purpose

Thema: 10 Jahre Eheim 2128 - ein Langzeit-Erfahrungsbericht  (Gelesen 2899 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

seit nunmehr ziemlich genau 10 Jahren nutze ich den Eheim Professional II 2128 Thermofilter.

Das ist in der heutigen Wegwerfgesellschaft eine lange Zeitspanne. Es gab zwar hin und wieder kleinere Problemchen:
2012 Kopfdichtung undicht bei Stromausfall (im normalen Betrieb leckte nichts, erst bei einem Stromausfall nach einem Gewitter hielt die Dichtung dem Druck nicht stand.
2016 Zwei der vier Verschlussklemmen brachen am Gelenk aus, hielten aber dicht bis der Ersatz geliefert wurde.
2017 Impellerdefekt (es begann mit einem Rattern, bis er sich nach etwa 7 Tagen komplett verabschiedete.
2018 (gerade aktuell, am Montag kommt der Ersatz) Ausfall der Heizung (mit ziemlicher Sicherheit ist es das Signalkabel im Filtertopf, das leider eingegossen ist - daher habe ich einen kompletten Filtertopf gekauft).

Alles in allem eigentlich ein gutes Ergebnis. Größtenteils waren alle Defekte für kleines Geld zu beheben und eher typische Verschleißerscheinungen.

Die Pumpe läuft ruhig, leise, verbraucht wenig Strom. Der Filter ist geräumig und mit den drei Filterkörben gut und vielseitig zu bestücken.
Die Verarbeitung ist gut, wenn auch etwas „schlampiger“ als bei der ersten Professional-Serie.

Ich traue dem Filter durchaus noch ein paar Jahre zu. Und: Ich würde ihn wieder kaufen - wenn es ihn noch gäbe.

Das nächste Aquarium fürs Wohnzimmer (ich hoffe stark, dass das größer ausfällt) wird dann aber über ein Filterbecken betrieben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 10 Jahre Eheim 2128 - ein Langzeit-Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 06-05-2018, 09:55:52 »
Hallo Nobby

Deine Einschätzung kann ich durchaus bestätigen.
Ich betreibe nun schon 60 Jahre durchgehend Aquaristik.
Davon natürlich die ersten Jahren unter elterlicher Aufsicht.
Allerdings ist mir der Name Eheim von Anfang an ein Begriff in Zusammenhang mit der Aquaristik.
Somit hatte ich nie einen anderen Pumpenlieferanten als Eheim.
Ich hatte auch nie ein Filterbecken somit waren es immer Topffilter bis zu meinem letzten "Großen Becken".
Aktuell stehen noch voll funktionsfähige Eheimtopffilter im Regal:
Eheim 2080 Pro 3 , 2078 Pro 3e , 2228 Pro , 2215
Im "Großen" werkeln eine Eheim Compakt 3000+ und eine Eheim BioPower 240.

Im Quarantänebecken ein Eheim BioPower 200
Eine Eheim Compakt 3000+ liegt noch als Reserve im Regal.

Damit dürfte klar sein wem ich mein Vertrauen seit Jahrzehnten zugesprochen habe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Eheim 2126 "klackert"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 2999
Letzter Beitrag 18-05-2011, 18:06:23
von Norbert Koch
Eheim Außenfilter baut keinen Druck auf

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 14538
Letzter Beitrag 20-02-2012, 11:44:09
von Scheibenhalter
Fluval Fx& oder Eheim professionel 3 1200XL

Begonnen von neo206

Antworten: 3
Aufrufe: 4323
Letzter Beitrag 17-03-2018, 19:37:28
von Jörg Gottwald
Eheim 2078e im 450 Liter Diskusbecken?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 10
Aufrufe: 10207
Letzter Beitrag 29-12-2010, 22:07:37
von Robert B
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6878
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom
Schock am Morgen, Eheim 2073

Begonnen von scott24

Antworten: 34
Aufrufe: 18762
Letzter Beitrag 09-01-2012, 14:25:06
von scott24
Doppelhahntrennkupplungen 16/22 Eheim vs. Fluval?

Begonnen von djfrosch

Antworten: 4
Aufrufe: 2397
Letzter Beitrag 24-01-2011, 18:46:19
von djfrosch
Problem mit Eheim Air Pump 200

Begonnen von PETER B.

Antworten: 6
Aufrufe: 6216
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:49:02
von Ditmar
Eheim Mulmabsauger

Begonnen von Volker

Antworten: 17
Aufrufe: 8107
Letzter Beitrag 20-03-2011, 14:24:38
von Volker
Eheim 2180

Begonnen von Moschi

Antworten: 7
Aufrufe: 4075
Letzter Beitrag 26-10-2013, 21:07:12
von Moschi