purpose

Thema: Rückwand reinigen  (Gelesen 5267 mal)

Karin*

  • Gast
Rückwand reinigen
« am: 11-01-2011, 12:48:24 »
Hallo Ihr

weiss jemand, wie ich am besten die Back to Natur Rückwand von langen grünen Algen befreien kann?

Ich meine ausser sie mit der Hand einzeln abzuzupfen.

LG Karin
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Rückwand reinigen
« Antwort #1 am: 11-01-2011, 13:21:19 »
Hallo Karin

Versuche es mal mit einer Schlauchbürste aufdrehen und abziehen wenn die Algen lang genug sind.
Ansonsten mit einer "NEUEN" Geschirrspül Bürste.
Schmieralgen einfach beim Wasserwechsel mit einer Gartenspritze auf den Wasserwechsel Schlauch und abspülen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Karin*

  • Gast
Re:Rückwand reinigen
« Antwort #2 am: 11-01-2011, 15:38:27 »
Hallo Dietmar,

abwickeln das versuch ich zuerst. Könnte klappen

ich danke dir

LG karin
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re:Rückwand reinigen
« Antwort #3 am: 11-01-2011, 17:52:02 »
Hallo Karin,

ich habe die Tagesdosis (1ml auf 50L Aquariumwasser) Easy-Carbo mit gleicher Menge Wasser gemischt.
Das Beckenwasser zu 60% abgelassen und dann mit einer kleinen Bürste die ich in die EC Lösung getaucht habe
die Rückwand abgebürstet. Beckenwasser wieder aufgefüllt. Die Algen verschwanden komplett und die Rückwand sieht aus wie neu.
Es geht auch im befüllten Becken, dauert nur etwas länger. So habe ich eine Woche später das restliche untere Stück der Rückwand gereinigt.

viele Grüße Hermann
 

Karin*

  • Gast
Re:Rückwand reinigen
« Antwort #4 am: 13-01-2011, 18:09:13 »
Hallo Ihr

easy carbo hab ich nachgelesen. klingt nicht schlecht.
zunächst versuch ich es mal mit abdrehen. wobei ich denke sie kommen dann ja wieder, also wäre easy carbo gar nicht schlecht.

ich danke euch

lg karin
 

Offline Locutus21

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 82
    • Mein anderes Hobby
Re:Rückwand reinigen
« Antwort #5 am: 15-01-2011, 14:54:53 »
Hallo Karin,

ich hab längere Zeit auch immer wieder mal Probleme gehabt - gerade an sehr schwer zugänglichen Stellen - Algen zu entfernen. Irgendwann habe ich mal den Algen-Handschuh von JBL mitgenommen und ausprobiert. Also ich reinige inzwischen da eigentlich alles damit: Anziehen und dann über die Stellen einfach drüber streichen - egal ob Filter, Rückwände, Glasscheiben, Schläuche - teilweise (vorsichtig) mache ich sogar größere Blätter damit von dem ein oder anderen Algenbewuchs frei. Meist nehme ich den Absauger beim Wasserwechsel direkt nebendran, damit die Algen dann gleich abgesaugt werden.
Hat sich bisher bewährt, kannst Du ja mal ausprobieren. (Kostet so um die 7-8 Euro, also nicht die Welt und hält bei mir nun schon seit einem halben Jahr.)

Viele Grüße
Andreas
*** Das Schlimmste, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht sie zu hassen - sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist die absolute Unmenschlichkeit. (G. B. Shaw) ***
 

 

Was geht denn wohl ab hinter einer Back to Nature Rückwand?

Begonnen von Dunarc

Antworten: 9
Aufrufe: 4863
Letzter Beitrag 05-03-2013, 21:14:19
von Ditmar
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14763
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9861
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Corydora ist hinter der Rückwand. Und nun?

Begonnen von ralf

Antworten: 3
Aufrufe: 1772
Letzter Beitrag 06-05-2012, 07:32:58
von Ditmar
Rückwand für unsere Diskus

Begonnen von MichaelS

Antworten: 3
Aufrufe: 2517
Letzter Beitrag 20-01-2014, 07:41:06
von Tommi 05
Umbau / Rückwand

Begonnen von Locutus21

Antworten: 5
Aufrufe: 2535
Letzter Beitrag 05-04-2011, 00:39:44
von Locutus21
Rückwand färben?

Begonnen von EDE 05

Antworten: 17
Aufrufe: 13526
Letzter Beitrag 18-05-2011, 15:33:39
von EDE 05
Rückwand einbauen

Begonnen von ralf

Antworten: 7
Aufrufe: 3518
Letzter Beitrag 18-03-2012, 17:00:14
von ralf
Rückwand verkleben

Begonnen von Christoph

Antworten: 2
Aufrufe: 1821
Letzter Beitrag 26-06-2015, 14:10:53
von Christoph
Rückwand

Begonnen von acrorich

Antworten: 6
Aufrufe: 3859
Letzter Beitrag 01-10-2012, 17:50:13
von acrorich