Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 29-09-2011, 05:46:13

Titel: Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"
Beitrag von: Norbert Koch am 29-09-2011, 05:46:13
Hallo zusammen,

ich habe ja nun seit einigen Wochen eine Kiste mit Enchyträen im Keller stehen. Sie werden fleißig gefüttert und feucht gehalten und ab und zu entnehme ich auch ein häppchen für meine Scheiben.

Doch ich bin immer noch nicht glücklich mit dem "Ernten"! :'(

Ich habe immer zu viel Erde mit dabei. Ein umgedrehtes Glas in das sie angeblich kriechen habe ich probiert - ohne Erfolg.

Die Methode, sie mit einer (Plastik-)Gabel "abzurechen" - nicht wirklich befriedigend.

Derzeit nehme ich immer die, die an der Glasscheibe hängen und dabei bekomme ich halt leider auch jedesmal ordentlich Erde ab.

Wie macht Ihr das denn? Bin für jeden funktionierenden Tipp dankbar! :-!-:
Titel: Re: Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"
Beitrag von: EDE 05 am 29-09-2011, 06:10:06
Guten Morgen Nobby. Falls du die Idee mit dem Glas von mir meinst... drehe das Glas mal nicht um. Packe sie in das Glas. Bei mir klappt es :)
Titel: Re: Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"
Beitrag von: Yasa am 01-10-2011, 01:08:39
Hallo Nobby,

ich ernte die Würmchen und lasse sie wenige Minuten in einer kleinen Schüssel mit Wasser schwimmen. Hier raufen sich diese Tierchen zu ein oder mehreren Kneuls zusammen, die ich dann bequem mit einer Gabel ins Becken überführe.  :hungry:

Klappt eigentlich ganz gut... praktisch keine Erde und nur wenige Würmchen, die an dem Kneulspiel nicht mitmachen wollen.  :super:

Liebe Grüße
Sabine
Titel: Re: Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"
Beitrag von: Günter-W am 01-10-2011, 12:43:26
Hallo zusammen

Ich entnehme die Enchys  direkt unter dem Futter ( Toast Brot) als reine Ware, Erde ist da nicht dazwischen. Geerntet wird aus einer Kiste so eine Woche lang, dann kommen ca 2-3 cm frische Feuchte Erde darauf und die Enchys haben Zeit sich in 4-5 Wochen wieder zu Vermehren. Alle 3 Tage in etwa bekommen sie eine  Scheibe Toast. Ich habe zZ  6 Zuchtkisten.
Wenn die Zucht Optimal läuft kann ich von einer Kiste die Menge von 2 Wal Nüsse in etwa die Woche  entnehmen.
Bei der Enchyträen Zucht spielt auch das Substrat  eine große Rolle aber darüber habe ich ja hier schon mal geschrieben.