purpose

Thema: Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?  (Gelesen 5575 mal)

Offline Rene87

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?
« am: 22-10-2017, 14:06:08 »
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit leider Probleme mit meinen Disken (Stendker). Da ich leider selber nicht mehr weiter weiß, habe ich mich hier heute neu angemeldet und hoffe ihr könnt (versuchen) mir zu helfen.

Ich habe ein Aquarium mit 500l und darin 10 Disken plus Beifische (weitere Details siehe Diagnose-Fragebogen). Bis vor kurzem lebten 10 Disken in meinem 200l Aquarium. Das habe ich vor ungefähr 3 Monaten gegen das 500l Becken getauscht. Die Disken lebten einige Zeit weiter in ihrem bisherigen Becken und das neue Becken wurde vorerst mit Welsen etc. eingefahren. In regelm. Abständen habe ich immer wieder Fische umgesetzt. Nachdem alle Disken und Beifische umgezogen sind habe ich regelmäßig auf Nitrit getestet und konnte dabei nichts feststellen. Nun habe ich 3 weitere Disken erworben und die dazugesetzt (selber Händler und somit ohne Quarantäne, habe ich nicht zum ersten Mal so gemacht). Einige Tage später hatte ich völlig unerwartet einen sehr hohen Nitritpeak (bis zu 5mg/l). Da zu dieser Zeit mein Urlaub bereits wieder zu Ende war (wurde zur Neueinrichtung des Aquariums genutzt) konnte ich nur unregelmäßig große Wasserwechsel machen. Sera toxivec und einige Wasserwechsel haben dann nach einigen Tagen jedoch Besserung gebracht. Alle Fische hatten den Nitritpeak überlebt. So schnell der Peak kam, so schnell war er dann auch wieder weg.

Wieder einige Zeit später starben mir jedoch völlig unerwartet 3 meiner Disken innerhalb weniger Tage ohne vorherige Anzeichen. Seitdem (ungefähr Ende August) habe ich immer wieder verschiedene Probleme und bekomme einfach keine Ruhe mehr. Zu dieser Zeit hatte ich lediglich 2 neue Wurzeln eingesetzt und die Strömung verändert.

Einer meiner ganz kleinen Disken frass plötzlich nichts mehr (ca. 2 Wochen). Nach Zugabe von Preis Carely habe ich ihn jedoch wieder ans Futter bekommen. Weiterhin habe ich seitdem bei 2 oder 3 meiner großen Disken regelmäßig hellen Kot festgestellt, mal ganz kurz und mal ganz lange Fäden. Daraufhin habe ich die Ernährung komplett umgestellt (bisher immer Rinderherz) auf Lebendfutter und Frostfutter in vielen Varianten (weiße und schwarze Mülas, selten rote Mülas, Garnelenfleisch, Artemia, Wasserflöhe etc.) und paralell dazu die Temperatur von ca. 30 Grad auf 28-29 Grad gesenkt.

Bis auf einen gehen auch alle ans Futter, dieser eine steht immer hinten in der Ecke (nicht sehr dunkel gefärbt) und frisst nur sehr wenig. Weiterhin klemmt er ab und zu eine seine Flossen an. Das größere Problem derzeit ist jedoch, dass regelmäßig Hauttrübungen auf den Fischen auftreten und diese sich oft schütteln, an Wurzeln etc. scheuern und durchs Becken schießen. Zum Teil verlieren sie auch ihre Schleimhaut, diese löst sich in Fäden und Schleim ab.

Da ich davon ausgegangen bin, dass es eine bakterielle Sache ist, habe ich am Dienstag einen 36W UV-Klärer angeschlossen. Dieser brachte jedoch nur kurz Abhilfe. Nach meinem WW am Freitag verloren die Fische wieder einen Teil der Schleimhaut und begannen sich zu scheuern. Gestern habe ich nochmals Easy-Life zugegeben, dass führte komischerweise auch zu Schleimhautablösungen und heute morgen hatten wieder 2 der Disken die trüben Stellen auf der Haut. Komischerweise treten die Stellen oft am Morgen auf und sind abends nicht mehr zu sehen. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll!? Ich wollte eigentlich keine Medikamente ins Becken kippen, glaube aber momentan, dass ich da nicht mehr drum rum kommen werde. Ich plane derzeit, morgen Sera Baktopur zu besorgen und das anzuwenden. Denkt ihr das das bei meinen Problemen helfen kann? Kann es eventuell daran liegen, dass der UV-Klärer die Bakterien am Fisch nicht erwischt und ich diese erst noch gesondert bekämpfen muss?

Weiterhin bekomme ich das Aquarium einfach nicht frei von Schwebeteilchen. Ich habe da bereits einiges ausprobiert und nichts hat wirklich zum Erfolg geführt.

Bilder der betroffenen Tiere habe ich euch mal beigefügt

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Rene

Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium? 500l Brutto


  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl? 10 Disken, 7 Panzerwelse, 2 Ancistrus, 4 Schmerlen, 1 Zwergbuntbarsch, 2 Sturisoma, 1 siamesische Rüsselbarbe


  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel? 2-3 mal täglich, Lebendfutter, Frostfutter und ab und zu Flockenfutter und Granulat


  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er? Sandmann Sand (ca. 3 Monate alt)


  • Welche Deko ist im Becken? Lochgestein, Welsröhren, Wurzeln (Hartholz wie Moorkien und Moorwood)


  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.? Wurzeln hinzugegeben und Strömung verändert (vorher Düsenrohr hochkant um Becken dann oben an der Oberfläche, gestern auf "normale" Ausströmung ohne Düsenrohr umgestellt)


  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele? kurz vor und seit Auftreten der Probleme nicht


  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange? ---


  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (  ) 
    • Gesamthärte (GH): (  ) 
    • Karbonathärte (KH): (  ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): (  ) 
    • Nitrat: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (7,5-8) 
    • Gesamthärte (GH): (17) 
    • Karbonathärte (KH): (7) 
    • Temperatur: (28-29Grad) 
    • Nitrat: (0,0) 
    • Nitrit: (0,0) 
    • CO² (  ) 
    • Ammonium/Ammoniak: (0,0) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? (X) Tröpfchentest / ( ) Teststreifen 
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel? wöchentlich 25-30%


  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? Bisher Sera Aquatan


  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche? bisher Sera Bio Nitrivec nun Easy Life, dazu Diskusgold Seemandelbaumextrakt, Diskusgold Kräutermischung und Diskusgold flüssige Mineralien


  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze? nein


  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)? 3 Filter inzwischen (1xEheim 2080, 1xJBL e901 und einen kleinen mobilen HMF)


  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken? Eheim 2080 von Beginn an, JBL e901 seit ca. 2 Wochen und der HMF seit ca. 1 Woche


  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils? Siporax, Eheim Lavagranulat, Schaumstoffmatten, Filtervlies


  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? ja 2 Stück am Eheim Außenfilter, werden ca. 2 mal pro Woche gereinigt


  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? der Eheim wurde vor 2 Wochen in einem Eimer mit Aquarienwasser ausgespült


  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter? nein


  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)? nein da keine Pflanzen im Becken


  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt? Symptome treten seit ca. 2 Monaten immer mal wieder auf


  • Welche Symptome zeigen sich? Schütteln, Scheuern an Gegenständen, weiße milchige Stellen auf der Haut


 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?
« Antwort #1 am: 22-10-2017, 18:19:41 »
Hallo Rene,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unseren Forum, auch wenn der Anlass betrüblich ist.

Ich möchte einmal mit diesen Satz beginnen:

Zitat
Nach meinem WW am Freitag verloren die Fische wieder einen Teil der Schleimhaut und begannen sich zu scheuern.

Aus deinen Text kann man leider nicht entnehmen ob diese Erscheinung in der letzten Zeit immer nach deinen Wasserwechsel auftritt. Sollte dies der Fall sein, so muss im Leitungswasser, welches du ja direkt ins Becken einleitest, eine Ursache zu suchen sein.
Wie kann ich dies verstehen?

Zitat
Komischerweise treten die Stellen oft am Morgen auf und sind abends nicht mehr zu sehen.

Bezieht es sich auf die Erscheinung nach dem Wasserwechsel oder beständig?

Dein Leitungswasser und dementsprechend auch das Aquarienwasser hat einen zu hohen pH-Wert 7,5-8 für Diskus und dein kH-Wert ist ebenso grenzwertig.
Wenn möglich, dann besorge dir einen Carbonitfilter und lasse über diesen deinen Wasserwechsel laufen. Damit können evtl. Schadstoffe herausgefiltert werden. Diesen Schritt würde ich umgehend in Angriff nehmen um den nächsten Wasserwechsel unter diesen neuen Bedingungen durchzuführen.
Später kannst du dir dann noch eine Osmoseanlage oder ähnliches zulegen um das Wasser diskusgerecht zu haben.

Der Einsatz des UV-Klärer ist erst einmal gut, er muss ständig laufen und senkt dann den Keimdruck. Die Temperatur auf den Stand von 28°C belassen, denn höhere Temperaturen beschleunigen alle bakteriellen Prozesse.
Unterlasse bitte die Zugabe von jedweden "chemischen Wasserverbessern", damit "verschlimmbesserst" du dein Problem nur.

Zitat
Ich wollte eigentlich keine Medikamente ns Becken kippen


Leider hast du dies schon ohne Überlegung getan, indem du Preis Carely ins Becken dosiert hast!
Dies ist ein sehr starkes Medikament gegen Kiemen und Darmparasiten sowie Würmer im Kiemen und Darmbereich. Darunter leiden deine Tiere aber nicht. Das Ergebnis dieser Behandlung war bei einigen Tieren weißer Kot, welcher auf eine jetzt gestörte Darmflora bzw. auf eine gereizte/ entzündete Darmschleimhaut durch das Medikament hindeuten.
Da deine Tiere zu diesen Zeitpunkt hauptsächlich mit Rinderherz gefüttert wurden können keine anderen Futterarten(weiße ML/Enchyträen) für diese Erscheinung in Betracht gezogen werden.
 
Wenn es in deiner Umgebung, leider ist dein Wohnort nicht bekannt, einen Tierarzt gibt und dieser sich mit Fischen auskennt, dann suche selbigen morgen im Interesse deiner Tiere auf und lasse einen Hautabstrich anfertigen und auf bakteriellen Befall testen.

Wenn dies nicht möglich ist, dann mache eine Behandlung mit reichlich Seemandelbaumblättersud, die Rezeptur findest du im Forum. Nicht dieses von dir verwendete Industrieprodukt!

Von einer Medikamentenzugabe würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch Abstand nehmen, weil die genaue Ursache gemäß deiner Gesamtschilderung meiner Ansicht noch nicht eindeutig ist.
Aber vieleicht findet sich heute abend noch ein User, welcher mehr erkennen kann.

Als Hinweis zur Fütterung, reiche primär in den nächsten Tagen nur schwarze Mückenlarven/Enchyräen. Dies wird die Fische kräftigen, den Darm heilen und die Fresslust anregen.

Für die Zukunft möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, unterlasse es grundsätzlich neue Fische ohne Quarantäne zum Altbestand zu setzen. Das gilt auch beim Zukauf vom selben Händler. Du weisst nicht ob es zwischenzeitlich bei ihm Veränderungen im Bestand gab. Der ganze Stress und der Tod von Tiere kann dann vermieden werden.

Hinsichtlich der Schwebestoffe überprüfe deinen Filter und lege in den Korb vor dem Auslauf Fließ.
Prüfe jedoch auch, wo die Ursache für die wahrhaft vielen Schwebestoffe liegt.





Offline Rene87

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?
« Antwort #2 am: 22-10-2017, 19:00:37 »
Hallo Rene,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unseren Forum, auch wenn der Anlass betrüblich ist.

Ich möchte einmal mit diesen Satz beginnen:

Zitat
Nach meinem WW am Freitag verloren die Fische wieder einen Teil der Schleimhaut und begannen sich zu scheuern.

Aus deinen Text kann man leider nicht entnehmen ob diese Erscheinung in der letzten Zeit immer nach deinen Wasserwechsel auftritt. Sollte dies der Fall sein, so muss im Leitungswasser, welches du ja direkt ins Becken einleitest, eine Ursache zu suchen sein.
Wie kann ich dies verstehen?

Zitat
Komischerweise treten die Stellen oft am Morgen auf und sind abends nicht mehr zu sehen.

Bezieht es sich auf die Erscheinung nach dem Wasserwechsel oder beständig?

Dein Leitungswasser und dementsprechend auch das Aquarienwasser hat einen zu hohen pH-Wert 7,5-8 für Diskus und dein kH-Wert ist ebenso grenzwertig.
Wenn möglich, dann besorge dir einen Carbonitfilter und lasse über diesen deinen Wasserwechsel laufen. Damit können evtl. Schadstoffe herausgefiltert werden. Diesen Schritt würde ich umgehend in Angriff nehmen um den nächsten Wasserwechsel unter diesen neuen Bedingungen durchzuführen.
Später kannst du dir dann noch eine Osmoseanlage oder ähnliches zulegen um das Wasser diskusgerecht zu haben.

Der Einsatz des UV-Klärer ist erst einmal gut, er muss ständig laufen und senkt dann den Keimdruck. Die Temperatur auf den Stand von 28°C belassen, denn höhere Temperaturen beschleunigen alle bakteriellen Prozesse.
Unterlasse bitte die Zugabe von jedweden "chemischen Wasserverbessern", damit "verschlimmbesserst" du dein Problem nur.

Zitat
Ich wollte eigentlich keine Medikamente ns Becken kippen


Leider hast du dies schon ohne Überlegung getan, indem du Preis Carely ins Becken dosiert hast!
Dies ist ein sehr starkes Medikament gegen Kiemen und Darmparasiten sowie Würmer im Kiemen und Darmbereich. Darunter leiden deine Tiere aber nicht. Das Ergebnis dieser Behandlung war bei einigen Tieren weißer Kot, welcher auf eine jetzt gestörte Darmflora bzw. auf eine gereizte/ entzündete Darmschleimhaut durch das Medikament hindeuten.
Da deine Tiere zu diesen Zeitpunkt hauptsächlich mit Rinderherz gefüttert wurden können keine anderen Futterarten(weiße ML/Enchyträen) für diese Erscheinung in Betracht gezogen werden.
 
Wenn es in deiner Umgebung, leider ist dein Wohnort nicht bekannt, einen Tierarzt gibt und dieser sich mit Fischen auskennt, dann suche selbigen morgen im Interesse deiner Tiere auf und lasse einen Hautabstrich anfertigen und auf bakteriellen Befall testen.

Wenn dies nicht möglich ist, dann mache eine Behandlung mit reichlich Seemandelbaumblättersud, die Rezeptur findest du im Forum. Nicht dieses von dir verwendete Industrieprodukt!

Von einer Medikamentenzugabe würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch Abstand nehmen, weil die genaue Ursache gemäß deiner Gesamtschilderung meiner Ansicht noch nicht eindeutig ist.
Aber vieleicht findet sich heute abend noch ein User, welcher mehr erkennen kann.

Als Hinweis zur Fütterung, reiche primär in den nächsten Tagen nur schwarze Mückenlarven/Enchyräen. Dies wird die Fische kräftigen, den Darm heilen und die Fresslust anregen.

Für die Zukunft möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, unterlasse es grundsätzlich neue Fische ohne Quarantäne zum Altbestand zu setzen. Das gilt auch beim Zukauf vom selben Händler. Du weisst nicht ob es zwischenzeitlich bei ihm Veränderungen im Bestand gab. Der ganze Stress und der Tod von Tiere kann dann vermieden werden.

Hinsichtlich der Schwebestoffe überprüfe deinen Filter und lege in den Korb vor dem Auslauf Fließ.
Prüfe jedoch auch, wo die Ursache für die wahrhaft vielen Schwebestoffe liegt.
Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Das Problem mit dem Wasserwechsel tritt seit vielleicht 1-2 Wochen auf, vorher gab es dahingehend nie irgendwelche Probleme.

Die weißen milchigen Stellen treten nicht nur nach dem Wasserwechsel auf sondern alle paar Tage mal wieder.

Die wasserwerte sind eigentlich immer ungefähr gleich, nur gab es da auch nie Probleme. Ich habe gestern mein düsenstrahlrohr abgebaut, danach ist der ph wert etwas gesunken. Durch die viele Sauerstoff Zufuhr ist einfach zu viel CO2 ausgetrieben wurden.

Leider bin ich gezwungen mit Gießkanne Wasser zu wechseln und aus verschiedenen Gründen kommt ein Carbonitfilter oder eine Osmoseanlage nicht in Frage. Ich hatte jedoch überlegt mir eine kleine Torf Kanone zu bauen und das Leitungswasser damit zu vermischen, würde das auch etwas bringen?

Der UV Klärer läuft 24 Stunden, nunmehr seit ca 5 Tagen, ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis er richtig was gebracht hat?

SMBB Sud köchelt gerade vor sich hin. Wird spätestens morgen früh ins Aquarium gegeben.

In den nächsten Tagen bekomme ich lebende Enchyträen und Glanzwürmer, kann ich die auch füttern?

Zu den schwebeteilchen muss ich sagen, dass die Fotos direkt nach der Fütterung entstanden sind, danach sieht es im Becken jedes Mal so aus, daß legt sich dann recht schnell wieder, ganz so schlimm ist es definitiv nicht von Dauer.
 

Offline Rene87

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?
« Antwort #3 am: 23-10-2017, 08:18:39 »
Guten Morgen,

den sud habe ich gestern Abend noch ins Aquarium gegeben. Heute früh musste ich jedoch feststellen, dass die Fische noch schlimmer aussehen, die milchigen Stellen sind noch mehr geworden und noch dazu sind jetzt noch mehr (fast alle) betroffen. Ist das denn normal?

Was mache ich nun? Das war heute morgen echt kein schöner Anblick...

LG Rene
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?
« Antwort #4 am: 23-10-2017, 14:05:14 »
Hallo René,

was ist mit dem Tierarzt im Ort oder Umgebung? Hast du dich sachkundig gemacht? Wenn es keinen Fischspezialisten gibt mache trotzdem einen Termin und lasse einen Hautabstrich sowie Bakteriogramm machen. Den Hautabstrich kann er gleich untersuchen und anhand seiner Fachliteratur bestimmen.
Hinsichtlich einer Medikation werde ich dir keinen Ratschlag geben, da der derzeitige Zustand der Tiere unbedingt von einen Spezialisten abgeklärt werden muss und daraufhin verschreibungspflichtige Präparate verordnet werden.Eine Ferndiagnose ohne genaue Inaugenschaunahme der Tiere ist verantwortungslos.

Der UV-Klärer beginnt mit seiner Inbetriebnahme sofort zu wirken, die Zeitdauer ist von der Durchflussgeschwindigkeit, je langsamer desto schneller, abhängig.
Dies kannst du aber beim Googeln deines Produkt, in der Betriebanleitung, oder in entsprechenden Beiträgen genauer nachlesen.

Welche Hinweise ich dir noch geben kann:

Nehme das Lochgestein und das andere Nanodekorationsgestein heraus. Diese Gesteinsarten gehören in kein Diskusbecken. Außerdem ist das Lochgestein stark kalkhaltig und erhöht somit den kH-Wert.
Deine ablehnende Haltung zu den Massnahmen der Wasserverbesserung im Interesse deiner Tiere kann ich nicht nachvollziehen. Auch hinsichtlich deiner Wurzeln fehlt eine Bestimmung der Art. Ich würde alle Arten von Wurzelholz, außer evtl. echtes Moorkienholz, aus dem Becken fernhalten (meine persönl. Meinung).

Ich glaube du solltest dich einmal mit dem Biotop der Diskus beschäftigen und deren Lebensbedingungen und nach dem Studium deine Haltung überdenken. Es sind und bleiben Weichwasserfische. Diesen Faktor kann kein Züchter verändern.
Wenn dieses Studium der Lebensbedingungen und die daraus abzuleitenden, grundlegenden Wasseraufbereitungsmaßnahmen bei dir immer noch kein Umdenken erzeugen, dann solltest du über den Fortbestand der Diskushaltung ernsthaft nachdenken.
Zur Quarantäne habe ich bereits etwas wesentliches gesagt.
Solltest du weiterhin Diskus halten wollen, dann berücksichtige dies zukünftig. Es ist immer für die Tiere schade, dass sie aufgrund des unsachgemäßen Verhalten ihrer Pfleger leiden und auch sterben müssen.
Diese kritischen Sätze musste ich einfach im Interesse der Tiere schreiben.



 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8589
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11735
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25594
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9688
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28781
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11164
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14683
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26380
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6491
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9190
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch