purpose

Thema: Diskus mit Fächergarnelen?  (Gelesen 11464 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Diskus mit Fächergarnelen?
« Antwort #15 am: 26-01-2012, 22:31:33 »
Hallo Christof,

wenn man von gelegentlichen Übergriffen der Diskusfische absieht, haben sich bisher Ringelhandgarnelen und Amanogarnelen als am Besten geeignet herausgestellt. Wobei die Ringelhänder einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Amanos haben: Sie sind in der Lage den Bestand durch Reproduktion im Diskusaquarium aufrecht erhalten oder sogar zu erhöhen.

Einige halten auch diverse andere Zwerggarnelen (Rückenstrich, Nashorn und Red Fire) erfolgreich in Diskusaquarien. Wobei ich es mit letztgenannter Art nie geschafft habe, sie zu etablieren. Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit der Vermehrung von ihnen hatte...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Diskus mit Fächergarnelen?
« Antwort #16 am: 26-01-2012, 22:51:54 »
Hallo Norbert,

naja, da muß ich ehrlich sagen, dass ich die Haltung von Ringelhändern mit Diskus nun gar nicht gut finde - zum einen sind Macrobrachium-Arten Futtertiere für Diskus, zum anderen sind die asiatischen Arten der Gattung Bergbachbewohner und eigentlich auch eher für niedrige Temperaturen geeignet.

Ich glaube, das fällt alles letztendlich unter die Rubrik "geht halt". Wie gesagt, daher die Entscheidung ohne Garnelen, nur Smaragdpanzerwelse. Die sind gleiches Biotop wie der Diskus und damit ähnliche Wasser- und Temp.-verhältnisse.

Gruß, Christof
Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Diskus mit Fächergarnelen?
« Antwort #17 am: 26-01-2012, 22:55:41 »
Hallo Christof,

eine Entscheidung, die ich zu 100% verstehe. Ein Biotop-Aquarium ist ja nahezu die Ideallösung; abgesehen von Abstrichen bei der Bepflanzung lässt sich ja zumindest fischseitig ein schöner Besatz zusammenstellen.

Daher: Mein Kompliment zu Deiner Konsequenz!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re: Diskus mit Fächergarnelen?
« Antwort #18 am: 26-01-2012, 23:54:16 »
Hey Christof,

RHG's und Amanos finden zumindest reichlich Futter.
Aber ich teile Deine Skepsis: Die hohe Temperatur in Kombi mit proteinreicher Ernährung führen zu deutlich kürzeren Häutungszyklen, die dadurch ein hohes Risiko mitbringen auch mal daneben zu gehen... besonders bei grösser werdenen Arten.

Ich konnte das bei meinem Besatz zwar noch nicht beobachten, aber selbst im Artenbecken sollte man aus diesem Grund lieber Spirulina und nur sehr selten z.B. Müllas geben. Die Tiere wachsen zwar langsamer aber behalten so ein gesundes Aussenskelett. Meine bekommen daher nur alle 1-2 Wochen mal etwas Artemia. Da sind sie aber auch immer ganz wild drauf ;-)

Good Luck!
olli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus mit Fächergarnelen?
« Antwort #19 am: 27-01-2012, 06:44:51 »
Hallo Christof , Nobby , Olli ......  :wink:

@Christof
Auch ich muss dir meinen Respekt für deine Konsequenz zollen. :supi:

Meine RHG's bezw. Clarkii sind lediglich als Putzkolone eingestellt worden und das auch für hinter der BTN. :verlegen:

Die RHG's halten wieder erwarten ihre Mannschaftsstärke.

RedFire sind wahrscheinlich zu reinen Futtertieren degradiert worden denn ich sehe keine obwohl ich hunderte hinter und vor die BTN eingesetzt habe.

Diskus , Altum , RHG , Clarkii als Fressfeinde da wird es schwer für sie. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16667
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6168
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9296
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15350
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27131
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13132
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41491
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13432
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13732
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29188
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia