Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: ralli71 am 12-12-2019, 19:17:36

Titel: Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam
Beitrag von: ralli71 am 12-12-2019, 19:17:36
Hi und einen schönen Tag aus Riemsloh
Ich würde gerne meinen pH Wert drücken Sie und wollte wissen ob das mit getrockneten Blättern möglich ist
Gruß Ralf
Titel: Re: Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2019, 09:27:31
Hallo Ralf

Gut durchgetrocknete und vor allem braune Blätter kannst du ruhig einbringen.
Der pH Wert wird dadurch nicht besonders sinken.
Allerdings das langsamme zuführen von Huminstoffen ist in jedem Fall empfehlenswert.
Titel: Re: Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam
Beitrag von: ralli71 am 16-12-2019, 19:55:31
Hallo Ditmar
Danke für deine Antwort
Ich habe ein 375 Lieter Becken
ich möchte die Blätter nicht mit der Schaufel reinschießen aber wieviel Blätter dürfen es denn sein
Gibt es eine Faustfomel¿
Gruß Ralf
Titel: Re: Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam
Beitrag von: Ditmar am 16-12-2019, 20:12:30
Hallo Ralf

Drei Blätter sollten reichen.
Titel: Re: Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam
Beitrag von: ralli71 am 16-12-2019, 21:00:53
Hi Ditmar
3 echt :undecided:
Gruß Ralf
Titel: Re: Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam
Beitrag von: Ditmar am 17-12-2019, 07:54:07
Hallo Ralf

Naja drei hören sich nicht viel an.
Aber um den pH Wert signifikant zu senken müsstest du in der Tat das halbe Becken füllen.
Was wiederum zu anderen Nebenwirkungen führen würde.
Um Huminstoffe langsam und gleichmäßig zuzuführen reicht 1 großes Blatt pro 100 Liter.
Um den pH Wert spürbar zu senken gibt es wesentlich effizientere Methoden.