purpose

Thema: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung  (Gelesen 19221 mal)

Offline TB

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« am: 16-03-2018, 00:48:27 »
Hallo

Mein Becken wird die Größe 150 x 50 x 50 haben.

Meine Leitungswasserwerte sind:PH 7,85, Leiffähigkeit bei 20 grad 443 us/cm, Gesamthärte: dh 13,70
Die Werte sind vom Institut Fresenius für unsere Straße ermittelt worden.

Ziel ist es das Becken konstant um einen PH Wert von 6,5 laufen zu lassen.
Der KH-Wert sollte 6 betragen.
Ich habe schon eine Osmoseanlage GPD 500 und darüber sollte der Wasserwert ja erreicht werden.

Das gefilterte Wasser wird dann entweder mit Leitungswasser oder Diskus-Salz angepasst.
Vor dem Wassereinlass soll noch ein UV-Klärer eingesetzt werden.

Ich möchte das Becken über einen HMF und einen Außenfilter EHEIM 2275 professionel 4+ 600 w(elche Filtermaterialen am besten) mit Vorfilter filtern: Oder besser mit zwei Außenfiltern?

Als Bodengrund nehme ich Sandmann in Körnung 0-5 bis 1 mm.

Das ich es gerne etwas grün im Becken habe möchte ich mir zwei große Amazonas-Schwertpflanzen Echinodorus bleheri einstetzten.
co2 werde ich ja nicht brauchen.

Sonst sind keine weiteren Pflanzen vorgesehen.

Die Beleuchtung wird LED mit Tages und Nachtsimulation um einen fließenden Lichtwechsel zu erzeugen.

Die Diskuse sollen eine größe von mindestens 13 cm haben.
Denke dann sind die schon recht robust und können sich gut einleben.
Die Anzahl der Diskus sollte 6 nicht übersteigen.

Kann ich als Beifische Neons dazusetzen oder werden die gefressen?
Ein paar Welse kommen auch noch ins Becken.

Wie sieht es den mit einen Quarantänebecken aus?Benötige ich eines? wenn ja, was muss ich in der Zeit der Quarantäne machen?
Benötige ich das auch bei der Neueinrichtung?


So.....
habe ich was vergessen?
Denke es einige Fragen vom mir noch zu klären......aber mit Hilfe von diesem Forum klappt das schon.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu meinen Grundideen sagt.
Hoffe es sind nicht zu viel gedankliche Fehler darin.

Werner
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #1 am: 16-03-2018, 06:33:12 »
Hallo Werner,

willkommen bei uns.

Eines vorweg: Ich halte Aquarien unter 60 cm Höhe und 60 cm Tiefe für die Diskushaltung ungeeignet. Sind ja nun nicht gerade Zwergbuntbarsche; und bei Rangeleien geht da schnell der Platz aus (selbst bei 60er Höhe und Tiefe).

HMF hat sich in der Diskushaltung nicht bewährt. Besser sind da schon Außenfilter (wobei ein üppig dimensionierter eigentlich genügt), noch besser sind Filterbecken.

Neonsalmler sind zu klein. Die haben schlichtweg Dauerstress aus Angst vor den Diskus. Besser sind hier Rotkopfsalmler oder anderer größere Salmler aus dem selben Habitat.

„Welse kommen auch noch dazu“ ist wie „ich habe Fische im Aquarium“...

Und ich habe dazugelernt: Wusste nicht, dass es LEDs gibt, die Nacht simulieren können. Was es nicht alles gibt! Bei mir ist das Licht über‘m Aquarium nachts einfach aus. :hihi:
« Letzte Änderung: 16-03-2018, 08:24:21 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #2 am: 16-03-2018, 08:34:23 »
moin
ich würd auch den CO2 gehalt von über 50 mg bedenken..
25 mg, sind für deine paar pflanzen mehr als genug, und ginge für diskus so grad noch...
gruß  karl
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #3 am: 16-03-2018, 08:44:15 »
Hallo Werner

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Ein Quarantänebecken ist für den Erstbesatz nicht nötig allerdings für jeden Folgebesatz erforderlich.
Sollte es Probleme geben ist allerdings ein Ausweichbecken immer von Vorteil.

kH 6 bei pH 6.5 wird nicht gehen. Der kH muss in Richtung 2mgr/L damit ein pH von 6.5 konstant von selbst ohne Säuregebende Mittel gehalten werden kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline TB

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #4 am: 16-03-2018, 11:23:36 »
Hallo

schon mal Danke vorab für die ersten Rückmeldungen.

Dazu von mir noch ein paar Fragen und Anmerkungen.
Hallo Werner,

willkommen bei uns.

Eines vorweg: Ich halte Aquarien unter 60 cm Höhe und 60 cm Tiefe für die Diskushaltung ungeeignet. Sind ja nun nicht gerade Zwergbuntbarsche; und bei Rangeleien geht da schnell der Platz aus (selbst bei 60er Höhe und Tiefe).

HMF hat sich in der Diskushaltung nicht bewährt. Besser sind da schon Außenfilter (wobei ein üppig dimensionierter eigentlich genügt), noch besser sind Filterbecken.


Bei einem Aquarium mit der Tiefe von 60 cm ist bei mir im Wohnzimmer auf Grund der
gestellten Möbel sehr eng. Auch wenn der Stellunterschied nur 10 cm sind.
Die Höhe von 60 cm für das Becken ist natürlich kein Problem.
Wäre das ein Kompromiss?

Zur Filterung:
Wenn ich mit nur einem Aussenfilter die Filterung mache.
Wäre ein 12oo l Filter von Eheim besser wie der 600 l Filter?

Ich habe jetzt in den letzten Tagen Stunden lang die verschiedensten Beiträge hier in den Foren gelesen.
Es ist immer wieder die Rede von Carbonitfilter für das Leitungswasser.
Betrifft das bei Einsatz einer Osmoseanlage nur das Leitungswasser das eventuell als Verschnitt dazukommt?

Auf den Bildern seht ihr die Wasserwerte für unsere Gemeinde.
Muss ich auf etwas besonderst aufpassen?



Der Einsatz von Neons war ein Wunschgedanke.
Hatte schon gehört das dies auf die Dauer nicht klappt.
Werde dann wie empfohlen eher auf Rotkopfsalmler umsteigen.

co2 werde ich keines verwenden.

Telefonbomber

 

Offline TB

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #5 am: 16-03-2018, 11:26:50 »
Anbei noch zwei Bilder von den Leitungswasserwerten.

Werner
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #6 am: 16-03-2018, 15:27:45 »
Hallo Werner

Immer den größten Filter nehmen wenn der Platz vorhanden ist.
Drosseln kann man immer wenn es nötig sein sollte.
Noch wichtiger als die Durchlaufmenge ist das Filtervolumen.

Ein Kohleblockfilter ist immer für das Leitungswasser gemeint was direkt ins Becken geleitet und oder verschnitten wird.
Es ist in jedem Fall zu empfehlen ja eigentlich schon Standart.
In einer Osmose ist eh ein Kohleblockfilter vorhanden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #7 am: 16-03-2018, 16:08:03 »
Hallo
Mal eine Frage zum zu kleinen Neon bzw Neonsalmler.
Der Neonsalmler,also der innesi wird ja als zu klein nicht empfohlen. Der Neon axelrodi sollte dann ja aber gehen,wenn der Rotkopfsalmler empfohlen wird. Es werden der axelrodi als auch der Rotkopfsalmler mit der Größe 4-5cm angegeben, also gleichgroß.
Man sollte dann aber natürlich ausgewachsene Axelrodi einsetzen.
MfG Oliver ​
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #8 am: 16-03-2018, 16:29:46 »
Hallo Werner,

auch von mir ein  :welcome: in unseren Forum.
Ich hatte dir ja bereits einige wesentliche Hinweise im Diskusforum am 09.03.2018 gegeben und kann jetzt feststellen, dass du mittlerweile bereits Besitzer einen GPD 500 bist.
Demzufolge hast du schon den ersten Schritt in Richtung einer diskusgerechten Wasseraufbereitung beschritten.
Es freut mich, dass du auch intensiv in unseren Forum nach Beiträgen zur Einrichtung eines Diskusbecken gesucht hast und reichlich fündig geworden bist. Nun gilt es, die aus diesen Beiträgen gewonnenen Erfahrungen, in die Praxis umzusetzen und bei entsprechend auftretenden Fragen sich vertrauensvoll an das Forum zu wenden.
Wie ich ja aus anderen Beiträgen entnehmen konnte hast du auf der Ebene des Diskusbecken Probleme mit der Aufstellung eines Auffangbehältnis für das Osmosewasser, weshalb dir eine Verlagerung in den Keller vorschwebte.
Diese Möglichkeit wäre praktikabel, wenn realisierbar, jedoch benötigst du dann eine entsprechend starke Pumpe um das aufgesalzene Wasser in das Becken zu pumpen. Dieses Prozedere stelle ich mir schwierig vor, da schwerlich eine Kontrolle der Auffüllmenge, wenn man nicht mit elektronischen Hilfsmitteln arbeitet, zu realisieren ist.
Am einfachsten ist die direkte Zufuhr des Osmosewasser in das Becken und der gleichzeitige Zufluss des über einen Kohleblockfilter(https://www.osmose-shop.com/?cat=c4_Filter-Aquaristik-Filter-Aquaristik.html) geleiteten Leitungswasser.
Berechnungstools findest du hier:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Ansonsten gibt es zu Dietmars Empfehlungen zum Filter nichts weiter hinzuzufügen.
Die Beckenhöhe auf 60cm erweitern in der Planung.
Nun warten wir auf Bilder vom Aufbau. der Einrichtung und dann gibt es weitere Fragen zu besprechen.

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #9 am: 16-03-2018, 16:44:10 »
Hallo Oliver,

ich würde, egal um welche Art der Neonsalmler es sich handelt, selbige gründsätzlich nicht in einem Diskusbecken pflegen. Erstens sind Neons sehr schreckhaft und werden durch die Diskus in ihren Gruppenverhalten vehement gestört und ich finde, dass sie keine ausgesprochenen Schwarmfische sind. Beobachte einmal einen großen Pulk dieser Tiere in einen großen Becken. Sie benutzen alle Wasserschichten und bilden kaum einen kompakten Schwarm in seiner klassischen Form. Ganz im Gegensatz zu den Fischen der Hemigrammusgruppe, welche sich durch ein ausgeprägtes Schwarmverhalten (geschlossene Gruppenreaktionen) auszeichnen.
Persönlich hatte ich vor vielen Jahren zum Neustart auch Hemigrammus bleheri im Becken. Ich bin von deren Haltung wieder abgerückt, da der Druck durch die wachsenden Diskus zu stark wurde und selbige in ihren Schwarmverhalten emens gestört wurden. Eine Ausnahme kann ich mir bei Becken ab einer Kantenlänge von 2 Meter vorstellen. Nur liegen mir dazu keine Erfahrungen vor.

Offline TB

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #10 am: 16-03-2018, 18:07:58 »


Wie ich ja aus anderen Beiträgen entnehmen konnte hast du auf der Ebene des Diskusbecken Probleme mit der Aufstellung eines Auffangbehältnis für das Osmosewasser, weshalb dir eine Verlagerung in den Keller vorschwebte.
Diese Möglichkeit wäre praktikabel, wenn realisierbar, jedoch benötigst du dann eine entsprechend starke Pumpe um das aufgesalzene Wasser in das Becken zu pumpen. Dieses Prozedere stelle ich mir schwierig vor, da schwerlich eine Kontrolle der Auffüllmenge, wenn man nicht mit elektronischen Hilfsmitteln arbeitet, zu realisieren ist.
Am einfachsten ist die direkte Zufuhr des Osmosewasser in das Becken und der gleichzeitige Zufluss des über einen Kohleblockfilter(https://www.osmose-shop.com/?cat=c4_Filter-Aquaristik-Filter-Aquaristik.html) geleiteten Leitungswasser.

wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe meinst Du das ich die Osmoseanlage an einem Wasserhahn in der Nähe des Aquariums anschließe und dann das Wasser direkt in das Becken laufen lasse?
Und gleichzeitig oder danach das Leitungswasser im natürlich vorher ermittelten Verhältnis dazugebe aber vorher durch einen Kohleblockfilter laufen lasse.
Wie sieht das den mit der Temperatur dann aus?
Osmosewasser soll man doch nicht aus warmen Leitungswasser gewinnen oder hab ich da was falsch gelesen?

Das mit der 60er Beckenhöhe werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Mit den Salmlern werde ich mir noch mal überlegen.
Manchmal ist weniger mehr.

Werner







 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #11 am: 16-03-2018, 19:59:36 »
Hallo Werner,

richtig verstanden. Beide Wasserströme werden entweder hintereinander in das Becken geleitet oder gleichzeitig. Bei letzterer Vorgehensweise kann man bei beiden Zuleitungen einen Gardenawasserzähler zwischenschalten und hat somit eine genaue Übersicht hinsichtlich der einfließenden Wassermenge.
Zur Temperatur sei gesagt, dass ich dieses Prinzip seit Jahren praktiziere, nur statt einer Osmoseanlage einen Mischbettvollentsalzer nutze, und damit gut gefahren bin. Ich fahre mein Becken bei 27°C und habe einen Temperaturabfall auf 25°C bei einer Wechselgröße von ca. 50%. Eine wesentliche Rolle hierbei spielt auch, dass ich einen Außenfilter mit intergrierter Heizung habe.
Es kommt sogar vor, dass sich die Diskus unter das einfließende Wasser stellen und die "kalte Dusche" genießen. In all den Jahren hatte ich keine Ausfälle durch dieses Prozedere.
Meine Tiere werden Artgerecht gefüttert( primär Lebendfutter).

Ich habe noch eine weitere Frage zu deinen Vorstellungstread im Diskusportal. Du pflegst jetzt schon Diskus in einem 390 Literbecken und bereitest dein Wasser über Osmose und Carbonitfilter auf.Dann müsstest du doch über Erfahrungen hinsichtlich der Vorgehensweise besitzen, welche du uns freundlicherweise zur Kenntnis geben könntest.
Auch wäre es schön wenn du uns ein paar Bilder, denn dies lieben wir in unseren Forum, zur Kenntnis geben könntest.


Offline TB

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 27
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #12 am: 16-03-2018, 20:43:13 »
Hallo Jürgen

Die Idee mit dem Wasserwechsel direkt ins Becken sowie der Einsatz eines Gardenawasserzählers ist toll.
Damit habe ich mir ja den gesamten Pumpvorgang vom Keller ins EG gespart.

Meine Osmoseanlage ist auch schon da.



Zu dem anderen Thema.
Wie  Du ja im PH gelesen hast habe ich etwas falsches geschrieben und mich dafür ja schon entschuldigt im PH-Forum.

Ich wäre dankbar wenn Du und dieses Forum mir zu meiner Neuplanung weiterhin helfen könntet.

Viele Grüsse

Werner


Vielen Dank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #13 am: 16-03-2018, 21:21:16 »
Hallo Werner

Auch ich lasse beim Wasserwechsel gleichzeitig Osmosewasser und Leitungswasser ins Becken rein. Zusammen 300Liter.

Die GPD800 liefert 100Liter.
Über einen Carbonfilter kommen 200Liter aus der Leitung.
Mein Leitungswasser aus der Leitung ist 300µScm
Mein kH im Leitungswasser ist 4°dH
Also schon recht gutes Wasser aus del Leitung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Ein Paar Gedanken für meine Neueinrichtung
« Antwort #14 am: 17-03-2018, 16:42:01 »
Hallo Werner,

kein Problem, denn wir sind hier im Forum immer jederzeit bereit allen aufrichtig zu helfen und einen guten Start in das neue, verantwortungsvolle Hobby zu ermöglichen.
Wie ich aus deiner Suche entnehmen kann bist du in Phase 2, dem Aquarienkauf, übergegangen. Wenn erlaubt, dann ein begleitender Hinweis. Starte bitte deine Suche bei einer Kantenlänge des Becken von 1,50m an. Die besten Startparameter wären 150*50*60cm. Alle Maße darunter sind nicht günstig für die Diskushaltung, denn die Tiere werden bei guter Pflege rasch wachsen und eine respektable Größe annehmen. Ab dieser Größe kannst du deine Wasserwerte besser stabilisieren.
Nun, da du die nächste Entscheidung getroffen hast wird es an der Zeit uns in deine weiteren Planungen/Vorstellungen einzuweihen.
Wir sind neugierig.

 

Aus "Meine Zwerge" entstandene Diskussion

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5264
Letzter Beitrag 04-05-2011, 16:16:20
von stp
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28771
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32579
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6832
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Hilfe meine RhHG fressen meinePflanzen auf!

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 7224
Letzter Beitrag 08-02-2012, 12:10:36
von Ditmar
Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht

Begonnen von acrorich

Antworten: 298
Aufrufe: 80648
Letzter Beitrag 10-02-2013, 08:45:05
von acrorich
Was war damals anders? - Ein Rückblick auf meine Diskusanfänge

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5463
Letzter Beitrag 20-07-2016, 11:59:38
von leitplanke
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6869
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom
Meine Pläne nach den Verlusten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 7718
Letzter Beitrag 03-09-2011, 17:57:15
von Norbert Koch
Meine persönliche Erfahrung mit Bilocil!

Begonnen von EDE 05

Antworten: 42
Aufrufe: 32539
Letzter Beitrag 02-12-2015, 10:00:48
von Günter-W