purpose

Thema: Schwebepartikel und Außenfilter  (Gelesen 6968 mal)

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Schwebepartikel und Außenfilter
« am: 20-10-2015, 07:53:47 »
Hallo zusammen

Ich heiße Chris, betreibe seit 2 Jahren ein 300 L Diskusbecken welches für mich der Gateway in die Aquaristik überhaupt war und habe seit dem ersten Moment mit zum Teil gravierenden Defiziten der optischen Wasserqualität zu kämpfen. Ich habe bereits viele verschiedene Optionen nacheinander und miteinander ausprobiert, ohne jemals auch nur annähernd ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Somit wende ich mich hiermit an das kombinierte Fachwissen der hiesigen Community da ich mich mittlerweile auf ihr gnädiges Wohlwollen angewiesen fühle,

Es ist mir bewusst dass in diesem Forum bereits mehrere Threads zu diesem Thema existieren, die dort vorgeschlagenen Maßnahmen sind in meinem Fall allerdings bislang nicht wirksam gewesen.

Zunächst kurz zur Wasserchemie und zum Besatz: 6 Diskusfische ( 3x19cm, 1x18cm, 2 Jungfische á 10cm ) mit einer Prise Neons (~18) sowie 3 Botia Kubotai und 4 Corydoras Sterbai. Die Tiere erfreuen sich bester Gesundheit, sind agil, jederzeit für einen Snack zu haben und können sich gleichzeitig glücklich schätzen eine in jeder Hinsicht harmonisierende Gruppe zu bilden. Zwei Pärchen laichen mehrmals monatlich ab und kommen sich dabei gegenseitig trotz des sträflich unterdimensionierten Beckens nicht ins Gehege. Die relevanten Wasserwerte sind durchgehend jeweils in absolut erwünschten Bereichen , was wohl mit der fast an Lächerlichkeit grenzenden Frequenz der Wasserwechsel und einhergehend nahezu religiöser Hingabe bei der Eliminierung jeglicher Reste vom Aquarienboden zu erklären ist. Weder die Art des verabreichten Futters noch die Frequenz oder die Menge scheinen einen wirklich signifikanten Unterschied bezüglich der Schwebepartikel zu machen - bei maximaler Gabe sind letztere objektiv gesehen nahezu ebenso dicht vorhanden wie im Falle deutlich kleinerer Mengen bishin zur eintägigen Futterkarenz. Die früher recht dichte Bepflanzung wurde bis auf einige wenige Ausnahmen gerodet.

Die aktuelle Filterung besteht aus einem JBL e1501 : Körbe von unten nach oben : CerMec -> Uniblock ohne Substrat -> Uniblock mit Siporax -> Vorfilter mit Filterwatte unter dem obersten Filterschwamm) sowie einem luftbetriebenem Schwammfilter mit JBL Pro Silent Membranpumpe. Bezüglich des Außenfilters wurde nahezu jedes Bestandteil innerhalb der letzten 2 Monate ausgewechselt, inklusive der Verteilerplatte, wobei ich bereits das angepasste Modell ohne Gummidichtung habe und der Wechsel ohnehin jeglichen Effekt vermissen ließ. Gleichzeitig hatte ich insbesondere in der Filterwatte große Hoffnungen gesetzt, da, sofern ich die Funktionsweise des Filters nachvollziehen kann, das gesamte Wasser welches in den Filterauslauf gepumpt wird vorher den Vorfilter mit der Watte bezwingen muss und selbige jedenfalls die meisten Schwebepartikel eliminieren sollte. Ist es denkbar dass Wasser ungefiltert ins Becken zurückläuft, und wenn ja, wie wäre eine solch unsägliche Unpässlichkeit zu erklären?

Die bereits kurz nach Anfang als eine der Maßnahmen angebrachte 18W UV-Lampe( aktuell frisch gewechselt ) hat die initiale Algenblüte und die milchglasartige Trübung im Rahmen des Beckenstarts zwar beheben können, einen Einfluss auf die weiterhin persistierenden sandartigen Schwebeteilchen hat sie jedoch nicht.

Nun habe ich die in den nächste Woche auslaufenden 2 Monaten Elternzeit bis auf die Instandhaltung und Wartung meines kleinen Sohnes, der die Scheiben jetzt schon unwiederstehlich zu finden scheint, einzig und allein und leider frustran an der endgültigen Klärung des hier beschriebenen Problems gearbeitet. Was mich besonders verstört ist dass ich bereits größere Becken mit selbigem Außenfilter,aber ohne jegliche UV-Anlage oder Innenfilter gesehen habe in denen Schwebepartikel allenfalls einen Mythos darstellen. Und während sich deren Besitzer an abartig klarem Wasser ergötzen können, bin ich mittlerweile bereit alles zu machen um doch den lang ersehnten Erfolg und somit meinen Seelenfrieden wiederherstellen zu können.

Zunächst wurden hier im Forum Strömungspumpen/Powerheads vorgeschlagen: würde ein Eheim Aquaball dazu gehören? Mein Händler der eigentlich nun wirklich nichts gegen einen zusätzlichen Verdienst einzuwenden haben müsste hat mir allerdings davon abgeraten, zumal er die Scheiben als strömungsverachtend dargestellt hat. Anhand der hierbei gesammelten Erfahrungen muss ich davon ausgehen dass der Aussenfilter es einfach nicht schafft die Partikel zu eliminieren, nicht einmal wenn er Unterstützung durch einen luftbetriebenen Schwammfilter erhält. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit vortex diatom Filtern oder Micronfiltern gemacht? Die werden im englischsprachigen Raum teilweise als Heilsbringer dargestellt und scheinen mit völlig anderen Konzepten als die hier gängigen Modelle zu arbeiten.
Als letztes: Haltet Ihr es für sinnvoll einfach einen der Premiumfilter von Fluval oder Eheim im Preisbereich 300-400Euro zu holen und sich davon eine reelle Besserung zu erwarten ?

Verzeihung für den langen Post und vielen Dank für etwaige Tipps

Chris
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #1 am: 20-10-2015, 08:18:05 »
Hallo Chris,

klares Wasser scheint recht häufig ein Problem zu sein (obwohl ich es eigentlich nicht kenne).

Wichtig ist zunächst einmal die Analyse des Ist-Zustands. Außer, dass Du einen Außenfilter und einen UVC-Klärer nutzt und den Angaben zum Besatz wissen wir eigentlich nichts.

Welchen Außenfilter nutzt Du?
Wie ist er bestückt?
In welchen Intervallen und wie reinigst Du ihn?
Wie sehen Zu- und Ablauf aus (Schläuche, Rohre)? Sind die Innenseiten sauber?
Wie ist der UV-Klärer angeschlossen (vor oder nach dem Filter)?
Wie ist die Strömung im Aquarium?
Was und wie viel fütterst Du?
Wie ist das Becken eingerichtet?
Hast Du eine Strukturrückwand? Ist sie veralgt?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #2 am: 20-10-2015, 08:27:13 »
Hallo Chris

Nach deinen Schilderungen erscheint mir eher eine Verwirbelung der Partikel statt zu finden anstelle einer Abfilterung.
Es scheint also keine gleichmäßige Strömung von Auslass in Richtung Ansaugung statt zu finden.

Wie sieht denn die Watte nach einer Woche aus.
Wenn die Watte nach einer Woche braun ist wird nicht ausreichend gefiltert.
Ist die Watte noch weiß wird wird Strömungstechnisch nicht richtig gefiltert.

Fütterst du viel Trockenfutter. :hmm:
Gibt es schlecht wachsende Pflanzen die sich permanent auflösen. :hmm:
Wie ist dein Bodengrund. :hmm:
Große Diskus können allein durch ihr Schwimmbewegungen in kleinen Becken schon für ordentliche Verwirbelungen sorgen.
Vielleicht solltest du dir einmal noch einen großen Außenfilter wie den Eheim 2080 ausleihen um heraus zu finden ob es sich um nur mangelnde Filterleistung handelt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #3 am: 20-10-2015, 10:57:28 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Norbert: Bezüglich des Filters hast du anscheinend einen Absatz in meinem ersten Post verschluckt :) ("Die aktuelle Filterung besteht aus einem JBL e1501 : Körbe von unten nach oben : CerMec -> Uniblock ohne Substrat -> Uniblock mit Siporax -> Vorfilter mit Filterwatte unter dem obersten Filterschwamm) sowie einem luftbetriebenem Schwammfilter mit JBL Pro Silent Membranpumpe") Ebenso hatte ich die Fütterung geschildert (Manipulationen im Speiseplan und wechselnde Frequenz der Nahrungsgabe hatten nur minimalen Einfluss auf die Schwebepartikel.

Der Bodengrund ist ca 3-4 cm hoch,besteht aus feinem Kies und wurde vor 1,5 Monaten runderneuert, eliminiert wurde dabei nur fast die gesamte Pflanzenwelt :( Die letzten Überlebenden des Massakers sind ein Echinodorus und 3 Anubia. Eine ehemals installierte große Mangrove ist bereits seit längerer Zeit nicht mehr im Becken, Deko (inkl.Strukturwand) ebenfalls mittlerweile nicht existent.

Aktuelle Wasserwechsel ~50% Mo,Mi,Fr, 70% Sonntag, dazu täglich Absaugen des Bodengrunds und der Reste was in etwa 10% gleichkommen sollte (  :!: ) Meine Elternzeit endet nächste Woche so dass es wie zuvor 2-3x wöchentlich 70% sein werden. Allein aufgrund der Wasserwerte, insbesondere des Nitrits müsste ich eigentlich bei weitem nicht so viel wechseln, aber so ist es visuell wenigstens auszuhalten und ich rede mir währenddessen ein dass ich damit den Disken gleichzeitig bessere Lebensqualität schaffe.

Der UV-Klärer ist nach dem Filter geschaltet. Die Schläuche präsentieren sich mit einigen Ablagerungen, wurden aber zwischendurch komplett gewechselt, was auch keinen nennenswerten Einfluss hatte.

Ditmar: Ich habe mir über die Strömung zuletzt auch Gedanken gemacht, und Ein sowie Auslass an einer Seite platziert, was mit einer sichtbaren Besserung einherging. Gleichzeitig wurden alle Pflanzen entfernt die den Einlass durch unmittelbare Nähe behindern konnten oder den Stromfluss durch ihre Position unterbunden haben. Das Becken ist nun fast nackt. Die Watte ist von unten braun verfärbt, von oben weniger.
Wo kann man denn einen Filter ausleihen ? :D
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #4 am: 20-10-2015, 11:12:58 »
Hallo Chris,
Ich habe auch schon immer den Jbl und hatte noch nie Probleme mit den Schwebeteilen....
Ich würde mal alles rausmachen Was da so speziell ist im Filter.ich habe immer schon nur das Standard Zeug drin..... Hast du mal ein Bild des Beckens?
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #5 am: 20-10-2015, 13:19:02 »
Hallo Chris,

ich habe nach dem UVC-Klärer noch einen kleinen Filter mit Watte geschaltet. Da ich aber keine Probleme mit Schwebstoffen hatte, weiß ich nicht ob es die Lösung für dein Problem ist.

Einen Versuch ware es aber wert, und die Watte ist bei mir auch nach 2 Wochen schon ordentlich vermutzt sodass ich da auf jeden Fall ordentlich was raushole. Und die abgetöteten Mikroorganismen nach dem UVC haben IMO unabhängig von dem Schebstoffproblem auch nichts im AQ zu suchen.

Gruß,
Robert
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #6 am: 20-10-2015, 14:16:44 »
Hallo Robert,
ein sehr interessanter Ansatz. Wie filtert man tote Keime/Algen etc nach dem UVC wirkungsvoll raus, bzw. , was pssiert mit den toten Zellen im Aquarium/Filter?

Bieten diese toten Zellen nicht Nährboden für neue schlechte Bedingungen? , oder werden diese durch Filterbakterien, Wasserbewohner, freie gute Bakterien wie MSB beseitigt?

Wäre mal interessant und für mich wichtig zu wissen.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #7 am: 20-10-2015, 16:59:32 »
Hallo Chris

Einen gebrauchten Filter bekommt wohl am besten bei einem Händler/Züchter/Bekanntenkreis ....

Eine 3D Rückwand sehe ich nicht als Problem für Schwebealgen.
Eigentlich das Gegenteil da sie eine sehr große rauhe Oberfläche haben und damit eher Schwebeteile binden könnten.
Meine "Back to Nature Amazonas" ist das beste Beispiel.
Die Oberfläche ist so rauh wie in der Natur die Baumrinde.
Diese Rückwand ist im übrigen von echten Bäumen und Steinen als Negativ abgenommen.
Wie schon erwähnt Probleme mit Schwebeteilen hatte ich noch nie und dies ohne UVC.

Wie gesagt es wäre wichtig heraus zu bekommen ob es ein Filterproblem was die Durchflussmenge bzw Filtermaterial oder ein Strömungsproblem ist.
Temporär könnte man auch einen Aquaball oder Biopower Innenfilter zusätzlich einsetzen.
Diese als reine Mechanische Filter nur mit feiner Watte füllen und jede Woche kontrollieren.
Am Ausfluss würde man sehr schnell erkennen wenn sie zugehen.
« Letzte Änderung: 20-10-2015, 21:05:16 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #8 am: 20-10-2015, 20:00:10 »
Hallo Chris,

sorry, den Absatz mit dem Filter hatte ich übersehen!

Zur Ernährung bleiben dennoch Fragen offen: Fütterst Du überwiegeng TK-, Trockenfutter oder Granulat; abwechselnd ist leider nicht genau genug...
Oft liegt es an Rinderherzmischungen wenn man Flocken sieht - und die halten sich tagelang im Aquarium.

Rückwand und Deko ist also raus (Sabine hatte auch mal Probleme mit Schwebeteilchen, weil sich immer wieder Belag von ihrer 3D-Rückwand gelöst haben.

Ich vemute eine Umstellung der Strömung auf mehr Oberflächenbewegung und wie Robert geschrieben hat ein Nachfilter nach dem UV-Klärer sollten deutlich sichtbare Resultate bringen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #9 am: 20-10-2015, 20:02:35 »
Hi,

Ich habe mir deshalb nen Fliesfilter gegönnt... Hatte früher auch solche Probleme, kann leider noch nichts dazu sagen, da das Becken noch nicht läuft. Ich habe einen großen Fluval und nen Biofilter dran... Trotzdem immer Schwebeteile drin  :verlegen:



Grüße
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #10 am: 20-10-2015, 20:35:38 »
SERVUS  Chris     Ich habe schon 6 Monate meinen Boden nicht abgesaugt weil die Ströhmung alles zum Ablauf befördert. Daran würde ich arbeiten. Eine kleine Eheim , um wenig Geld, leistet oft schon gute Arbeit.  Wenn du wirklich TÄGLICH im Becken herumfummelst , dann wundert es mich nicht das immer was aufgewirbelt ist !!   VG     Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #11 am: 20-10-2015, 21:49:13 »
Hallo Chris , ....

Noch einmal eine 3D Rückwand , Bodengrund , Glas , Pflanzen , .... können keine Schwebeteilchen produzieren.
Pinselalgen oder Algen allgemein haben nicht mit einer Rückwand , Glas , Bodengrund , ..... zu tun.
Sie werden nur darauf sichtbar wenn sie auftreten.

Also bitte man sollte sich auf die Ursachen konzentrieren.
Nicht Deko entfernen nur weil Probleme darauf sichtbar werden.
Oder hat schon einmal jemand seine Front- , Rück- oder Seitenscheibe entfernt nur weil darauf Algen sichtbar wurden. :unbelivable:
Bestimmte Futtersorten dagegen halte ich durchaus für Schwebeteilchen verantwortlich.
Aber auch hier ist es wiederum ein Filter und oder ein Strömungsproblem.
Vorausgesetzt man füttert Artgerecht.
Nicht umsonst empfehlen gute Diskushalter doppelt so Leistungfähige Filtersysteme wie Filterhersteller empfehlen.
In einem Pflanzenlosenbecken kann ein Filtersystem niemals zu groß sein.

Daher ist es wichtig ein richtiges Verhältnis zwischen Beckengröße , Besatzdichte damit Futtermenge und entsprechender Filterleistung einzuhalten.
Zur entsprechenden Filterleistung gehört natürlich eine passende Strömung.
Stimmt eines der Parameter nicht muss man unverhältnismäßig oft und intensiv eingreifen.
Zum Beispiel viel und oft Wasserwechsel , Filterreinigung , Mulmabsaugung , ....

Wie schon öfter erwähnt es geht auch anders und damit erheblich komfortabler.
Nach knapp 5 Jahren noch keinen Filter gereinigt außer eine Vorfilterpatrone einmal pro Woche in < 10Sek.
33% Wasserwechsel einmal pro Woche.

Und dies trotz sehr stark strukturierter 3D Rückwand ohne Pflanzen und ohne Algen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline AnTares

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 8
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #12 am: 28-10-2015, 14:14:58 »
Update: Ich habe mir eine Strömungspumpe typ Aquaball (650l/h) installiert und selbige mit feiner Filterwatte bestückt. Zwei Tage lang waren die Schwebepartikel etwas weniger, am dritten Tag ist das Wasser bereits wieder eine verdammte Zumutung. Ich habe auch mit der Strömungsrichtung experimentiert, wobei es wenn dann nur schlechter wurde im Vergleich zur aktuellen und vorher bereits genutzten. Ich bin echt am Ende :/
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #13 am: 28-10-2015, 16:41:43 »
Hallo Chris,

auch ich habe Probleme mit Schwebeteilchen im Becken. Bei mir laufen jetzt ein Eheim 2126 Thermofilter und ein JBL 900e unabhängig voneinander und kristallklar ist mein Wasser nicht. Es ist viel besser geworden aber nicht wie man oft auf den Bildern hier im Forum sehen kann.
Mein Becken fasst 360l und vor den Diskus hatte der Eheimfilter alleine gereicht, um das Wasser klar zuhalten.
Ich vermute, dass durch den hohen Stoffwechsel der Fische und die reichhaltige Fütterung die Filterleistung bei weitem nicht reicht. Auch Schmerlen und Panzerwelse wühlen einiges auf bei der Futterverwertung.
Kannst du beobachten, ob dein Filter am Ansaugkorb auch richtig was rein zieht, wie ist der Sog oder drehen die Schwebeteilchen munter Runden durchs Becken?

Jetzt nicht ausflippen:
Ist der Filter richtig zusammengebaut? Ich kenne den Filter nicht im Original und weiss daher nicht, ob man da vielleicht z.B. einen Korb falsch rum einsetzen kann, sodass das System nicht richtig arbeitet. Bei meinem Eheim könnte man die Körbe auch verdreht aufsetzen, was bei dem JBL aufgrund der Form der Körbe nicht geht. Passt dann halt nicht.

Ich hab viel probiert und hab mich nun damit abgefunden, dass mein Wasser nicht glasklar ist. Sind halt ein paar Schwebeteilchen vorhanden. Hauptsache die Wasserwerte sind gut und meine Fische sind gesund.
Und seit ich den zweiten Filter dran habe fummel ich auch nicht mehr soviel im Becken rum. Freier Mulm im Aquarium ist jetzt Geschichte.
Ich hätte es zwar gerne perfekt aber das schaffe ich dann hoffentlich beim nächsten Becken.

Gruß

Markus

Danke und Gruß

Markus
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Schwebepartikel und Außenfilter
« Antwort #14 am: 28-10-2015, 21:11:56 »
Hallo Markus,


Was hast du für einen Bodengrund drin? Ich stelle fest das ich wie Chris auch feinen Kies drin hatte...


Mit freundlichen Grüßen

Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7092
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Eheim Außenfilter baut keinen Druck auf

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 14547
Letzter Beitrag 20-02-2012, 11:44:09
von Scheibenhalter
JBL Außenfilter Cristal Profi e901 green

Begonnen von MichaelS

Antworten: 21
Aufrufe: 18673
Letzter Beitrag 24-08-2013, 12:59:15
von Bernd S
Zwei Außenfilter für 840l-Becken? Sinnvoll?

Begonnen von Stewa

Antworten: 14
Aufrufe: 5407
Letzter Beitrag 22-07-2019, 17:10:49
von Christofte
Filterbecken + Außenfilter. Was haltet ihr davon?

Begonnen von Stewa

Antworten: 5
Aufrufe: 4221
Letzter Beitrag 30-10-2019, 19:45:13
von Markus W.
Außenfilter produziert Sauerstoff?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 21
Aufrufe: 8845
Letzter Beitrag 08-06-2017, 10:51:09
von Fred Krüger
Ausenfilter reinigen

Begonnen von ralf

Antworten: 26
Aufrufe: 11349
Letzter Beitrag 28-05-2011, 11:49:15
von Olli
HMF + Außenfilter kombinierbar?

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 4
Aufrufe: 5072
Letzter Beitrag 15-05-2013, 10:10:43
von Miggi
Außenfilter für Rio 300 (350L)

Begonnen von pepsi

Antworten: 9
Aufrufe: 4091
Letzter Beitrag 16-05-2016, 11:09:02
von SOTO
Außenfilter

Begonnen von penner81

Antworten: 4
Aufrufe: 2981
Letzter Beitrag 23-12-2021, 18:56:01
von Hobby