Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: TB am 16-03-2018, 00:48:27

Titel: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 16-03-2018, 00:48:27
Hallo

Mein Becken wird die Größe 150 x 50 x 50 haben.

Meine Leitungswasserwerte sind:PH 7,85, Leiffähigkeit bei 20 grad 443 us/cm, Gesamthärte: dh 13,70
Die Werte sind vom Institut Fresenius für unsere Straße ermittelt worden.

Ziel ist es das Becken konstant um einen PH Wert von 6,5 laufen zu lassen.
Der KH-Wert sollte 6 betragen.
Ich habe schon eine Osmoseanlage GPD 500 und darüber sollte der Wasserwert ja erreicht werden.

Das gefilterte Wasser wird dann entweder mit Leitungswasser oder Diskus-Salz angepasst.
Vor dem Wassereinlass soll noch ein UV-Klärer eingesetzt werden.

Ich möchte das Becken über einen HMF und einen Außenfilter EHEIM 2275 professionel 4+ 600 w(elche Filtermaterialen am besten) mit Vorfilter filtern: Oder besser mit zwei Außenfiltern?

Als Bodengrund nehme ich Sandmann in Körnung 0-5 bis 1 mm.

Das ich es gerne etwas grün im Becken habe möchte ich mir zwei große Amazonas-Schwertpflanzen Echinodorus bleheri einstetzten.
co2 werde ich ja nicht brauchen.

Sonst sind keine weiteren Pflanzen vorgesehen.

Die Beleuchtung wird LED mit Tages und Nachtsimulation um einen fließenden Lichtwechsel zu erzeugen.

Die Diskuse sollen eine größe von mindestens 13 cm haben.
Denke dann sind die schon recht robust und können sich gut einleben.
Die Anzahl der Diskus sollte 6 nicht übersteigen.

Kann ich als Beifische Neons dazusetzen oder werden die gefressen?
Ein paar Welse kommen auch noch ins Becken.

Wie sieht es den mit einen Quarantänebecken aus?Benötige ich eines? wenn ja, was muss ich in der Zeit der Quarantäne machen?
Benötige ich das auch bei der Neueinrichtung?


So.....
habe ich was vergessen?
Denke es einige Fragen vom mir noch zu klären......aber mit Hilfe von diesem Forum klappt das schon.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu meinen Grundideen sagt.
Hoffe es sind nicht zu viel gedankliche Fehler darin.

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 16-03-2018, 06:33:12
Hallo Werner,

willkommen bei uns.

Eines vorweg: Ich halte Aquarien unter 60 cm Höhe und 60 cm Tiefe für die Diskushaltung ungeeignet. Sind ja nun nicht gerade Zwergbuntbarsche; und bei Rangeleien geht da schnell der Platz aus (selbst bei 60er Höhe und Tiefe).

HMF hat sich in der Diskushaltung nicht bewährt. Besser sind da schon Außenfilter (wobei ein üppig dimensionierter eigentlich genügt), noch besser sind Filterbecken.

Neonsalmler sind zu klein. Die haben schlichtweg Dauerstress aus Angst vor den Diskus. Besser sind hier Rotkopfsalmler oder anderer größere Salmler aus dem selben Habitat.

„Welse kommen auch noch dazu“ ist wie „ich habe Fische im Aquarium“...

Und ich habe dazugelernt: Wusste nicht, dass es LEDs gibt, die Nacht simulieren können. Was es nicht alles gibt! Bei mir ist das Licht über‘m Aquarium nachts einfach aus. :hihi:
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Carlos am 16-03-2018, 08:34:23
moin
ich würd auch den CO2 gehalt von über 50 mg bedenken..
25 mg, sind für deine paar pflanzen mehr als genug, und ginge für diskus so grad noch...
gruß  karl
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2018, 08:44:15
Hallo Werner

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Ein Quarantänebecken ist für den Erstbesatz nicht nötig allerdings für jeden Folgebesatz erforderlich.
Sollte es Probleme geben ist allerdings ein Ausweichbecken immer von Vorteil.

kH 6 bei pH 6.5 wird nicht gehen. Der kH muss in Richtung 2mgr/L damit ein pH von 6.5 konstant von selbst ohne Säuregebende Mittel gehalten werden kann.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 16-03-2018, 11:23:36
Hallo

schon mal Danke vorab für die ersten Rückmeldungen.

Dazu von mir noch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Hallo Werner,

willkommen bei uns.

Eines vorweg: Ich halte Aquarien unter 60 cm Höhe und 60 cm Tiefe für die Diskushaltung ungeeignet. Sind ja nun nicht gerade Zwergbuntbarsche; und bei Rangeleien geht da schnell der Platz aus (selbst bei 60er Höhe und Tiefe).

HMF hat sich in der Diskushaltung nicht bewährt. Besser sind da schon Außenfilter (wobei ein üppig dimensionierter eigentlich genügt), noch besser sind Filterbecken.


Bei einem Aquarium mit der Tiefe von 60 cm ist bei mir im Wohnzimmer auf Grund der
gestellten Möbel sehr eng. Auch wenn der Stellunterschied nur 10 cm sind.
Die Höhe von 60 cm für das Becken ist natürlich kein Problem.
Wäre das ein Kompromiss?

Zur Filterung:
Wenn ich mit nur einem Aussenfilter die Filterung mache.
Wäre ein 12oo l Filter von Eheim besser wie der 600 l Filter?

Ich habe jetzt in den letzten Tagen Stunden lang die verschiedensten Beiträge hier in den Foren gelesen.
Es ist immer wieder die Rede von Carbonitfilter für das Leitungswasser.
Betrifft das bei Einsatz einer Osmoseanlage nur das Leitungswasser das eventuell als Verschnitt dazukommt?

Auf den Bildern seht ihr die Wasserwerte für unsere Gemeinde.
Muss ich auf etwas besonderst aufpassen?



Der Einsatz von Neons war ein Wunschgedanke.
Hatte schon gehört das dies auf die Dauer nicht klappt.
Werde dann wie empfohlen eher auf Rotkopfsalmler umsteigen.

co2 werde ich keines verwenden.

Telefonbomber

Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 16-03-2018, 11:26:50
Anbei noch zwei Bilder von den Leitungswasserwerten.

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2018, 15:27:45
Hallo Werner

Immer den größten Filter nehmen wenn der Platz vorhanden ist.
Drosseln kann man immer wenn es nötig sein sollte.
Noch wichtiger als die Durchlaufmenge ist das Filtervolumen.

Ein Kohleblockfilter ist immer für das Leitungswasser gemeint was direkt ins Becken geleitet und oder verschnitten wird.
Es ist in jedem Fall zu empfehlen ja eigentlich schon Standart.
In einer Osmose ist eh ein Kohleblockfilter vorhanden.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: lele180202 am 16-03-2018, 16:08:03
Hallo
Mal eine Frage zum zu kleinen Neon bzw Neonsalmler.
Der Neonsalmler,also der innesi wird ja als zu klein nicht empfohlen. Der Neon axelrodi sollte dann ja aber gehen,wenn der Rotkopfsalmler empfohlen wird. Es werden der axelrodi als auch der Rotkopfsalmler mit der Größe 4-5cm angegeben, also gleichgroß.
Man sollte dann aber natürlich ausgewachsene Axelrodi einsetzen.
MfG Oliver ​
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 16-03-2018, 16:29:46
Hallo Werner,

auch von mir ein  :welcome: in unseren Forum.
Ich hatte dir ja bereits einige wesentliche Hinweise im Diskusforum am 09.03.2018 gegeben und kann jetzt feststellen, dass du mittlerweile bereits Besitzer einen GPD 500 bist.
Demzufolge hast du schon den ersten Schritt in Richtung einer diskusgerechten Wasseraufbereitung beschritten.
Es freut mich, dass du auch intensiv in unseren Forum nach Beiträgen zur Einrichtung eines Diskusbecken gesucht hast und reichlich fündig geworden bist. Nun gilt es, die aus diesen Beiträgen gewonnenen Erfahrungen, in die Praxis umzusetzen und bei entsprechend auftretenden Fragen sich vertrauensvoll an das Forum zu wenden.
Wie ich ja aus anderen Beiträgen entnehmen konnte hast du auf der Ebene des Diskusbecken Probleme mit der Aufstellung eines Auffangbehältnis für das Osmosewasser, weshalb dir eine Verlagerung in den Keller vorschwebte.
Diese Möglichkeit wäre praktikabel, wenn realisierbar, jedoch benötigst du dann eine entsprechend starke Pumpe um das aufgesalzene Wasser in das Becken zu pumpen. Dieses Prozedere stelle ich mir schwierig vor, da schwerlich eine Kontrolle der Auffüllmenge, wenn man nicht mit elektronischen Hilfsmitteln arbeitet, zu realisieren ist.
Am einfachsten ist die direkte Zufuhr des Osmosewasser in das Becken und der gleichzeitige Zufluss des über einen Kohleblockfilter(https://www.osmose-shop.com/?cat=c4_Filter-Aquaristik-Filter-Aquaristik.html) geleiteten Leitungswasser.
Berechnungstools findest du hier:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Ansonsten gibt es zu Dietmars Empfehlungen zum Filter nichts weiter hinzuzufügen.
Die Beckenhöhe auf 60cm erweitern in der Planung.
Nun warten wir auf Bilder vom Aufbau. der Einrichtung und dann gibt es weitere Fragen zu besprechen.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 16-03-2018, 16:44:10
Hallo Oliver,

ich würde, egal um welche Art der Neonsalmler es sich handelt, selbige gründsätzlich nicht in einem Diskusbecken pflegen. Erstens sind Neons sehr schreckhaft und werden durch die Diskus in ihren Gruppenverhalten vehement gestört und ich finde, dass sie keine ausgesprochenen Schwarmfische sind. Beobachte einmal einen großen Pulk dieser Tiere in einen großen Becken. Sie benutzen alle Wasserschichten und bilden kaum einen kompakten Schwarm in seiner klassischen Form. Ganz im Gegensatz zu den Fischen der Hemigrammusgruppe, welche sich durch ein ausgeprägtes Schwarmverhalten (geschlossene Gruppenreaktionen) auszeichnen.
Persönlich hatte ich vor vielen Jahren zum Neustart auch Hemigrammus bleheri im Becken. Ich bin von deren Haltung wieder abgerückt, da der Druck durch die wachsenden Diskus zu stark wurde und selbige in ihren Schwarmverhalten emens gestört wurden. Eine Ausnahme kann ich mir bei Becken ab einer Kantenlänge von 2 Meter vorstellen. Nur liegen mir dazu keine Erfahrungen vor.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 16-03-2018, 18:07:58


Wie ich ja aus anderen Beiträgen entnehmen konnte hast du auf der Ebene des Diskusbecken Probleme mit der Aufstellung eines Auffangbehältnis für das Osmosewasser, weshalb dir eine Verlagerung in den Keller vorschwebte.
Diese Möglichkeit wäre praktikabel, wenn realisierbar, jedoch benötigst du dann eine entsprechend starke Pumpe um das aufgesalzene Wasser in das Becken zu pumpen. Dieses Prozedere stelle ich mir schwierig vor, da schwerlich eine Kontrolle der Auffüllmenge, wenn man nicht mit elektronischen Hilfsmitteln arbeitet, zu realisieren ist.
Am einfachsten ist die direkte Zufuhr des Osmosewasser in das Becken und der gleichzeitige Zufluss des über einen Kohleblockfilter(https://www.osmose-shop.com/?cat=c4_Filter-Aquaristik-Filter-Aquaristik.html) geleiteten Leitungswasser.

wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe meinst Du das ich die Osmoseanlage an einem Wasserhahn in der Nähe des Aquariums anschließe und dann das Wasser direkt in das Becken laufen lasse?
Und gleichzeitig oder danach das Leitungswasser im natürlich vorher ermittelten Verhältnis dazugebe aber vorher durch einen Kohleblockfilter laufen lasse.
Wie sieht das den mit der Temperatur dann aus?
Osmosewasser soll man doch nicht aus warmen Leitungswasser gewinnen oder hab ich da was falsch gelesen?

Das mit der 60er Beckenhöhe werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Mit den Salmlern werde ich mir noch mal überlegen.
Manchmal ist weniger mehr.

Werner







Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 16-03-2018, 19:59:36
Hallo Werner,

richtig verstanden. Beide Wasserströme werden entweder hintereinander in das Becken geleitet oder gleichzeitig. Bei letzterer Vorgehensweise kann man bei beiden Zuleitungen einen Gardenawasserzähler zwischenschalten und hat somit eine genaue Übersicht hinsichtlich der einfließenden Wassermenge.
Zur Temperatur sei gesagt, dass ich dieses Prinzip seit Jahren praktiziere, nur statt einer Osmoseanlage einen Mischbettvollentsalzer nutze, und damit gut gefahren bin. Ich fahre mein Becken bei 27°C und habe einen Temperaturabfall auf 25°C bei einer Wechselgröße von ca. 50%. Eine wesentliche Rolle hierbei spielt auch, dass ich einen Außenfilter mit intergrierter Heizung habe.
Es kommt sogar vor, dass sich die Diskus unter das einfließende Wasser stellen und die "kalte Dusche" genießen. In all den Jahren hatte ich keine Ausfälle durch dieses Prozedere.
Meine Tiere werden Artgerecht gefüttert( primär Lebendfutter).

Ich habe noch eine weitere Frage zu deinen Vorstellungstread im Diskusportal. Du pflegst jetzt schon Diskus in einem 390 Literbecken und bereitest dein Wasser über Osmose und Carbonitfilter auf.Dann müsstest du doch über Erfahrungen hinsichtlich der Vorgehensweise besitzen, welche du uns freundlicherweise zur Kenntnis geben könntest.
Auch wäre es schön wenn du uns ein paar Bilder, denn dies lieben wir in unseren Forum, zur Kenntnis geben könntest.

Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 16-03-2018, 20:43:13
Hallo Jürgen

Die Idee mit dem Wasserwechsel direkt ins Becken sowie der Einsatz eines Gardenawasserzählers ist toll.
Damit habe ich mir ja den gesamten Pumpvorgang vom Keller ins EG gespart.

Meine Osmoseanlage ist auch schon da.



Zu dem anderen Thema.
Wie  Du ja im PH gelesen hast habe ich etwas falsches geschrieben und mich dafür ja schon entschuldigt im PH-Forum.

Ich wäre dankbar wenn Du und dieses Forum mir zu meiner Neuplanung weiterhin helfen könntet.

Viele Grüsse

Werner


Vielen Dank
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2018, 21:21:16
Hallo Werner

Auch ich lasse beim Wasserwechsel gleichzeitig Osmosewasser und Leitungswasser ins Becken rein. Zusammen 300Liter.

Die GPD800 liefert 100Liter.
Über einen Carbonfilter kommen 200Liter aus der Leitung.
Mein Leitungswasser aus der Leitung ist 300µScm
Mein kH im Leitungswasser ist 4°dH
Also schon recht gutes Wasser aus del Leitung.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 17-03-2018, 16:42:01
Hallo Werner,

kein Problem, denn wir sind hier im Forum immer jederzeit bereit allen aufrichtig zu helfen und einen guten Start in das neue, verantwortungsvolle Hobby zu ermöglichen.
Wie ich aus deiner Suche entnehmen kann bist du in Phase 2, dem Aquarienkauf, übergegangen. Wenn erlaubt, dann ein begleitender Hinweis. Starte bitte deine Suche bei einer Kantenlänge des Becken von 1,50m an. Die besten Startparameter wären 150*50*60cm. Alle Maße darunter sind nicht günstig für die Diskushaltung, denn die Tiere werden bei guter Pflege rasch wachsen und eine respektable Größe annehmen. Ab dieser Größe kannst du deine Wasserwerte besser stabilisieren.
Nun, da du die nächste Entscheidung getroffen hast wird es an der Zeit uns in deine weiteren Planungen/Vorstellungen einzuweihen.
Wir sind neugierig.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 18-03-2018, 16:47:58
Hallo
Ich wollte mal einen kurzen weiteren Zwischenstand geben.
Auf der Such nach dem passenden Aquarium (gebraucht) bin ich noch nicht weiter.
Ich habe im Moment 2-3 Modell im Visier.
Es handelt sich dabei jeweils um ein Juwel Vision 450 .
Denke die Maße sind ok.
Ach die gewölbte Scheibe finde ich recht schön.
Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Am Montag erwarte ich meinen Wasserhahnadapter sowie einigen Kleinkram.
Dann werde ich mich mal an das Wasser machen und mal herausfinden in welchen
Verhältnis der Verschnitt von Osmosewasser/Leitungswasser sein muss um die besten Wasserwerte für das Becken zu haben.

Ich hoffe nur das es jetzt bald mit dem Kauf von dem Aquarium klappt.
Ich wollte eigentlich kein Neues kaufen.


Bis dann

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: curiperaroland am 18-03-2018, 18:49:29
Hallo Werner,

um das Verhältnis Osmosewasser/Leitungswasser herauszufinden kannst du einen Rechner verwenden. Zu finden ist er auf www.deters-ing.de

Gruß
Roland
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 20-03-2018, 14:07:34
Hallo Werner,

lasse den Probeversuch sein, denn dies lohnt erst, wenn du alle Daten deines neuen Becken parat hast!
Wenn dein neues Becken steht, der Kies  und die Rückwand eingebracht sind, messe den verbleibenden Rauminhalt aus.
In der Rubrik "zusammengesetztes Wechselwasser" in diesen Link;

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

kannst du nun an Hand des errechneten Wert, welchen du einsetzt und durch alle anderen Werte ergänzt, deinen Bedarf an Leitungswasser und Osmosewasser errechnen.
Wichtig ist, dass du vorher den Karbonatwert deines Leitungswasser mit Tröpfchentest selber bestimmst, denn dieser Wert kann tagesaktuell schwanken!
Gehen wir davon aus, das deine Aquarienvolumenberechnung 400 Liter ergeben hat, dann setzt du diesen Wert ins erste Kästchen;
im 2ten Kästchen gehen wir mal davon aus, dass dein Becken eine KH von 3 hat, also 3 einsetzen;
im 3ten Kästchen geben wir die geplante Einfüllmenge/Wechselmenge ein also 400;
im 4ten Kästchen tragen wir den mit Tröpfchentest bestimmten KH-Wert angenommen 9 ein;
im 5ten Kästchen tragen wir den gewünschten KH-Wert im zukünftigen Becken ein also 3:
im 6ten Kästchen den Wirkungsgrad, also 100%
dann auf= drücken und schon hast du die Werte.
In diesen Rechenbeispiel wären es:

133,33.. Liter Leitungswasser

266,66.. Liter Osmosewasser

um den gewünschten KH-Wert von 3 im Becken zu erhalten.

Die gleiche Rechnung kannst du auch später für deinen wöchentlichen Wasserwechsel anwenden.

 


 
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 21-03-2018, 09:58:46
Hallo Hobby,

Ich werde die Wassertests dann mal nach einfüllen machen.

Ich habe noch ne Frage zum anschließen der Osmoseanlage.




Die Osmoseanlage möchte ich an den Wasserhahn in der Küche anschließen.
Mit dem entsprechenden Adaptern kein Problem.

Nach der Filterung habe ich noch eine Strecke von ca. 12 m bis das Wasser in das Aquarium soll.

Reicht der Druck der Anlage aus um das Osmosewasser über diese Strecke und dann noch ins Becken zu pumpen?
oder sollte ich mit einem Gartenschlauch das Wasser aus der Küche bis in die Osmoseanlage bringen die dann direkt neben dem Aquarium steht.

Wenn ich das ohne Gartenschlauch hinbekomme wäre natürlich toll.

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 21-03-2018, 14:18:19
Hallo Werner,

leider kann ich dir hierzu keine Auskunft geben, da mir hinsichtlich der Druckverhälnisse beim ausfließenden Osmosewasser die persönlichen Erfahrungen fehlen. Ich arbeite mit einem Mischbettvollentsalzer.
Aber die Antwort auf diese Frage dürfte kein Problem sein, denn wir haben hier im Forum reichlich User, welche nach diesen Prinzip arbeiten bzw. unseren Wasserfachmann.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Ditmar am 21-03-2018, 18:34:27
Hallo Werner

12m ist schon eine ordentliche Strecke.
Bei mir sind es 5m ohne Probleme.
Da hilft nur probieren.
Temporär aufbauen. und in eine hochgestellten 10Liter Eimer.
Die Zeit stoppen und man hat eine Durchlaufzahl die man ja eh benötigt um ein Mischverhältnis bestimmen zu können.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Jörg Gottwald am 21-03-2018, 19:28:00
Hallo Werner
ich bin kein Freund so langer Schläuche, besonders Druckschläuche haben die Eigenheit im Raum wieder Rollen zu bilden.  Die 500 gpd von dir müsste das aber schaffen, kalkuliere ein: einen erhöhten Verschleiss der Pumpe und ein etwa schlechteres Verhältniss. Baut man Gegendruck auf der Reinwasserseite auf, dann muss der natürlich irgendwo hin.
mfg
jörg
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 30-03-2018, 13:55:58
Hallo an alle,

leider bin ich bei der Suche nach einem passendem gebrauchten Aquarium ohne Inhalt noch nicht richtig weiter gekommen.
Jetzt habe ich auf einer entsprechenden Internet-Plattform ein Angeobt gesehen von einem Panoramabecken 150 x 60 x 50 cm .
Auch das Zubehör des Aquarium mit LED Beleuchtung und großem Außenfilter past recht gut.

Jedoch ist das Aquarim nur mit folgenden Fischen zu verkaufen.

Besatz:
3x Brilliant Türkis Diskus
3x Marlboro Red Diskus
3x Checkerboard Diskus
1x Yellow Diskus

4x Siamesische Rüsselbarbe
3x Peckoltia L121 Wels
3x Schwielenwels

diverse:
Neons
Rotkopfsalmler
braune Antennenwelse
Panzerwelse

Fische sehen auf den Bildern sehr toll aus.
Habe jetzt Kontakt mit dem Verkaufer aufgenommen und mal gefragt wo die Diskus herkommen und ob Sie von einem Händler sind.

Allerdings habe ich einige Kopfschmerzen und Bedenken wenn es um den Umzug des Beckens mit Fischen geht.
Der Transport des Aquariums samt Inhalt würde ca. 300 Km zurück betragen.

Ich denke allerdings das der Abbau des Beckens, einfangen der Fische, Transport der Fische, Aufbau des Beckens und Einsatz der Fische recht stressig wird.

Vor allem für die Diskus.

Ich habe dann nicht die Möglichkeit wie bei einem Aquarium ohne Besatz alles in Ruhe einfahren zu lassen.

Der Einsatz der Fische muss ja dann sofort erfolgen.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn bei einem Umzug mit Eurem Becken gemacht wenn das abzubauende Becken auch gleichzeitig das Neue sein soll.

Ist sowas sinnvoll oder für die Tiere zu belastend?


Werner





Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 30-03-2018, 14:33:57
anbei noch ein Paar Bilder des Aqauriums mit Besatz..
die Genehmigung des Besitzers um die Bilder hier einzustellen habe ich mir geholt.



Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 30-03-2018, 15:35:58
noch eine generelle Frage zum Forum:

Benötigt jeder Beitrag eine Freigabe von einem Moderator oder Admin?
Ist kein Problem aber das kenne ich so aus anderen Foren nicht.

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 30-03-2018, 16:08:21
Hallo Werner,

deine Kopfschmerzen sind vollauf berechtigt und ich würde dieses Unternehmen nicht realisieren.
Du müsstest das Wasser transportieren, den oder die Filter über Batterie betreiben und die Fische in viele Transportbeutel eintüten.Am Zielort das Becken mit allem wieder einrichten, Wasser einfüllen, Filter anschließen und die Fische an die Wassertemperatur gewöhnen. Der Aufwand ist einfach zu groß, ebenso die Gefahr eines Misserfolg.
Lasse davon ab.
Gehe an dein Projekt langsam heran und schaue nach einen Becken ohne Fische, welches du dann schrittweise einfahren kannst, damit ein stabiles System entsteht.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 30-03-2018, 16:33:42
Hallo Werner,

noch eine generelle Frage zum Forum:

Benötigt jeder Beitrag eine Freigabe von einem Moderator oder Admin?
Ist kein Problem aber das kenne ich so aus anderen Foren nicht.

Werner

prinzipiell nein; aber aufgrund Deiner "Vorgeschichte" in anderen Foren steht Dein Account länger als üblich "zur Beobachtung".

Zu dem "Angebot":
Einmal davon abgesehen, das man auf den sehr kleinen Bildern kaum die Qualität der Tiere erkennen kann, habe ich bereits in diesem Maßstab Formfehler erkannt. Das kommt aber imho nicht unbedingt von der Haltung oder Aufzucht bei dem, der Dir das Aquarium verkaufen möchte, sondern entspricht der "Qualität", die der Vermehrer der Tiere überwiegend abliefert.

Zum Verkäufer des Aquariums und dem "Angebot" selbst möchte ich Dir neben dem logistischen Aufwand folgendes zu bedenken geben:
Die Besatzliste deutet nicht auf aquaristischen Sachverstand hin. Wer Tiere so unterschiedlicher Lebensräume dermaßen munter mixt ist meißt ein Opfer des "Fachhandels". Und genau solche Leute kippen alle möglichen Medikamente wegen der unmöglichsten Gründe ins Aquarium, weil der Verkäufer das "so geraten hat". So verlockend es Dir auch erscheinen mag: Ich würde die Finger davon lassen!
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Ditmar am 30-03-2018, 17:01:24
Hallo Werner

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

So sollte man sein Hobby nicht beginnen.
Du bekommst nicht deine Wunschtiere sondern musst nehmen was übrigbleibt.

Lass es ruhig angehen und wenn es noch ein halbes Jahr dauert was soll es.
Dann hast du aber dein Wunschbecken und vor allen mit deinen Wunschtieren.
Es soll doch dein Hobby sein und nicht ein anscheinend "günstiger" Kompromiss.

Ob es günstig ist wird sich erst nach Monaten zeigen.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 30-03-2018, 17:19:11
Hallo Werner,

noch eine generelle Frage zum Forum:

Benötigt jeder Beitrag eine Freigabe von einem Moderator oder Admin?
Ist kein Problem aber das kenne ich so aus anderen Foren nicht.

Werner

prinzipiell nein; aber aufgrund Deiner "Vorgeschichte" in anderen Foren steht Dein Account länger als üblich "zur Beobachtung".

Zu dem "Angebot":
Einmal davon abgesehen, das man auf den sehr kleinen Bildern kaum die Qualität der Tiere erkennen kann, habe ich bereits in diesem Maßstab Formfehler erkannt. Das kommt aber imho nicht unbedingt von der Haltung oder Aufzucht bei dem, der Dir das Aquarium verkaufen möchte, sondern entspricht der "Qualität", die der Vermehrer der Tiere überwiegend abliefert.

Zum Verkäufer des Aquariums und dem "Angebot" selbst möchte ich Dir neben dem logistischen Aufwand folgendes zu bedenken geben:
Die Besatzliste deutet nicht auf aquaristischen Sachverstand hin. Wer Tiere so unterschiedlicher Lebensräume dermaßen munter mixt ist meißt ein Opfer des "Fachhandels". Und genau solche Leute kippen alle möglichen Medikamente wegen der unmöglichsten Gründe ins Aquarium, weil der Verkäufer das "so geraten hat". So verlockend es Dir auch erscheinen mag: Ich würde die Finger davon lassen!

Das habe ich mir schon gedacht mit den Beiträgen von mir.
OK, ist halt so.

Es ist schön zu hören das Eure Bedenken im Bezug auf die Übernahme eines kompletten gebrauchten Beckens mit Besatz sich mit meiner Skepsis decken.

Ich werde weiter nach einem passenden Becken ausschau halten.

Werner

Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Carlos am 30-03-2018, 18:37:56
hallo werner,
was ist dein optimales becken vom preis her ?
vieleicht weißt du es ja nicht,.. aber es gibt bereits becken mit den maßen
150x60x60 für 350 € , frei haus mit 5 jahren garantie,
ein untergestell zu zaubern ist auch kein hexenwerk,
beleuchtung, ( muß ja nicht gleich der " mercedes " sein, um die 70 €
sicher kommt noch einiges dazu, dafür aber kannst dir zeit lassen, alles so machen,
wie du willst, ectr. ectr.
ich würd da drüber nachdenken..
gruß  karl
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 30-03-2018, 22:30:13
Hallo Carlos
Ein direktes  Budget habe ich nicht.

Ich dachte für ca. 400-600 Euro ein Becken mit meiner gewünschten Ausstattung zu bekommen.
Natürlich ohne Fische, Kies, etc.
Also Becken, Unterschrank, Beleuchtung, großer Außenfilter, eventl. Co2 auch wenn dies nicht unbedingt benötigt wird.
Etwas Zubehör wäre auch nicht schlecht da ich im Moment sonst alles neu kaufen muss.

Aber wie gesagt, ein Limit habe ich nicht.

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 31-03-2018, 12:45:11
Hallo
Ich habe den Vormittag genutzt und bin auf der Suche nach einem Aquarium gewesen.
Habe ein schönes, unverkratztes Aquarium mit Unterschrank angeschaut.
Ein Juwel Vision 450 mit einem Außenfilter 1200l/st.
Preis soll 350 Euro sein.
Denke das ich dieses nehme.
Anschließend kam mir der Gedanke das ich ja ganz in der Nähe bin vom Diskus-Euro-Center bin ich dann da mal vorbei gefahren
Ich kannte den Laden nur vom Internet.
Ich wurde vom Besitzer freundlich begrüßt und konnte mir in Ruhe die Becken und die Aufzuchtstation anschauen.
Soviele Diskuse in allen Größen habe ich noch nicht gesehen.
Die Fische machten soweit ich das überhaupt beurteilen kann einen guten Eindruck.

Im Bezug auf die Haltung von Diskus im Aquarium wichtig wären 3 Dinge.
Filterung
Wasser
Fütterung


Bei Filterung wurde mir erklärt das er von Osmosewasser nichts hält.
Er empfehlt seinen Kunden die Filterung über einen Britta-Filter der nach dem Wasserhahn angeschlossen wird und dann mit einem Gartenschlauch ins Becken geleitet wird.
Da bin ich aber doch vielleicht etwas skeptisch, oder??

Naja, wollte mir ja auch mal nur den Laden anschauen.

Wo in der Nähe von Frankfurt kann ich den Diskus kaufen?
Vielleicht kennt Ihr ja den ein oder anderen Züchter in der Rhein-Main-Region
mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 31-03-2018, 13:14:00
So
da ich im Moment noch am planen bin habe ich noch ne Frage zur Wasseraufbereitung.
Ich habe mir ja eine Osmoseanlage GPD 400 gebraucht gekauft .

Jetzt habe ich gehört es gibt alternativ die Möglichkeit die Filterung über einen Mischbett-vollensalzeranlage zu machen oder über einen Vollensalzer Kati-Ani  das Wasser zu filtern.

Könntet Ihr mir zu den verschieden Varianten noch was sagen?
Was nutzt ihr?

Werner

Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 31-03-2018, 14:53:41
Hallo Werner,

ich bin mir sicher, dass Du das mit dem Britta-Filter falsch verstanden hast! Vermutlich meinte er einen Kohleblockfilter (und der gehört bei der heutigen „Leitungswasserqualität“ leider fast überall zu den „must have‘s“); einen Brittafilter kanbst Du vergessen: Zu ineffizient (max. 50 l dürfte der schaffen, und dabei nur etwa 4° dGH reduzieren), zu langsam, zu teuer und ketzten Endes noch nicht mal tiergerechtes Wasser wegen der enthaltenen Silber-Ionen.

Bei hartem Wasser führt kein Weg an Osmose, Voll- oder Teilentsalzern vorbei. Wobei ich persönlich die „Miet“variante mit Mischbett-VE‘s inzwischen am charmantesten finde (Die verbrauchten Harze tauschst Du komplett mit dem Behälter gegen neue aus. Dadurch entfällt das Regenerieren - was man bei Mischbettfiltern eh nicht selbst könnte - und Du hast ein Wasser, das direkt ins Aquarium kann. Nicht ganz billig, aber bequem und platzsparend.).
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 31-03-2018, 15:26:29
Wobei ich persönlich die „Miet“variante mit Mischbett-VE‘s inzwischen am charmantesten finde (Die verbrauchten Harze tauschst Du komplett mit dem Behälter gegen neue aus. Dadurch entfällt das Regenerieren - was man bei Mischbettfiltern eh nicht selbst könnte - und Du hast ein Wasser, das direkt ins Aquarium kann. Nicht ganz billig, aber bequem und platzsparend.).

Hallo Norbert
Das bedeutet wenn ich es richtig verstehe das bei einem Mischbettfilter kein Restwasser wie bei der Osmoseanlage anfällt.
Welchen Mischbettfilter kannst du empfehlen und wo kann der gekauft werden?

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Jörg Gottwald am 31-03-2018, 15:30:20
Hallo Werner
das ist immer eine Rechensache, kalkuliere mal durch was das regenerieren des Filters kostet samt Porto. Liegst du dann unter dem Preis des Abwassers der Osmoseanlage, dann ist sowas rentabel.  Meiner Erfahrung her liegt der Preis aber wesentlich höher, denn 1 ltr Mischbettharz hat 1500 hl, also bei 10 gh reicht das mal gerade für 150 ltr Wasser. 
mfg
jörg
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 31-03-2018, 15:44:47

Hallo Jörg

wenn ich meine Osmoseanlage unter der Küchenspüle anschließe und mir einen zweiten Wasserhahn dafür setze.
Dann ist das fertige Osmosewasser ja immer kalt, oder kann das vorher irgendwie auch an Warmwasser angeschlossen werden.
Könnte ich von dem Wasserhahn der das Osmosewasser herausläßt per Gartenschlauch dann das Becken befüllen?

Ich würde halt gerne die Osmoseanlage an einem Ort einmalig fest installieren und auch einen permanenten Wasseranschluß haben.
Ein dauerndes rumtragen der Anlage möchte ich vermeiden.

Werner



Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 31-03-2018, 16:03:37
Hallo Werner,
da war der Norbert wieder schneller.
Ich möchte dir zum Start anraten ein neues Becken zu kaufen, denn dann gibt es keine evtl. Dichtheitsprobleme und du brauchst das Becken nicht ausgiebig zu desinfizieren.
Dieses Produkt würde eine gute Startbasis darstellen und du hast alle notwendigen technischen Geräte schon im Becken. Dann kannst du schrittweise den Filter ausbauen und über ein Filterbecken oder Außenfilter nachdenken. Bei einen moderaten Besatz könnte der vorhandene Filter schon reichen.
Außerdem ist bereits eine moderne Beleleuchtung im Angebot, was willst du mehr?

https://www.juwel-aquarium.de/Produkte/Aquarien/Rio-Line-LED/Rio-450-LED/

https://www.hornbach.de/shop/Aquariumkombination-JUWEL-Rio-450-SBX-mit-LED-Beleuchtung-Heizer-Filter-und-Unterschrank-helles-Holz/6289355/artikel.html

Als Komplettbecken ein guter Preis.
Zu den Wasseraufbereitungsmöglichkeiten sei gesagt, du hast eine gute Osmoseanlage und solltest sie nutzen. Über die anderen Arten der Wasseraufbereitung kannst du dich belesen, sowohl in unseren Forum als auch im Netz über Google.

Die von Norbert angesprochene Mietvariante wird u.a. von der Fa.Orben praktiziert. Sie ist sogar in deiner Nähe.

https://www.orben-wasseraufbereitung.de/

Bei einem Mischbettvollentsalzer fällt keinerlei Abwasser an und du kannst das entmineralisierte Wasser direkt in das Becken laufen lassen.
Hier mal ein paar Bilder:
[attach=1]
Mischbettvollensalzer
[attach=2]
Einleitung ins Becken
[attach=3]
Carbonitfilter für Mischwasser

Ein wichtiges Hilfsmittel solltest du dir noch zulegen, ein Leitwertmessgerät. Ebenso Tröpfchentest
[attach=4]

Zum Wasser sei gesagt, dass du, egal welche Variante du wählst, selbiges nicht erwärmen  brauchst. Eine Wassertemperatur von 25°C vom Osmosewasser schadet deinen Tieren nicht, denn es mischt sich mit dem warmen Beckenwasser und führt nur zu einer geringfügenden Temperaturabsenkung.
Deine Osmoseamlage kannst du, soweit der Platz vorhanden ist, auch unter der Spüle plazieren.






Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 31-03-2018, 16:35:28
Hallo Hobby,

das mit dem neuen Aquarium habe ich mir auch schon überlegt.
Damit hätte ich Gewissheit das alles in Ordnung ist.
Du meinst das der Filter für den Anfang ausreichen würde?
Wenn nicht würde ich halt noch einen Eheim kaufen.

Das mit dem Wasser über den separaten Wasserhahn ist eine gute Sache.
Dann bräuchte ich ja nur den Hahn aufzudrehen und Wasser wäre da.
Die Osmoseanlage wird ja an den Kaltwasseranschluss unter der Spüle angeschlossen, oder?
Wenn ich dann das Wasser direkt ins Becken leite, hat das Wasser aber doch keine Temperatur von 25 Grad, ist doch viel kälter.
Oder mach ich einen Denkfehler

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 31-03-2018, 17:21:43
Hallo Werner,

warum willst du einen seperaten Wasserhahn nehmen. Der normale Auslauf deiner Spülgarnitur reicht, setze einen Adapter darauf, dann ein Gardenaverteiler und dein Wasser kann mit Warm- und Kaltwasser  auf die gewünschte Temperatur( 25°C)eingestellt werden.

[attach=1]
Anschluss an der Spülgarnitur

Zum Becken, es ist die beste Lösung.
Wenn du dir keinen Unterschrank kaufen möchtest, dann baue dir diesen selber. Besitzt du die notwendigen Kenntnisse  und Fertigkeiten dafür, dann kannst du das gleiche Becken auch ohne Unterschrank kaufen und sparst nochmal. Anleitungen zum Bau einer Unterkonstruktion findest du im Netz reichlich.
Wenn du einen moderaten Besatz nimmst max. 5 Diskus ( mind. 10-12cm) und 10 Corydoras sowie 2 L-Welse( wenn gewünscht), dann reicht der Filter vorerst aus. Perspektivisch kannst du dann im unteren Teil des Aquarienschrank ein Filterbecken oder einen großen Eheim stellen und den Innenfilter entfernen.

Zur Züchteranfrage schau mal hier,

http://www.amazonas-diskus.de/

es sind knapp 3 Stunden von Frankfurt aus.




Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Jörg Gottwald am 31-03-2018, 18:03:39
hallo Jürgen
bei Alexander wirst du aber nicht mehr viel kriegen. Der hat keine Diskus mehr.
mfg
jörg
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 31-03-2018, 18:36:34
Hallo Werner,

warum willst du einen seperaten Wasserhahn nehmen. Der normale Auslauf deiner Spülgarnitur reicht, setze einen Adapter darauf, dann ein Gardenaverteiler und dein Wasser kann mit Warm- und Kaltwasser  auf die gewünschte Temperatur( 25°C)eingestellt werden.



Hallo Hobby,

Irgendwie stelle ich mir das mit dem Wasserwechsel über die Osmoseanlage wohl umständlicher vor wie es ist.

Natürlich kann ich die Anlage direkt an den Wasserhahn anschließen.
Dann steht Sie im Unterschrank.
Das austretende Wasser für das Becken müsste über den kleinen dünnen Schlauch ca. 10 Meter in das Becken gepumpt werden.
Dafür benötige ich dann keinen Gartenschlauch.
Alternativ
kann ich an den Wasserhahn den Gartenschlauch anschließen und dann ca. 10 Meter das Wasser bis vor das Becken transportieren.
Dann wird die Osmoseanlage angeschlossen und das Wasser kommt gleich ins Becken.
Somit müsste die Osmoseanlage das Wasser nur hoch ins Becken transportieren.
Wo das Restwasser dann hin soll weis ich noch nicht.
Mach ich einen Denkfehler ??????

Werner


Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 31-03-2018, 18:56:17
Hallo Werner,

ideal wäre es, das Restwasser zu sammeln, um z.B. den Garten damit zu gießen. Denn 50% bis 66% Abwasser einfach wegzukippen sind je nach Wasserversorger schon ordentliche Kosten.

Je nachdem, ob Du das Wasser verschneiden willst / musst und wie Deine Platzverhältnisse sind, wäre es sinnvolldas Osmosewasser in einem Fass vorzuhalten und es zumindest auf Raumtemperatur zu bringen.

Als ich damals Osmosewasser nutzte, hatte ich immer 200 l fertig aufgehärtetes Wechselwasser in einer faltbaren Regentonne; das Wasser habe ich in der Tonne erwärmt (Edelstahl-Heizstab) und bewegt (Tauchpumpe). Für den Wasserwechsel habe ich dann einfach bei der Tauchpumpe eine Kugelhahn geöffnet und das Wasser ins Aquarium gepumpt.

Das alles kostet aber Platz und ich hatte leider auch keine Möglichkeit das Abwasser weiter zu verwerten; daher finde ich eben die Mischbett-VE so praktisch - auch, wenn sie unterm Strich etwas teurer als Osmose sind...
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 31-03-2018, 22:45:14


Das alles kostet aber Platz und ich hatte leider auch keine Möglichkeit das Abwasser weiter zu verwerten; daher finde ich eben die Mischbett-VE so praktisch - auch, wenn sie unterm Strich etwas teurer als Osmose sind...

Hi
Was kostet den So ein vernünftige Mischbett-VE
und wie groß sollte Sie sein für ein 450 er Becken ?

Bei wöchentlichem Wasserwechsel von 200 Liter wie oft muß der Entsalzer getauscht werden?

Kannst Du mir da paar Infos geben?

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 01-04-2018, 08:55:10
Hallo Werner,

da sich für mich das Problem durch Umzug lösen ließ, habe ich mich schon Jahre mit diesem Tjema nicht beschäftigt.

Aber Jürgen hat es doch gut beschrieben und Dir noch dazu die Firma genannt. Damit, mit Deinen Wasserwerten (inkl. Kosten pro Kubikmeter inkl. Abwasser und Aufschlag für versiegelte Flächen), mit Deiner Aquariengröße und den angestrebten Wasserwerten kannst Du was anfangen. Einfach selbst recherchieren. :zwinker:
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 01-04-2018, 14:06:05
Wo in der Nähe von Frankfurt kann ich den Diskus kaufen?
Vielleicht kennt Ihr ja den ein oder anderen Züchter in der Rhein-Main-Region mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Hallo Werner,

wenn dein Eindruck vom Europadiskuscenter gut war, was spricht denn dagegen dort zu kaufen?

Gruß, Kai
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 01-04-2018, 14:16:55
Bei einem Mischbettvollentsalzer fällt keinerlei Abwasser an und du kannst das entmineralisierte Wasser direkt in das Becken laufen lassen.

Hallo Jürgen,

setzt du einen Mischbettfilter so ein und lässt nur das Frisch-/Austauschwasser beim Wasserwechsel da drüber laufen?

Gruß, Kai
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 01-04-2018, 16:08:01
Hallo Kai,

Hier mal ein kleiner Film über den Einsatz meiner Technik.


Habe die Fliessgeschwindigkeit des Leitungswasser durch den Carbonitfilter bzw. MBV dokumentiert.Hier siehst du auch mein Wasserwechselprozedere.
Ich leite mein Beckenwasser nicht durch den MBV und habe auch keinen Nitratfilter in das System eingebunden. Die Regulierung des Nitratgehaltes geschieht durch:

1.reichlich Wasserpflanzen

2. Siporax im Außenfilter

3.Wurzelwerk der Efeutute

 

Mein Konzept habe ich in meinen Beitrag

https://diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/mein-diskusbecken-oder-besser-gesagt-gesellschaftsbecken-mit-diskus/msg441631/#msg441631

dargestellt. Kannst du gerne einmal nachlesen.

@Werner,
vielleicht liest du ihn auch mal, dann sind bestimmt viele Fragen beantwortet.


Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 01-04-2018, 20:27:24
Hallo Jürgen,

Danke für Video und Link zu deinem Beitrag. Den Beitrag hatte ich tatsächlich bereits schon gelesen. Allerdings lese ich momentan soviel dass ich teilweise schon wieder den Überblick verliere...  :pfeifend:

Von deinem verlinkten Beitrag habe ich verstanden, dass du beim Wasserwechsel einen Teil des frischen Leitungswassers über den Mischbettfilter laufen lässt. Ein anderer Teil des frischen Leitungswassers läuft über den Karbonitfilter. Beide male gehst du vom Wasserhahn über die Filtereinheiten direkt in's Becken (und nicht etwa über Aufbereitungsbehälter). Das Mischungsverhältnis von Leitungswasser über Mischbettfilter zu Leitungswasser über Karbonitfilter hast du errechnet/festgelegt und kannst so immer das von dir gewünschte Wasser erzielen.

a) X Liter von Wasserhahn > Mischbett > Becken (entsalztes Wasser)
b) Y Liter von Wasserhahn > Karbonitfilter > Becken (schadstoff bereinigtes Wasser)

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich es am liebsten genau so handhaben würde. Der wesentliche Punkt hierbei ist für mich die Einbindung des Mischbettfilters. Man findet reichlich Erfahrungsberichte zu AWAB (kein Wasserwechsel) oder auch zur Frischwassereinstellung im Aufbereitungsbehälter. Aber vom Einsatz eines Mischbetts beim Zuführen von Leitungswasser direkt in's Becken habe ich bei dir zum ersten mal gelesen.

Danke und Gruß, Kai
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 02-04-2018, 09:39:11
Hallo Kai,

richtig, aber ich möchte dir das Vorgehen noch einmal genau schildern.

Vor dem Befüllen des neuen Aquarium bestimmst du den KH-Wert deines Leitungswasser. (Dieses Prozedere musst du dann auch später immer wieder vor dem Wasserwechsel vollziehen um den genauen Wert der Anteile deines Wechselwasser errechnen zu können.)
Dann errechnest du an Hand der Gleichung den notwendigen Anteil an entmineralisierten Wasser, welches du durch den MBV leiten musst und befüllst das neue Aquarium mit der notwendigen Literzahl.Eine Erwähnung noch. Setze in der Berechnung "zusammengesetztes Wechselwasser" den Wert "Wert-Aqua" auf die von dir gewünschte Karbonathärte im zukünftigen Diskusbecken.Dieses wiederholst du im "Zielwert" der Formel.
Als nächstes lässt du dann über den Carbonitfilter dein Leitungswasser in das Becken laufen. Möchtest du es ganz genau machen, dann kannst du den Gardenawasserzähler zwischenschalten.

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/ogs/wassermengenzahler/966780901/

Im Endergebnis hast du dann im Becken ein Wasser mit deinen gewünschten KH- Wert. Perspektivisch wird dein Anteil an entmineralisierten Wasser nicht mehr so hoch wie beim Start sein.
Der zukünftige wöchentliche Wasserwechsel läuft nach dem gleichen Prinzip ab, nur dass ich die Reihenfolge vertausche. Zuerst kommt das über Carbonitfilter gereinigte Wasser und dann das Wasser aus dem MBV. Du kannst, wenn die Möglichkeit vorhanden, auch beide Wasserstränge gleichzeitig einlaufen lassen. Nur würde ich dir hierbei unbedingt den Einsatz von Wasserzählern anraten, denn nur so kannst du eine Übersicht über den Anteil der einfließenden Wasseranteile behalten.
Bevor ich damit beginne prüfe ich den KH-Wert im Becken und den des Leitungswassers um in der Rechnung den Anteil des zu wechselnden Wasser aus beiden Anteilen zu bestimmen. Dann starte ich den Wassertausch.
Über meinen Wasserhahn kann ich die Temperatur des Frischwasser regulieren und habe im Schnitt eine Temperatur von 25°C beim Einleiten.
Es besteht auch die Möglichkeit den Wasserwechsel über den Leitwert zu berechnen aber ich habe mich an meine geschilderte Vorgehensweise gewöhnt, zumal ich das Wasser nicht auf die Pruftemperatur von 25°C für die Leitwertbestimmung abkühlen bzw. erwärmen muss.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2018, 10:00:49
Hallo Jürgen, Kai, Werner,

wenn man die Wasserwerte des Aquariums dann kennt und das Mischungsverhältnis definiert hat ändert sich daran bei einem regelmäßigen Wasserwechsel ja nicht mehr viel bzw. gar nichts.

Dementsprechend kann man sich auch ein Schlauchset mit Y-Anschlüssen und Absperrhähnen zusammenstellen, mit denen man die jeweilige Wassermenge einstellen kann, um dann den fertigen Verschnitt gemeinsam ins Aquarium fließen zu lassen.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 02-04-2018, 10:29:16
Hallo Jürgen und Nobby,

Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke auch, dass bei eingespieltem System ein relativ festes Verhältnis von Mischbett- zu Carbonit-Filter Wasser angenommen werden kann. Knifflig wird es in der Anlaufphase bzw. bis zum Erreichen des "eingespielten" Zustands. Hier ist reichlich Messen angesagt.

Ansonsten hatte ich gegrübelt, ob es vielleicht zuviel Stress ist für die Tiere wenn ich während des Wasserwechsels die Wasserbeschaffenheit quasi 2x verändere. Also einmal beim einfüllen des Leitungswassers via Carbonitfilter und einmal beim Wasser via Mischbett. Aber vielleicht mache ich mir auch da zu viele Gedanken.

Danke und Gruß, Kai
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2018, 10:41:23
Hallo Kai,

... Ansonsten hatte ich gegrübelt, ob es vielleicht zuviel Stress ist für die Tiere wenn ich während des Wasserwechsels die Wasserbeschaffenheit quasi 2x verändere. Also einmal beim einfüllen des Leitungswassers via Carbonitfilter und einmal beim Wasser via Mischbett...

genau deswegen wurde ich mir so einen Schlauch-Verteiler basteln - oder aber beide Wasserarten zeitgleich ins Aquarium laufen lassen.

Da Kohleblockfiltermembrane kein Vermögen kosten und es sicherlich nicht schaden kann, die Problemstoffe in unserem Leitungswasser auch vom Mischbett-Entsalzer fernzuhalten, würde ich diesen Aufbau vornehmen:
Wasserhahn -> Gardenakupplung -> Kohleblockfilter -> Y-Verteiler -> je Strang ein Absperrhahn -> ein Strang zum Mischbett-VE, der zweite überbrückend zum -> Y-Verteiler -> Restschlauch zum Aquarium.
Die Absperrhähne von z.B. Eheim sollten entsprechend fein justierbar sein...
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: lele180202 am 02-04-2018, 10:52:06
Hallo Leute
Hört es sich zu einfach an,mit dem Rechnen oder ist es wirklich so?
Ich frage bzw rechne mal ganz doof und simpel. :hmm:
Nehmen wir mal zum rechnen das Beispiel mit 50% WW bei einer KH von 6 und gehen erstmal von aus,das diese Werte dauerhaft konstant bleiben.
Dann machen wir quasi den ersten WW und da nehmen wir zb 25% Mischbettwasser und 25% Leitungswasser.
Dann hätte ich doch meine KH um ein Viertel verringert,wäre dann also bei 4,5. Wenn man diese Werte jetzt beibehalten würde,also immer ein Viertel Mischbettwasser,würde ich doch meine KH jedes mal auch um ein Viertel reduzieren. Also erst 6,dann 4,5,dann 3,375,dann 2,53, dann 1,89 usw usw , oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Die KH steigt doch im Becken nicht von allein an.
Das würde dann aber bedeuten,das ich doch nicht immer das gleiche Mischungsverhältnis habe und muss demzufolge immer anpassen.
Bitte klärt mich auf,ob ich auf dem Holzweg bin.
MfG Oliver ​
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2018, 11:15:19
Hallo Oliver,

Dein Rechenweg ist korrekt. Aber er zeigt den Fall der KH im Aquarium an. Dies hat bei Deinem beispiel am Anfang ja eine KH von 6° dKH (wie auch das Leitungswasser). Jetzt ersetzt Du 50% des Wechselwassers mit VE-Wasser und 50% Leitungswasser, füllst also Wasser mit einer KH von 3° dKH nach. Gemischt mit dem Aquarienwasser hast Du dann eine KH von 4,5°.
Das „Spiel“ wiederholt sich wöchentlich, in den jeweilen Schritten KH Aquarium + 3° KH des Wechselwassers / 2 = neue KH im Aquarium.
Aber eben nur, bis im Aquarium die KH von 3° erreicht wurde. Danach ändert sich eigentlich nichts mehr - aaaber: Die Mischbettharze verbrauchen sich ja; deswegen musst Du gegen Ende der kalkulierten Kapazität wieder messen, um sicherzustellen, dass die KH bei 3° bleibt...
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 02-04-2018, 11:17:30
Hi Oliver,

ich stelle mir das so vor, dass du bei eingespieltem Zustand eine relativ konstante KH bzw. andere Werte erreichen kannst. Du bestimmst ja durch das Mischungsverhältnis des zugeführten Wassers wie deine Zielwerte sind. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du KH6 im Becken hast und diese am Anfang durch Zugabe eines Teils VE Wassers auf 4,5 sinkt, dann kannst du natürlich später den Anteil des VE Wassers so einstellen, dass die KH in dem Bereich bleibt. Schliesslich kommt ja immer noch der Anteil Leitungswasser hinzu, der z.B. auch ne KH 6 hat. Mit anderen Worten, das Mischungsverhältnis am Anfang sieht anders aus als später im eingespielten Zustand.

Gruß, Kai 
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 02-04-2018, 11:21:35
Hi Oli,

Einen Nachtrag noch: da die KH vom Leitungswasser ja höher ist als die vom zugeführten Mischwasser, sinkt die KH im Becken nicht gegen Null. Das ist der Unterschied zum AWAB. Da wird ja kein Leitungswasser nachgefüllt, daher sinkt die KH gegen Null.

Gruß, Kai
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 02-04-2018, 11:25:50
Hallo Norbert
Hallo Jürgen
Hallo Kai


Es ist ja richtig toll mit welchem Interesse und auch Zeitaufwand Beiträge für die einzelnen Probleme der Forenglieder behandelt werden.
Die Vorstellungen und Fragen von Kai decken sich 1:1 mit denen von mir zu diesem Thema
....und die auch die entsprechenden Antworten sind für mich super nachzuvollziehen.

Ich werde mein Wasser für das Becken in diesem Verfahren produzierten und den Aufbau so zu machen wie Jürgen und Norbert beschrieben haben.

Natürlich könnte ich auch meine Osmoseanlage benutzen.
Allerdings ist es für mich sehr schwer in einer vernünftigen Variante das Restwasser in einer Regentonne  zu sammeln und weiterzuverwenden...und beim Gedanken diese Mengen von Restwasser einfach wegzuspülen in der Kanalisation habe ich kein gutes Gewissen.





Vielen Dank schon mal vorab.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: lele180202 am 02-04-2018, 11:27:51
Hallo ihr zwei beiden  :optimist: :cheers:
Ah,da war dann mein Gedankenfehler. Ich dachte, das man bei gleichem Mischungsverhältnis irgendwann auf null kommt. Aber klar,bei KH 6 im Leitungswasser und Mischungsverhältnis 50:50  kanns ja nicht unter kh3 gehen,Trottel ich  :pfeifend:
Das es ansteigt,wenn das Harz verbraucht ist,ist ja klar, da muss man drauf aufpassen. Aber ansonsten hört sich das ja echt genial an.
Gibt's da noch unterschiedliche Harte die man zur Auswahl hat? Nicht das man was falsches nimmt.
MfG Oliver ​
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 02-04-2018, 11:32:54
Hallo Oliver,

immer an die Formel halten und nicht gedanklich 25%/25%.
Deshalb misst man vor dem Wasserwechsel den KH-Wert im Becken und den KH-Wert des Leitungswasser.
Hier noch einmal die Formel:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

und zur Berechnung "zusammengesetztes Wechselwasser"

Wenn du dein Becken auf einen festgelegten KH-Wert(3) gefahren hast oder gleich bei der Einrichtung diesen eingestellt hast, dann gibt es diese von dir aufgeführten Schwankungen nicht mehr. Dein Wasser wird im Becken nach dem Wechsel immer KH 3 haben. Nur wenn du das errechnete Mischverhältniss veränderst, dann ändert sich auch die KH. Durch diese Vorgehensweise habe ich seit Jahren immer einen gleichbleibenden Wert der KH in meinen Becken.
Ich fülle seit Jahren immer die Wasserwechselmengen nacheinander in das Becken, weil ich der Meinung bin, dass auch in der Natur sich kurzfristig durch Starkregen der Zustand des Wasser kurzfristig ändert und dann wieder auf seinen Ist-Standard zurückkehrt. Vielleicht auch ein Puzzel im Biotopaquarium. Hierzu zählt auch, dass in der Natur ein Temperatursturz der Wassertemperatur kurzfristig stattfindet.
Ich habe in all den Jahren, seitdem ich dieses Prozedere durchführe, keine negativen Erkenntnisse im Verhalten und der Gesundheit meiner Tiere feststellen können.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 02-04-2018, 11:37:39
Hallo Werner,

ich merke jetzt erst, dass wir deinen Beitrag hier vollschreiben... Aber wenn das OK für dich ist und du Interesse an dem diskutierten Thema hast, dann passt es ja  :zwinker:

@Oliver: ich würde die Mischbettharze verwenden, die bei den üblichen Verdächtigen gebrauchsfertig angeboten werden. Diskus-Scheune ist ja ein Beispiel, andere Anbieter gibts natürlich auch.

Gruß, Kai 
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Kaiser am 02-04-2018, 11:42:12
Ich fülle seit Jahren immer die Wasserwechselmengen nacheinander in das Becken, weil ich der Meinung bin, dass auch in der Natur sich kurzfristig durch Starkregen der Zustand des Wasser kurzfristig ändert und dann wieder auf seinen Ist-Standard zurückkehrt. Vielleicht auch ein Puzzel im Biotopaquarium. Hierzu zählt auch, dass in der Natur ein Temperatursturz der Wasswetemperatur kurzfristig stattfindet.
Ich habe in all den Jahren, seitdem ich dieses Prozedere durchführe, keine negativen Erkenntnisse im Verhalten und der Gesundheit meiner Tiere feststellen können.

Hallo Jürgen,

das ist nochmal ein beruhigender Hinweis. Danke dafür. Ich dachte mir schon, dass ich mir wahrscheinlich zuviele Sorgen mache. Schliesslich ist nach rund 1,5 Stunden wieder alles durchgemischt.

Gruß, Kai
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 02-04-2018, 12:23:24
Da ich mich jetzt für die Mischbettharz-Varinate entschieden habe....
welche Säule(Volumen) wäre des das richtige für wöchentlich 200 Wasserwechsel?

Wenn die Harze an Wirkung nachlassen geht der Umtausch per Post/Paket .

Wo und wie last Ihr den Umtausch machen?
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 02-04-2018, 12:28:16



(Link zum Dateianhang)
Carbonitfilter für Mischwasser


Hallo Jürgen

Hatte der Carbonitfilter immer zwei Filtersäulen ?

Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 02-04-2018, 12:57:43
Hallo zusammen,

vieleicht noch ein paar Gedanken zum MBV.
Ich benutze einen 15 Liter Mischbettvollentsalzer, welcher eine lange Zeit vorhält.
Das erschöpfte Harz tausche ich unkompliziert aus, indem der Boden der Säule abgeschraubt wird, das Harz entnommen und fabrikneues Harz eingefüllt wird.
Mein neues Harz kaufe ich bei dieser Firma:

https://aft-shop.de/mischbettharz

Ein wichtiges Hilfsmittel zur Prüfung des vollentsalzten Wasser aus dem MBV ist ein Leitwertmessgerät

https://www.amazon.de/leitwertmessger%C3%A4t-Aquaristik-Haustier/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A445313031%2Ck%3Aleitwertmessger%C3%A4t

Hiermit könnt ihr den Leitwert eures Wechselwasser aus dem MBV messen.
Ich orientiere mich hier zusätzlich am KH-Wert. Ergibt die Messung einen Wert von 1-2, dann denke ich über einen Harzwechsel nach.
Wichtig ist auch, dass die Säule gelegentlich gegengespült wird und die Messung des LW erst nach einigen Minuten Wasserbewegung und einer Temperatur von 25°C erfolgen sollte.
Reinigt das LWG auch regelmäßig in destilierten Wasser.
In meinen Film habe ich die Handhabung des Leitwertmessgerät dargestellt.

Hallo Werner,

klare Antwort: ja

Ein textiler Vorfilter nimmt Verschmutzungen( wirst staunen wie dreckig unser so reines Wasser ist) auf und der Aktivkohle-Blockfilter NFP Premium alles andere. Siehe hierzu den Link:

https://www.carbonit.com/images/stories/Datenblaetter/Patrone-NFP-Premium/DB-D-NFP%20Premium-130514.pdf

Dieser neue Filter bindet u.a. das schädliche  Atrazin(http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/a/atrazin.htm), auf welches unsere Diskus sehr empfindlich reagieren. Gerade in ländlichen Gebieten nicht zu vernachlässigen.

Über Wasser, welches uns zur Verfügung steht kann man viele neue wissenschaftliche Erkenntnisse nachlesen und im Ergebnis gilt für unsere Diskushaltung, dass ein Carbonitfilter, im Interesse der Tiere, eine notwendige technische Anschaffung ist.
Wenn es dich interessiert dann lies mal hier:
http://www.amazonas-alfeld.de/index_htm_files/Trinkwasser%20ist%20kein%20Aquariumwasser.PDF



Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 02-04-2018, 13:24:57
Hallo Jürgen

wieviel Liter Wasser wechselst Du den wöchentlich und wie lange hält den eine 15 l Füllung mit Mischbettharz?
Ich weiß das man das ja nicht genau im voraus sagen kann.
Aber ein grober Richtwert wäre nicht schlecht.

Vielen Dank

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: SOTO am 02-04-2018, 14:00:18
Zitat
Hiermit könnt ihr den Leitwert eures Wechselwasser aus dem MBV messen. Wenn dieser Wert 80 µS erreicht hat, dann wäre an einen Austausch zu denken.
Hallo Jürgen,
Wieso so spät? Was macht dein mbv denn wenn er frisch ist? Ich regenerieren deutlich früher.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 02-04-2018, 14:09:06
Hallo Werner,

Meine Werte und Haltbarkeit des Mischbettharz sind für dich irrelevant.

Du musst  deine konkreten Wasserwerte heranziehen (GH) und dann gemäß der Formel (Anzahl Liter Mischbettharz x 1250 :  die örtliche Härte in °GH = Liter Reinstwasser) berechnen.

Als Beispiel: 25 Liter Harz x 1250 : 5° GH = 3250 Liter Reinstwasser.
 
Diese Formel kann auf alle Mischbettharze, unabhängig vom Hersteller, angewendet werden.

Dann hast du einen Richtwert.
Dann bestimmst du die Menge deines geplanten Wechselwasser lt. Wechselwasserformel(fiktiv) und bestimmst dann, wielange dein errechnetes Ergebnis vom Reinwasser ausreicht bis das Harz erschöpft ist.
Alle diese Ergebnisse sind aber fiktiv, da die Wasserwerte(GH) vom Anbieter auch Schwankungen unterliegen können. Aber du hast einen etwaigen Richtwert.


Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Hobby am 02-04-2018, 14:36:41
Hallo Tobias,

ein Mischbettharz wird nicht regeneriert, dies ist für den Privathalter viel zu aufwendig. Ich nehme an, du meintest den kompletten Harztausch.
Nur verstehe ich deine Frage nicht
Zitat
Was macht dein mbv denn wenn er frisch ist?

Ich könnte jetzt darauf verweisen, er gibt mir ein Wasser mit einer KH von 0 und einen Leitwert von 0.
Siehe Video.
Ich habe meinen Wechselzeitpunkt im Text benannt.
Hauptausschlagspunkt für mich zum Wechsel des Harz ist der KH-Wert des enthärteten Wasser.

Ich werde die von dir angesprochene Zeile entfernen, da sie im Vergleich zu Irritationen führt.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 12-05-2018, 10:20:48
Hallo

Ich melde mich mal.
In den letzten Wochen es mir leider nicht möglich mich mit dem vorhaben "neues Diskusbecken zu beschäftigen.
Jetzt ist die Zeit aber gekommen und ich möchte mir jetzt das Aquarium kaufen .
Ich habe mich im Prinzip schon für ein Juwel Rio 450 LED entschieden.
Könnte allerdings auch ein ungebrauchtes älteres  Modell vom Rio 450 bekommen mit 2 Leuchtbalken und 4 x T5 Röhren.


Jetzt habe ich nur gelesen das die als Standard-Beleuchtung eingesetzte LED-Beleuchtung nicht so gut bzw. stark sei.
Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?
Welche Beleuchtung habt Ihr in eurem Becken?

Eine Alternative wäre ja einen neuen Unterschrank von Juwel, das Glasaquarium
und die Beleuchtung einzeln zu kaufen.
Hier stellt sich nur für mich die Frage , das ich ein geschlossenes Aquarium möchte wie ich die Abdeckungen (Glas, etc) befestige.
Hat jemand von Euch eine solche Lösung?
oder doch besser das komplett Juwel Aquarium?
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 12-05-2018, 13:07:09
Hallo Werner,

als „gebranntes Kind“ kann ich Dir eigentlich nur von Juwel abraten!

Die Schränke, die Dir warum auch immer anscheinend gefallen, erreichen qualitativ höchstens Roller-/Pocco-Niveau; selbst Ikea baut bessere Möbel!

Zum Licht / zur Abdeckung gibt es ähnlich schlechtes zu berichten. Wobei bei der LED-Ausstattung natürlich immer die Frage ist, was Du erwartest bzw. erreichen möchtest.

Ich an Deiner Stelle würde mich bei einem Aquarienbauer informieren, den gute Aquarien müssen nicht teuer sein! Allerdings warne ich Dich zugleich vor einem Aquarienbauer aus Haltern am See: Hier häufen sich unzufriedene Kundenstimmen, nach dem selben Muster wie damals beim Welskeller...

Und wenn Du was „von der Stange“ willst: Die Aquarienkombis von Eheim sind klasse! Und wenn‘s billiger oder größer sein soll: Die Aquarienkombis bei ebay aus Polen sind sicherlich nicht schlechter als Juwel-Aquarien.
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: TB am 13-05-2018, 18:24:32
Hallo Werner,

als „gebranntes Kind“ kann ich Dir eigentlich nur von Juwel abraten!

Die Schränke, die Dir warum auch immer anscheinend gefallen, erreichen qualitativ höchstens Roller-/Pocco-Niveau; selbst Ikea baut bessere Möbel!

Zum Licht / zur Abdeckung gibt es ähnlich schlechtes zu berichten. Wobei bei der LED-Ausstattung natürlich immer die Frage ist, was Du erwartest bzw. erreichen möchtest.

Ich an Deiner Stelle würde mich bei einem Aquarienbauer informieren, den gute Aquarien müssen nicht teuer sein! Allerdings warne ich Dich zugleich vor einem Aquarienbauer aus Haltern am See: Hier häufen sich unzufriedene Kundenstimmen, nach dem selben Muster wie damals beim Welskeller...

Und wenn Du was „von der Stange“ willst: Die Aquarienkombis von Eheim sind klasse! Und wenn‘s billiger oder größer sein soll: Die Aquarienkombis bei ebay aus Polen sind sicherlich nicht schlechter als Juwel-Aquarien.

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Wer ist den ein "guter Aquariumbauer" der eine vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis bietet?

Werner
Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Peter L. am 13-05-2018, 19:03:18
Hallo Werner,

hier mal zwei Online Anbieter.

https://shop.friedeberg-aquariumbau.com/
http://www.brillant-aquarium.de/

Zur Qualität kann ich nichts sagen, da wird sich eventuell der Ein oder Andere melden.



Titel: Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
Beitrag von: Norbert Koch am 13-05-2018, 19:10:08
Hallo Werner,

es kommt natürlich immer auch ein Stück weit derauf an, wo Du wohnst.

Auf firstfish.de - Aquarienbauer (http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idart=72) kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Einen recht guten Ruf haben diese 3:
Brilliant-Aquarien
Diamant-Aquarien
Friedeberg.
Es gibt aber sicher auch gute, regionale Aquarienbauer, die teilweise einfach nur übers Internet gesucht werden müssen. Vor dem Auftrag solltest Du Dich mit der DIN-Norm vertraut machen, manche arbeiten auf den ersten Blick extrem günstig, verwenden aber zu dünnes Glas!

Sicherlich auch eine Anfrage Wert ist LiWeBe. Björn entwickelt gerade eine neue Biotopaquarienserie mit innovativen Unterschränken und vielleicht kann er Dir schon Preise und Liefertermine nennen.