purpose

Thema: Neues Diskus Pärchen frißt nicht  (Gelesen 22158 mal)

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #60 am: 06-06-2019, 19:43:09 »
Danke für deine Antwort matze, könnte es auch einen nicht so guten Grund haben, das die sich rschütteln, welchen ich vielleicht ausschließen sollte? Weil eigentlich sehen die erst seit einigen Tagen so entspannt aus. Parasiten zb.?

Gruß Olli
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #61 am: 06-06-2019, 19:46:12 »
Schieben die dann auch die Blätter von der einen auf die andere Seite des Aquariums. Die Pflanzen müssen heute einiges ertragen....
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #62 am: 06-06-2019, 20:04:00 »
Hallo Olli,

es ist soweit, deine beiden Diskus balzen sich an. Dies wird, wie Matze schon geschrieben hat, durch rütteln und zucken zelebriert.
Gleichzeitig prüft meistens das Weibchen geeignete Ablaichplätze. Dies können Blätter, welche dann geputzt und freigeschoben werden oder auch glatte Flächen, in deinen Fall, die Aquarienscheibe sein.
Jetzt kannst du an Hand der Laichpapillen überprüfen, wer Bock und Weib ist. Weib kegelförmig rund, Bock kegelförmig spitz.
Du kannst dich also beruhigt zurücklehnen und gemeinsam in Familie das Wunder beobachten.
Deine Tiere sind nicht erkrankt!

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #63 am: 06-06-2019, 20:28:48 »
Oha, das hätte ich so früh nie gedacht. Aber gesund sieht das nicht aus :-D. Muß ich jetzt was bestimmtes machen. Wasserwechsel wollt ich eigentlich morgen machen, sollte ich das erst mal lassen? Morgen ist auch alles für den Filter da, hab jetzt aber Angst, das sich dadurch die wasserwerte verschlechtern könnten?! Durch den teilweise neu Besatz der Filter.

Ich weiß, das ich das euch zu verdanken habe. Vielen Dank euch, wie man sieht, habt ihr nur richtige Tipps gegeben.

Hab ich noch Zeit, morgen nen leichkegel zu besorgen, oder geht das abgleichen heute Nacht schon los?
VIELEN  LIEBEN DANK AN EUCH!!!
Gruß  Olli
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #64 am: 06-06-2019, 21:50:46 »
Hallo Olli,

die Laichen dann schon öfter ab keine Sorge.Also da hast du noch viel Zeit
Gruß Matze
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #65 am: 06-06-2019, 23:03:42 »
ok. danke
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #66 am: 07-06-2019, 07:51:54 »
Hallo Olli,

kaufe keinen Laichkegel, sondern lasse die Tiere ihre natürliche Art des Ablaichen auf Pflanzenblätter durchführen.
Deshalb nochmals mein Rat, stelle eine Echinodorus in die Mitte deines Becken,damit reduzierst du keinen Schwimmraum, und bietest ihnen somit einen natürlichen Laichplatz.
Ansonsten führe alle deine geplanten Arbeiten durch, denn das erste Gelege wird meistens gefressen oder es verpilzt zunehmend, da beide es noch lernen müssen optimal zu laichen und zu pflegen.
Wenn du, wie angeraten, Teile deines bereits verwendeten Filtermaterial in den neuen Filter einbaust, dann wirst du keine Komplikationen haben. Trotzdem prüfe die Wasserwerte und wenn sie kritisch werden, dann WW.
Für die Zukunft der Hinweis, einen Wasserwechsel kann man auch immer bei einen Gelege durchführen, lediglich die Temperatur des Wechselwasser sowie die Wasserwerte sollten annähern mit denen im Becken übereinstimmen.

Offline Kaiser

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 65
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #67 am: 07-06-2019, 10:09:44 »
Ich habe mich für die etwas teurere Variante des Vorfilters entschieden, wenn ich das richtig gesehen habe, passen dort ja sogar genau die Filterpatronen rein, die Du mir empfohlen hast. Ich verspreche mir davon, das etwas mehr Schmutz in dem Gehäse bleibt.

Hallo Olli,

wenn man die Eheim Vorfilter zum säubern aus dem Becken nimmt, kommt trotzdem einiger Dreck in's Wasser. Ich habe daher am Anfang einen kleinen Gefrierbeutel wie einen Handschuh benutzt. Den Beutel über den Vorfilter stülpen und dann rausholen. Das Ergebnis war besser - weniger Dreck. Meine Diskus sind allerdings jedes mal panisch geworden wenn ich mit dem Beutel hantiert habe. Daher habe ich das schnell wieder aufgegeben. Heute hole ich die Vorfilter einfach kurz vor dem Wasserwechsel raus, der losgelöste Dreck wird dann teilweise mit angesaugt. Alles halb so wild.

Gruß, Kai
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #68 am: 07-06-2019, 11:53:34 »
Scheint, als bräuchtest halt ein wenig Übung  ;D ich habe jetzt beide variantente bestellt und werde dann mal testen. Aber vor dem wasserwechsel ist sicher ein schlauer Weg, das werd ich auch so machen :up:

Ich wünsch euch allen ein sonniges verlängertes Wochenende.

Gruß Olli
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #69 am: 07-06-2019, 12:03:58 »
Hallo Olli,

kaufe keinen Laichkegel, sondern lasse die Tiere ihre natürliche Art des Ablaichen auf Pflanzenblätter durchführen.
Deshalb nochmals mein Rat, stelle eine Echinodorus in die Mitte deines Becken,damit reduzierst du keinen Schwimmraum, und bietest ihnen somit einen natürlichen Laichplatz.
Ansonsten führe alle deine geplanten Arbeiten durch, denn das erste Gelege wird meistens gefressen oder es verpilzt zunehmend, da beide es noch lernen müssen optimal zu laichen und zu pflegen.
Wenn du, wie angeraten, Teile deines bereits verwendeten Filtermaterial in den neuen Filter einbaust, dann wirst du keine Komplikationen haben. Trotzdem prüfe die Wasserwerte und wenn sie kritisch werden, dann WW.
Für die Zukunft der Hinweis, einen Wasserwechsel kann man auch immer bei einen Gelege durchführen, lediglich die Temperatur des Wechselwasser sowie die Wasserwerte sollten annähern mit denen im Becken übereinstimmen.

Ok, dann werde ich das so machen, wenn das Wasser für den Wechsel raus ist, setze ich eine Pflanze nach vorne..  sie haben ihre Eier bisher auch unkontrolliert überallhin geklebt, Scheibe, Blätter, einige sind zu Boden gefallen. Außerdem sind diese sehr weiss, ich vermute mal verpilzt?! Da wird also eh nicht viel Rum kommen, so wie es aussieht...
Meine Angst war eigentlich auch, das sie das Gelege vielleicht zu weit oben ansetzen und der Wasserspiegel beim WW wechsel ja dann sinkt...

Gruß Olli
« Letzte Änderung: 07-06-2019, 12:13:18 von Olli »
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #70 am: 07-06-2019, 12:31:54 »
Hallo Olli,

sie müssen halt noch lernen und das dauert einige Zeit.
Weiße Eier bedeuten nicht befruchtet. Ein verpilzen folgt erst später und wird dann von den Diskus durch herauspicken beseitigt.
Sind den alle Eier weiss oder einige noch klar und durchsichtig. Kannst du einen kleinen schwarzen Punkt im Ei evtl. erkennen?
Selbst wenn der Wasserspiegel beim WW sinkt bleiben die Eier intakt. Das konnte ich bei mir fast jede 2.Woche erleben, da sie sehr gerne im oberen Blattbereich der Echinodorus bleheri ablaichten. Die Eier waren noch vollauf intakt und wurden zur Pflege wieder problemlos angenommen.

Ab der Sequenz 0:53 kannst du erkennen, wie unbefruchtete Eier zwischen befruchteten aussehen. Auch ein eingespielter Bock versagt mal ein bisschen.


Ich wünsche Dir, deiner Familie und allen Mitlesenden ein wunderschönes Pfingstfest.


Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #71 am: 07-06-2019, 13:19:43 »
Sind den alle Eier weiss oder einige noch klar und durchsichtig. Kannst du einen kleinen schwarzen Punkt im Ei evtl. erkennen?
Selbst wenn der Wasserspiegel beim WW sinkt bleiben die Eier intakt. Das konnte ich bei mir fast jede 2.Woche erleben, da sie sehr gerne im oberen Blattbereich der Echinodorus bleheri ablaichten. Die Eier waren noch vollauf intakt und wurden zur Pflege wieder problemlos angenommen.


Das waren im Höchstfalle vielleicht 10 Eier und ich hab sie wahrscheinlich gerade deswegen gesehen, weil sie so Schneeweiss waren. Sie hat die Eier an ein Blatt geklebt, welches sich stark im Wasser bewegt und sind nun auch nicht mehr da. Also heut mittag gesehen, dann duschen gegangen und nun nichts mehr von zusehen. Auch die Eier, die sie gestern an die scheibe geklebt hat sind weg, von daher kann ich auch nicht sagen, ob sich in den Eiern etwas schwarzes zeigt.

Sie war gestern Abend auch noch sehr energisch dabei ihn zur mithilfe zubewegen. Meine Frau meinte die Knutschen stürmisch  :haha:

Allerdings sind die auch immernoch am "ruckeln". Das ganze Spektakel ist wohl noch nicht vorbei...

Sie sehen zur Zeit sehr majestätisch aus. Bildhübsch die Beiden, jetzt wo sie grad ihre ganze Pracht zeigen. Aber mir tut das gegenseitige genekke  schon ein wenig weh... ;D

So wie in dem Video war das weiss auch von unseren Eiern. Also macht er noch nicht so richtig mit.- Typisch Kerle  ;D
Hübsches Kobald Blau übrigens. Hätten wir unser Pitgeon Blood nicht beim Händler gesehen, wäre unsere Wahl auf ein Kobald Blau Pärchen gefallen, welches ebenfalls angeboten wurde.

 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #72 am: 08-06-2019, 10:27:09 »
Tja, was soll ich sagen?- Ich bin Platt. Nachdem ich gestern dachte, das wars nun, haben meine beiden dann doch, während ich gestern Abend beim Griechen meinen Hochzeitstag gefeiert habe, Eier gelegt und diese wohl nun auch befruchtet.

Der Tipp, die Pflanze in die Mitte zu pflanzen war wohl Goldrichtig, genau diese haben sie nun als Laichplatz gewählt.

Sie kümmert sich auch ganz gut um die Eier. Er hat glaub ich gar nicht so richtig Lust auf das ganze  ;D

Hab gestern den neuen Filter in Betrieb genommen (mit Filtermedien vom allten Filter übernommen), den kleinen aber noch nicht als Vorfilter eingerichtet. Ich hoffe, es gibt keine schwierigkeiten mit den Wasserwerten jetzt.

Eigentlich wollt ich den ganzen kram mit der Nachzucht und alles ja gar nicht so haben, aber nun... :applaus2:
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #73 am: 08-06-2019, 10:48:14 »
Hallo Olli,

sieht ganz so aus, als habe der Bock es jetzt richtig verstanden zu befruchten.
Es ist doch gut, dass du auf Ratschläge hörst. :optimist:
Dies war ein Glückwunschgeschenk der beiden Diskus zu euren Hochzeitstag, da könnt ihr Stolz sein.
Aber mach dir keine großen Hoffnungen hinsichtlich der Nachzucht. Sie müssen noch viel lernen.

Hinsichtlich des Filterwechsel mache dir keine Sorgen, messe Nitrit jeden Tag und wenn eine kleine Veränderung eintritt, dann WW.
Wenn du heute noch die Möglichkeit hast, dann hole im Zooladen noch Baktinetten® Cool von Söll. Stehen bei Fressnapf im Kühlregal.
Diese gebe ins Becken.
Den vorherigen Filter bestücke jetzt mit den aufgezeigten Material und binde ihn in das System ein. Je eher desto besser.


Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #74 am: 08-06-2019, 21:40:26 »
Guten Abend,

Baktonetten habe ich nicht auftreiben können. War in 2 fressnäpfen und bei meinen aquarium laden hatten sie die leider auch nicht.

Der vorfilter läuft auch jetzt.Osmoseanlage heute auch installiert.- klasse Teil hab ich da bekommen.gefällt mir gut.  Das ist schon in Ordnung wenn das nichts wird mit der Brut. Das die überhaupt abgelaicht haben zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin. Kann mir eh nicht vorstellen dass sie es hin bekommen. Sie sind stark am kämpfen, ihr schwanzflosse sieht ganz schön mitgenommen aus. Warum auch immer die das tun. Ist das noch normal? Einen Augenblick später, stehen sie wieder zusammen vor den Eiern und bewachen diese. Die verpilzten Eier entfernt auch keiner von den beiden.

Gruß Olli
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16433
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6003
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15119
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26820
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12920
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41040
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13194
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13476
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28771
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia