purpose

Thema: Neues Diskus Pärchen frißt nicht  (Gelesen 22164 mal)

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #15 am: 20-05-2019, 09:34:15 »
Hallo Jürgen,

danke auch für Deine Antwort.  Ich habe nicht geschrieben, dass ich die bedeutung von dem "Zeugs" Nicht kenne, ich weiß nur nicht mehr wie es heißt. Es ist von Denerle und ist natürlich für die Pflanzen gedacht. Ich schmeiß nun nicht irgendwas ins Aquarium, vovon ich nicht weiß was es ist. Wasser Werte habe ich über die messstäbe gemacht über die 3 Wochen hin. Ich will nun nicht wiedersprechen, das Becken vielleicht nicht lange genug eingefahren wurde, aber so ist es nun eben jetzt leider.

Ich hatte bereits vor etwa 10-15 Jahren Discusfische, dort jedoch nur ohne Bodengrund (also gabs da auch diese Probleme nicht), Osmose anlage usw.in der zwischenzeit immer normal Aquariumhaltung. Aber diese Art von akribischer Diskuspflege möchte ich nun nicht mehr betreiben, darum hab ich eben diese Gestaltung gewählt, welche sicher noch nachgebessert werden muß. Also Profi bin ich sicher nicht, aber ein kompletter Neuling sieht anders für mich aus.

Gruß Olli

Den Fragebogen werde ich ausfüllen
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #16 am: 20-05-2019, 10:10:37 »
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?  170 Liter/ Eckaquarium


  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? - 4 2 Diskus Ppigeon Blood red und zwei Antennenwelse (die Brut von denen wird grad nach und nach von mir entfernt.


  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?morgends und abend viertel blister Riknderherz von Stendker


  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Schwarzer grobkörniger Kies, ca 5 Cm hoch. unten ein Tongemisch von Duplarit G, Bodenheizung verbaut. ca 3 Wochen im Einsatz.


  • Welche Deko ist im Becken? Eine Wurzel, eine Kokusnuss und diverse Pflanzen


  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? - ?


  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? Nein


  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? Nein


  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 6,8 ) 
    • Gesamthärte (GH): (  7) 
    • Karbonathärte (KH): ( 15 ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): ( 28-30 ) 
    • Nitrat: (10) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / (x ) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (6,8  ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 7 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 10 ) 
    • Temperatur: ( 30 ) 
    • Nitrat: ( 10 ) 
    • Nitrit: (0,5) 
    • CO² ( - ) 
    • Ammonium/Ammoniak: (  -) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / (x) Teststreifen 
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? soll 2-3 mal die woche ca. 20%


  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? nein


  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? nein


  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? nein


  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? 2x Eheim typ 172106 750 l/h


  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken? etwas über 3 Wochen


  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?Chwamm grob und Fein, Filter watte, Tonröhrchen


  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? als schwamm grob in Pumpe. noch nicht gereinigt


  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? noch garnicht


  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? nein


  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?  Tetra PlantaMin, PlantaPro und Co2 Plus


  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? Nicht erkrankt, fressen nur nicht


  • Welche Symptome zeigen sich? Fressunlust


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #17 am: 20-05-2019, 10:59:49 »
Hallo Olli

Warum heller Sand.
Nun Diskus passen sich gerne ihrem Hintergrund an was dann weniger atraktiv aussieht.
Deine Diskus können sich nicht anpassen. Sie können auch nicht ihr unwohlsein zeigen was ein weiteres Problem werden kann Probleme frühzeitig zu erkennen.
Mit hellen Sand meine ich nicht schwarzen Sand weil er sehr unnatürlich wirkt.
Aber das ist Geschmackssache und deshalb nicht lebensbedrohlich.

Feinen Sand auf groben Kies aufbringen sehe ich als sehr kritsch.
Der feine Sand verschließt die Oberfläche und damit auch alles was darunter ist.
Somit entstehen Fäulnisstellen die Wochen sich später zu echten Problemen entwickeln.

Wir ( Matze , Jürgen und ich ) versuchen dich jetzt darauf hinzuweisen was in den nächsten Wochen/Monate auf dich mit Sicherheit zukommt wenn du nicht jetzt dagegensteuerst.

Dein gH / kH Wert wäre umgekehrt logischer.
Dein pH Wert erscheint mir auch nicht realistisch im Bezug zu deinen kH/gH Werten.
« Letzte Änderung: 20-05-2019, 13:06:06 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #18 am: 20-05-2019, 11:01:58 »
Hallo Olli,

auch von mir Herzlich Willkommen !!!!erstmal zum Nachtrag.

Hier wollen dir alle nur helfen,das es deinen Fischen gut geht!!!Warum ich was zum Händler geschrieben habe ,wer mit Diskusfische handelt sollte eigentlich den Kunden ein paar Sachen mit auf dem Weg geben.Ist ja bei deinen Start gut zu sehen das es nicht so klappt
Gruß Matze
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #19 am: 20-05-2019, 13:07:28 »
Hallo Olli,

danke für deine schnelle Antwort.
Nun wird einiges klarer und man kann gezieltere Antworten geben.
Vorab aber noch eine Empfehlung. Lese bitte diese Rahmenbedingungen für die Diskushaltung

http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf

und du wirst einige Anleitungen erhalten.

Aber nun meine Antworten:

Zu1. und 2.

Dein Becken ist die max. Obergrenze für 2 Diskus (pro Tier 60 Liter), eigentlich aber schon zu klein, denn du musst von den 170 Liter Volumen den Kies, Eirichtungsgegenstände sowie Pflanzen (alles Wasserverdrängung!) abziehen und wirst somit bei ca. 150 Liter landen.
Demzufolge würde ich dir einen zweimaligen WW in der Woche anraten um die Keimbelastung gering zu halten.
Keine weiteren Fische zusetzen, erst recht keine Diskus!

Zu 3.
Deine Fütterung ist zu einseitig und nicht diskusgerecht. Ich verzichte auf Ausführungen zu RH und verweise aufs googeln.
Erweitere dein Futter auf TK-Futter( weiße und schwarze Mückenlarven, Muschelfleisch, Artemia) sowie hochwertiges Flocken- oder Granulatfutter.
Hierzu findest du über die Suchfunktion reichlich Beiträge im Forum.

Zu 4.
Bodenheizung und jedweder Bodengrunddünger sind eine tickende Zeitbombe in einen Diskusbecken.
Eine grundlegende Neugestaltung deines Bodengrund ist umgehend angeraten!
Besorge dir einen Maurerbottich oder ein anderes großes Behälnis, fülle 50% des Aquarienwasser dorthin um, schließe Filter und Heizer an und setze dann die Fische ein.Anschließend die restlichen 50% Wasser umfüllen.
Dann entleere das Becken, schmeiße die Bodenheizung raus und befülle es mit Kies in der genannten Korngröße bis zu einer Höhe von 5-10cm.

https://www.amazon.de/AQUARIUMSAND-AQUARIENSAND-AQUARIENKIES-kostenloser-Deutschlands/dp/B0078B2J8U

Dann kannst du deine Bepflanzung(welche Arten?) wieder setzen und das Wasser bis zu 50% umfüllen.
Dann die Fische zurück und den Rest nachfüllen.
Vorher musst du aber die Technik reinstalieren.

Zu9. und 10.

Ich nehme auch an, dass du die Werte von Gh und Kh vertauscht hast, denn so wie geschrieben ist nicht möglich.
Was aber deutlich wird ist, dass der Kh-Wert von 7 nicht günstig für deine Tiere ist. Bitte jetzt nicht das St.-Argument!!
Wenn du viele Jahre Spass mit deine Tieren haben möchtest, dann muss hier Abhilfe in Form von Osmose oder Mischbettfilter erfolgen und eine Karbonathärte, wie sie in den RGD angeraten wird, im Becken hergestellt werden.
Also kümmere dich schnell um die Lösung dieser zwingenden Voraussetzung.

Deine Temperatur reguliere auf 27-28°C herunter und stelle die RH-Fütterung komplett ein.
Kaufe dir das vorgeschlagene Tk-Futter und suche im Zooladen nach Lebendfutter (Enchyträen, weiße Müla). Ich kenne keinen Diskus, welcher nicht auf dieses Futter sofort anspringt.

Zu dem Wassertest folgender Ratschlag. Bestelle dir diesen Testkoffer

https://www.ebay.de/itm/JBL-Combi-Set-Plus-Fe-Test-Eisen-Koffer-fur-Suswasser/250887235215?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D73776126cc5c44cbaf7dcfc95958cb5f%26pid%3D100623%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D151883839665%26itm%3D250887235215&_trksid=p2047675.c100623.m-1

und prüfe in der Einfahrphase dein Becken pro Tag.
Wenn die Werte kritisch sind, insbesondere Nitrit, dann WW!!

Zu 15.
Leider bin ich beim Eheim typ 172106 nicht fündig geworden.
Handelt es sich um einen Professionel e3 oder ?

Zu 21.

Da hat man dich ja ganz schön mit Flüssigdünger eingedeckt, war eben doch nur ein Verkäufer und kein Fachmann.
Die Spitze dabei CO2 Plus. Es gibt kein flüssiges CO2, soviel sollte man noch aus dem Chemieuntericht wissen.
Google mal zu flüssigen CO2-Dünger und deren Bestandteile, u.a. die Lüge vom flüssigen CO2.
Leider findest du bei Tetra keine Aussagen zu den Inhaltsstoffen auf der Flasche, also mal bei FlowGro nachschauen.
Leider weiss ich nicht, welche Pflanzen sich in deinen Becken befinden, würde aber laut Foto auf Echinodorus schließen.
All diese Dünger wären bei deinem Bodengrunddünger nicht nötig gewesen, denn die Nährstoffversorgung der Echinodorus war damit vollkommen abgedeckt.
Aber zu Pflanzen ( Auswahl/ Gestaltung) und deren Versorgung können wir uns noch unterhalten.

Zu 23.

Die Fressunlust kann schon ein erstes Zeichen von fehlenden Wohlbefinden sein, Problemen bei der Eingewöhnung.
Leider sind diesen Farbschlägen, wie schon Ditmar aufgeführt hat, alle Farbreaktionen weggezüchtet worden. Der Fisch kann dir nicht durch Streifenbildung oder  Dunkelfärbung signalisieren, mir geht es schlecht.
Deshalb folge den Ratschlägen.








Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #20 am: 20-05-2019, 15:01:27 »
Hallo,

erstmal für die vielen Antworten. Besonders die letzte, war sehr gut und ausführlich.

Die Werte, waren tatsächlich vertauscht, sorry. Mußte vorhin schnell zum Arzt und wollte aber den Fragebogen noch schnell Online bekommen. Mit dem Bodengrund leuchtet mir nun ein, auch das die Bodenheizung raus muss, ist mir nun Klar. Danke für den Link, Sand ist bestellt.

die Literangabe ist gemessen mit einem Durchlaufzähler von Gardena, sollte dieses Gerät stimmen, sollte die Liter angabe von 170 Liter stimmen, zurzeit der Messung befand sich sogar noch mehr Kies im Becken wie jetzt. Ich hatte noch zwei Panzerwelse im Becke als aufräumer, die ich aber inzwischen rausgenommen hatte, weil sie zuviel zusätzliche Unruhe ins Becken gebracht hatten. Mehr Filsche wollte ich auch nicht haben, wie gesagt, ich will das ganze im normalen Rahmen halten.

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen kümmere ich mich um zwei Maurerbütten, so das ich hoffentlich am Wochenende die Umgestalltung starten kann.

Es wurde mir vom Händler empfohlen, erst mal mit dem zu füttern, was er bisher bekommen hat und dann langsam umgewöhnen, was mir eigentlich erstmal auch als sinnvoll erschien. Es war schon geplant, das Rinderherz zu verbannen, ich möcht es auch garnicht unbedingt in meinem Becken haben...

Die PH Werte sind schon so abgelesen, halt mit den Schnipseltest. Hab diesen Wert schon seit einiger Zeit so. Einmal auf 7,2 hochgegangen und nun aber wieder bei 6,8. Die anderen beiden, waren wie gesagt tatsächlich vertauscht.

vielen Dank erstmal für die  Tips, ich werd dann erst mal einige Punkte abarbeiten.

Gruß Olli
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #21 am: 20-05-2019, 15:04:53 »


Hier wollen dir alle nur helfen,das es deinen Fischen gut geht!!!t

Alles gut, bin Kritikfähig, solange dies in einem Vernünftigen Verhältnis geschieht ;-)
 

Offline Jan S.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 35
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #22 am: 20-05-2019, 20:12:16 »
Hi Olli!
Wenn Sie Freitag erst rein gesetzt worden sind, so ist es normal, dass die Tiere nicht gleich fressen.
Versuche doch mal lebende weiße Mückenlarven oder ein wenig rote Mücken gefrostet. Da konnte bei mir noch nie ein Discus nein sagen. Bei dieser Größe muss der Fisch eben auch erst einmal "ankommen" .
Vielleicht machst Du auch etwas Torf Granulat in einen Beutel und wirfst den ins Becken. Pterophyllum Manacapuru haben hierauf bei mir das Fressen erst begonnen.
Ggf. auch mal Schwimmpflanzen. Mein Becken ist braun-rot, wenn ich rein schaue. Wirkt sehr hell bei Dir.
VG Jan
PS: Folgendes hilft nicht sofort. Es ist aber mittelfristig wichtig. Das Becken ist viel zu klein. Discus sind auch Gruppentiere. Das Becken braucht auch Struktur.
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #23 am: 20-05-2019, 20:22:04 »
Hallo, leider keine Möglichkeit mehr Platz rauszuholen. Ich hab einfach nicht den Platz leider dafür. Die Beleuchtung ist led. Die ist ist schon mindestens auf 50 Prozent gedämmt. Aber ich kann die noch weiter dimmen.  Das geht wohl. Lebendfutter werde ich morgen besorgen, danke für den Tipp. Ich hatte damals die Probleme nicht vor 10 Jahren, da hatten sie sofort gefressen. Von daher hatte ich natürlich Angst, dass sie mir verhungern. Ich wußte nicht, das die Fische sogar über Wochen das Futter verweigern können...

Gruß olli
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #24 am: 23-05-2019, 15:51:50 »
Hallo,

es gibt neues zuberichten. Die Enchys haben meine Fische leider auch nicht angerührt, dafür aber die weissen Mückenlarven. Sie fressen  :hungry: :applaus2:
#
eigentlich wollte ich heute den Kies gegen Sand austauschen, leider war DHL aber mal wieder zu dämlich den zuzustellen, so dass ich den Morgen von der Post abholen muß und den dann morgen wechsel.

Nun hab ich noch mal zwei Fragen: Ich hab mich hier nun etwas eingelesen und bin über tausend ecken dann auch bei Youtube und Co gelandet. Bei den einrichtungsvideos wurde nicht immer aber immer wieder davon berichtet bzw. gezeigt, dass dort auch eine Bodenheizung verlegt wurde. In einem anderen Diskusfoirum sogar berichtet wie eine Leitung von der Zentralheizung unters Becken verlegt wurde.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum die Bodenheizung eine "tickende Zeitbombe" sein soll??? Bewirkt nicht eine Bodenheizung, das giftstoffe mit der Wärme nach oben getrieben werden? Ist das nicht das was wir wollen? Dann ist mir aufgefallen, dass, wie Ihr hier ja auch schreibt, die Dünger Schicht nicht gut sei unter dem Bodengrund, aber man durch düngerkugeln benutzen könne. Ist das nicht beides auf der gleichen Basis hergestellt? Wenn der Sand nichts nach unten durch läßt weil die Sandschicht sozusagen alles verdichtet, dürfte doch auch nichts nach oben rauskönnen. Oder? Dann hätten die Pflanzen was davon und die Fische doch eigentlich nicht. Was ist da die tickende Zeitbombe, verstehe das nicht...

Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke im vorraus und schonmal ein erholsames Wochenende im vorraus. werde morgen leider nicht Online kommen können um zuberichten, ich geh morgen abend zum Schillerkonzert. :hopp:
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #25 am: 23-05-2019, 15:57:28 »
ach und noch was: ich spiele mit den Gedanken mir einen UV Klärer (reeflexUV) von Eheim anzuschaffen. sollte ich den für meine Beckengröße nehmen, oder lieber ne nummer größer? UV licht kann doch wahrscheinlich nie genug sein, oder mach ich da dann zuviel kaputt wassrerwerte technisch?

gruß Olli
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #26 am: 23-05-2019, 20:05:39 »

Hallo Olli,

es freut mich, dass deine Diskus die gebotenen ML gefressen haben. Lebendfutter löst eben den angeborenen Jagdtrieb aus.

Nun zu deiner Anfrage zur Bodenheizung.
Ich habe dir zuerst ein Youtube- Werbevideo herausgesucht.Acht bitte einmal auf die Ausführungen ab Sequenz 0:53-1:02.

Hier wird auf den Abtransport von Schadstoffen aus dem Boden verwiesen.
Dann habe ich dir noch 2 Links zu Erfahrungen negativer Art mit der Bodenheizung und Nährboden herausgesucht.

https://diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/bodenheizung/

https://diskus-treff.phpbb8.de/rund-den-diskus/dungeboden-und-bodenheizung-vertragt-sich-das-t1707.html

Wohlgemerk wir sprechen hier vom Diskusbecken, einem feinen Bodengrund und relativ hohen Temperaturen im Vergleich zu normalen Aquarien.

Zitat
Bewirkt nicht eine Bodenheizung, das giftstoffe mit der Wärme nach oben getrieben werden? Ist das nicht das was wir wollen?

Richtig, wird auch im Video erläutert, aber gerade dies können wir im Diskusaquarium überhaupt nicht gebrauchen.
Das Becken wird schon durch die Diskus und Beifische permanent belastet und der Keimdruck steigt kontinuierlich an. Jetzt kommt noch eine weitere Keimbelastung hinzu, welche das Immunsystem der Fische übermäßig beansprucht.
Deshalb sollte, im Interesse der Tiere und auch des Halter, auf diese zusätzliche Belastung verzichtet werden.

Wie schreibt Deters in seinen Beitrag über Sand im Aquarium auf die Feststellung

"Sand behindert Wasserzirkulationen im Boden"

    Ja, so ist das wohl... und was machtn das? - Nichts. Ein vernünftig betriebenes Aquarium braucht diese Konvektion nicht.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

Nun zu den Düngekugeln.

Düngekugeln, bringen wir punktuell an der betreffenden Pflanze ein. Dadurch vermeide ich eine großflächige Ausbreitung eines Nährboden und kann selbige auch wieder entnehmen.
Natürlich könntest du auch punktuell Nährstoffboden eintragen, jedoch bei einer Umsetzung der Pflanze (z.b.Echinodorus) verbleibt dieser an der Stelle und gibt seine Nährstoffe (NPK) ungebremst an das Wasser ab. Algenbildung wird forciert.

Wie schreibt Deters in seinen Beitrag über Sand im Aquarium auf die Feststellung

"Sand behindert Wasserzirkulationen im Boden"

    Ja, so ist das wohl... und was machtn das? - Nichts. Ein vernünftig betriebenes Aquarium braucht diese Konvektion nicht.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

Nun zu den Düngekugeln.

Düngekugeln, bringen wir punktuell an der betreffenden Pflanze ein. Dadurch vermeide ich eine großflächige Ausbreitung eines Nährboden und kann selbige auch wieder entnehmen.
Natürlich könntest du auch punktuell Nährstoffboden eintragen, jedoch bei einer Umsetzung der Pflanze (z.b.Echinodorus) verbleibt dieser an der Stelle und gibt seine Nährstoffe (NPK) ungebremst an das Wasser ab. Algenbildung wird forciert.

Natürlich hast du mich mit deiner Frage neugierig gemacht und somit startete ich eine Suche nach den vorhandene Nährstoffen in den Pflanzennährböden, mit dem ernüchternden Ergebnis:

  https://www.jbl.de/de/produkte/detail/2348/jbl-aquabasis-plus

Nährstoffspeicher: Enthält wichtige Pflanzennährstoffe wie z. B. Eisen.

https://www.tetra.net/de-de/produkte/tetra-completesubstrate

Eisen-Depot für sattgrüne Blätter
Natürlicher Schwarztorf mit hohem Huminstoffgehalt schafft ein ausgeglichenes Bodenklima
Ohne Nitrat und Phosphat

In beiden Produkten wird lediglich Eisen benannt, einer verweisst auf wichtige Pflanzennährstoffe(?) und der andere hat noch nicht einmal die wichtigen Makronährstoffe Nitrat und Phosphat.
Da nehme ich doch lieber meine Düngekugel mit NPK, wie z.b. Terrdrakon NPK Kugeln aquamax oder https://www.drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax

Ein UV-Klärer hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du ein Pflanzenbecken aufbaust, dann musst du deine Düngung über die Wassersäule darauf einstellen, insbesondere die Eisendüngung.
Ansonsten würde ich immer mit der größten Wattzahl arbeiten
Wenn du dich für diese Technik entscheidest, dann wähle ein Markengerät der Marktführer Wiegandt oder DeBarry.
https://hw-wiegandt.de/technik/hw-uv-wasserklaerer/
https://uv-klaerer.de/aquarium/installation-einbau-von-uv-klaerern/installation-eines-uv-klaerers-in-aquarien-mit-aussenfilter-und-pumpe/die-10-besten-uv-klaerer-fuer-aquarien/

Den DE BARY UVC-Entkeimer 25 E hatte ich im Einsatz und wat vollauf begeistert.
Dieser liegt jedoch jetzt, mit neuer Röhre, ungenutzt im Schrank.
Hier noch etwas zum lesen, zwar schon etwas alt, aber im Wesentlichen noch aussagekräftig.
http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #27 am: 24-05-2019, 00:13:03 »
Eine sehr ausführliche Antwort. vielen Dank hierfür. Leuchtet mir nu  ein.

Habe mir die Düngerkugeln bereits besorgt und werde diese halt nur an den Pflanzen einsetzen.
Die Bodenheizung fliegt eh ganz raus. Dann sollte das Problem wohl im  Griff sein. 

Was den UV Klärer anbetrifft, hab ich es so verstanden, das grade bei meiner Kleinen Literzahl an Wasser es schon Sinn machen kann...

Ich werde mich da noch etwas mehr mit belesen, aber denke, das ich es zumindest mal probieren und beobachten werde, ob es mir bzw. meinen Tieren einen Vorteil bringt.

Gruß Olli
 

Offline Olli

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 63
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #28 am: 24-05-2019, 15:17:38 »
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht, der Bodengrund ist ausgetauscht und die Bodenheizung raus.
Leider ist das Wasser noch sehr Trübe von dem Sand.

Da heute eh Wasserwchsel anstand, habe ich nur etwa 70 Prozent meines Altwasser behalten und den Rest erneuert.

Die Pflanzen sind etwas nach hintern gewandert, um vorne mehr Freiraum zuschaffen. Eine größere Pflanze flog ganz raus.
Ich denke, so kann ich es erstmal lassen, oder?
Ich habe mich entschlossen, da ich in meinem kleinen Becken vermutlich eine größere Keimbelastung wie in einem größeren Becken haben werde, dann doch einen UV- Klärer anschaffen werde. langen ca 11 Watt?
Ich wünsche allen kier ein erholsames Wochenende.

Gruß Olli
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Neues Diskus Pärchen frißt nicht
« Antwort #29 am: 24-05-2019, 17:14:35 »
Hallo Olli,

es freut mich, dass du unseren Ratschlägen gefolgt bist.
Persönlich würde ich den am Boden liegenden "Holzbrocken" entfernen und an diesen Platz die Echinodorus setzen.
Dadurch erhalten die Diskus perspektivisch einen Unterstellplatz und es entsteht ein Schattenwurf.

Zum UV-Klärer.
Hier reicht, bei deiner Gesamtwassermenge, ein kleines Model. Ich würde dir den UV-Klärer Eheim reeflexUV 350 anraten.
Diesen musst du am Filterausfluss anbringen und ständig in Betrieb halten. Ein sporatischer Betrieb ist kontraproduktiv, da sich in der abgeschalteten Zeit die Keimbelastung verdoppeln wird.
In der ersten Betriebsphase des UV-Klärer überwache deine Wasserwerte, denn der Filter benötigt einige Zeit um sich auf die anfallende Belastung einzustellen.
Jetzt wird es auch Zeit sich den erwähnten Testkoffer zuzulegen, denn du musst deine Wasserwerte, im Interesse deiner Pflanzen, regelmäßig messen.
Es kann jetzt passieren, dass du auf Grund der Wirksamkeit des UV-Klärer Algenprobleme (Fadenalgen) bekommen kannst, da der Klärer, einfach gesprochen, das Eisen zerstört und selbiges sich im Kies und besonders im Filter(Eisenschlamm) ablagert.

https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/fe-dungestrategie-bei-uvc-klarer-t46545.html

Wenn du etwas bewandert in Chemie bist, dann kannst du der im Link geschilderten Vorgehensweise von Georg N. folgen, zumal er fast die gleiche Bepflanzung hat.
Wichtig ist dem Ratschlag zur Filterbestückung zu folgen.
Auch in diesen Forum haben wir uns mit der Problematik beschäftigt und es wurden Ratschläge zur Eigenherstellung erarbeitet.

https://diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/welchen-dunger-bei-uv-klarer/

Damit du hinsichtlich Fetrilon nicht lange suchen musst:

http://www.aqua-aquaristik.de/bilder/Forum/Fetrilon.pdf
https://www.pflanzotheke.de/fetrilon-13-846_16126.html

Sollte dir das geschilderte Prozedere zu komplizier sein, dann dünge täglich mit diesen stark stabilisierten Dünger:

https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Mikro-Basic-Eisen

Jetzt kommt der Messkoffer ins Spiel, denn du musst einmal eine Woche lang zweimal am Tag die Parameter Eisen, Nitrat und Phosphat messen, um eine Übersicht hinsichtlich der täglichen Nährstoffsituation zu bekommen.
In der Anlyse dieser Werte kannst du dann deinen Düngeplan festlegen. Sollten Nitrat und Phosphat nur im geringen Maße nachweisbar sein, dann musst du noch NPK nachdüngen.

Eines wollte ich dir noch anraten, stocke deinen Besatz, nach entsprechender Quarantäne, mit 5 Corydoras deiner Wahl auf.
Selbige benötigst du, um anfallende Futtereste zu beseitigen.
Zur Auswahl nutze dies Seite und gehe nach der benötigten Wassertemperatu.
https://www.aquarium-guide.de/fische_lat_c.htm

P.S
Eines wollte ich noch zur Enchyträenfütterung anmerken. Diese sollte man immer in einen Futterkegel füllen, dann reagieren die Diskus auf die Bewegung.

https://www.amazon.de/223-102954-Futtersieb-Tubifex-rund-Sauger/dp/B001OBD6ZU/ref=asc_df_B001OBD6ZU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=255689290298&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=8880526604643461710&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060640&hvtargid=pla-420250508853&psc=1&th=1&psc=1
« Letzte Änderung: 24-05-2019, 17:21:00 von Hobby »
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16439
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6003
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15123
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26824
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12924
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41049
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13199
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13480
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28778
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia