purpose

Thema: SERA DISCUS Granulat  (Gelesen 5634 mal)

Offline MichaelS

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 170
SERA DISCUS Granulat
« am: 25-04-2014, 20:00:16 »
Hallo,

ich habe heute erstmals o.g. Discusgranulat verfüttert. Ich weiche Granulat grundsätzlich vorher ein.
Hier ist mir aufgefallen, dass dieses Granulat bereits nach 10 - 15 Minuten einen Brei bildet. Bei der Verfütterung gibt das eine Riesensauerei!
Ich füttere sonst das Granulat von Tetra, hier konnte ich das nie feststellen.

Verfüttert jemand von Euch noch das Granulat von SERA? Wie lange weicht Ihr das Granulat ein? Oder gebt Ihr das Granu ohne einweichen in das Becken? :hmm:
Beste Grüße

Michael
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: SERA DISCUS Granulat
« Antwort #1 am: 25-04-2014, 20:57:38 »
Hallo Michael

Bei adulten Tieren sollte das Risiko nicht so groß sein wenn man Granulat nicht einweicht.
Ich hatte bis vor meinen Versuch mit Multibionta kein Granulat regelmäßig eingeweicht.
Zu Versuchzwecken allerdings schon ab und an.
Darunter auch Granulat von Sera.
Da meine Diskus nie < 12cm wahren sah ich auch kein Risiko.
Bei Jungtieren mit ihrem hastigen Fressverhalten sehe ich eher ein erhöhtes Risiko.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: SERA DISCUS Granulat
« Antwort #2 am: 25-04-2014, 22:22:30 »
Hallo Michael,

Grund sächlich gibt es unterschiedliche Einweich-Zeiten bei Granulatfutter, was unbedingt zu beachten ist.
Ein vorheriges Einweichen kann da recht behilflich sein. Das Tetra-Granulat ist grawierent vom Haltbarkeitsdatum abhängig, was durchaus auch für anderes Diskusgranulat zutreffend sein könnte.

Zuweilen lösen sich einzelne Granulat-Körner nicht richtig, was nicht selten auch den Exitus der Diskusfische zu folgen haben kann, daher bin ich auch kein Freund von Granulat-Futter.

In der Regel handelt es sich sowieso um einfache Weizen-Produkte.

Hoffe nur das es verständlich rüber kommt. Habe den ganzen Tag hart körperlich im Freien gearbeitet und eine Flasche Wein intus. Lal.  :laugh2:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re: SERA DISCUS Granulat
« Antwort #3 am: 26-04-2014, 06:03:46 »
Hallo Michael,

ich verfüttere ein Granulat (welches ich aus dem Ausland importiere) welches nicht unbedingt eingeweicht werden muß.
Ich habe damit schon einige Halter überzeugen können und benutze es selbst bei
meinen WF, die fressen es schon am zweiten Tag nach dem einsetzen.
Sie sind nicht an Granulat gewöhnt sondern kommen direkt von der WF Station.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

Offline SvenM

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 141
Re: SERA DISCUS Granulat
« Antwort #4 am: 26-04-2014, 11:07:51 »
Hallo Bernd!
Jetzt interessiert mich natürlich was das für ein Granulat ist :hungry:

Gruss  Sven
Gruss

Sven

Internet: Diskuszucht Mannherz
 

stulli

  • Gast
Re: SERA DISCUS Granulat
« Antwort #5 am: 26-04-2014, 11:09:00 »
Hallo Michael,

ich füttere auch das Sera Diskus Granulat und weiche es auch nicht ein und habe auch keine Probleme damit,
laut Sera quillt das Granulat  nicht aber schau selbst:
http://www.sera.de/de/sera-produktwelt/in_category/spezialfutter-7/product/sera-discus-granulat.html
 

Offline Bernd R.

  • † 28.02.2015
  • Verstorbene Diskusfreunde
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 121
Re: SERA DISCUS Granulat
« Antwort #6 am: 26-04-2014, 15:02:53 »
Hallo Bernd!
Jetzt interessiert mich natürlich was das für ein Granulat ist :hungry:

Gruss  Sven
Hallo Sven,

es ist ein Granulat auf Naturbasis, farblich dunkel gehalten und 48 % Proteingehalt.
Name wird nicht verraten. Alles weitere können wir per PN klären. Schau auf meine Homepage unter Stockliste.
Weiterhin viel Spaß bei eurer Zucht und Haltung

Bernd Römer
http://diskuszuchtroemer.npage.de/
 

 

Aqua Discus Tage 2012 Dortmund

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 4
Aufrufe: 3155
Letzter Beitrag 27-09-2012, 12:39:37
von Norbert Koch
Nordic Discus Show 2018 - Review

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4691
Letzter Beitrag 13-05-2018, 17:00:23
von Norbert Koch
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5762
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
VERSCHOBEN: Verzweiflung Discus krank

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 1413
Letzter Beitrag 01-09-2014, 21:17:18
von Norbert Koch
Discus-Angebote in Australia

Begonnen von Many

Antworten: 28
Aufrufe: 7800
Letzter Beitrag 09-09-2013, 10:45:27
von Many
Amtra Discus fit

Begonnen von dschuch

Antworten: 3
Aufrufe: 4911
Letzter Beitrag 27-01-2014, 18:34:40
von Jojo1000
Discus protector

Begonnen von Feuerfisch75

Antworten: 6
Aufrufe: 6307
Letzter Beitrag 27-12-2020, 16:47:59
von Gerhard Rahn
Restbestände sera baktopur direct entdeckt...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 3773
Letzter Beitrag 18-11-2010, 08:49:13
von Norbert Koch
Trübes Wasser durch Sera Vipan

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5259
Letzter Beitrag 10-12-2017, 09:55:48
von Peter L.
Sera/Tetra oder JBL

Begonnen von Mario

Antworten: 4
Aufrufe: 4072
Letzter Beitrag 07-08-2011, 23:11:27
von Horst