purpose

Thema: suche schöne wurzeln  (Gelesen 17089 mal)

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #15 am: 02-06-2011, 23:01:38 »
Hallo,

Es sollten tote Wurzeln sein, also um so länger das Holz abgestanden ist, um so besser, man kann auch Äste etc. nehmen, allerdings ohne Rinde, am besten Luft getrocknet, am Boden faulen diese meist zu schnell und faules Holz sollte keinesfalls genutzt werden.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

scareface63

  • Gast
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #16 am: 02-06-2011, 23:04:05 »
moin,

ich weiß nicht was die lanläufige meinung so spricht und wie sie darauf kommt..denke wichtig zu wissen ist, wo kam die wurzel her..

hier spricht einer der die schon seit 16 jahren in benutzung hat.@Brucki

http://www.fisch-forum.de/thema35635_.htm&hilight=h%F6lzer
 

scareface63

  • Gast
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #17 am: 02-06-2011, 23:09:55 »
Eagle, warum sollten es tote wurzeln sein?? die rinde würde auch nur ein bakterienrasen abgeben der von den bewohnern abgespeist wird..zumindest von meinen red fire.hab mal gelesen, dass solange sich nährstoffe in der wurzel befindet bilden sich immer bakterienrasen..werden aber von welsen gerne geraspelt warst das nicht sogar du?
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #18 am: 02-06-2011, 23:30:12 »
Zitat
wie jetzt, bäume schubsen??
Würde ich schon sagen, nach Absatz 46 (4): http://www.wald-prinz.de/waldgesetz-fur-bayern-baywaldg/472#A46


Grüße
Daniel

Daniel, wenn du genau hinschaust ist der Baum schlichtweg umgefallen, nicht gefällt. Deinen Hinweis auf den Gesetzestext finde ich jetzt wirklich etwas überzogen.
Wer in aller Welt fällt für ein paar Dekoäste einen ganzen Baum??? Da reicht doch wohl eine Astschere.
lg Sabine
« Letzte Änderung: 02-06-2011, 23:37:45 von Sabine O. »
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #19 am: 02-06-2011, 23:31:07 »
Hallo Rüdiger,

hast du schon langfristige Erfahrungen mit solchen Wurzeln im Diskusbecken?

Gruß,
Robert
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #20 am: 02-06-2011, 23:49:03 »
Hallo Sabine,

Zitat
Daniel, wenn du genau hinschaust ist der Baum schlichtweg umgefallen, nicht gefällt
Und, trotzdem darf man nicht einfach mit der Kettensäge in den Wald und nen Baum zersägen, wenn der Wald nicht gerade jemandem gehört, den man kennt.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #21 am: 02-06-2011, 23:50:44 »
Hallo,

Also so wirklich habe ich jetzt auch keine definitiven Gründe dafür, aber wenn das Holz noch voll im Saft steht, ich weiß nicht, könnte schon noch eine Nährstoffbombe sein, mit diversen Zuckern etc...

Aber für ein Diskusbecken ist das wichtigste, dass die Wurzeln nicht faulen, Wurzeln aus einwandfreier Umgebung haben keinerlei Schadstoffe, also was sollte für Disken gefährlich sein an einer nicht faulenden Wurzel?


Zitat
Und, trotzdem darf man nicht einfach mit der Kettensäge in den Wald und nen Baum zersägen, wenn der Wald nicht gerade jemandem gehört, den man kennt.

Das hat er ja auch nicht getan, er hat lediglich etwas an der Wurzel weggesägt, da kräht kein Hahn danach, oder hast du schon mal gesehen, dass bei solchem Sturmholz die Wurzeln in irgendeiner Art verarbeitet werden würden... ???
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

scareface63

  • Gast
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #22 am: 03-06-2011, 00:07:37 »
Hallo Rüdiger,

hast du schon langfristige Erfahrungen mit solchen Wurzeln im Diskusbecken?

Gruß,
Robert

nein Robert, habe ich nicht, habe mich aber bei einem kundlich getan der die buche und eiche schon seit 16 jahren verwendet, auch habe ich darauf geachtet wo der baum stand, habe sie lange gewässert und auch die rinde entfernt um nicht zuviel nährstoffe und mulm durch das raspeln zu haben, kenne allerdings auch andere fälle @Norbert,@ zeltinger aus unseren forum, wurde auch gewarnt bezüglich der wasserwerte nitrit und nitrat habe auch 8 wochen regelmäßig gemessen..verstehe schon deine bedenken wenn man sieht welch probleme andere damit hatten....meistens wusste man allerdings in diesen fällen nicht woher die wurzel kamen, oder stand...weißt du es bei den mangroven etc.

ich hoffe das ich keine schwierigkeiten bekomme, zumal es ja bei vielen funktioniert

welche erfahrung soll ich deiner meinung nach annehmen..die gute oder die schlechte, mir ist nicht bekannt das eine überwiegt...doch die positive..nachdem was ich so las..und da ich auf diesen layout wie ihr es immer nennt, nicht verzichten möchte ohne not, versuch ich es unter sorgsamer beobachtung.

wie schauen deine erfahrungen damit aus, was kommt den von der wurzel....was ist der unterschied zu den disken? sind sie wirklich empfindlicher?
 

scareface63

  • Gast
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #23 am: 03-06-2011, 00:15:39 »
Hallo Sabine,

Zitat
Daniel, wenn du genau hinschaust ist der Baum schlichtweg umgefallen, nicht gefällt
Und, trotzdem darf man nicht einfach mit der Kettensäge in den Wald und nen Baum zersägen, wenn der Wald nicht gerade jemandem gehört, den man kennt.


Grüße
Daniel
Zitat
zwei wochen später bin ich wieder hin und hätte den baum fast nicht wieder gefunden, weil die waldarbeiter ihn zerlegt hatten.

hat Daniel wohl nur übersehen, die fotos können/sollten ja auch auf den holzweg führen :zwinker:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #24 am: 03-06-2011, 00:25:58 »
Hallo Rüdiger,

In allen Diskusforen kannst du immer wieder von Problemen mit verschiedenen Arten von Wurzeln lesen. Ich denke Diskus reagieren da empfindlicher als die meisten anderen Fische.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Moorkienwurzel und Mangrovenwurzeln. In beiden Fällen zu ca. 80% positiv. Aber diese schlechten Erfahrungen haben dazu geführt, dass ich seit einiger Zeit gar keine Wurzeln mehr im Becken habe.

Bei frischen Wurzeln oder auch Ästen kann ich mir nicht vorstellen dass es klappt und zwar aus den von Whiteeagle genannten Gründen.
Aber auch bei Wurzeln die schon etwas länger liegen, denke ich dass das organische Material noch so frisch ist, dass es Bakterien leicht zugänglich ist, sodass es zu Fäulnis und ähnlichen Prozessen kommt.
Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht - sowas traue ich mich nicht, von daher sind das erstmal nur meine Überlegungen, die sich aber mit verschiedenen Berichte decken.

Ich denke du wirst uns ja bald deine Erfahrungen berichten können. Wenn du die Fische gut beoachtest kannst du ja im Notfall schnell reagieren. Ich drücke dir die Daumen dass es gutgeht.

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #25 am: 03-06-2011, 00:48:43 »
moin Robert,

Zitat
denke ich dass das organische Material noch so frisch ist, dass es Bakterien leicht zugänglich ist, sodass es zu Fäulnis und ähnlichen Prozessen kommt.

das stimmt schon was du sagst, die beobachtung konnte ich dort machen als die wurzel übern wasserspiegel schaute und welse und red fire nicht mehr an die wurzel kamen, nachdem ich sie wieder runter gedrückt habe, machten sich garnelen (120-150st) und welse sofort an die arbeit, schade das du grad nicht vorm meinem AQ sitz, es bearbeiten grad ne ganze armee an garnelen meine wurzel, die L288 hocken in einer höhe wie klammeraffen und raspelt was das zeug hält. ich vermute der besatz ODER "beifische" wie viele sagen-was ich manchmal als despektierlich empfinde- sind da nicht ganz unwichtig! wenn überhaupt sind es die "königlichen untertanen" die für ein wohltuhendes königreich sorgen :zwinker: und was ist ein königreich ohne schöne bäume und gärten :cheers:

denke wenn niemand da ist der die baktis weg putzt, sind freilich probleme angesagt.

bin zwar nicht unruhig, aber hoch aufmerksam...und gaaanz schnell in der lage zu säge zu greifen, ist ja nicht so das die wurzel von mir ein persil-schein bekommt, sonst hätte ich bei Norbert wohl kaum die wurzel in verdacht gehabt-was sich ja bewahrheitet hat.

P.s ich werde nie ein diskus-becken haben, es wird ein pflanzen-gesellschafts-becken wo jede art ihre aufgabe wahrnimmt das gleichgewicht zu halten, das denke ich kann und muss funktionieren!

keine ahnung wer das sagte, aber ich glaube das war Ditmar.."die balance spielt eine große rolle in einen gesellschaftsbecken!" und das denke ich auch

oder war das 1990 franz beckenbauer!? ;D
Edit
ich glaube die ausage von Eagle bezog sich auf die rinde...und da habe ich ja ein WE auf meiner Hollywood-schaukel gesessen und geschnitzt.
« Letzte Änderung: 03-06-2011, 01:19:11 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #26 am: 03-06-2011, 07:00:33 »
Hallo zusammen :wink:

Ich hatte wohl Glück.
Bei mir sind mehrere Sorten Holz drin auch uralte abgestorbene Rebstöcke die ich aus einem Südfrankreich Urlaub mitgebracht habe.
Gerade diese sind ja häufig über Jahrzehnte gespritzt worden.

Nach dem ich ich sie mit genügend Ausdauer mit Hochdruckreiniger bearbeitet habe werden sie 14 Tage gewässert.
Danach wieder mit dem Hochdruckreiniger mit vollem Arbeitsdruck abgespritzt.
Dann kommen sie ins Quarantänebecken dort werden die Wasserwerte aufgenommen vor allem die pH-Wert Veränderungen.
Nach spätestens 14 Tagen bekommen sie den TÜV-Stempel und dürfen ins große.

Links auf dem Bild der Unterstand nach einem Wasserwechsel sind zwei Rebstöcke in Gabelform gegen einander gestellt.
Sie haben auch schon eine ausgeprägte Patina was mir persönlich sehr gut gefällt.

Sind ca. drei Jahre im Becken ohne irgend welche negativen Nebenwirkung.
Was nicht heißt das es durchaus Probleme durch Wurzeln geben kann.
Wie gesagt ich hatte einfach Glück und bin auch sensibilisiert was man an der Wurzelbehandlung erkennen kann.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Scheibenhalter

  • Algenschaber :-)
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 146
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #27 am: 03-06-2011, 09:37:12 »
 :weiterso: :weiterso: :weiterso: tolles becken, ditmar!
Viele Grüße
Christiane

 
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:suche schöne wurzeln
« Antwort #28 am: 03-06-2011, 16:53:57 »
Schließe mich an, superschönes Becken.  :weiterso:
Neben Reinigen und in Wasser einlegen koche ich alles, was ins Becken kommt (wie Wurzeln), ein paar Stunden lang auf hohen Gradzahlen. Da lebt danach nix mehr. ;D
 

 

Ich suche noch die "ideale" Schnecke

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 16766
Letzter Beitrag 28-02-2012, 19:51:55
von Scheibenhalter
Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4581
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8829
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Suche Züchter von Tefe`im Raum Mainz/Darmstadt/Würzburg

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 4037
Letzter Beitrag 02-05-2018, 16:18:13
von Martin
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6049
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Suche ander diskus farben z.B. weiße

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 4
Aufrufe: 5442
Letzter Beitrag 15-02-2011, 22:02:02
von Peter_T
suche moose für mein becken

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 0
Aufrufe: 3631
Letzter Beitrag 25-01-2012, 19:58:39
von Jojo1000
Suche Züchter etc. für Tefe / Curipera etc.

Begonnen von Moschi

Antworten: 11
Aufrufe: 8097
Letzter Beitrag 15-10-2013, 08:16:40
von Ditmar
Vergebliche Suche im Internet

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 7951
Letzter Beitrag 07-10-2015, 11:53:19
von Markus W.
Suche GHL Profilux Profis;-)

Begonnen von LeonII

Antworten: 5
Aufrufe: 4621
Letzter Beitrag 26-12-2015, 14:00:16
von LeonII