purpose

Thema: Suche GHL Profilux Profis;-)  (Gelesen 4294 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Suche GHL Profilux Profis;-)
« am: 20-12-2015, 19:49:39 »
Huhu,


Wer hat einen profilux 3 und diesen über einen wlan Router mit dem Rechner verbunden? Ich möchte vom profilux in den Router (lan Kabel) und von da über wlan zum pc...


Grüße euch Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 513
  • Beiträge: 10188
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Suche GHL Profilux Profis;-)
« Antwort #1 am: 20-12-2015, 20:54:18 »
Hallo Hendrik,

ich habe zwar keinen 3er, aber das Szenario, dass Du beschreibst, ist simple Netzwerktechnik und hat nicht primär was mit dem GHL zu tun.

Eine ganz normale Kabelverbindung setzt eine funktionierende TCP/IP-Konfiguration voraus. Entweder Dein Router gibt diese per DHCP an die jeweiligen Geräte heraus, oder Du arbeitest mit einer festen IP-Adresse. Für den Zugriff auf ein Webinterface ist ggf. noch ein Port einzurichten, den man üblicherweise im 80er Bereich (also z.B. 80,81,85,88,8080, etc.) oder im 440er Bereich (bei SSL-Zugriffen, also z.B. 443, 445, etc.) anlegt.
Möchte man den Zugriff von außerhalb freigeben, empfiehlt es sich einen Port zu verwenden, der nicht von einem anderen Gerät verwendet wird. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber z.B. niemals den Port 80 freigeben. Verwende lieber einen "exotischen" Port wie z.B. 88898 o.ä.

Die Einrichtung einer IP-Adresse erfolgt bei embedded Systemen i.d.R. zunächst einmal über das serielle Kabel.

Später erreichst Du dann den Profilux über seine Adresse: http://IP-AdressedesGHL:Port
Freundliche Grüße aus Geretsried

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Suche GHL Profilux Profis;-)
« Antwort #2 am: 21-12-2015, 19:46:39 »
Danke Norbert,


Ich kann strave jumps... Und mit nem Klappspaten umgehen (in der virtuellen Welt) aber leider bringe ich sowas gar nicht zustande. Naja, dafür habe ich ne gute Adresse  :tschuess:

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 513
  • Beiträge: 10188
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Suche GHL Profilux Profis;-)
« Antwort #3 am: 21-12-2015, 20:19:24 »
Hallo Hendrik,

wenn Du nicht weiterkommst können wir nach den Feiertagen gerne mal ne Fernwartungssitzung machen (Du schließt den GHL per seriellem Kabel an Deinem PC an - wenn Dein PC keine serielle Schnittstelle hat brauchst Du einen Adapter USB/seriell / bzw. vielleicht hat der Profilux 3 ja USB - und startest eine Fernwartungssoftware von meiner Firmenhomepage während wir telefonieren. Ich nehme die Grundkonfiguration vor Deinen Augen vor und immer dann, wenn es sensitiv wird (Passwörter u.ä.) trennen wir kurz die Verbindung, damit Du sicher sein kannst, dass die Passwörter nur Dir bekannt sind). Geht aber wirklich erst nach Weihnachten; momentan stehe ich noch zu sehr "unter Strom"...

Falls Du das möchtest, melde Dich einfach kurz über diesen Thread oder per PM.

Außerdem kann ich Dir das GHL-Forum wärmstens empfehlen. Hat mir bei der Einrichtung meines 2ex auch sehr geholfen. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Geretsried

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Suche GHL Profilux Profis;-)
« Antwort #4 am: 22-12-2015, 07:32:20 »
Guten Morgen Norbert,

Erst mal danke für das Angebot! Ich werde zuerst mal meinen IT ler antanzen lassen. Sollte der das nicht hinbekommen, würde ich mich nochmal bei dir melden! Meine Mitras lightbar macht hier Lichtzenarien des grauens. Daher komme ich gar nicht drum rum, mich der Sache anzunähern. Da ich im Januar erst Beifische bestelle, ist allerdings noch etwas Zeit. Als erstes steht das Kalibrieren der Sensoren, die Befestigung der Kabel, sämtliche Messungen (Nitrit, Nitrat, Mischhwasser, Leitungswasser, usw) und das anfertigen einen Akrylglas Deckscheibe für den Biofilter an. Leider ist mir diese beim Lochbohren zerbrochen/ war aber fast zu erwarten... Die Liste ist also noch lang, aber es sind die Finalen Schritte bei meinem Projekt. Evt komme ich natürlich gerne auf dich zurück  :optimist:

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Suche GHL Profilux Profis;-)
« Antwort #5 am: 26-12-2015, 14:00:16 »
Hallo Norbert,

Mein Kollege hat mir geholfen... Auch per Fernbedienung über das Internet. Den Webserver richten wir bei Gelegenheit ein. Bin froh das die mitras mal das machen, was sie sollen  :up:.

Danke nochmal,

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Ich suche noch die "ideale" Schnecke

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 15763
Letzter Beitrag 28-02-2012, 19:51:55
von Scheibenhalter
Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4068
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 7854
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Suche Züchter von Tefe`im Raum Mainz/Darmstadt/Würzburg

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 3631
Letzter Beitrag 02-05-2018, 16:18:13
von Martin
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 4902
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Suche ander diskus farben z.B. weiße

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 4
Aufrufe: 4897
Letzter Beitrag 15-02-2011, 22:02:02
von Peter_T
suche moose für mein becken

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 0
Aufrufe: 3199
Letzter Beitrag 25-01-2012, 19:58:39
von Jojo1000
Suche Züchter etc. für Tefe / Curipera etc.

Begonnen von Moschi

Antworten: 11
Aufrufe: 7682
Letzter Beitrag 15-10-2013, 08:16:40
von Ditmar
suche schöne wurzeln

Begonnen von bluediamond

Antworten: 28
Aufrufe: 15971
Letzter Beitrag 03-06-2011, 16:53:57
von lady_masque
Vergebliche Suche im Internet

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 12
Aufrufe: 7436
Letzter Beitrag 07-10-2015, 11:53:19
von Markus W.