purpose

Thema: Stillstandszeiten von Filtern  (Gelesen 4006 mal)

Ernst

  • Gast
Stillstandszeiten von Filtern
« am: 11-07-2014, 09:01:10 »
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der zuträglichen Filterstillstandszeiten. Die Frage tauchte zwar schon im Zusammenhang mit Störungen auf, aber wurde meines Wissens nie richtig klar beantwortet (d.h. nach den Zwangsunterbrechungen).

Ich schalte meine Filter während der Fütterungen aus, um zu verhindern, dass mehr als unvermeidbar Futter in die Filter (Vorfilter) gelangt. Ich habe mich von ursprünglich 8 an jetzt 12 Minuten herangetastet. Das ist offensichtlich schadlos möglich. Verschiedene Futtersorten werden aber nur über einen längeren Zeitraum gefressen, manche lösen sich auch „wolkig“ auf und „versauen“ erst mal das ganze Aquarium. Z.B. Garnelenmix. Das will ich nicht im Filter haben. Eine längere Filterstillstandszeit wäre also notwendig. Meine Filter saugen ca. 3 cm über Bodengrund ab und erzeugen eine walzenförmige Strömung. Das ist ideal für die Sauberhaltung, zieht aber eben auch Futter an.

Deshalb meine Frage an die Fachleute:

Wer hat fundierte Erkenntnisse dahingehend, wie lange man regelmässig (d.h.2 x tägl.) die Filterdurchströmung unterbrechen kann, ohne dass dies den darin arbeitenden Bakterien schadet?

(Bitte nicht schreiben, dass ich eine Schaumstoffpatrone über die Ansauger stülpen soll. Die Vorfilter befinden sich ausserhalb des Aq und sind kleine Aussenfilter! Sie werden wöchentlich gereinigt. Nicht die Filterung ist gefragt, sondern der vermeidbare Schmutzeintrag)

Grüsse

Ernst

 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #1 am: 11-07-2014, 10:00:52 »
Hallo Ernst,

ich habe eine Zeit-Schaltuhr am MKF wenn ich Jungfische füttere so 3-4 x am Tage schalte ich die Uhr aus und nach 20 Minuten schaltet sie sich Automatisch wieder ein hatte noch nie irgendwelche Probleme bekommen auch nicht wenn ich bis zu 8 mal am Tage die Uhr für 20 Min. ausgeschaltet habe., ich füttre auch nicht mehr wie sie in 15 Min fressen können.

Nb. wenn ich auf dem Championat Diskus Fische verkaufte habe habe ich einen Außenfilter(Eingefahren)von zu Hause mitgenommen und am Becken dann angeschlossen habe die ersten 10 Ltr verworfen und gut war. Null Probleme.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #2 am: 12-07-2014, 09:16:20 »
Hallo Ernst,

ich kenne nur ein Experiment, ich meine das in einem Buch vom Untergasser gelesen zu haben. Bei diesen Experiment wurde der Sauerstoffgehalt in einem Topffilter nach dessen Abschaltung gemessen. Wenn ich mich richtig erinnere war nach einer Stunde nach dem Abschalten der Sauerstoff im Filter weg. Der Sauerstoffverbrauch im Filter hängt u.a. von der Bakterienmasse ab die dort siedeln, dies hängt wiederum von der Fütterung und den Siedelungsbedingungen, wie Strömungsgeschwindigkeite, Substrat, Nahrungsangebot usw. für die Bakterien und andere Mikroorganismen ab.

Weiterhin gibt es fakultativ anaerobe Bakterien, die können auch ohne Sauerstoff und steuern über Enzyme ihren Stoffwechsel.
Wie du siehst so einfach ist es nicht...

Abschließend würde ich pauschal sagen, wenn die Filterabschlaltung nicht länger als 30 - 45 min dauert, nehmen die Mikroorganismen keinen Schaden, sonst wären ja nach jedem Wasserwechsel mit längerer Filterabschaltung die Mikroorganismen platt und die Praxis zeigt, das dies nicht so ist.
Gruß Peter
 

Ernst

  • Gast
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #3 am: 13-07-2014, 08:58:07 »
Hallo Günter-W. und Peter L.,

Danke für Eure informativen Beiträge!

Dass alles mit allem zusammenhängt und keine Wirkung für sich alleine betrachtet werden darf, ist mir schon bekannt. Auch habe ich lernen müssen, dass wir Aquarianer letztlich sehr wenig fundiertes Wissen über die biologischen und chemischen Vorgänge (gemeint ist das Zusammenspiel der beiden) Vorgänge in unseren Aquarien haben. Genau das macht das ganze Aq-Hobby ja so kompliziert.
Der Versuch mit dem Sauerstoffverbrauch im  Aussenfilter ist da mal ein konkreter Anhaltspunkt. Ich hatte schon mal versehentlich einen Aussenfilter für ca. 12 Stunden ausgesteckt. Dann als Reflex sofort in Betrieb genommen (Falsch, weiss ich, aber...), und es ist gar nichts passiert. Kein Anstieg von Nitrit, wie zu erwarten gewesen wäre. Ich nehme aber an, dass der zweite Filter und das Aq als Ganzes den Schadstoffeintrag kompensiert haben. Daraus kann ich folglich keinen Schluss dahingehend ziehen, wie lange ich die Filter ohne Schaden ausser Betrieb nehmen kann.

Ursache für meine jetzigen Überlegungen, die Filterunterbrechung zu verlängern, ist die Fressunlust meiner Disken. Die scheint ja weit verbreitet zu sein, wie ich hier immer wieder lese. Die Fische sind offensichtlich gesund und verhalten sich normal. Die Rahmenbedingungen scheinen also endlich zu stimmen; gerade haben welche gelaicht. Aber mit dem Fressen wollen sie anders als ich. Früher habe ich 1-2 mal täglich so viel gefüttert, wie in wenigen Minuten aufgenommen worden ist. Nach 8 min. habe ich dann die Filter wieder eingeschaltet. Kein Problem. Jetzt aber stelle ich fest, dass meine Diven sich gerne mal eine halbe Stunde Zeit nehmen, um alles aufzufressen. Egal bei welchem Futter. Daher das Herantasten an längere Stillstandszeiten.
Natürlich will ich vermeiden, dass die verschiedenen Bakterienstämme in den Filtern nach ständigen zu langen Unterbrechungen ihre Vitalität/Arbeitskraft verlieren, weil sie damit beschäftigt sind, sich ständig zu regenerieren. So stellt man sich das halt vor.

Ich werde jetzt mal die 20 Minuten Unterbrechung übernehmen! Nochmals Danke für diese Praxis-Info. Sollte sich dabei etwas interessantes ergeben, werde ich hier berichten.

Wünsche allerseits einen schönen Sonntag

Ernst 
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #4 am: 13-07-2014, 10:55:41 »
Hallo Ernst,

ich hätte erwähnen sollen das ich das Wasser vom Außenfilter geleert habe in quasi trocken transportiert habe ,wie geschrieben beim Anschließen am Aquarium wurdern erst einige Lltr. verworfen und dann erst am Becken in Betrieb genommen.  :zwinker:

Die Werte habe ich jeden Tag kontrolliert ein Anzeichen von No2 habe ich nie festgestellt. Es könnte aber auch sein das es einfach zu viel Wasser war ca 1000 ltr. Becken eventuell wäre an einem 100 Ltr. zB eher ein Nitrit Wert festzustellen gewesen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #5 am: 13-07-2014, 13:45:32 »
Hallo Ernst,

die Theorie und Praxis ist, das die Bakterien für die Nitrifikation Sauerstoff benötigen, fehlt dieser, holen sich einige der Nitrifikanten den Sauerstoff vom Nitrat => es entsteht wieder Nitrit. Nitrit ist giftig und ab einer gewissen Konzentration vergiften sich die Nitritoxidieren selber, das wären dann der Fall, der nicht eintreten sollte.

Generell siedeln die Nitrifikanten auf allen angeströmten Flächen im AQ und bauen Biofilme auf, kann man ganz leicht feststellen, in dem man mit dem Fingern über die Innenseite der Aquarienscheiben fährt, der erfühlbare Belag ist der Biofilm. Auch in diesem finden Nitrifikationsprozesse statt. Sie siedeln da, wo sie das beste Nahrungsangebot und die besten Siedelungsbedingungen vorfinden. Im besten Fall ist das unserer Filter. :laugh:

Es ist eben so das viele unbekannte Parameter mit im Boot sind, diese müsste man ggf. Messen, um eine präzise Antwort zu geben.
Da dies nicht möglich ist, gibt man Erfahrungswerte weiter, unter der Option, dass es beim anderen eventuell in die Hose geht, weil andere Bedingungen vorherrschen.

Mit den 20min Abschaltzeit liegst du eher auf der sicheren Seite, wie gesagt ich mache seit 25 Jahren 50% Wasserwechsel und schalten dabei den Filter für 30 - 45 min ab. Ich konnte für meine Konstellation noch nichts negatives feststellen.
Ich hatte über einige Jahre die Kombination HMF / Topfilter, nun seit einigen Monaten wieder ein Filterbecken und erprobe gerade den täglichen automatischen Wasserwechsel, da brauche ich nichts mehr abzuschalten.
« Letzte Änderung: 13-07-2014, 14:02:47 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #6 am: 14-07-2014, 08:16:07 »
Hallo Ernst

Aus den ähnlichen Bedenken habe ich eine zusätzliche Belüftung an vier verschiedenen Stellen im Filter davon drei allein im Biofilter permanent laufen.
Mit der Hilfe einer Doppelmembranpumpe mit vier Abgängen und 600L/h Luftleistung.
Beim füttern wird zwar nicht abgeschaltet aber beim Wasserwechsel könnte es je nach Wassermenge zum Stillstand der Pumpen kommen.
Das Luftzuführung die Effizienz der Filterleistung fördert war der eigentliche Grundgedanke.
Das sehr gut laufende Biofilter dem Becken auch viel Sauerstoff entziehen ist ebenso bekannt.

Schalte ich die Luftzufuhr einmal ab kann ich das sofort am Redox und Zeitversetzt am pH Wert erkennen.
« Letzte Änderung: 14-07-2014, 10:58:21 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #7 am: 14-07-2014, 09:20:24 »
Hallo Ditmar,

ich kenne Deine Technik aus der Ferne ja schon ganz gut, weil Du sie jeweils exemplarisch beschreibst, so wie diesmal auch. Du hast für alle Eventualfälle vorgesorgt. Deswegen hast Du wohl auch nie ein Problem.
Ich brauche beim Wasserwechsel die Filter nicht abzuschalten, könnte sogar bis ca. 7 cm absenken (was ich natürlich nicht mache), weil ich ausschliesslich unmmittelbar über Grund absauge. Das ist aber auch der Grund dafür, dass ich immer schon während der Fütterung abschalte. Es soll so wenig wie möglich Futter in die Filter kommen. Die beiden Vorfilter (kl.Aussenfilter) hielten zwar das Grobe zurück, die Wasserqualität würde aber nach meiner Einschätzung trotzdem beeinträchtigt werden.
Die Wasserqualität beziehungsweise das Gesamtklima scheint im Moment sehr gut zu sein, denn ein neu hinzugekauftes Diskusmädchen hat schon nach ca. 1 Woche mit einem vorhandenen Bock gelaicht (sind vom gleichen Züchter). Das hatte ich noch nie. Eigentlich schade, denn es sind sehr schöne Tiere, aber ich kann und will nicht züchten.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Ernst
 
 

Ernst

  • Gast
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #8 am: 09-11-2014, 12:34:50 »
Hallo miteinander,

hier der versprochene Erfahrungsbericht zu meiner Anfrage vom Juli 2014:

Ich schalte die beiden Aussenfilter während der Fütterung seit Juli zweimal täglich für 20 Minuten aus, damit kein Futter in die Vorfilter gesogen wird. Die Frage war damals, ob solch lange Stillstandszeiten das Bakterienmilieu negativ beeinflussen.

Heute kann ich mitteilen, dass durch das Abschalten offensichtlich keine nachteiligen Wirkungen entstanden sind. Das als Feedback. Ich bedanke mich nochmals bei den "Mitwirkenden" und wünsche einen schönen Sonntag (wir haben zumindest strahlendes Wetter mit strichweisem Nebel)


Ernst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Stillstandszeiten von Filtern
« Antwort #9 am: 09-11-2014, 22:05:04 »
Hallo Ernst

Zitat von: Ernst
Ich brauche beim Wasserwechsel die Filter nicht abzuschalten, könnte sogar bis ca. 7 cm absenken (was ich natürlich nicht mache), weil ich ausschliesslich unmmittelbar über Grund absauge.
Ich sauge ebenfalls nur 5cm über Grund Wasser an also keine Oberflächenabsaugung.
Allerdings zieht meine Pumpe ab 40% Wasserwechsel Luft.
So ist mein Wasserwechsel wöchentlich zwischen 30% - 35% = 20cm was bei mir vollkommend ausreichend ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Aktivkohle filtern

Begonnen von steveo

Antworten: 6
Aufrufe: 2287
Letzter Beitrag 25-04-2019, 09:57:58
von Günter-W