purpose

Thema: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken  (Gelesen 12100 mal)

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #30 am: 22-01-2015, 21:31:18 »
Hallo,

noch ein wenig trüb...
Den Filter konnte ich leidet nicht anders montieren, weil die Auslässe hinten am Becken zu schmal sind.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und das ist das erste was ich sehe wenn ich morgens aufwache  :sweet:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Dafür habe ich sogar meinen Nachttisch geopfert. Wenn mich jetzt noch meine Diskus angrinsen würden, anstatt meiner Keilflecken und meiner Dicken, wäre es perfekt.  :laugh:

Liebe Grüße,
Lisi
« Letzte Änderung: 22-01-2015, 21:36:28 von little-mushroom »
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #31 am: 22-01-2015, 21:50:21 »
Hallo Lisi,

war Nitrit schonmal bei 0,5 und ist jetzt wieder unten? Dann würde ich sagen das war der Peak.

Die Bio-CO2 Anlage würde ich aber wieder entfernen, da man mit ihr nicht wirklich kontrolliert dosieren kann. Davon abgesehen, deine paar Pflanzen sollten auch ohne CO2 klarkommen.

Gruß,
Robert
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #32 am: 23-01-2015, 00:46:26 »
Hallo Robert,

danke für die Antwort. Der höchste Nitritwert in den letzten 3 Wochen war 0,5. Derzeit ist laut dem Streifentest ist kein Nitrit feststellbar, laut dem Tröpfchentest (dem ich aber nicht mehr ganz so traue) sind es 0,025. Laut Streifentest liegt der NO3 Wert unter 10, laut Tröpfchentest ist gar kein Nitrat nachweisbar.

Die CO2 Anlage kommt dann weg. Mal abgesehen davon, dass Sie hässlich ist... Ich habe gelesen, dass das CO2 das Einfahren begünstigen kann und deshalb habe ich Sie mir besorgt. Insofern war mein Kauf vollkommen sinnlos.  :verlegen:

Ich werde am Wochenende noch einmal zu meinem Händler fahren. Bei der Gelegenheit werde ich was von meinem Wasser mitbringen und das mal testen lassen.

Es ist doch unwahrscheinlich, dass sich in über 3 Wochen in einem besetzen Becken kein Nitrit oder Nitrat gebildet hat bzw. keine Bakterien angesiedelt haben, nachdem ich es so stark angeimpft habe?

Nachtrag:

 :O: :O: :O: zu Hilf'!!!
Jetzt hätte ich da gerade wirklich, wirklich ein kleines Problem. Der Innenfilter ist laut! Ich wollte gerade schlafen gehen und der summt lautstark in mein Ohr. :O: Das geht ja gar nicht. Mein Göttergatte lässt sich scheiden!

Offenbar ist der Bioflow 3.0 wesentlich leiser als sein großer Bruder. Im anderen Becken hört man den Filter so gut wie gar nicht. Und ich dachte noch mit den Saugnäpfen würde eine zusätzliche Schalldämmung haben, weil der Filter nicht direkt am Glas klebt.  :verlegen:

Auch wenn ich glaube die Antwort schon zu kennen... Kann ich den Innenfilter über Nacht ausschalten. Reicht der Aussenfilter über Nacht für die Diskus? So ein sch...  :'(

Liebe Grüße,
Lisi

« Letzte Änderung: 23-01-2015, 01:20:17 von little-mushroom »
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #33 am: 23-01-2015, 16:51:19 »
Hi,
erstmal nein auf keinen Fall wenn du den aus lässt sterben die Bakterien ab, wenn du Ihn wieder anmachst drück es dir alles in Becken und deine Werte schmieren ab....
Aber warum ist er den laut hab den großen auch bei mir dran und bei mir hört man nix??Was macht den das Geräusch?Der Motor?
Luft im Filter?ein Vibrieren oder was genau?

Sind das vorne links in deinem Becken Anubias (oder heisst das Anubien?bitte um Aufklärung! :verlegen:) Wenn ja setze sie nicht in den Sand, davon kümmern sie!die musst du auf einen Stein oder Wurzel binden bitte! Wenn es keine sind un ich mich verguckt habe hat sich das erledigt!

Würde auch tippen das dein Peak vorbei ist. Aber dein Wasser nochmal im Aquarienladen testen lassen ist als Absicherung TOP! :good:

Grüße Dennis
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #34 am: 23-01-2015, 22:05:49 »
Hallo Dennis,

Danke für die Antwort!  :flower:

Das sind Anubien (ich glaube das ist die Mehrzahl) sie sind an einen Stein gebunden unter dem Sand.

Ich habe den Filter gestern wieder abgedreht. Heute in der Früh war er dann viel leiser. Keine Ahnung warum. Vielleicht war noch Luft irgendwo. Jedenfalls erzeugt er eine sehr starke Strömung im Becken. Da muss ich mir noch was überlegen. Die Keilfleckenbärblinge und meine Dicke stehen in einer Ecke hinter der Wurzel und nur ab und zu traut sich ein ganz mutiger heraus um gegen den Strom zu schwimmen.

Bin jedenfalls schon gespannt was morgen raus kommt.

Liebe Grüße,
Lisi



Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Dennis

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 131
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #35 am: 23-01-2015, 22:18:26 »
huhu Lissi,

dann setz den Stein mit den Anubien bitte auf den Sand sonst werden sie dir eingehen.

Grüße Dennis
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken
« Antwort #36 am: 24-01-2015, 17:55:14 »
Hallo,

Ich war heute bei meinem Händler und man hat sich den jbl jbl koffer angesehen. Offenbar waren einige Tests wirklich hinüber. Sie haben alles ausgetauscht.  :super:

Meine Werte sind in Ordnung. Nächste Woche ziehen meine Diskus ein. Ob ich die zwei russigen tauschen kann bespricht sie noch mit der Kollegin. Mal sehen.

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7064
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4019
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4265
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8826
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15707
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9161
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6742
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17938
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7258
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9660
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen