purpose

Thema: schnelle Atmung  (Gelesen 13451 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:schnelle Atmung
« Antwort #15 am: 01-04-2011, 19:04:30 »
Hallo Mario
Die Werte sind vollkommen in Ordnung.

Gruß
Uli
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:schnelle Atmung
« Antwort #16 am: 01-04-2011, 20:59:04 »
Hallo Mario,

wenn der Nitratwert immer so niedrig ist, würde ich sagen, deine Filterung funktioniert nicht richtig, außer du verwendest Nitratfilter oder sonstiges um den Wert niedrig zu halten.

Im Filter wird Ammonium über Nitrit zu Nitrat umgewandelt, weshalb die Nitratkonzentration im Aquariumwasser immer steigt, in einem normal besetzen Diskusaquarium geht man von 1 mg/L Nitrat am Tag aus.


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Olli

  • Gast
Re:schnelle Atmung
« Antwort #17 am: 01-04-2011, 22:22:44 »
Hallo Daniel,

Ich weiss ja nicht wo Du diese Weisheiten hernimmst. Vielleicht hat er ja Pflanzen im Becken.
Ich muss Nitrat düngen um zumindest Werte von 15 zu halten.

Gleiches gilt für Filterbakterien, die auch bei 35 Grad noch fleissig ihren Dienst verrichten.

@Mario: das die Wurzel noch nie Probleme gemacht hat, soll nichts heissen.
Kann - wenn auch nicht sehr wahrscheinlich - trotzdem irgendwann mal zu gammeln anfangen.

Aber ich würde mir aktuell keine Sorgen machen. Weiter beobachten und sich daran erfreuen, dass sie normal fressen.

Grüße
Olli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:schnelle Atmung
« Antwort #18 am: 01-04-2011, 23:58:27 »
Hallo Mario,

Nitrit 0,2 mg/L ist ein Indiz dass was mit den Filterbakterien nicht optimal läuft. Gab es in der Hinsicht Auffälligkeiten, wie Filterstillstand, zu gründliche Reinigung Filtermedienwechsel, oder Medikamentenbehandlung?

Um dir weiterhelfen zu können brauchen wir aber noch mehr Informationen. Wie ist das Becken eingerichtet und besetzt? Wie sieht die Beckenhygiene aus? Was hast du / hat sich in letzter Zeit geändert? Am besten füllst du mal den Diagnosebogen aus.

Gruß,
Robert
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:schnelle Atmung
« Antwort #19 am: 02-04-2011, 02:36:25 »
Führ mal einen ausgiebigen WW durch und beobachte das Verhalten, damit man bewerten kann, ob es mit dem Wasser zu tun hat. Zeigen die Tiere sich, zumindest vorübergehend, anders?
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:schnelle Atmung
« Antwort #20 am: 02-04-2011, 09:08:22 »
Guten Morgen.

Vielen Dank an eure ganzen Tips.
Hatte vorgestern noch einen großzügigen Wasserwechsel durchgeführt und die Temperatur von 30 auf 28 grad gesenkt.
Das tat den Fischen gut und Atmen mittlerweile wieder vollkommen normal.

Nochmal ne Frage zu Nitrat und Nitrit, ich war der Meinung, bis jetzt, das diese beiden Werte möglichst gering gehalten werden sollten.
Oder war das ne falsche Annahme. Zumindestliest man das ja in einigen Büchern
 

Olli

  • Gast
Re:schnelle Atmung
« Antwort #21 am: 02-04-2011, 10:54:39 »
Moin Mario,

Nitrit sollte natürlich möglichst nicht nachweisbar sein.
Was Nitrat angeht hängt das etwas vom Becken ab.

Ohne Pflanzen oder andere nitratabbauende Hilfsmittel bekommt man es nur über Wasserwechsel aus dem Becken, wobei auch höhere Werte eher unschädlich sind (Ausnahme Zucht).
In Pflanzbecken ist Nitrat ein Basisdünger, weshalb Werte zwischen 10 und 20 angestrebt werden, je nach Pflanzenart.

Insofern haben insbesondere Stengelpflanzen den Vorteil, einen teils extremen Nitratbedarf zu haben, was sie als Nitratfilter wertvoll macht und dazu führt die Wasserqualität zu stabilisieren. Was aber natürlich die Wasserwechsel nicht ersetzt.

Grüße
Olli
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:schnelle Atmung
« Antwort #22 am: 02-04-2011, 15:12:20 »
Hallo Olli.

Vielen Dank erstmal. Ist natürlich ein Aquarium mit Pflanzen drin. Danke für die gute erklärung. Ich denke mal da bin ich ja mit meinen Wasserwerten im grünen Bereich.
Hatte in den letzten Tagen öfter Wasser gewechselt. Deswergen ist er vielleicht bei 5 mg/l.
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:schnelle Atmung
« Antwort #23 am: 03-04-2011, 02:27:57 »
Da nun eine Verbesserung des Allgemeinbefindens nach dem WW festgestellt wurde, wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Ursache in einem gestörten Schadstoffabbau liegen, wie Robert es ja bereits anführte. Du hast jetzt allerhand Meinungen und Ratschläge bekommen. Nun ist es an der Zeit von deiner Seite aus dein Becken, wie bereits ebenfalls vorgeschlagen, genauer vorzustellen. Diagnosebogen. Detaillierter Aufbau des Beckens. Also Filter. Die Materialien usw.
Wenn man über Mutmaßungen hinaus gehen möchte, braucht man genauere Infos. Hast du einen Diagnosekoffer? So ein Teil von Tetra, JBL oder so? Wenn nicht, dann bitte ab Montag.
Teste alles durch und stell dein Becken genauer vor. Sonst drehen wir uns hier im Kreis.

Grüße,

Mike
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:schnelle Atmung
« Antwort #24 am: 03-04-2011, 11:06:52 »
Guten morgen,

und wo bokomme ich den her, den Diagnosebogen?
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:schnelle Atmung
« Antwort #25 am: 03-04-2011, 11:46:54 »
Hallo Mario   :wink: ,

den Diagnosefrageboen findest Du unter Antworten und dann ist oben in der Mitte der Button dafür .

Dann kannst Du ihn ausfüllen , und die Werte eintragen  , so genau wie es Dir möglich ist .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re:schnelle Atmung
« Antwort #26 am: 03-04-2011, 19:11:46 »
Diagnose-Fragebogen

01. Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
290

02. Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
6 Diskuse, 10 Zitronensamler, 15 Rote Neons, 1 Dornauge, 1 Schmerle, 1 Rissenflossensauger, 2 Antennenwelse

03. Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
3x, Früh Granulat, Nachmittags und Abends Frostfutter

04. Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
alles neu, 5- 10 cm, Feiner sand/Kies

05. Welche Deko ist im Becken?
Pflanzen,Wurzel, Schiefer

06. Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc. ?
nein

07. Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
nein

08. Wurde eine Quarantäne durchgeführt und wie lange?

nein
09. Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
  • pH-Wert: 
  • Gesamthärte (GH): 
  • Karbonathärte (KH) 
  • Temperatur (beim Wasserwechsel): 
  • Nitrat: 
  • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? 
10. Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen) :
    [7,6]
pH-Wert: 
[7]Gesamthärte (GH) 
[6]Karbonathärte (KH) 
[28]Temperatur: 
[10]Nitrat: 
[0,5]Nitrit: 
  • CO² 
  • Ammonium/Ammoniak: 
  • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? 
11. Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
1 bis 2 mal die Woche, ca 20 Prozent

12. Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
tetra Aqua Safe

13. Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
Seemandelbaumblätter

14. Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
nein

15. Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung / Typen-Nummer angeben!) ?
Eheim 2026
UV-Filter
16. Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
2008

17. Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
Substrat, Eheim Mech, Filtermatten

18. Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
nein

19. Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
Freitag

20. Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
nein

21. Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welcher?
manchmal, Co2

22. Seit wann ist der / sind die Tier/e erkrankt?


23. Welche für Symptome zeigen sich?
 

 

Rangniedrigster Diskus zeigt beschleunigte Atmung.

Begonnen von DoroundRudi

Antworten: 8
Aufrufe: 4038
Letzter Beitrag 19-09-2014, 18:35:26
von Norbert Koch
Diskus dunkler,Atmung schneller....

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 45
Aufrufe: 14539
Letzter Beitrag 18-12-2013, 11:14:04
von OnkelJosch
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21373
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar
heftige Atmung nach Ww

Begonnen von Hermann

Antworten: 24
Aufrufe: 11884
Letzter Beitrag 17-03-2011, 17:19:14
von Horst
Atmung bei Diskus

Begonnen von EDE 05

Antworten: 3
Aufrufe: 6553
Letzter Beitrag 05-06-2011, 10:42:33
von "
Zu schnelle Reaktion bei Krankheitsanzeichen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 3
Aufrufe: 2947
Letzter Beitrag 05-02-2011, 12:55:00
von Ditmar
Brauche schnelle Hilfe

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 24
Aufrufe: 7165
Letzter Beitrag 12-06-2012, 09:24:53
von Marcel84KreisRE
schnelle Hilfe !!!!!

Begonnen von Axel

Antworten: 7
Aufrufe: 3906
Letzter Beitrag 04-11-2010, 17:04:09
von Diskus&Koi Heribert
Schnelle Atmung Diskus

Begonnen von lama91

Antworten: 7
Aufrufe: 4486
Letzter Beitrag 02-04-2014, 07:46:52
von Norbert Koch