purpose

Thema: Testbestellung Lebendfutter bei Xpets  (Gelesen 4435 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Testbestellung Lebendfutter bei Xpets
« am: 16-05-2014, 07:51:38 »
Hallo zusammen,

da Herr Büchner derzeit leider keine 100g Packungen Enchyträen liefern kann und meine beiden Zuchtansätze nicht wirklich ergiebig sind, habe ich in den letzten Tagen nach einer alternativen Quelle für Lebendfutter gesucht.

Da ich bei dem von mir ins Auge gefassten Händler (Xpets.de) noch nichts bestellt habe, aber das Futtersortiment überzeugend ausschaut, habe ich mich heute dazu durchgerungen, dort eine Testbestellung aufzugeben.

Angegeben wurden sämtliche Futtersorten mit 2-7 Werktagen Lieferzeit. Geduld wird's also schon brauchen...

Ich habe Artemia, Daphnien, Enchyträen und Glanzwürmer bestellt; allesamt in 90 ml Tütchen. Die größeren Gebinde kommen erst in Frage, wenn ich von Lieferzeit und Qualität überzeugt bin.

Hier nun meine ersten Eindrücke:
Übersichtlichkeit des Webshops: :good:
Bestellvorgang / Warenkorb: :good:
Vielfalt an Futtersorten: :good:
Bestellabwicklung*: :good:
Versandkosten**: :bad:
Bestellbestätigung***: :good:

* Paypal-Expresskauf wird angeboten; gerade bei mir unbekannten Firmen bezahle ich gerne per Paypal und der Expresskauf erspart die unnötig lange und lästige Erstellung eines Kundenkontos.
** Die Versandkosten sind für die Versandart Sprinter Lebendfutter max. 24 h Laufzeit ab Versand mit 17,45 € leider deutlich höher als z.B. bei Herrn Büchner, dessen Pakete auch nach einer Nacht hier ankommen. Dennoch habe ich diese (aufpreispflichtige) Option gebucht, um das Lebendfutter möglichst in einer hohen Qualität und Frische zu erhalten. Der Standardversand hätte 9,45 € gekostet.
*** Unmittelbar nach Abschluß der Paypal-Expressbestellung bekam ich eine sauber formatierte und übersichtliche Bestätigung meiner Bestellung per E-Mail.

Ich werde Euch von weiteren Verlauf meiner Bestellung berichten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Christian F.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 66
Re: Testbestellung Lebendfutter bei Xpets
« Antwort #1 am: 19-05-2014, 13:56:35 »
Hallo Norbert,

hab mir mal die Internetseite des Futtertierherstellers in Polen angeschaut. Die haben eigene Seen, Tümpel, Gewächshäuser und Verarbeitungsstätte, alles unter einem Dach http://ichthyotrophic.republika.pl/home_de.html . Aber direkt bei denen kannst nicht bestellen. Schade, über Zwischenhändler wird es gleich wieder teurer.

So sind Parasiten und Krankheitserreger vielleicht minimiert. Scheint ne saubere Sache zu sein. Wenn du dein Futter bekommst, bin ich mal auf dein Urteil gespannt.
Gruß, Christian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Testbestellung Lebendfutter bei Xpets
« Antwort #2 am: 20-05-2014, 09:17:05 »
Hallo zusammen,

hier nun der weiter Verlauf der Bestellung:
Da ich Freitags bestellt habe, war mir nicht klar, dass das ganze logistisch ein Problem für Xpets darstellen wird - zumindest hatte ich den Text auf der Webseite:
Zitat
Jeden Montag erhalten wir frisches und parasitenfreies Lebendfutter für Aquarium-Fische direkt aus der Zuchtanlage vom Erzeuger. Das Lebendfutter wird bei uns nicht gelagert, es wird sofort an unsere Kunden versendet.

Lebendfutter-Versand: Immer montags, top frisches Lebendfutter.
so verstanden, dass ich Dienstags mit einer Lieferung rechnen kann; wenn nicht in der Folgewoche, dann halt eine Woche später.

Doch hier bemüht man sich anscheinend um den Kunden, denn bereits eine Stunde nach der Aufgabe der Bestellung bekam ich eine Status-Mail mit folgendem Inhalt:
Zitat
...Der neue Status lautet nun -In Bearbeitung (Wartet)-.

Ihr Auftrag wurde an unser Logistikzentrum übergeben und wird für den Versand vorbereitet.

Voraussichtlicher Liefertermin: Unsere Lebendfutter Bestellung für KW 21 ist schon verschickt. Ich versuche Ihre Bestellung noch nachzureichen. Liefertermin wäre dann Di. 20.05. ansonsten Di. 27.05 (Lebendfutter Bestellungen bitte immer bis donnerstags, Zahlungseingang 12:00).

Sobald die Ware verschickt wurde erhalten Sie weitere Informationen...
Meinen Tipp an das Unternehmen, den Donnerstag als Stichtag für Bestellung und Bezahlung auf der Seite deutlich herauszustellen, werde ich gleich entsprechend weitergeben.

Gestern Nachmittag erhielt ich dann die Versandbestätigung mit einem Tracking-Code für das Paket. Auch das finde ich vorbildlich!

Kommunikation mit dem Kunden: :good:

Auf den gleich folgenden Bildern vom Auspacken könnt Ihr erkennen, dass die Ware sorgfältig verpackt wurde:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Verpackung / Kühlung: :good:
Versanddauer: :good:

Das Futter hatte eine Temperatur von durchschnittlich 4,8° C. Der beigelegte Kühlbeutel dürfte dafür aber eher keine Verantwortung tragen (dafür war er einfach zu klein); eher die sorgfältige Umwickelung der Beutel mit Zeitungspapier und die kühlen Nachttemperaturen...

So, und nun zum Inhalt:
Kein Beutel war beschädigt, in sämtlichen Beuteln (außer bei 2 Glanzwurm-Packungen, deren Wasser leicht trüb ist) ist das Wasser klar. Alle Futtertiere sind agil und bewegen sich für die kühle Temperatur erstaunlich munter.

Zustand des Futters bei Lieferung: :good:

Dem Inhalt der Beutel stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber: Während die Glanzwurm-Portionen recht üppig erscheinen, bin ich bezüglich Preis-/Leistung bei den Enchyträen natürlich anderes gewohnt. Die Anzahl der Artemien ist gerade noch akzeptabel, die der Wasserflöhe eindeutig zu gering. Aber sie sind schön rot (also die Wasserflöhe, die Artemien sind eher blass)!
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
von rechts nach links: Enchyträen, Wasserflöhe, Artemien, Glanzwürmer

Inhalt*Bewertung
Artemien :bad:
Daphnien :bad:
Enchyträen :bad:
Glanzwürmer :good:
Gesamteindruck :undecided:
* in Relation zum Preis

Mein Fazit: Große Vielfalt, toller Service, hohe Futterqualität (technisch, bzw. bezüglich der Frische), aber eindeutig zu teuer.

Bleibt zu hoffen, dass Herr Hübner bald wieder liefern kann; und demnächst sind ja auch wieder lebende Artemien bei der Firma Rein* verfügbar...

Ist zwar an dieser Stelle off Topic, aber bei einem kürzlich geführten Telefonat mit Frau rein hatte ich es unter anderem auch über das Lebendfutter mit ihr. Ich schilderte ihr die Probleme mit der großen Artemienmenge bzw. beim Aufteilen der Portion, wenn man zusammen bestellt. Sie signalisierte mir, dass es für sie durchaus denkbar wäre, bei Sammelbestellungen von mehreren Diskusfreunden die Portion gleichmäßig auf mehrere Beutel aufzuteilen. Daher an dieser Stelle auch ein :good: an die Artemiafarm!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

"Haltbarkeit" Lebendfutter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 13
Aufrufe: 7231
Letzter Beitrag 13-11-2014, 08:20:46
von Günter-W
Lebendfutter

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 2
Aufrufe: 2868
Letzter Beitrag 05-10-2013, 08:00:59
von Ditmar
Lebendfutter

Begonnen von charly

Antworten: 13
Aufrufe: 3787
Letzter Beitrag 02-03-2015, 05:11:11
von Chris1980