05.04.2018 Einige neue Futtersorten in der Datenbank
Hi Peter, Das freut mich wenn deine Diskus so gut stehen, das zeigt doch das man alles richtig macht habe auch einiges von der Wirkung von Humin belesen aber was bischen Torf hergibt auf so viel Wassermassen, ist wohl nicht der rede Wert.
Ich denke jeder muss seinen hoffentlich erfolgreichen Weg in der Diskushaltung gehen und Erfahrungen sammeln und ein Forum ist ja da, um diese auszutauschen.
Exakt so sehe ich es auch jeder Einsteiger reagiert je nach Mentalität auf jeden Tipp.Und überreagiert dadurch auch oft , nicht immer zum Vorteil der Tiere.Es dauert halt seine Zeit bis man aus seinen Tieren ihren Zustand lesen kann.Kann man dies dann sind die Aktionen auch andere als als bei Einsteigern.Diese Erfahrung mussten wir wohl alle einmal machen bis die nötige Ruhe und Geduld unser Handeln bestimmte.
Ich habe auch meine Erfahrungen mit Torf gemacht und bin nun ganz bei SMMB und Erlenzapfen gelandet und glaube für mein Becken die mildeste Art gefunden zu haben.Ich glaube auch nicht das 1-2 SMBB und fünf Erlenzapfen 900Liter Wasser groß beeinflussen es sind nur Spurenelemente.
Übrigens Peter Danke für den Tipp mit dem höherem Grünfutteranteil für die Diskus es wird mittlerweile erheblich stärker angenommen als ich es von ihnen erwartet hätte.