purpose

Thema: Something "New" Is Rising...  (Gelesen 21895 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Something "New" Is Rising...
« am: 06-02-2016, 19:03:19 »
Hallo zusammen,

ein Wohnzimmer ohne Diskusfische ist kein Wohnzimmer! :hihi:

Nachdem nach Monaten vergeblicher Vermittlungsversuche unsere Makropoden gestern eine neue Heimat gefunden haben, steht da ein fischloses 450 l Aquarium herum..

... nach ein paar Überlegungen was ich mit dem Aquarium anfangen soll, steht der Besatz jetzt fest!

Das Layout mit den hängenden Wurzeln bleibt erhalten. Die Bodenbepflanzung wird mit einigen Eyecatchern erweitert, die teilweise durch die Apfelschnecken (mittlerweile auch alle weg) und Makropoden recht kahlgezupften Wurzeln werden wieder mit Moos und Aufsitzerpflanzen beklebt.

Ende nächster Woche ziehen dann die ersten Fische ein:
2 L18, ein paar Sterbais und ein Trupp Kaisertetras.
Im Sommer (oder Herbst) folgen dann 5 - 6 Diskusfische. Was genau wird ne Überraschung, aber sicherlich keine bunten Tiere...

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Auch ein leeres Aquarium kann inspirieren!

Technisch hat sich auch ein bisschen was geändert: Das Aquarium wird zukünftig mit 4 T8-LED-Ersatzleuchten, die von den Fassungen der alten Leuchtbalken gehalten werden, beleuchtet. 2 sind Tageslicht, 2 sind Color (war eigentlich ne Falschlieferung).

Gefiltert wird über die Pflanzenmasse und einen Eheim 2128, einen Vorfilteraufsatz werde ich noch am Ansaugrohr anbringen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #1 am: 06-02-2016, 19:12:41 »
Hallo Norbert,

Ja da hast du recht...
Ist einfach toll wenn die Scheiben ihre Bahnen ziehen! Ich weiß meine Bonbons sind nicht jedermanns Sache. Ich habe es gerne bunt und freue mich darauf zuzusehen, wie sie größer werden und die Zeichnung und Farbe bei den Pigeons sich voll durchzeichnet.
Ich drücke dir die Daumen, freue mich auf Bilder!

Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #2 am: 06-02-2016, 19:21:54 »
Hallo Nobby

Wem sagst du das. :up:
Kann mich noch gut an dein Becken in Stutensee erinnern.

Ich konnte noch nie verstehen das man in den Keller gehen muss um seine Diskus sehen zu können. :zwinker: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #3 am: 06-02-2016, 19:35:50 »
Hallo Ditmar,

na ja, in den Keller muss ich ja nun nicht gerade, aber der Aquarienraum hat noch längere Zeit den Charme einer Baustelle.

Hallo Hendrik,

Geschmack ist was sehr persönliches.

Ich bin nunmal den Wilden und naturnahen Farbschlägen verfallen. Mir stellt sich (zukünftig) ausschließlich die Frage: Wild oder F1. Was Anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte! :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline TinTin

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 19
  • Es ist Fischzeit
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #4 am: 06-02-2016, 19:39:14 »
Guten Abend,

na super, dann habe ich kein Whnzimmer  :-[

Ich war aber heute mit meiner Frau schon mal Diskus schauen :angel: sehr schön war es.
Bin den ganzen Nachmittag schon an messen und online habe ich auch schon ein zwei Aquariumherstellern besucht........ ganze schöne Preise  :O:

Und dann noch die Frau überzeugen "wo sollen dann meine Sachen dann hin  :troesten:

Schönen Abend noch  :wink:
viele liebe Grüße
Kay
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #5 am: 06-02-2016, 19:51:51 »
Hallo Tintin,

Große Becken bekommt man gerne auch mal recht günstig... Wenn jemand sein Hobby aufgibt wird dann jemand gesucht, der bereit ist solch ein großes Becken abzuholen. Meistens gestaltet sich das schwierig, daher die guten Preise.
Mein Becken wurde verkauft weil der erstbesitzer 1 Stock höher gezogen ist. Da ging das Becken nicht mehr rein... Also hat er sich nochmal eins anfertigen lassen. Ich habe das Becken für einen sehr guten Preis, in einem super Zustand übernommen. Vielleicht hast du Glück in der Bucht oder den bucht Kleinanzeigen.


Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

da ich Martin's Algenthema nicht verwässern möchte, führe ich hier meine Gedanken zum Thema Diskushaltung in stark bepflanzten Aquarien fort.

Es stimmt: Man sieht recht selten Bilder solcher Aquarien, in denen es den Tieren und den Pflanzen gut geht. Viel häufiger liest man von frustrierten Umgestaltungsmaßnahmen nach einem Scheitern oder von kränkelnden Fischen.

Doch warum ist das so?

Die Erklärung ist einfach und wie bei anderen Problemen typisch für die Aquaristik. Man hat sich nicht richtig informiert!

Vor der Umsetzung des Plans den Diskus in einem wirklichen Pflanzenaquarium zu pflegen sollte man sich selbst prüfen: Bin ich bereit jede Woche an den Pflanzen zu schnibbeln, auszugeizen, verjüngen, umzusetzen, oder bin ich eher der Genießer, der sich mit möglichst geringem Aufwand an einem optischen Hingucker erfreuen will?
Hat man sich diese Frage ehrlich und gewissenhaft beantwortet, kann es losgehen.

Ich selbst gehöre eindeutig der letzteren Kategorie an. Daher ist klar, dass es kein lichtintensives Aquarium mit CO2-Düngung und flutenden Bodendeckern geben wird. Auch Stengelpflanzen sind damit raus!

Ich muss Pflanzen einsetzen, die meinem Naturel, den Lichtverhältnissen und den Wasserwerten und -temperaturen entsprechen.

Daher kommen bei mir zum Einsatz:
Java- und Windelowfarn, kleinbleibende Echinodoren und Cryptocorynen, Tigerlotus (ok: Ein bisschen Schnibbelei halte ich aus! :hihi:) und Anubien.
Aus Ehrgeiz "gönne" ich mir Moos auf den Wurzeln - obwohl Moos im Diskusbecken gerne und schnell vermulmt.
Und ein paar Muschelblumen runden das Ganze von oben her ab.

Mit diesen Pflanzen lässt sich auch ohne großen pflegerischen und technischen Aufwand ein schönes grünes Aquarium umsetzen.

Den Beweis trete ich mit diesem Aquarium gerne an!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #7 am: 07-02-2016, 16:46:18 »
Hallo Nobby

Das was du vorhast ist auch noch Diskuskonform. :good:
Ohne externe Düngung , CO2 Zugabe und extremer Lichtzugabe.

Das ist aber kein Pflanzenbecken mit Diskus.
Sondern ein Diskusbecken mit Pflanzen die mit den Gegebenheiten eines typischen Diskuswasser klar kommen müssen.
Damit kann ich klar kommen.
Hier haben allerdings die Pflanzen bestensfalls einen optischen Wert.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #8 am: 07-02-2016, 16:59:06 »
Hallo Ditmar,

nein, Du hast das falsch interpretiert: Im Aquarium werden wohl 50 - 60 l Pflanzenmasse sein. Ohne zusätzliche Düngung geht das nicht. Allerdings verzichte ich bei dem Layout (vorerst) auf CO2.

Sollte ich aber feststellen, dass das CO2 unter 6 mg/l "rutscht", werde ich den GHL und die CO2-Anlage montieren (ich habe ja noch alles dafür da).

Mein Ziel ist, durch die aktive "Entgiftung" mittels Pflanzenmasse auf etwa 10 % Wechselwasser pro Woche zu kommen. Und trotz dieses Vorhabens (dass nur mit moderatem Besatz und sinnvoller, naturnaher Ernährung der Tiere funktionieren wird), rechne ich mit Nährstoffmangel im Bereich Eisen, Kalium, Nitrat und Magnesium.

Obwohl ich wenig schnibbeln möchte, rechne ich auch damit ca. 10 l Pflanzenmasse alle 14 Tage "entsorgen" zu müssen.

Es wird also keineswegs ein grün geschmücktes Aquarium: Die Pflanzen haben eine wichtige Aufgabe!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #9 am: 07-02-2016, 17:53:25 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Das was du vorhast ist auch noch Diskuskonform.
Ok dann muss ich meine Einschätzung zurücknehmen. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #10 am: 07-02-2016, 18:52:57 »
Hallo Ditmar,

dieser Teil Deiner Einschätzung war ja richtig! Ich werde sicherlich kein "Layout" aufsetzen, bei dem das Tier nicht im Vordergrund steht (nicht unbedingt bezüglich der Optik, aber ganz sicher bezüglich dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Tiere)! Soweit solltest Du mich kennen!

Aber der Teil mit den Nährstoffen und Deine Einschätzung, dass es kein Pflanzenbecken mit Diskus, sondern ein Diskusbecken mit Pflanzen wird waren nicht zutreffend!

Nächste Woche stehen erstmal der Beleuchtungsumbau, das Großreinemachen inkl, Filterreinigung, das Aufkleben des Mooses und der Einzug der ersten Fische (Sterbai und - so ich die hier auftun kann - Kaisertetras).
Dann wird zwei Wochen lang gepflanzt und die Rückenstrichgarnelen und die L18 ziehen ein - das wird für mich die spannendste Phase (wie gehen die Barancystrus mit den Pflanzen um), und dann bekommt das Aquarium mindestens 6 Monate Zeit zum Einlaufen. Erst im Herbst ziehen Diskusfische ein...

Das Aquarium wird übrigens zunächst einmal komplett schneckenfrei aufgesetzt. Erst wenn ich den Eindruck habe, dass es Sinn macht, setze ich gestreifte Apfelschnecken ein.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #11 am: 07-02-2016, 19:37:01 »
Hallo Nobby

Das dir das wohl deiner Tiere immer an erster Stelle steht steht für mich außer Zweifel. :good:
Denke auch dazu kennen wir uns zu gut. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #12 am: 08-02-2016, 15:56:39 »
Hallo zusammen,

kurzes Update:
Pflanzen und Garnelen sind bestellt, L18 auch; und wegen Welshöhlen habe ich gerade bei Ryan "angeklopft"...

Und ein Nachtrag zum Besatz: Die verloren geglaubten schwarzen Turmdeckelschnecken, die ich vor über 2 Jahren eingesetzt, aber nie mehr gesehen habe, sind noch da.
Zumindest habe ich eben eine auf dem Soil entdeckt! :hurra:
Die darf / dürfen natürlich bleiben; also doch nicht schneckenlos.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #13 am: 08-02-2016, 19:12:46 »
Hallo Norbert, die Kaisersalmer kannst Du hier ordern.

http://www.zierfischzucht-aquakoe.de/redirect.php?action=banner&goto=2. Hier bekommst Du ordentliche Qualität zu fairen Preisen.

War lange nicht hier. :unbelivable: Bin aber immernoch Diskusbesitzer.

Tommi
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Something "New" Is Rising...
« Antwort #14 am: 09-02-2016, 21:29:50 »
Hallo Tommi,

danke! Ich werde aber erstmal ein paar Läden im Umkreis "abklappern". Aber es ist immer gut einen Plan B zu haben. :good:

Hat mir doch jemand unmittelbar vor meiner Bestellung alle L18 vor der Nase weggeschnappt! :mecker:
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Nehme ich L85 oder versuche ich mein Glück bei einem anderen Händler?

Tja: Und die Welshöhlen werde ich mir selbst bauen (in der Optik von versteinertem Holz). Dazu gibts auch bald ne Doko - versprochen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Wasserfilter 10" für Wechselwasser auswählen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 20
Aufrufe: 8878
Letzter Beitrag 02-12-2015, 06:05:08
von Jörg Gottwald
"Moos"

Begonnen von Armin C.

Antworten: 2
Aufrufe: 3041
Letzter Beitrag 18-03-2013, 12:56:35
von Armin C.
"Zoo-Fachgeschäft" ?

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 14
Aufrufe: 5837
Letzter Beitrag 26-09-2013, 18:22:57
von Jojo1000
Versand von "Beifischen"?

Begonnen von Diddi

Antworten: 8
Aufrufe: 3957
Letzter Beitrag 06-03-2011, 18:54:34
von Diddi
"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7234
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Liste "Diskuspflanzen"

Begonnen von André F.

Antworten: 17
Aufrufe: 11311
Letzter Beitrag 15-03-2012, 22:51:51
von HolgerB
"Müffelnder" Kohleblockfilter

Begonnen von ChristofP

Antworten: 19
Aufrufe: 8271
Letzter Beitrag 27-07-2012, 17:13:05
von Jörg Gottwald
"schimmelndes Sandkorn"

Begonnen von enterpreis

Antworten: 9
Aufrufe: 4328
Letzter Beitrag 25-01-2013, 08:01:46
von enterpreis
"Shopping" in Norddeutschland

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 11
Aufrufe: 3772
Letzter Beitrag 24-03-2013, 19:09:58
von Uli
"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16891
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo