Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Lumontur am 14-02-2016, 17:28:31

Titel: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Lumontur am 14-02-2016, 17:28:31
Hallo Leute

Wie macht man das mit dem einbringen der Smbb in 1000l+ Becken?

Wenn man sich daran hällt das man 2-3Blätter auf 100l einbringen soll, dann schwimmen da 20-30 Blätter rum.
Das Gefällt mir dann optisch nicht mehr.

Muss man überhaupt so viele Einlegen wenn man gerade nichts wirklich behandeln muss?

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2016, 18:18:00
Hallo Martin

Wenn dir so viel SMBB nicht gefällt ( mir auch nicht ) dann mach so soviel rein wie dir gefällt.
Zusätzlich mach flüssige Huminstoffe rein wenn du ein stärkere Färbung haben möchtest.
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Lumontur am 14-02-2016, 18:32:05
Hallo Ditmar

Mir geht's weniger um die Färbung, eher um die Wirkung der Blätter.

Hab gerade 21 drinnen, schaut furchtbar aus.

Lv
Martin
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Armin C. am 14-02-2016, 18:34:03
Hallo Martin,

wenn Dich die Optik der Blätter stört ... mach doch einen Sud daraus ... und kipp den ins Becken  :hmm:
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Lumontur am 14-02-2016, 18:51:05
Hallo Armin

Ja hab ich auch schon ein paar mal gemacht.
Aber ist auch gleich wieder aufwendig. Köcheln, abkühlen, Frau beruhigen das das braune aus dem topf eh wieder rausgeht.... Usw :)

Hab gehofft das jemand sagt, he klar 1 blatt auf 100 l reicht auch zur Prophylaxe. :)

Naja... Versenke jetztmal die restlichen 10 Blätter:)

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2016, 19:46:01
Hallo Martin

In einem Filterbecken könnte man die Blätter in die Klarkammer stopfen.
Titel: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Lumontur am 14-02-2016, 19:49:01
Hallo Ditmar

Das hab ich schon mal probiert, klappte eigentlich ganz gut.
Ich machte mir dann nur sorgen das es vielleicht zu faulen beginnt wenn sie so knapp beieinander liegen.
Eher unbedenklich?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2016, 20:38:37
Hallo Martin

Nein da sehe ich keine Probleme solange genug Wasser durchgepumpt wird. ( Pumpenleistung L/h )
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Lumontur am 14-02-2016, 20:53:49
Hallo Ditmar

Ok, danke... Dann mach ich das zukünftig so.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Chris1980 am 14-02-2016, 20:58:33
Servus Martin !!

Ich kann dein Vorhaben nicht ganz nachvollziehen   :hmm:
Um eine Verbesserung deines Algenproblems besser beobachten zu können , würde ich einige Zeit das Wasser garnicht verändern .
Du veränderst so wieder einige Parameter !!

Versteh mich nicht falsch , ich habe selber immer 5-7 Blätter im Becken und bin auch von ihrer Wirkung überzeugt !!
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Lumontur am 14-02-2016, 21:10:08
Hallo Chris

Ich hab auf einem meiner Tiere einen weißen Punkt entdeckt und will da rechtzeitig gegensteuern.

Die Algen sind am Rückzug, denke das Problem kann man als erledigt betrachten.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: LeonII am 14-02-2016, 22:01:20
Hallo,


Sowas hier? Habe ich heute gesehen... Bei dem Dikus sind die flossen etwas zerpflückt und so einen Punkt haben sie auch. Ich werde die Dosierung der Blätter auch hochsetzen... Bin jetzt glaub bei 6 Blättern und 20-30 Zapfen. Ich werde weiter beobachten ob es besser wird...


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
Titel: Re: Seemandelbaumblätter in großen Becken
Beitrag von: Ditmar am 15-02-2016, 09:11:50
Hallo Hendrik

Das sollte reichen und etwas Geduld.

Ein Sud wie Günter ihn vorschlägt oder flüssige Huminstoffe wirken schneller wenn es einmal schnell gehen soll/muss.