenblick stabil. lediglich der Karbonat wert ist jetzt etwas höher wie vor der Umgestaltung, liegt das an dem neuen Bodengrund? zu alkalisch?

Ich habe mir nun erstmal einen gebrauchten UV klärer EcoMax 10000 11 Watt ersteigert und werde mir hierfür dann nur eine neues Leuchtmittel besorgen, kennt einer hier zufällig den Sockeltyp?

Alles imallen, gefällt uns die Umgestaltung mit dem neuen Bodengrund gut, ja sogar besser wie der Schwarze, hat sich also gelohnt der Aufwand.
Ich füttere nachwievor mit den Mückenlarven, die sie gut annehmen und habe bereits versucht, ihnen das Diskusgranulat anzubieten, welches sie bisher aber fast garnicht annehmen. Rinderherz füttere ich garnicht mehr.

Allgemeinverhallten der Fische wird immer besser, waren sie Anfangs sehr Aktiv, sehen sie nun immer mehr Entspannt aus. Sie scheinen das Becken also anzunehmen.

vielen Dank allen für die Hilfe.

einen schönen Sonntag allen

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 27-05-2019, 08:50:04
Hallo Olli,

es wird langsam und aus deinen Worten kann man die wiedergewonnene Freude am Hobby erkennen.
Panzerwelse
Du hast vor einen UV-Klärer in dein Becken einzugliedern und schaffst demzufolge ein keimreduziertes Milieu im Becken.
Deshalb ist im Beifischbereich eine kleine Aufstockung möglich, zumal Corydoras immer im Gruppenverband gehalten werden sollten.
In deinen Becken bieten sich jetzt 5 Tiere an, die mindeste Gruppenzahl. Dadurch verlieren die Tiere ihre Scheu und können zur Reinigung des Becken beitragen.
Überlege, ob du evtl. die Antennenwelse ausgliedern und an Freunde oder Zooladen  verschenken/verkaufen kannst.
Sie werden sich immer rasant vermehren und somit kommt Unruhe ins Becken. Außerdem ist ihre Wirksamkeit hinsichtlich der "Algenbekämpfung" sowieso nur auf das Jugendalter beschränkt.
Denke mal darüber nach.
Angaben zum Sockeltyp der UV-Lampe findest du auf der Röhre ( Typenschild).
Ich hoffe du hast mit diesen Modell Erfolg.
Bleibe vorerst bei Lebendfutter und ergänze selbiges jetzt nochmals mit Enchyträen und zusätzlich mit roten Mückenlarven. Letztere sind auch für deine Corydoras ein Leckerbissen.
Diskusgranulat solltest du vor dem Füttern immer einweichen. Mann kann es auch in Zusätzen(Vitamine) tränken. Schau mal in die Forumsuchfunktion.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 27-05-2019, 20:46:26
Hallo,

war heute los noch drei von den Panzerwelsen kaufen. Nun sinds dann 5 Stück. Die Antennenwelse stehen mit samt der ganze Brut aus 3 Generationen in Ebay Kleinanzeigen, Du hast Recht, die vermehren sich wie die Fliegen... ich hatte Sie kaum ins Diskusbecken umgesetzt, schon waren einige Tage schon wieder Eier drin. Von daher kam mir die Beckenumgestalltung ganz recht, damit ich die jungen wieder rausbekomme. :-D

Der Wasserwertmesskoffer ist auf dem Versandweg sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.
Heute mußte ich ausserplanmäßig einen Wasserwechsel machen. Die Wasserwerte waren eigentlich wie die anderen Tage auch, aber irgendwie sahen sie nicht gut aus und hielten sich nur in einer Ecke auf, so das ich lieber einen Teil Wasser ausgewechselt habe.

Ich habe mich daher entschieden, dann doch wieder eine Osmoseanlage anzuschaffen und habe mich eigentlich für diese hier entschieden:
https://www.ebay.de/itm/PUR-Booster-Quick-7-Stufen-Direct-flow-Umkehrosmoseanlage-600-GPD-ohne-Tank/323506752991?hash=item4b52814ddf:g:-ZsAAOSw8GJcuY61

ist die in Ordnung? oder gibt es da bedenken? Der Plan ist, die auch für den Haushalt mit zu benutzen, so bekomme ich die Kosten auch bei meiner besseren Hälfte  gut durch. :optimist:

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 28-05-2019, 09:21:01
Hallo Olli,

du hast Glück, dass wir in unseren Forum den Spezialisten für Osmoseanlagen haben. Rufe Jörg Gottwald an und bespreche mit ihm deine Vorstellungen. Er wird dir aus seinen Sortiment die geeignete Anlage für dein Vorhaben vorschlagen. Besserer Service geht nicht.
Kannst auf seiner Internetseite dich ja schon mal Sachkundig machen.

https://www.osmose-shop.de/impressum-datenschutz.html


Zitat
war heute los noch drei von den Panzerwelsen kaufen. Nun sinds dann 5 Stück

Ich will nicht hoffen, dass du die Tiere, trotz meines Quarantänehinweis, sofort ins Becken eingesetzt hast.

Diese Feststellung,

Zitat
Die Wasserwerte waren eigentlich wie die anderen Tage auch, aber irgendwie sahen sie nicht gut aus und hielten sich nur in einer Ecke auf, so das ich lieber einen Teil Wasser ausgewechselt habe.

lässt Schlimmes vermuten. Ich hoffe für dich, dass du dir nichts bakterielles eingefangen hast.
Olli, für die Zukunft beachte bitte, jeder Neuankömmling gehört in Quarantäne. Neue Pflanzen sind zu desinfizieren (Alaun,Mineralwasser).
Ein kleines Quarantänebecken gehört zur Standartausrüstung eines Aquarianer.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 28-05-2019, 11:20:57
Hallo,

Nein den Fischen ging es wohl gestern morgen schon nicht so gut. die Panzerwelse habe ich erst am späten Nachmittag geholt, da gings den Fischen nach dem Wasserwechsel wieder gut. Und geht Ihnen auch immer noch gut. gestern gabs dann auch zum ersten mal Rote Mückenlarven (Lebend) Diese haben sie gradezu verschlungen...
Die Osmose Seite werde ich mir gleich anschauen...
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 28-05-2019, 15:36:30
Hallo Olli,

dann bin ich beruhigt.
Hast du denn den UV-Klärer schon angeschlossen?
Wenn nicht, dann zeigen dir deine Diskus, dass du kürzere WW-Intervalle einlegen musst.
Die Anschaffung einer Osmoseanlage hat jetzt obere Priorität.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 28-05-2019, 18:57:41
Hallo,

nein, der UV Klärer ist leider noch nichtmal da. Und wenn der da ist, muß ich erstmal den Sockel der Lampe feststellen und die dann ja auch erstmal bestellen. kürzere Intervalle zum WW mache ich bereits, eigentlich jeden Tag etwas. Hab aber auch festgestellt, das hinten an den Pflanzen der Mulm nicht richtig abziehen konnte, daher hab ich die Pflanzen heute radikal reduziert. Ich denke jetzt kann alles vernünftig abfließen...
Der Messkoffer ist heute auch gekommen. Schönes Teil. sollte ich mir noch weitere Tests dazu besorgen? Und wenn welche?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 28-05-2019, 20:16:56
Hallo Olli,

leider ein Problem, wenn man preiswert kauft.
Bei der Einrichtung mit Technik sollte man immer neue Ware kaufen, denn Nachfolgekosten, wie hier die UV-Lampe, gehen dann doppelt ins Geld.
Nachkaufen brauchst du beim Koffer derzeit nichts, nutze die Reagenzien und teste, teste.
Warum hast du radikal reduziert, eine offenere Pflanzweise, so wie ich u.a. vorgeschlagen hatte, wäre auch eine Lösung gewesen. Pflanzen kann man nicht genug haben zur Schaffung eines guten Mikroklima.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 28-05-2019, 21:37:23
Die Leuchtmittel kosten knapp 5 Euro, so teuer find ich das jetzt nicht... die Pflanzen waren zu dicht auf einander gedrängt, hätte ich sie auseinander gesetzt, hätte ich vorne die schwimmfläche wieder eingeengt. Ich meine, irgendwer hatte hier auch erzählt, ich hätte eh zuviel Pflanzen in meinem Becken.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 02-06-2019, 21:03:41
Guten Abend,

Hier mal ein Update von meinen Scheiben: Sie fressen mittlerweile so wie es sein soll, rinderherz bekommen sie garnicht mehr. Hab sie mittlerweile an das discusgranulat gewöhnt, welches sie auch prima annehmen. Zwischendurch gibts noch lebende weiße und rote mückenlarven. Die Nitritwerde sind praktisch auf Null, die Fische sehen auch recht zufrieden aus und haben eine ruhige Atmung.

Hatte zuvor ca alle 2 Tage wasserwechsel gemacht und reduziere jetzt auf 2 x die Woche auf ca. 20-25%.
Die Antennenwelse sind raus, die Brut verkauft, hat mir ne Tankfüllung eingebracht :-)

Bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Becken.
Der UV klarer war mittlerweile angekommen, leider hab ich das glasröhrchen darin beim reinigen zerstört, finde leider auch keine Ersatzteile dafür, somit muß die Geschichte nun leider noch warten.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 03-06-2019, 14:43:59
Hier mal ein Aktuelles Bild.[attachimg=2]
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 03-06-2019, 14:51:52
Hallo Olli,

sieht doch gut aus :optimist: alles Tipps umgesetzt Supi um so mehr Freude hast du an deinen Fischen
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 03-06-2019, 15:01:18
jupp, alles umgfesetzt und gefällt mir echt gut so. Danke Euch noch mal. Wasserwerte sehen auch gut aus. Die Tage kommt noch ein großer Filter Eheim Proffessionell 36 700 den ich auf kleinten durchfluss laufenlassen möchte (er ist ja regelbar) und meinen bisherigen filter EHEIM ecco pro 300 als vorfliter benutzen möchte. Kann ich die Filtermeien einfach auf den großen filter übertragen? oder muß ich was beachten?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 03-06-2019, 16:16:30
Hi Olli,

kannste so machen!!
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 03-06-2019, 16:48:09
Hallo Olli,

es freut mich sehr, dass unsere Hinweise und deine strikte Ausführung, nach einigen Bedenken, zum großen Erfolg geführt haben.
Bitte bleibe bei deiner Fütterung bei der täglichen Reichung von Lebendfutter.
Du kannst selbiges auf Vorrat kaufen und Morgens den Tieren anbieten. Die Lagerung der weißen ML kann in einer kleinen Plastikschale(vorher war z.b.Fleischsalat darin), ohne Wasser, im Gemüsefach des Kühlschrank erfolgen.
Kaufe dir 10 Packungen für die Woche, gieße die Tütchen in ein Sieb aus, spülen und lagern. Die halten problemlos, mit Zwischenspülung,2 Wochen.
Auch die roten ML kannst du so lagern, nur benötigen die ein wenig Wasser im Schälchen.
Für die Abendfütterung stelle deinen Fischen TK-Futter bereit. Hier bietet sich TK-weiße ML und rote oder grüne Artemia an.
Immer ein Blisterstück je Sorte pro Tag.
Deine Diskus und Welse werden sich freuen.
Am Morgen kannst du dann noch etwas Granulat reichen.
Filter
Den Vorfilter besetze komplett mit Filtermatten, das Wasser strömt zuerst über PPI 10(grob), dann über PPI 20 (mittel) und zuletzt über PPI 30(fein).
Aus dem Vorfilter entnehme den Impeller!
Am Haupfilter sollte nur die gelbe Leuchtdiode brennen, diese Einstellung reicht vollkommen aus.
Der Besatz dieses großen Filter kann wie folgt aufgebaut werden.
Im unteren Filterblock Filtermatte PPI 10, dann PPI 20, dann EHEIM MECH und im letzten Siporax oder EHEIM SUBSTRATpro.
Diesen Aufbau fahre ich erfolgreich.
Auf den Ansaugstutzen des Filter im Becken schiebe einen Filterschwamm

https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Vorfilter-Biopatronen-fuer-2227-2329/261527/

welchen du jeden 3.Tag reinigen musst!
Hierdurch verlängerst du die Standzeit deines Vorfilter erheblich.
Nun noch ein Wort zu deinen Lieblingen, selbige sehen gut aus und ich glaube, dass du Glück hast hinsichtlich eines Pärchen.
Die im Bild erkennbaren Rückenflossenpartien weisen beim hinteren Tier auf ein Weibchen und beim vorderen auf ein Männchen hin.
Wenn beim hinteren Tier die untere verdeckte Flosse auch noch abgerundet ist, dann stimmt es zu 90%.
Also weiter gut pflegen, die Wasserparameter gut einstellen und dann abwarten. Vielleicht erfeust du uns bald mit einer guten Nachricht.

Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 03-06-2019, 18:05:14
Hallo,

die Mückenlarven sollen 2 Wochen halten? Bei mir sind nach 3 Tagen schon kaum noch lebende Mückenlarven vorhanden. Lager der weissen ohne Wasser?- hab ich das richtig verstanden? vertrocknen die nicht? Ich habe ein Heimtierbedarf direkt gegenüber und einen bei meiner Firma in der Nähe, könnte diese daher immer frisch holen ohne große Umwege zuhaben. Warum Abends gefrorene und keine lebenden Mückenlarven? sind die gefriergetrockneten auch ok? Bisher hab ich immer so 3 Packungen gekauft, am ende, also letzte Packung, waren viele Tote dabei. Ich habe immer nur morgens und arbends die Zeit zu füttern, da ich/ Wir berufstätig sind.

Was den Filter angeht, finde ich neuerdings immer nur noch Vlies, anstatt der Schwämme. Habt Ihr da bestimmte Seiten, wo ihr die besorgt? Mit dem Schwamm über den Ansaugschlauch habe ich hier nun schon öfter gelesen, fällt mir beim wechseln nicht jede mengew schmutz zurück ins Becken?- Das würde ich schon gerne Vermeiden.

Impeller?- Der Anrtieb/Popeller?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 03-06-2019, 19:04:24
Hallo Olli,

Die Beutel mit den Ml öffnen und über ein Sieb/Kescher ausgiessen.
Dann selbige nochmal abspülen und dann ohne Wasser ins Behältnis.
Behältnis ins Gemüsefach des Kühlschrank.

[attach=2]
[attach=3]

Nach einer Woche nochmals spülen.
Wenn du so handelst, dann wirst du kaum Verlust haben.
Beim Kauf darauf achten, dass die Tiere noch aktiv im Beutel sind.
Wenn du alle drei Tage beim Händler kaufst, dann erhälst du zum Schluss nur noch Altware.
Also erkundigen, wann er beliefert wird und dann sofort kaufen!
Wie du fütterst und wann was, dass obliegt dir. Ich habe nur mal meinen Futtermodus aufgeschrieben.
Mit GF-Futter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ob trocken oder eingeweicht, meine Diskus haben das Futter mit Missachtung bestraft.
Du kannst dir ja mal eine kleine Probe besorgen und ausprobieren.

Filtermatten schau mal hier oder bei Amazon:
https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/query?search=filter+matte
Zitat
Mit dem Schwamm über den Ansaugschlauch habe ich hier nun schon öfter gelesen, fällt mir beim wechseln nicht jede mengew schmutz zurück ins Becken?- Das würde ich schon gerne Vermeiden.

Wenn du einen großen Becher (Kaufland Joghurt/Grieß) unterhälst und den abgenommenen Ansaugstutzen hinein legst, bleibt alles sauber.
Aber du kannst auch mehr Geld ausgeben und das Produkt von Eheim(Vorfilter) kaufen.

https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Vorfilter/400432/

Zitat
Impeller?- Der Anrtieb/Popeller?

Korrekt.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 03-06-2019, 19:26:52
 Das mit dem gefriergetrockneten Futter habe ich bereits ausprobiert, du hast recht, sie haben es nicht angerührt ;D. Mit den mückenlarven werde ich ausprobieren, wäre ja klasse Wenn's hinhaut. Der Behälter darf luftdicht sein zb. Tupperdose mit Deckel?

Werde mir die schaumstoffpatrone besorgen.

Danke für die links.

Gruß olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 04-06-2019, 15:43:29
Hallo Olli,
hierzu kann ich keine Aussage treffen.
Meine Schälchen sind offen und riechen nicht, bestimmt Bedenken deiner Gattin.
Probieren.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 04-06-2019, 15:54:04
 :laugh: so ist es. Ich werde es testen. Danke für die Tipps

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 05-06-2019, 11:26:14
Hallo

ich habe mir die Filtermatten in ich glaube 50 x 50 bestellt, und werde mir diese dann für beide Pumpen auf Maß schneiden. Komisch das man bei Ebay nur noch Flies bekommt. Auch von Eheim habe ich nur Flies gefunden. Ich habe mich für die etwas teurere Variante des Vorfilters entschieden, wenn ich das richtig gesehen habe, passen dort ja sogar genau die Filterpatronen rein, die Du mir empfohlen hast. Ich verspreche mir davon, das etwas mehr Schmutz in dem Gehäse bleibt.

Gestern hat mir meine Frau schonmal rote Mückenlarven mitgebracht, diese hab ich wie angeraten, gesiebt und gespühlt. Das Sieb darf ich jetzt behalten :-D

Gestern ist auch meine Osmose Anlage gekommen. Angeblich soll Sie 1,6 Liter in der Minute schaffen. Ich bin beeindruckt, wie billig die in gegensatz zu vor 15 Jahren geworden sind. Wo bekomme ich denn geeignete Behälter her, die evtl. im Küchenschrank integrieren kann?- Hat da jemand nen Link für mich?

Der Filter ist bisher leider noch nicht gekommen, Hermes bekommts leider mal wieder nicht hin, aber die Filtermedien sind ebenfalls noch nicht mal losgeschickt worden. Werde dann den Filter so anlegen, wie empfohlen, danke schön für die Tips.

Alles in allem bin ich grad wieder richtig glücklich mit meinen Scheiben und so wie es aussieht, fühlen sie sich ganz gut. sind nach anfänglichen Stress nun sehr entspannt geworden und haben einen guten Appetit.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 05-06-2019, 12:10:24
Hallo Olli,

freue mich, dass es soweit läuft, was dein Becken betrifft.
Ich gebe dir einmal ein paar Links von Anbietern, welche ich seit Jahren problemlos nutze.
Lasse die Finger von Buchten und Plattformen, im Endeffekt sparst du wenig bei alten Zeugs.

Technik und Zubehör:

http://www.aquaristikshop.com/cgi-bin/neu/webshop.pl?t=willkommen&nu=1
https://www.zooplus.de/
https://www.interaquaristik.de/

Futter(TK/lebend)

https://www.artemiafarm.de/
https://www.fischfutterprofi.de/
https://fischfutter-express.de/

Trockenfutter

https://www.aquakultur-genzel.de/
https://diskus-studio.de/dpshop/de/
http://tropical-deutschland.de/

Pflanzen

https://www.aquasabi.de/
https://www.aquariumpflanze-shop.de/
https://www.wasserflora.de/shop/

Nun viel Spass beim auswählen.






Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 05-06-2019, 13:59:14
Oh, Klasse, Danke Dir. Gleich mal stöbern :-D
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 05-06-2019, 18:23:05
Hllo,

Daugenblicklichen Wasserwerte, so wie sie die Tage auch schon sind (täglich gemessen)
PH 6,8
KH 5
GH 7
NH4 0,05
No2 0,025
NO3 1
PO4 0,02
Fe 0,1
CO2 24
Leitwert: 304ms
Temperatur 28 Grad
gemessen nach dem füttern.

Ist das erstmal in der richtigen Richtung?
Osmoseanlage soll am Wochenende in Betrieb genommen werden, da mir noch einige Teile zum Anschluß fehlen.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-06-2019, 18:26:47
Guten Abend,

 Bin grad nach Hause gekommen und sehe im Becken, das die Fische sich gelegentlich schütteln. Was ist denn da los? Parasiten?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-06-2019, 18:32:52
Oder könnte das ein balzverhalten sein, die putzen beide an Blätter und an der Scheibe. Das kann doch noch nicht jetzt schon losgehen, oder?- nach dem ganzen Stress in den letzten Wochen..
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 06-06-2019, 19:32:07
Hallo Olli,

sieht aus als wenn deine Diskus Nachwuchs planen.Man nennt das Rütteln!!!!
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-06-2019, 19:39:38
Habe soeben die wasserwerte überprüft, diese sind ziemlich genauso wie gestern. Mir war gestern bereits aufgefallen, dass sie die unteren brustflossen stark spreizen, das war eigentlich früher immer ein Zeichen für mich, dass es Ihnen gut geht. Überhaupt waren sie gestern ganz entspannt. Fressen tun sie auch richtig gut, sind gleich rangegangen an  die roten mückenlarven. Pünktchen auf den flossen konnte ich auch keine entdecken. Ich weiß jetzt grad nicht, was ich davon halten soll. Ich hatte vor ca 10 - 15 Jahren schon mal Eier im Becken, jedoch war ich da ein paar Tage weg und hatte daher das balzverhalten nicht zusehen bekommen.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-06-2019, 19:43:09
Danke für deine Antwort matze, könnte es auch einen nicht so guten Grund haben, das die sich rschütteln, welchen ich vielleicht ausschließen sollte? Weil eigentlich sehen die erst seit einigen Tagen so entspannt aus. Parasiten zb.?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-06-2019, 19:46:12
Schieben die dann auch die Blätter von der einen auf die andere Seite des Aquariums. Die Pflanzen müssen heute einiges ertragen....
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 06-06-2019, 20:04:00
Hallo Olli,

es ist soweit, deine beiden Diskus balzen sich an. Dies wird, wie Matze schon geschrieben hat, durch rütteln und zucken zelebriert.
Gleichzeitig prüft meistens das Weibchen geeignete Ablaichplätze. Dies können Blätter, welche dann geputzt und freigeschoben werden oder auch glatte Flächen, in deinen Fall, die Aquarienscheibe sein.
Jetzt kannst du an Hand der Laichpapillen überprüfen, wer Bock und Weib ist. Weib kegelförmig rund, Bock kegelförmig spitz.
Du kannst dich also beruhigt zurücklehnen und gemeinsam in Familie das Wunder beobachten.
Deine Tiere sind nicht erkrankt!
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-06-2019, 20:28:48
Oha, das hätte ich so früh nie gedacht. Aber gesund sieht das nicht aus :-D. Muß ich jetzt was bestimmtes machen. Wasserwechsel wollt ich eigentlich morgen machen, sollte ich das erst mal lassen? Morgen ist auch alles für den Filter da, hab jetzt aber Angst, das sich dadurch die wasserwerte verschlechtern könnten?! Durch den teilweise neu Besatz der Filter.

Ich weiß, das ich das euch zu verdanken habe. Vielen Dank euch, wie man sieht, habt ihr nur richtige Tipps gegeben.

Hab ich noch Zeit, morgen nen leichkegel zu besorgen, oder geht das abgleichen heute Nacht schon los?
VIELEN  LIEBEN DANK AN EUCH!!!
Gruß  Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Matze1 am 06-06-2019, 21:50:46
Hallo Olli,

die Laichen dann schon öfter ab keine Sorge.Also da hast du noch viel Zeit
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-06-2019, 23:03:42
ok. danke
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 07-06-2019, 07:51:54
Hallo Olli,

kaufe keinen Laichkegel, sondern lasse die Tiere ihre natürliche Art des Ablaichen auf Pflanzenblätter durchführen.
Deshalb nochmals mein Rat, stelle eine Echinodorus in die Mitte deines Becken,damit reduzierst du keinen Schwimmraum, und bietest ihnen somit einen natürlichen Laichplatz.
Ansonsten führe alle deine geplanten Arbeiten durch, denn das erste Gelege wird meistens gefressen oder es verpilzt zunehmend, da beide es noch lernen müssen optimal zu laichen und zu pflegen.
Wenn du, wie angeraten, Teile deines bereits verwendeten Filtermaterial in den neuen Filter einbaust, dann wirst du keine Komplikationen haben. Trotzdem prüfe die Wasserwerte und wenn sie kritisch werden, dann WW.
Für die Zukunft der Hinweis, einen Wasserwechsel kann man auch immer bei einen Gelege durchführen, lediglich die Temperatur des Wechselwasser sowie die Wasserwerte sollten annähern mit denen im Becken übereinstimmen.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Kaiser am 07-06-2019, 10:09:44
Ich habe mich für die etwas teurere Variante des Vorfilters entschieden, wenn ich das richtig gesehen habe, passen dort ja sogar genau die Filterpatronen rein, die Du mir empfohlen hast. Ich verspreche mir davon, das etwas mehr Schmutz in dem Gehäse bleibt.

Hallo Olli,

wenn man die Eheim Vorfilter zum säubern aus dem Becken nimmt, kommt trotzdem einiger Dreck in's Wasser. Ich habe daher am Anfang einen kleinen Gefrierbeutel wie einen Handschuh benutzt. Den Beutel über den Vorfilter stülpen und dann rausholen. Das Ergebnis war besser - weniger Dreck. Meine Diskus sind allerdings jedes mal panisch geworden wenn ich mit dem Beutel hantiert habe. Daher habe ich das schnell wieder aufgegeben. Heute hole ich die Vorfilter einfach kurz vor dem Wasserwechsel raus, der losgelöste Dreck wird dann teilweise mit angesaugt. Alles halb so wild.

Gruß, Kai
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 07-06-2019, 11:53:34
Scheint, als bräuchtest halt ein wenig Übung  ;D ich habe jetzt beide variantente bestellt und werde dann mal testen. Aber vor dem wasserwechsel ist sicher ein schlauer Weg, das werd ich auch so machen :up:

Ich wünsch euch allen ein sonniges verlängertes Wochenende.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 07-06-2019, 12:03:58
Hallo Olli,

kaufe keinen Laichkegel, sondern lasse die Tiere ihre natürliche Art des Ablaichen auf Pflanzenblätter durchführen.
Deshalb nochmals mein Rat, stelle eine Echinodorus in die Mitte deines Becken,damit reduzierst du keinen Schwimmraum, und bietest ihnen somit einen natürlichen Laichplatz.
Ansonsten führe alle deine geplanten Arbeiten durch, denn das erste Gelege wird meistens gefressen oder es verpilzt zunehmend, da beide es noch lernen müssen optimal zu laichen und zu pflegen.
Wenn du, wie angeraten, Teile deines bereits verwendeten Filtermaterial in den neuen Filter einbaust, dann wirst du keine Komplikationen haben. Trotzdem prüfe die Wasserwerte und wenn sie kritisch werden, dann WW.
Für die Zukunft der Hinweis, einen Wasserwechsel kann man auch immer bei einen Gelege durchführen, lediglich die Temperatur des Wechselwasser sowie die Wasserwerte sollten annähern mit denen im Becken übereinstimmen.

Ok, dann werde ich das so machen, wenn das Wasser für den Wechsel raus ist, setze ich eine Pflanze nach vorne..  sie haben ihre Eier bisher auch unkontrolliert überallhin geklebt, Scheibe, Blätter, einige sind zu Boden gefallen. Außerdem sind diese sehr weiss, ich vermute mal verpilzt?! Da wird also eh nicht viel Rum kommen, so wie es aussieht...
Meine Angst war eigentlich auch, das sie das Gelege vielleicht zu weit oben ansetzen und der Wasserspiegel beim WW wechsel ja dann sinkt...

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 07-06-2019, 12:31:54
Hallo Olli,

sie müssen halt noch lernen und das dauert einige Zeit.
Weiße Eier bedeuten nicht befruchtet. Ein verpilzen folgt erst später und wird dann von den Diskus durch herauspicken beseitigt.
Sind den alle Eier weiss oder einige noch klar und durchsichtig. Kannst du einen kleinen schwarzen Punkt im Ei evtl. erkennen?
Selbst wenn der Wasserspiegel beim WW sinkt bleiben die Eier intakt. Das konnte ich bei mir fast jede 2.Woche erleben, da sie sehr gerne im oberen Blattbereich der Echinodorus bleheri ablaichten. Die Eier waren noch vollauf intakt und wurden zur Pflege wieder problemlos angenommen.

Ab der Sequenz 0:53 kannst du erkennen, wie unbefruchtete Eier zwischen befruchteten aussehen. Auch ein eingespielter Bock versagt mal ein bisschen.


Ich wünsche Dir, deiner Familie und allen Mitlesenden ein wunderschönes Pfingstfest.

Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 07-06-2019, 13:19:43
Sind den alle Eier weiss oder einige noch klar und durchsichtig. Kannst du einen kleinen schwarzen Punkt im Ei evtl. erkennen?
Selbst wenn der Wasserspiegel beim WW sinkt bleiben die Eier intakt. Das konnte ich bei mir fast jede 2.Woche erleben, da sie sehr gerne im oberen Blattbereich der Echinodorus bleheri ablaichten. Die Eier waren noch vollauf intakt und wurden zur Pflege wieder problemlos angenommen.


Das waren im Höchstfalle vielleicht 10 Eier und ich hab sie wahrscheinlich gerade deswegen gesehen, weil sie so Schneeweiss waren. Sie hat die Eier an ein Blatt geklebt, welches sich stark im Wasser bewegt und sind nun auch nicht mehr da. Also heut mittag gesehen, dann duschen gegangen und nun nichts mehr von zusehen. Auch die Eier, die sie gestern an die scheibe geklebt hat sind weg, von daher kann ich auch nicht sagen, ob sich in den Eiern etwas schwarzes zeigt.

Sie war gestern Abend auch noch sehr energisch dabei ihn zur mithilfe zubewegen. Meine Frau meinte die Knutschen stürmisch  :haha:

Allerdings sind die auch immernoch am "ruckeln". Das ganze Spektakel ist wohl noch nicht vorbei...

Sie sehen zur Zeit sehr majestätisch aus. Bildhübsch die Beiden, jetzt wo sie grad ihre ganze Pracht zeigen. Aber mir tut das gegenseitige genekke  schon ein wenig weh... ;D

So wie in dem Video war das weiss auch von unseren Eiern. Also macht er noch nicht so richtig mit.- Typisch Kerle  ;D
Hübsches Kobald Blau übrigens. Hätten wir unser Pitgeon Blood nicht beim Händler gesehen, wäre unsere Wahl auf ein Kobald Blau Pärchen gefallen, welches ebenfalls angeboten wurde.

Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 08-06-2019, 10:27:09
Tja, was soll ich sagen?- Ich bin Platt. Nachdem ich gestern dachte, das wars nun, haben meine beiden dann doch, während ich gestern Abend beim Griechen meinen Hochzeitstag gefeiert habe, Eier gelegt und diese wohl nun auch befruchtet.

Der Tipp, die Pflanze in die Mitte zu pflanzen war wohl Goldrichtig, genau diese haben sie nun als Laichplatz gewählt.

Sie kümmert sich auch ganz gut um die Eier. Er hat glaub ich gar nicht so richtig Lust auf das ganze  ;D

Hab gestern den neuen Filter in Betrieb genommen (mit Filtermedien vom allten Filter übernommen), den kleinen aber noch nicht als Vorfilter eingerichtet. Ich hoffe, es gibt keine schwierigkeiten mit den Wasserwerten jetzt.

Eigentlich wollt ich den ganzen kram mit der Nachzucht und alles ja gar nicht so haben, aber nun... :applaus2:
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 08-06-2019, 10:48:14
Hallo Olli,

sieht ganz so aus, als habe der Bock es jetzt richtig verstanden zu befruchten.
Es ist doch gut, dass du auf Ratschläge hörst. :optimist:
Dies war ein Glückwunschgeschenk der beiden Diskus zu euren Hochzeitstag, da könnt ihr Stolz sein.
Aber mach dir keine großen Hoffnungen hinsichtlich der Nachzucht. Sie müssen noch viel lernen.

Hinsichtlich des Filterwechsel mache dir keine Sorgen, messe Nitrit jeden Tag und wenn eine kleine Veränderung eintritt, dann WW.
Wenn du heute noch die Möglichkeit hast, dann hole im Zooladen noch Baktinetten® Cool von Söll. Stehen bei Fressnapf im Kühlregal.
Diese gebe ins Becken.
Den vorherigen Filter bestücke jetzt mit den aufgezeigten Material und binde ihn in das System ein. Je eher desto besser.

Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 08-06-2019, 21:40:26
Guten Abend,

Baktonetten habe ich nicht auftreiben können. War in 2 fressnäpfen und bei meinen aquarium laden hatten sie die leider auch nicht.

Der vorfilter läuft auch jetzt.Osmoseanlage heute auch installiert.- klasse Teil hab ich da bekommen.gefällt mir gut.  Das ist schon in Ordnung wenn das nichts wird mit der Brut. Das die überhaupt abgelaicht haben zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin. Kann mir eh nicht vorstellen dass sie es hin bekommen. Sie sind stark am kämpfen, ihr schwanzflosse sieht ganz schön mitgenommen aus. Warum auch immer die das tun. Ist das noch normal? Einen Augenblick später, stehen sie wieder zusammen vor den Eiern und bewachen diese. Die verpilzten Eier entfernt auch keiner von den beiden.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 08-06-2019, 21:49:24


Es ist doch gut, dass du auf Ratschläge hörst. :optimist:


Ich bin schon belehrbar,  ich muß diese Dinge nur auch sinnvoll nachvollziehen können und überzeugt davon sein, bevor ich für irgendwas viel Geld ausgebe. Das hat mir schon ne Menge Geld gespart. Das sind hier alles nützliche Tipps von Profis, das ist mir vollkommen klar, trotzdem sind das alles Kosten die ich für mich prüfen muß ob es sinnvoll ist oder nicht.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 10-06-2019, 22:09:56
Hallo,

Gelege ist wie schon gedacht nach dem zweiten Tag vom Bock gefressen worden. Nun rütteln sie allerdings schon wieder und testen die Pflanzen auf Festigkeit. In welchen Abständen tun sie dies denn? Ich habe gelsen, dass durch diese Brutvorgänge das Weibchen irgendwann nicht mehr weiter wächst, weil sie von diesem Vorgang so erschöpft ist. Ist das so? Vom letzten Gelege waren am zweiten Tag ca. 80 % verpilzt. Auf welchen PH-Wert muss ich denn, damit diese nicht mehr verpilzen?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 11-06-2019, 17:21:22
Hallo Olli,

Zitat
Es ist doch gut, dass du auf Ratschläge hörst. :optimist:
Dies war eine Anerkennung deiner Vorgehensweise, die, dass ist mir wohl bekannt, nicht immer finanziel einfach ist.

Es stimmt, dass das stete Ablaichen zu einen Stllstand des Wachstum führen kann. Dies musst du, wie andere auch, hinnehmen.
Würde dir raten derzeit keine Wasserexperemente zu vollziehen. Lasse den Zustand, wie er ist und akzeptiere das Ablaichen, verpilzen und auffressen.
Konzentriere dich vorerst darauf einmal genau zu bestimmen, ob das Männchen, ein Männchen ist und lass ihn fleißig üben, denn er ist der wichtigste Part.
Habe dir zur Unterstützung einmal ein paar Seiten/Bilder aus  "Das große Diskusbuch" von B.Degen herausgesucht. Die Bilder solltest du zur Bestimmung verwenden.
https://books.google.de/books?id=vYRmWbLuVRYC&pg=PA237&lpg=PA237&dq=diskusfische+laichen&source=bl&ots=KQORkY0loS&sig=ACfU3U1eTQgzC48JnRidlznjU4i_uvEp4w&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj734i73OHiAhWQlIsKHaRDAEQ4HhDoATAJegQICRAB#v=onepage&q=diskusfische%20laichen&f=false

Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 11-06-2019, 19:35:40
Guten Abend,

hmm, also zweifelst Du evtl. an, das es sich um ein Pärchen handelt? weil Sie zwischendurch gezankt haben?
Aber die Eier waren doch befruchtet?- Also nicht weiß, wie am vortag. Auch haben Sie Zeitweise zusammen das Gelege bewacht und mit wasser "bewedelt". Könnten das auch zwei Weibchen?  Meine vermutung wäre gewesen und so sah es beim beobachten aus, dass das männchen am liebsten dass Gelege fressen wollte und das Weibchen, dieses verhindern wollte. Irgendwann gestern gegen Mittag gab sie das Gelege auf und er fraß es. Danach war erstmal ruhe im Aquarium. Bis heute morgen, wo sie sich wieder gejagt haben. ("Er" sie) Heute Abend ist wieder Ruhe und sie rütteln wieder zusammen.

was die Wasserwerte angeht, hab ich ja jetzt die Osmoseanlage im Betrieb und bereits die letzten zwei ww nur mit Osmose wasser durchgeführt.- Falsch? noch zu früh? Der Leitwert liegt zur Zeit bei etwa 226 und KH bei 4.
leider konnte ich aus dem Buch nur 5 Seiten lesen, die waren aber schon so interessant, dass ich mir das Buch wohl mal zulegen werde. Bei der bestimmung des Geschlechtes konnte mir das jedoch bisher nicht helfen, allerdings waren die seiten die ich jetzt lesen konnte auch nicht zusammenhängend.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 11-06-2019, 20:18:50
Hallo Olli,

manchmal verhalten sich 2 Weibchen wie ein Paar. Den Unterschied siehst du auf Seite 238, wo die unterschielichen Genitalpapillen abgebildet sind.
Beim WW mit Osmoseanlage beachte, dass du noch einen gewissen Salzgehalt im neuen Wasser einhalten musst. Nur Osmosewasser ist nicht gut und führt langfristig zu Problemen.
Nutze zum Wasserwechsel mit Osmosewasser diese Berechnungstabelle!
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Hier findest du die Berechnung unter

"zusammengesetztes Wechselwasser"
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 11-06-2019, 21:30:54
Ok mit dem Pärchen werde ich beobachten. Die schwankenden sind bei dem einen oben und unten spitz am Ende, bei dem anderen abgerundet. Die Pupillen sind im Augenblick nicht sichtbar. In welchen Abständen lauschen die denn, denn sie sind schon wieder am rütteln und Pflanzen schütteln.

Ich hab beim ww nur osmose verwendet, da ich einen leitwert von ca 300 hatte. Nun ist er bei 222 etwa. Ich wollte auf ca knapp über 100. Ist das schon zu tief? Den Rechner hatte ich schon gesehen. Danke dafür.

Gruß olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 15-06-2019, 08:36:50
Guten morgen,,

Es war schon wieder soweit,.  Gestern Abend, als ich nach Hause kam, klebten wieder Eier an einem Blatt. Von ihren legeröhren konnte ich jedoch wieder nichts erkennen. Sie pflegen beide die Eier, streiten jedoch nach wie vor miteinander. Ich wünschte, sie hätten nie damit angefangen zu halten, davor war nämlich alles harmonisch zwischen den beiden. Wasserwerte sind wie immer stabil. Heute kann ich meinen uvc klarer abholen. Es ist nun ein 800er von eheim geworden. Bei dem anderen hab ich ja leider beim reinigen das glasröhrchen zerstört. Kann ich den jetzt schon in Betrieb nehmen, währen sie brüten, oder sollte ich noch warten.

Filteranlage läuft übrigens gut mit dem neuen eheimfilter.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 15-06-2019, 09:04:29
Mögen meine stendker Diskus evtl. Das osmosewasser nicht?
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 15-06-2019, 09:52:55
Hallo Olli,

UV-Klärer anschließen, wie in vorherigen Threads beschrieben und im Dauerbetrieb halten.
Zitat
Mögen meine stendker Diskus evtl. Das osmosewasser nicht?
Dies ist Nonsens.
Unterlasse die Herabsenkung der Leitfähigkeit deines Wasser und betreibe dein Becken mit Leitfähigkeit 300 -400.
Wir hatten schon darauf hingewiesen, dass diesen Tieren einige, um es einfach auszudrücken, Signalfarben weggezüchtet wurden.
Pflegende Diskus werden zum Beispiel dunkel, wenn sie das Gelege befecheln und signalisieren dem anderen Partner " ich pflege".
Dies können deine Tiere nicht und sie streiten sich jetzt wahrscheinlich um die Pflegefolge.
Sie müssen also lernen damit klar zu kommen.
Sei froh, dass es in diesen Rahmen bleibt, ich kenne Halter, da wurde dieser Farbschlag total aggressiv zueinander.
Dies hat nichts mit Wasserhärte oder Leitfähigkeit zu tun, es ist eine Folge der " Fehlzucht" bei Bonbonfarben.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 15-06-2019, 10:23:29
Hallo Olli,


Unterlasse die Herabsenkung der Leitfähigkeit deines Wasser und betreibe dein Becken mit Leitfähigkeit 300 -400

Ok, dann kann ich mir osmose sparen?!

Die schwarzfärbung kann ich deutlich besonders an den hinterflossen, bei beiden erkennen. Das zeigt mir doch aber, dass ich es doch schon mit  einem Pärchen zutun habe, oder könnten es auch zwei Weibchen pflegen, so dass auch beide die schwarzfärbung an den flossen haben?
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 15-06-2019, 14:21:51
Hallo Olli,

Zitat
Ok, dann kann ich mir osmose sparen?!

möchte jetzt nicht mehr ausführlich darüber schreiben, denn deine Frage kannst du dir über die Suchfunktion beantworten.
Bedenke dabei, dass dein Wasseranbieter ein Wasser mit der Karbonathärte (KH): ( 15 ) zur Verfügung stellt, ein vollkommen diskusuntaugliches Wasser.
Demzufolge machst du eine Wasseraufbereitung und nicht um eine tiefe Leitfähigkeit zu erhalten, letztere ergibt sich zwangsläufig, da sich der Salzgehalt deines Wasser verändert.
Bitte lege dir dieses Buch zu und studiere selbiges intensiv, dann wird dir manches im Zusammenhang verständlich.

https://www.drak.de/de/handbuch-aquarienwasser-hanns-j-krause
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 15-06-2019, 15:53:17
Bedenke dabei, dass dein Wasseranbieter ein Wasser mit der Karbonathärte (KH): ( 15 ) zur Verfügung stellt, ein vollkommen diskusuntaugliches Wasser.
Ich hatte ja meine Werte kabonathärte und gesamthärte vertauscht. Laut tröpfchentest nun eine karbonathärte von 6 im Leitungswasser, im Aquarium vor osmoseanlage 5, mit osmose jetzt bei 4, unter 3 wollt ich eh nicht, da es dann ja irgendwann gefährlich wird mit dem PH, das wäre ja dann ok, darum hab ich mich gefragt, ob ich da überhaupt noch was mit osmose machen muss laut der wasserwerteangaben von stendker erfüllt mein Leitungswasser bereits die Anforderung.

Ich merk schon, ich werd langsam anstrengend, von daher will ich nun nicht weiter nerven. Ich bin einfach schon zulange raus aus der Geschichte und es fällt mir halt nicht mehr so einfach, wieder in die Materie reinzukommen.

Buch werde ich mir nächsten Monat besorgen, für diesen Monat muß ich nun ein bischen kürzer treten, Auto auch grad kaputt gewesen.

Von mir aus kann der thread dann also geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal an alle für die Starthilfe. Und sorry für meine teils blöden fragen ;D

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Ditmar am 16-06-2019, 09:00:30
Hallo Olli

Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten.
Jürgen hat dir fundamentale Sachen der Aquaristik erläutert dafür ein  :good: :good: :good:

Wenn dein Leitungswasser bereits kH 5 hat fällt dein kH mit zunehmend älter werden deines Beckens.
Also bis alles eingefahren ist kann es durchaus noch Monate dauern.

Ich habe kH 4 im Leitungswasser und lasse mein Osmosewasser ( Reinwasser ) direkt mit dem Leitungswasser ins Becken beim Wasserwechsel.

Bei mir also:
1 Liter/Min Reinwasser
2 Liter/Min Leitungswasser

100 Minuten Wasserwechhsel Zulauf ergibt also:
300 Liter Wechselwasser
davon:
100 Liter Reinwasser
200 Liter Leitungwasser

So mache ich das nun schon seit Jahren mit sehr konstanten Wasserqwerten.
pH = 6.6 - 6.8
kH = 1 - 2 °dgH
Leitwert = 250 µScm
Redox = 380 mV
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 16-06-2019, 09:15:14
Hallo,

Vielen Dank für die Erklärung.
 Wie stellst du das an, das beides direkt einläuft und du aber sicher  bist dass das Gemisch von Leitungswasser reinstwasser stimmt? Ich suche nach einer art Automatisierung für den wasserwechsel, die für mich sicherste Lösung erschien mir bisher nur ein Behälter zur Mischung des wechselwassers. Nach meiner küchenrenovierung soll die ganze Filtergeschichte in einen Küchenschrank an der angrenzenden Wand mittels kernbohrung verschwinden. Ein großer vorratstank würde sich nicht grade hübsch in der Küche integrieren und ich habe auch etwas Bedenken, mit evtl. Restwasser und dadurch entstehenden Bakterien.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Ditmar am 16-06-2019, 10:06:22
Hallo Olli

Nun in der Leitungswasserleitung habe ich einen Durchflussmesser mit Temperaturfühler.
Bei meiner Osmoseanlage GPD800 wird in größeren Abständen der Leitwert und dabei gleich die Durchflussmenge kontrolliert.
pH , Leitwert , Redox und Durchflussmenge des Filters werden eh permanent durch die GHL ProfiLux Ultimate überprüft.

300 Liter altes Aquariumwasser wird mit einer "Hauspumpe" in 5 Minuten abgepumpt.
Dann wie oben beschrieben in 100Minuten mittels zwei Zuleitungen ( Leitungswasser , Reinwasser ) wieder befüllt.   
Ein automatischer Wasserstop stellt das Wasser bei erreichen des gewünschten Wasserstandes ab.

Kleinere Abweichungen machen sich eh nicht bei 900 Liter kritisch bemerkbar.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 16-06-2019, 10:25:20
super, genau so würde mir das gefallen. Lädt du das System so alleine laufen, also ist das zuverlässig, oder kontrolliert du diesen Vorgang?

Gruß olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Ditmar am 16-06-2019, 16:23:54
Hallo Olli


Bisher war es immer zuverlässig ABER
Natürlich bleibe ich immer in Reichweite beim Wasserwechsel.
Vertrauen ist bekanntlich gut aber Kontrolle ist auch hier besser.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 27-06-2019, 18:40:40
Hallo,

wir sind der Sache, "ob Pärchen oder nicht ein Stück weite gekommen. meine Frau konnte heute nach dem 4.eierlegen beobachten, dass das besagte Weibchen tatsächlich eines ist, das sie das weibchen direkt beim eierlegen beobachtet hat. Sie konnte auch sehen, dass unser vermutlicher Bock danach über die Eier ging und diese vermutlich befruchtete. Sie sagte mir, dass das weibchen eine deutlich längere Legeröhre besaß wie der vermutliche Bock. Die Eier sind leicht rötlich, das deutet doch auf befruchtete Eier hin, oder nicht?

Leider läuft es immer nach dem selben Schema ab. 2 Tage kümmern sie sich drum, bis die Eier anfangen zu verpilzen, dann will er sie fressen und attacktiert das weibchen, bis sie die Eier endlich freigibt. Beide picken zwischenzeitlich zwischen den Eiern rum aber keiner von beiden pickt tatsächlich die verpilzeten raus. unser weibchen hat schon die hälfte des Schwazes verloren, weil er sie jagt bis sie endlich die Eier freigibt.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 03-07-2019, 20:16:30
Update:

Heute der 5. Versuch unserer Diskus. Heute lief die Cam mit. Fakt ist, das "Er" die Eier befruchtet, wir konnten den ganzen Vorgang nun aufzeichnen. Leider picken sie nach wie vor die verpilzten Eier nicht raus, so das das ganze Gelege nach ca 2 Tagen zerstört ist und er die Eier fressen will. ist das normal, das sie das nicht auf die Reihe bekommen?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 04-07-2019, 11:31:49
Hallo Olli,

dann zeig uns mal den Film.
Es gibt viele Möglichkeiten, welche zu einer mangelhaften Befruchtung führen.
Vielleicht ist der Bock noch nicht potent genug bzw. zu unerfahren, um die Eier richtig und in Ruhe zu befruchten.
Hier gilt es Geduld zu bewahren und abzuwarten.
Wahrscheinlich müssen es beide noch lernen unbefruchtete Eier zu entfernen.
Kontrolliert doch einmal, ob die Eier nach einem bis anderhalb Tag einen dunklen Punkt in der Mitte aufweisen. Dies wäre ein Hinweis, dass sie erfolgreich befruchtet worden.
Wenn dieser Punkt fehlt, dann wurden die Eier nicht befruchtet.
Siehe im Video:

Weiße Eier können auf mehrere Fehlfaktoren hinweisen:

1. nicht befruchtet;
2.deine Wasserchemie stimmt nicht (osmotischer Druck), eine Kh von 2 und ein Ph-Wert von 6,5 sind angeraten;

Versuche einmal ein Ansäuern deines Wasser mit Torf auf den angeratenen Ph-Wert. Wenn er noch etwas darunter fällt ist es nicht problematisch.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 04-07-2019, 16:14:02
Hallo,

Das Video ist 1 GB groß, das bekomm ich hier bestimmt nicht hochgeladen, oder?
Meine Frau hatte wieder das Vergnügen das ablaichen live mitzuerleben, sie konne beobachten, wie sie die Eier legte und ihn, wie er hinterher drüber wegging. Sie beobachtete auch eine weisse Substanz  die aus seiner kürzeren Röhre Austritt.

Den PH hab ich zur Zeit auf 6,3 und den KH auf 2. Außerdem habe ich einige Seemandelbaumblätter ins Becken getan.
ICH KONNTE MIR BEIM LETZTEN MAL DIE EIER NICHT RICHTIG ANSCHAUEN, DA SIE ZUWEIT HINTEN IM BECKEN SIND. IST AUF DIE ENTFERNUNG ZU WEIT WEG. DIESMAL LEIDER GENAU DAS SELBE.

GRUß OLLI
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 04-07-2019, 17:17:50
Hallo Olli,

dein Video kannst du nach dieser Anleitung hochladen:

https://diskusforum.org/rund-um's-forum-internas/anleitung-videos-in-eure-beitrage-einbetten/

Also Konto bei Youtube eröffnen, Video hochladen und dann URL kopieren,  danach URL im Text einbetten.
Eigentlich ganz einfach.

Wenn die Tiere entfernt ablaichen, dann versuche die Zoomfunktion deiner Kamera zum Einsatz zu bringen.
Einer dreht das Blatt in Richtung Sichtscheibe und der andere zoomt heran und filmt oder fotografiert.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 04-07-2019, 22:14:01

Die mit dem zerfetzten Schwanz ist das Weibchen.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 05-07-2019, 09:26:46
Hallo Olli,

leider ist dein Video nicht verfügbar.
Prüfe bitte, ob du die Video-URL richtig kopiert und eingefügt hast.
Ganz wichtig ist, in der Sichtbarkeit die Rubrik "Öffentlich" zu bestätigen.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 05-07-2019, 15:11:50
neuer Versuch:

hab ich so wie beschrieben gemacht und funktioniert nicht....

wir müssen uns eben auf meine Beschrteibung beschränken. Ist mir zu müsehlig.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 05-07-2019, 17:22:01
Hallo Olli,

ein anderer letzter Versuch.
Du kannst über Forum Profil und dann Profileinstellung deine Youtubeadresse eingeben.
Dann wird bei jeden Artikel dein Youtubekanal automatisch aufgeführt und man kann auf selbigen zugreifen.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 05-07-2019, 19:32:13
die Profileinghabe funktionierte leider auch nicht....aber das Video müsste nun funktionieren.

Für mein Empfinden ist da was schwarzes in den Eiern zusehen, oder täuscht das nur?

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 06-07-2019, 10:44:14
Hallo Olli,

klappt doch mit etwas Geduld.
In das Kästchen in der Profileinstellung musst du deine Adresse eingeben

https://www.youtube.com/channel/UC3mco4_Udj4L4D7XjKJKFRg

Die gegenwärtige Adresse ist die allgemeine Youtubeadresse für Deutschland.

Ich würde auch meinen, dass ein kleiner Punkt zu erkennen ist.

Demzufolge bleiben nur noch die Wasserparameter als Ursache übrig, da du ja durch den UV-Klärer eine Minimierung deiner Keimzahl hast.

Zwei andere Sachen sind mir im Video noch aufgefallen.
Die Wasserpflanzen sind zu tief eingepflanzt. Lasse bitte den Wurzelansatz mit der Bodenoberfläche abschließen und du hast eine enorme Schmutzpartikelbelastung.

Hinsichtlich deines Video sei dir ein Videoschnittprogramm angeraten. Sieht besser aus, wenn die Wackler und unscharfen Einstellungen verschwinden.

https://www.chip.de/news/Videos-schneiden-Die-beste-Freeware-fuer-den-Videoschnitt_101877394.html

DaVinci Resolve ist anzuraten.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 06-07-2019, 11:31:26
Hallo,

Schmutzpartikel könnte dadurch entstanden sein, das ich a gestern noch einen größeren wasserwechsel gemacht habe und b auch den vorfilter mit gereinigt habe. Die Geschichte mit dem vorfilter läuft echt klasse, jedoch fällt mir jedes mal beim rausnehmen des Filters ein Haufen Dreck zurück ins Becken,auch den joghurtbecher bekomme ich nicht richtig darunter. Langfristig muß ich mir da wohl etwas besseres einfallen lassen. Außerdem habe ich den neuen Filter auf kleinste Stufe laufen. Vielleicht ne Stufe höher stellen?

Was kann ich an den wasserwerte denn noch machen?- uvc klarer läuft, sehr ich schon daran, das ich enorm viel Eisen brauche, ph geht an Anfang 6, KH ist etwas über 1 leitwert bei 150ms, nitrit ok. Was kann ich noch machen? Hab bereits vor dem eierlegen einige seemandelbaumblätter ins Wasser getan. Bin da echt etwas ratlos, was da nicht stimmen könnte...

Das Video hat meine Frau gemacht, sie war so aufgeregt, als sie die beiden bei ihrem eiergelege gesehen hat, das sie garnicht bemerkt hatte, das sie ja auch die Kamera verkehrtherum gehalten hatte. Mir viel es auf als ich grad heim kam und mußte fürchterlich lachen... :-D
Uns ging es jetzt auch nur um die Gewißheit, ob nun Pärchen oder nicht und befruchtet oder nicht.
Über Nacht haben sie nun die Eier wieder gefressen, wie immer pünktlich nach 2 Tagen.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 16-11-2019, 18:05:48
Hallo,

wollt mich mal wieder melden und berichten, falls es jemanden interessiert. Meinem Pärchen geht es Prima. Sie sind sehr Aktiv und kommen mir sehr Vital und gesund vor. Die machen einen herrlichen Eindruck und es macht Spaß sie zu pflegen. Sie legen immernoch alle paar Tage Ihre Eier, befruchten diese auch, aber das Männchen frißt sie dann nach ca 3 Tagen wieder auf.

Da der UVC Klärer mir das ganze Eisen frißt, habe ich mir eine Dosierpumpe angeschafft, die Stündlich etwa 3 ml Eisen dünger gibt. Laut Test ist daher mein Eisengehalt bestens und die Pflanzen wucher so stark, dass ich sie wieder in den Hintergrund verschoben habe. Das gibt den Fischen dann wieder mehr schwimmbereich, den Sie auch voll auskosten. Nächste Woche kommt unsere neue Küche, die ganze Filteranlage wandert dann durch die Wand in einen eigenen großen Küchenschrank, in dem auch die Osmoseanlage kommt. Die Überschrifft meines Beitrages müß0te ich eigentlich ändern, denn sie fressern uns die Haare vom Kopf :-D Ich brauch nur ins Wohnzimmer kommen und sie kleben schon erwartungsvoll an der Scheibe.

Ich würde gerne nun im vorderen Bereich eine Art Grasgewächs Pflanzen, welches jedoch nicht zu hoch wachsen soll. Kann mir da wer etwas empfehlen, welches ich auch evtl. onliene bestellen kann? Ich finde, vorne fehlt noch etwas grün und jetzt, wo alles so schön wächst lohnt sich dieser Eingriff sicher.

Gruß Olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Ditmar am 17-11-2019, 07:50:00
Hallo Olli  :wink:

Danke für deine erfreuliche Rückmeldung. :good:

Gras sieht zwar gut aus ist allerdings problematisch was das verschwinden von Futterresten angeht.
Aber ich denke da wird sich unser Pflanzen Guru ( Jürgen ) Hobby noch entsprechend äußern.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 17-11-2019, 09:32:58
Hallo,

Ja das stimmt wohl. Gibts da keine Möglichkeit? Vielleicht irgendeine, dass so dicht ist, das nichts zwischen fällt? Oder eine art moostepich? Sind die Dichter?

Gruß olli
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Hobby am 17-11-2019, 10:06:07
Hallo Olli,

es ist schön zu lesen, dass unsere Ratschläge euch die Freude an der Diskushaltung zurückgebracht haben. Bleibt auf diesen Weg.
Ein paar bewegte Bilder von der Umgestaltung wären nicht schlecht.
Hinsichtlich der Befruchtung der Eier schaut einmal, wie ich schon hingewiesen hatte, nach der Befruchtung, ob ein kleiner schwarzer Punkt im Ei erkennbar ist.
Dann seid ihr gewiss, dass die Eier befruchtet wurden.
Eure Tiere müssen noch lernen mit dieser neuen Situation umzugehen und vergesst nicht, dass der Stress im Gesellschaftsbecken für die pflegenden Tiere groß ist.

Hinsichtlich der Bodendecker folgender Rat.
Bepflanzt nur die vom Futterplatz abgewandte Seite.

Als Bodendecker würde ich diese Pflanze anraten:

https://www.aquasabi.de/Helanthium-tenellum-parvulum

Die Abbildung ist die emerse Form.
Als submerse Form wird sie eine grasartige Form annehmen und sich rasch ausbreiten. Dann musst du gestalterisch einwirken.
Es reicht ein Gittertopf.
Die Pflanzen vereinzelln und restlos von der Steinwolle trennen.
Dann jede Pflanze im Abstand eines Fingerglied zueinander einpflanzen.
Im ersten Monat noch keine Düngekugel unterschieben, da noch ausreichend Dünger vorhanden.
Dann Lehmkugeln mit NPK einschieben.
Titel: Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
Beitrag von: Olli am 17-11-2019, 16:55:34
Hallo, danke ür Deine Antwort. Ja, die Eier sind jedesmal befruchtet. Ein einzieges mal fing es sogar anzukrabbeln im Gelege bevor "Er" dann wie immer das Gelege frißt.Kann sowas tatsächlich so lange dauern mit dem lernen? Wir leben damit und nehmen es mit Humor. Ein Erfolgreiches Gelege würde mir grad eh nicht passen. Mich wunderts halt nur, das sie immer an der selben Stelle  "versagen"

den Pflanzentipp werde  ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

soviel gesellschafft  ist übrigens gar nicht. sie sind ausser den 5 Panzerwelsen alleine im Becken, was auch erstmal so bleiben soll. Ich denke daher das der Stress sich in grenzen hält. Es scheint ihnen eher sehr gut zugehen.Sie sind mittlerweile auch viel Harmonischer miteinander, was am Anfang ja nicht der Fall war. Am Anfang berichtete ich ja davon das er ihr immer die Flosse anfraß, wenn er die Eier fressen wollte. Die Eier frisst er immer noch, aber Ihre Flossen bleiben nun heil.

Videos werden noch folgen. Zur Zeit sind wir grad noch im Küchenbau Stress.

einen schönen Rest Sonntag allen noch hier.

Gruß Olli