Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

Sterbais auf Wanderschaft

(1/1)

Horst:
Hallo Zusammen ,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen .

Meine Sterbais sind zur Zeit sehr aktiv und unruhig , sie schwimmen wie von Sinnen durchs Becken und geben fast keine Ruhe mehr . Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von Ihnen , wen ich im Becken etwas größeres verändert habe , wie zu Beispiel Wurzeln anders positioniert oder Pflanzen versetzt sowie schonmal bei übermäßig großen Wasserwechseln .
Dieses ist aber alles in der letzten Zeit nicht gewesen , und das Phänomen ist auch , daß unsere 12 Tiere im Küchenbecken vor etwa 1,5 wochen damit angefangen haben und nun im großen Becken unsere 25 Sterbais auch seit 2 Tagen damit angefangen haben .
Ich denke nicht , da es mit den Wasserwerten zusammen hängt , da hat sich nichts meßbares verändert - PH 6,8-6,9 - KH 3 - GH 5 - Nitrit 0,0 - Nitrat ca 20 und Amonium sowie Phosphat kaum nachweisbar ( alles mit Tröpfchen getestet ) .

Nun habe ich schon im Coryforum gelesen und dort wurde geschrieben , daß die Panzerwelse schonmal auf heranziehende Tiefdruckgebiete reagieren können . Ob es wirklich so ist , kann ich nicht wirklich beurteilen ,obwohl bei uns im Norden sich grade die Herbststürme ankündigen .

Jumbo/Klaus:
Hallo Horst
ich denke vielleicht sind sie nicht auf Wanderschaft sondern die Weibchen suchen von den Männchen getrieben einen geeigneten Laichplatz?
Schau mal ob Du nicht irgendwo Eier findest.
Norbert kann es vielleicht bestätigen, bevor seine die Eier abgelegt hatten.
Meine haben das gleiche gemacht im Becken Hintergrund hatte aber bei der Beckentiefe keine gefunden.

Und ja Fische reagieren auf Luftdruck [hPa] gebiete, genauso auf Mondphasen oder Beißzeiten ändert sich aber fast wöchentlich.
In Frankreich bin ich ca. 7 Tage lang mit drei Angelkollegen immer 1 ½ Sunden vorher am Angelplatz gewesen um unsere 12 Gerten fertig zu machen um sie für Zander auszulegen.
Wir konnten bis auf 5-10 Minuten genau sagen wann sie Bissen und aus welcher Richtung sie kamen.  
Es gab dann für jeden 1-2 Zander 65-70cm groß. ;D
Momentan müsstest Du jetzt gerade das beste Zanderwetter haben.

Norbert Koch:
Hallo Horst,

Klaus hat es schon richtig geschildert:
Die "innere Unruhe" ist oftmals ein Zeichen für beginnende Laichaktivitäten; es kann aber auch sein, dass zur Zeit weniger Futter für den "Bodentrupp" übrig bleibt und sie daher unruhig herumschwimmen.

Und auch eine größere / langfristige Veränderung des Wetters kann sie dazu veranlassen, da in der Natur herannahende Tiefdruckgebiete oftmals die Regenzeit und damit die Laichsaison ankündigen...

Horst:
Hallo Klaus , Hallo Norbert ,

erstmal vielen Dank für die Hinweise , ich werde heute beim Wasserwechseln mal verstärkt auf kleine Eiablagen achten .

Ist es denn Richtig , daß die Laichtätigkeit nur in der Regenzeit beginnt , und daß dieses im Bereich von November bis Januar/Februar liegt ?

Und mit der Beißzeit beim Angeln , kann auch schon hinhauen . Ich habe " früher " , als Jugendlicher , auch Streifzüge mit der Angelrute unternommen , und die beste Zeit um auf Aal zu gehen , war wirklich kurz vor einem Gewitter . Dieses hast Du mir grade wieder in Erinnerung gerufen .
 

Horst:
Hallo zusammen ,

Ihr hattet Recht , mit der Aussage , daß es an der Paarung liegt . 

Ich habe jetzt tatsächlich vereinzelt ein paar Eier entdeckt und mittlerweile ist auch wieder Ruhe eingekehrt .

Navigation

[0] Themen-Index

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln