purpose

Thema: schwarze Algen im Sand  (Gelesen 7015 mal)

Ernst

  • Gast
schwarze Algen im Sand
« am: 11-03-2013, 19:11:07 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für schwarze Algen im Sand (0,1-0,9 mm) sind? Hatte das noch nie vorher, erst seit den Disken und diesem Sand.
Der Jüngste wollte unbedingt ins Bild.

Grüsse

Ernst
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #1 am: 11-03-2013, 19:15:14 »
Hallo Ernst,

sieht mir sehr nach Schmieralge aus.
Schau mal hier, ganz unten. http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html

Grüße Mario
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #2 am: 11-03-2013, 19:42:26 »
Hallo Ernst,

das sind Blaualgen (auch Schmieralgen genannt)

kommen meist von schlechter Wasserqualität (zu wenig WW, Überbesatz, zu viel Nitrat, usw.)

viele empfehlen bei Blaualgen eine Dunkelkur, wenn Du aber Pflanzen im Becken hast, bin ich da kein Fan davon!

entferne die Blaualgen mechanisch ... mach mehr WW ... und iwann sind sie dann weg!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Ernst

  • Gast
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #3 am: 12-03-2013, 09:44:42 »
Hallo,

zu den schlechten Wasserwerten als mögliche Verursacher die Messergebnisse von heute morgen, 08.00:

PH 7,8 / GH 16 / KH 10 / Ammoniak 0,0 / Nitrit 0,025 / Nitrat 30 / Phosphat 0,5 / Eisen 0,0 / Cu 0,0.

Was käme denn da in Frage? Die Härte steigt durch die täglichen WW v. ca. 10 l kontinuierlich an. Ich kann aber nicht jeden zweiten Tag die Osmoseanalge auf- u. abbauen.

Grüsse

Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #4 am: 12-03-2013, 10:06:43 »
Hallo Ernst,

ich tippe da auf Phosphat! ... das scheint mir relativ hoch  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #5 am: 12-03-2013, 10:11:29 »
Hallo Ernst,

mess mal Phosphat, Nitrat und Nitrit deines LW und Osmosewassers.
Sonst bleibt alles Spekulation.

Wenn da nichts verdächtiges rauskommt, dann läuft der Filter noch nicht richtig.

pH und KH betreffend wirst du dich entscheiden müßen,
entweder jeden Tag die Anlage anzuschliessen und mit LW eine passende Mischung herzustellen,
pH um 7,
oder wie ich das ganze in einem Fass vorzubereiten.
Ich häng dann nur noch die Pumpe rein und der WW ist gemacht.

Gruß Herbert

PS: Fahr die Werte ganz langsam wieder runter, also nicht mehr als 0,1pH am Tag.
Je nach Beckengröße reichen also 20-40 liter am Tag.
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #6 am: 12-03-2013, 10:46:25 »
Hallo Armin,

Zitat
kommen meist von schlechter Wasserqualität (zu wenig WW, Überbesatz, zu viel Nitrat, usw.)

So einfach lässt sich das leider nicht darstellen! Ich kenne (außer mir) noch zwei weitere Aquarianer, die mehr oder minder lange Grabenkämpfe gegen die Cyanos ausfechten. Mit schlechter Wasserqualität hat das nichts oder zumindest nicht immer etwas zu tun. Es liegt vielmehr an einem Ungleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat (die idealerweise im Redfield-Ratio-Verhältnis 1:15-30 mg/l vorliegen sollten. Kippt dieses Verhältnis kann es zu einem Befall mit Cyano-Kulturen kommen.

Ich habe im Kampf gegen die Biester schon vieles ausprobiert (manuelles Absaugen, UV-C-Klärer, esHa Protalon 707, Dr. Söll Teichklar, die penible Einhaltung des RR-Verhältnisses); derzeit bin ich am Bekämpfen von letzten Resten im Labyrinther-Aquarium (die Bakterien überleben 2 Monate Trockenheit und Frost ohne Probleme)  mit Gerstenstroh-Pellets.

Ein Blaualgen-Befall kann einem Aquarianer die Lust am Hobby schon ganz gehörig vermiesen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #7 am: 12-03-2013, 10:57:01 »
Hallo zusammen,
Ich schliesse mich norbert an.
Ich hatte vor krzem in den nanos braunalgen-das hat mir die lust echt auch vermiest.
Mittlerweile mache ich mittags 11 bis 17 uhr(wenn die Sonne am hellsten scheint) eine mittagspause und die Algen sind weg.
Ich weiss nicht ob das evtl auch dir helfen könnte ernst? :verlegen:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #8 am: 12-03-2013, 11:02:28 »
Hallo zusammen

Ich bin da bei Nobby
Das Verhältnis PO4 zu NO3 sehe ich auch ich als Schlüssel.
Bei mir liegt Verhältnis  < 1:10 und ich habe im neuen noch nie mit Blaualgen zu tun gehabt.

Aber auch Licht spielt da mit eine Rolle deswegen Dunkelkur als Abhilfe.
Zu viel Licht bei gleichzeitig schlechten Pflanzenwuchs fördern den Blaualgenwachstum.
Dies passiert am häufigsten beim Einfahren eines neuen Becken.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #9 am: 12-03-2013, 17:59:06 »
Hallo,

noch zu den schwarzen Algen (vom Aussehen her).
Heute das Leitungswasser auf Nitrat getestet und zu meiner Überraschung ist der Wert fast Null. Zwischen 0 und 10, aber tendierend zu 0. Hatte wegen der Grünlandwirtschaft in unserer Region auf mehr getippt. Aber: Die Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass unser Wasser aus dem Alpsee (f.d.Nordlichter: ein sehr tiefer Gebirgssee in den bayer. Alpen) über einen Grundwasserstrom ...
muss unterbrechen, komme später wieder und sende vorsichtshalber gleich.
MfG
 

Ernst

  • Gast
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #10 am: 12-03-2013, 18:20:01 »
zu uns kommt und in die Leitungsrohre kriecht. Deshalb ist es auch so extrem kalkhaltig.

z.z Nitrat: Wie hoch ist denn ein anzustrebender Nitratwert? Sorry, aber ich werde heute ständig unterbrochen. Das Licht (d.h. zuviel) kann nicht an den Algen schuld sein, denn ich schalte z.Z. erst gegen Nachmittag das elektr. Licht ein, bis dahin genügt das Tageslicht, mit dem sie auch langsam "aufstehen". Aber keine direkte Sonne. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die bisherige üppige Fütterung - wegen der Kleinen - eine Rolle spielt. Habe jetzt reduziert und strecke mit ein wenig Trockenfutter und Spinat. Es sind allerdings gut sichtbar k e i n e  Vegetarier darunter.
Entfernt habe ich diese Algen mit dem Netz. Einfach durch den Sand fahren, die veralgte obere Kruste bleibt im Netz und wird herausgenommen. Also kein Riesenproblem. Nur die Ursache würde mich interessieren. Auf Pflanzen brauche ich mit Nitrat und Phosphat keine Rücksicht nehmen, ich habe keine echten.
Soweit für heute. Wenn mich mal die Muse küsst und die Finger jucken, schreibe ich i.S. Kommunikation eine Fortsetzung.

Grüsse

Ernst
« Letzte Änderung: 12-03-2013, 18:33:03 von Ernst »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #11 am: 12-03-2013, 18:27:43 »
Hallo Ernst,

z.z Nitrat: Wie hoch ist denn ein anzustrebender Nitratwert?

0 ... in Worten Null ...

schaft man natürlich nicht! ... aber der anzustrebende Wert sollt schon nahe 0 gehen!

in der Praxis halte ich 20-25 ok ....

wenn alle anderen Werte zu 101% passen ist bestimmt auch 30-40 ok ....

wenn man ganz viel Ahnung hat ...sind auch noch 50mg/L ok ....
_________________________________________________

meiner Meinung nach für Scheiben .... umso weniger umso besser ... am besten NULL !
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: schwarze Algen im Sand
« Antwort #12 am: 12-03-2013, 18:28:27 »
Hallo Ernst

Nitrat NO3  < 30mgr/L ist wohl kein Problem.
Die Obergrenze sehe ich bei 50mgr/L

Bei mir als Purist liegt der Wert immer < 10mgr/L
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Algen - schwieriger Kampf und neue Art kommt dazu

Begonnen von Lumontur

Antworten: 180
Aufrufe: 47287
Letzter Beitrag 16-02-2016, 17:23:25
von Lumontur
Bringe die Algen nicht weg nach Neueinrichtung

Begonnen von fischfan

Antworten: 45
Aufrufe: 18113
Letzter Beitrag 14-04-2013, 17:02:50
von Norbert Koch
Sauerstoffproduzenten Wälder-Bäume-Algen

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 13
Aufrufe: 12699
Letzter Beitrag 30-11-2012, 14:23:43
von carlbalke
Leeres Aquarium von Algen befreien

Begonnen von tom1306

Antworten: 10
Aufrufe: 5408
Letzter Beitrag 02-10-2014, 12:18:36
von Wolfgang Katinger
Pflanzen und Algen im Diskusbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 18
Aufrufe: 16208
Letzter Beitrag 23-10-2011, 20:50:30
von Robert B
Thema Algen im Quarantänebecken

Begonnen von tom1306

Antworten: 1
Aufrufe: 2058
Letzter Beitrag 06-11-2012, 23:40:07
von Uli
Hartnäckige Algen an den Scheiben

Begonnen von tom1306

Antworten: 5
Aufrufe: 3027
Letzter Beitrag 03-05-2016, 11:52:04
von E&G
Algen auf der Frontscheibe

Begonnen von Lumontur

Antworten: 17
Aufrufe: 7157
Letzter Beitrag 13-02-2015, 22:38:02
von Norbert Koch
Algen im Becken

Begonnen von tom1306

Antworten: 1
Aufrufe: 2562
Letzter Beitrag 01-06-2016, 21:38:22
von Norbert Koch
Algen in der Einfahrphase

Begonnen von Patrick91

Antworten: 6
Aufrufe: 3603
Letzter Beitrag 23-01-2021, 09:55:37
von Patrick91