purpose

Thema: BTN Slimline einbau...........  (Gelesen 5706 mal)

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
BTN Slimline einbau...........
« am: 28-09-2011, 14:52:23 »
Hallo alle,
Ich habe vor mir die back to nature slimline in hellem sandstein ins becken zu tun.nunja,mein becken ist besetzt.jetzt frage ich mich wie ich das am besten löse........wie habts ihr gemacht?as ich mich auch noch frage:muss man die btn ringsrum ankleben oder denkt ihr es reicht auch wenn man die oben nur fixiert?ich habe den silikonkleber von hobby-ist der dafür geeignet-oder schadet der meine disken-habt ihr erfahrung damit?
viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #1 am: 28-09-2011, 15:17:19 »
Steh ein bißchen auf der Leitung.  :hmm:
Aber nehme an es geht um eine Rückwand.
Wenn ja, ich hab meine nur oben hinten mit 2-3 Silikon Patzen fixiert
und unten ist ja eh der Sand bzw. Kies davor oder?.
Ich nehme Immer ein Perenator Silikon. Ist angeblich das Beste.
 
Grüße homa
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #2 am: 28-09-2011, 18:04:55 »
Hallo Johannes,

willst du die Rückwand im laufenden Betrieb einsetzen und fixieren?

Falls ja würde ich so vorgehen:
Rückwand mit einer Klinge (z.B. noch nie benutzter Ceranfeldschaber oder mit einem speziellen Aquarien-Scheibenreiniger (mit Klinge gegen die hartnäckigen Beläge) sorgfältig reinigen.
Wasserstand auf etwa 50% reduzieren, dabei möglichst die "Putzabfälle" absaugen.
Bodengrund von der Rückseite möglichst weitgehend nach vorne verschieben.
Rückwandmodule einpassen und dann mit Orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster an einigen Punkten größzügig fixieren. Silikon härtet Dir nämlich bei feuchten Untergründen / unter Wasser nicht aus.
Dann den Bodengrund wieder zurück "schaufeln" und das Becken wieder befüllen.

Falls Du es trocken legen kannst / wirst, ist das von Dir genannte Silikon ok und unproblematisch für Deine Fische. Die Einbringung bzw. Befestigung ist analog zur oben beschriebenen Vorgehensweise; lediglich mit dem Unterschied, dass Du eine trockene Fläche zum Verkleben hast. Das Silikon sollte etwa 24 - 36 Stunden OHNE Wasser aushärten können...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #3 am: 28-09-2011, 20:24:27 »
hallo Johannes,

auch eine Idee wäre die Rückwand hinter das Aquarium zu stellen (befestigen).
Der Vorteil dabei ist, Du brauchst kein Wasser ablassen, sie sieht immer sauber aus,Algen wären kein Problem
und wenn sich Dein Geschmack ändert kannst Du schnell handeln.

Ich habe sie auch im Becken. Habe sie  bei der Neueinrichtung rein geklebt "also in trockenem Zustand".
Damit sie aber gut an der Rückscheibe anliegt muste ich sie für 2 Tage unter leichten Druck an die Rückscheibe klemmen.
Zu den Seitenscheiben hin habe ich sie mit Silikon versiegelt. Ganz dicht wirst Du sie aber nicht bekommen. Meine ist nun 2,5 Jahre
im Becken und hat bis jetzt keine Probleme gemacht. Bei Befestigung im gefülltem Becken bedenke, dass sie sehr stark auftreibt.
 
Gruß Hermann
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #4 am: 29-09-2011, 11:51:32 »
Hallo an alle :wink:,
habe vor die slimline bei laufenden betrieb einzukleben.Habe mich dafür etschieden sie komplett einzukleben mit orca(schon besorgt).dazu werde ich es so machen wie norbert es geraten hat-50 prozent wasser raus(da kann ich grad gleich auch noch nen grossen ww anschliessen.....)Die rückscheibe meines beckens habe ich gestern abend schon sorgfältig von allem befreit-mit ceranfeldschaber.Reste der algen bzw des belages hab ich gleich abgesaugt.sieht aus wie neu die rückscheibe;D.so,jetzt muss ich nur noch auf meine btn lieferung warten ;D.und das wochenende wird sinnvoll genutzt mit rückwand einkleben..........freu mich tierisch-vorallem das ich pro modul nur 35,68Euro neu gezahlt hab,statt uvp 49,99.ein hoch auf zoopr....de
mein paket wurde schon ausgeliefert ausm lager-müsste also heut oder morgen bei mir sein :laugh:

viele grüsse johannes
« Letzte Änderung: 29-09-2011, 12:01:02 von jojo1000 »
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #5 am: 29-09-2011, 12:50:34 »
Hallo Johannes,

berücksichtige aber bitte Hermann's Einwand wegen des Auftriebs und überlege Dir eine Konstruktion, wie Du die Rückwand an die Scheibe gedrückt bekommst, bis der Kleber getrocknet ist. Evtl. wären passgenau gesägte Dachlatten zum Klemmen eine Option...

Nachtrag:
Wenn Du die BTN-Wand mit passgenauen Dachlattenstücken festkelmmst, solltest Du 2 Punkte beachten:
1.) Wirklich passgenau, nicht, dass Du zu viel Druck auf die Frontscheibe gibst! Möglichst vorwässern, denn nicht, dass das Holz beim Aufquellen im Aquarium dann dermaßen an Länge zunimmt, dass es "knallt"... :O:
2.) Es dürfen an der Stirnseite natürlich keine Steinchen o.ä. auf dem Holz sein, da Du Dir sonst sehr schnell die Scheibe zerkratzt!
« Letzte Änderung: 29-09-2011, 13:21:26 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #6 am: 29-09-2011, 15:09:09 »
Hallo,
ich erlaube mir noch eine kleine Erweiterung von Norberts Ratschlägen !

viele Dachlatten sind mit Holzschutz getränkt - Vorsicht -

Wie Norbert schon schreibt, Holz dehnt sich aus! ich habe zwischen Front- und Rückscheibe ein Stück Styropor
 geklemmt und die Konstruktion nicht waagerecht angebracht. Damit hat die Ausdehnung etwas Spielraum.
Du kommst auch nicht mit einer Stütze aus!

Viel Glück

Gruß Hermann
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #7 am: 30-09-2011, 13:41:33 »
Hallo ihr zwei :wink:,
gestern abend kam die btn-habe dann 75prozent wasser abgelassen und begonnen die einzukleben.das ding hat ja mächtig auftrieb :O:.habe dann mir richtig dickn styroporstücken gegengespreitzt........war echt ne heidenarbeit.nun bin ich aber echt zufrieden-sieht toll aus.meine disken waren aber nach 3-4 minuten nach beendigung der arbeiten schon wieder neugierig unterwegs.so ne rückwand macht schon einiges mehr her als nur die weisse wand hintendran........bei gelegenheit stelle ich mal ein paar fotos vom aqaurium ein.vielen dank für eure tipps-ihr habt mir wirklich geholfen.vorallem der orca kleber  ist goldwert-hat echt schnell schon klebewirkung :super:.da wär ich mit meinem silikon was ich zuerst vor hatte von hobby heute noch beschäftigt :happy:

liebe grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: BTN Slimline einbau...........
« Antwort #8 am: 30-09-2011, 16:36:49 »
Warte schon neugirig auf die Bildaaaaaaaaaa!!!!!!!
Grüße homa
 

 

Einbau eines Wasserablaufs

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 22
Aufrufe: 9097
Letzter Beitrag 08-03-2013, 15:43:40
von Karl-Ulrich Schumacher
BTN Einbau

Begonnen von stp

Antworten: 39
Aufrufe: 11848
Letzter Beitrag 28-07-2011, 19:06:42
von stp