purpose

Thema: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...  (Gelesen 15219 mal)

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #45 am: 12-03-2013, 15:17:36 »
Hallo zusammen,

1,86  :pfeifend:

Es kommt drauf an... solange die nicht mit Wachstumshormonen herum fummeln stört es mich nicht, aber ich glaube ohne solche Hormone geht es garnicht??

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #46 am: 12-03-2013, 15:22:23 »
Hallo zusammen,
Na:von uns ist joe von der grösse her der der am besten geeignet ist zur zucht:laugh2:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #47 am: 12-03-2013, 15:43:57 »
Hallo Robert, &@all

Hallo zusammen,

mir gefallen die Stendker Riesen nicht! Erstens sind sie oft nicht wirklich rund sondern eher länglich. Außerdem sind sie auch von vorne betrachtet viel zu breit. Sie wirken auf mich immer wie Extrem-Bodybuilder.

Wie sieht das eigentlich mit der Lebensdauer solch massiger Tiere aus? Muß man da schon von Organverfettungen ausgehen oder ist das reine Muskelmasse?

Gruß,
Robert

ich glaube nicht, das da iwas an Muskeln ist ...

Lebensdauer kann ich nicht sagen, kenne aber Stendker Nachzuchten  - plus 10 Jahre -

... will aber auch nicht gegen Stendker alleine sten(d)kern
_________________________________________________

es ist Zeit für ein Umdenken

viele Züchter versuchen "Mastschweine" an den Mann zu bringen!

bei Stendker ist es eben extrem ... große Tiere ... bei Empfehlungen aus Wasser pro Fisch ... jenseits von gut und böse ...

da sollte deine Frage - Muskel oder fett ... doch schon beantworten ... oder  :fish03:
____________________________________________________________

Iwan kam mal das Thema Verhältnis Auge/Körper auf ... denke das war so vor 15-20 Jahren ....

ab da ... haben Züchter natürlich versucht dem Markt gerecht zu werden!

... ich möchte da auch nicht alleine gegen Stendker schießen ... es gibt genug andere Züchter (auch Hobby-Züchter) die das selbe Ziel verfolgen

und solang der Markt "Mastschweine" mit kleinen Augen verlangt, muss man der Vorgehensweise der Züchter ja auch recht geben!

kommerziell völlig in Ordnung und auch nachvollziehbar!!!!
________________________________________________

... aber ich hab da anscheinend ein anderes "Schönheitsempfinden" als die Mehrheit der Diskus-Halter ...


... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #48 am: 12-03-2013, 16:44:35 »
Hallo Robert

Ob einem die Riesen gefallen ist wie schon gesagt Geschmackssache.
Piwo's große gefallen mir schon recht gut.

Größe hat nichts mit fett zu tun oder ist ein Mensch oder Tier immer groß wenn es gemästet wurde ich glaube nicht.

Hier wurden immer die größten Tiere mit den größten Tieren zusammen gebracht also selektiert.
Damit stimmt die Behauptung Fettmasse macht groß nicht.
Das Knochengerüst dazu braucht man schon und damit auch die Muskelmasse um die Größe zu erreichen.
Es wäre mehr als peinlich Tiere klein zu halten durch Mangel an Futter wenn Tiere die Gene zum groß werden haben.
Auch kann Muskelmasse trainieren zB. durch entsprechende Strömung ich weiß nicht genau ob ich das bei Tu mal gesehen habe.

Ist es nicht möglich das Diskus mittlerweile ohne Parasiten bestem Umfeld ohne Stress und ausgesuchtem Futter von selbst ungeahnte Größen erreichen.

Fette also hinter den Kiemen auseinandergehende Diskus sehe ich auch nicht gerne.
Wenn er aber 24cm groß ist wäre es unansehnlich wenn er die Kopfbreite eines 15cm großen WF hätte.

Mein Fazit:
Wenn die Proportionen stimmen darf ein Diskus ruhig > 20cm sein.
Ist aber wirklich nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #49 am: 12-03-2013, 22:36:00 »
Hallo Ditmar,

in erster Linie bezog sich meine Aussage nicht auf die Größe sondern auf die Breite, also von vorne betrachtet.

Einigermaßen große Diskus gefallen mir schon ganz gut, wobei ich aber ganz sicher nicht der Meinung bin je größer desto besser. Ein gesundes Mittelmaß von 16-18 cm sieht für mich einfach natürlicher aus, als noch größere Diskus.

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #50 am: 12-03-2013, 23:27:41 »
moin,

denke auch, alles was über 18cm geht, schaut unnatürlich aus-einige sehen gar aus wie aufgeblasen. (erinnert mich eher an einer zu schlecht gemachten maske eines hollywood films)
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

wenn man hingegen Tu seine wilden anschaut, meine ich gar charaktere zu erkennen.

und ob natürlich oder unnatürlich-ist eben keine geschmacksache mehr. zumindest sollte  dies, als tierliebhaber, der selbige einsehen. :zwinker:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #51 am: 13-03-2013, 07:18:41 »
Hallo Robert

Ok verstanden , daher sagte ich ja auch die Proportionen müssen stimmen es darf nicht nur in eine Richtung gehen.
Bei Piwo's großen RT's kann schon sagen das die Proportionen stimmen.

Wer Spaß an WF hat wird nie Spaß an großen Diskus haben den er wird nie große WF bekommen.

Es ist halt wie vieles Geschmacksache so sah ich meinen roten Clarkii mit 12cm Größe lieber als die 2cm kleinen Redfire. :pfeifend:

Vielleicht liegt es auch nur an meinen alten Augen das ich große Tiere mag wenn ich an meine Orinoco Altum denke. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #52 am: 13-03-2013, 11:30:12 »
Hallo zusammen

Die Größe der Stendker Disken fand ich schon sehr schön.Die Form ist eine andere Geschichte.Wenn es dann in die Länge geht sieht es nicht mehr schön aus.
Aber wie bekommt er die Fische so schnell zu so einer Größe? Rinderherz?Da muss es doch auch was geben das ihn so schnell und Groß werden lässt.
Ich denke das ist wie in der Schweinezucht.Da müssen sie auch schnell wachsen.Da wird das doch mit viel Eiweiß gemacht.
Also könnte man den Diskus täglich in Massen Eiweiß füttern. Ich habe auch noch nie gehört das es bei Schweinen Nachzügler gibt.
Gruß Dieter :wink:
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #53 am: 13-03-2013, 11:58:48 »
Hallo Dieter,

ich habe ein Buch von Bernd Degen "Das große Diskus buch" darin ist u.a. die Stendker Anlage auf 16 Seiten beschrieben...

angeblich werden dort die Diskus ausschließlich mit der Stendker RH-Mischung gefüttert  :fish03:

...ich hab die Mischung auch da .... und füttere sie auch gelegentlich mal  :pfeifend: ....halte aber trotzdem nix davon

meine Kirschflecksalmler sind durch die RH-Mischung regelrecht explodiert ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Diskus(ions)forum; Beobachtungen und ...
« Antwort #54 am: 13-03-2013, 12:10:20 »
Hallo Dieter,

ist in Prinzip einfach, gebe den RH Enzyme bei.

Das RH wird gieriger gefressen und besser verwertet.

Natuerlich ist auch eine Auslese auf Groesse Vorraussetzung.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17311
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6492
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9644
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15891
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 28009
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13598
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42534
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14484
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14230
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30255
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia